Ich suche eine App für... (mac OS)

Diskutiere das Thema Ich suche eine App für... (mac OS) im Forum Mac OS Apps.

1. WirbelFCM

WirbelFCM Thread Starter Mitglied

Ich war zwar der Meinung, so einen Thread gäbe es auch schon für Mac OS Apps, aber offenbar doch nicht (sonst bitte löschen!)

Ich suche eine App, um Videoclips auf einer externen HDD zu katalogisieren. Quasi wie die Photos-App von Apple, aber eben eine alternative App für Video-Clips auf einer externen HDD, die nur bei Bedarf angeschlossen wird. Tags und Videovorschau wären schön, sonst brauch ich weiter eigentlich nichts. Der "Datenmüll" (Library) auf meinem Hauptlaufwerk sollte sich in Grenzen halten, auf der Externen ist dagegen ausreichend Platz vorhanden :)

Im Grunde will ich nur eine bessere Übersicht für die "Zutaten", die ich mit iMovie zu einem Film zusammenrühren will. Da finde ich die Vorschau von iMovie irgendwie unbrauchbar :-/

THX Wirbel

2. geronimoTwo

geronimoTwo Mitglied

3. punkreas

punkreas Mitglied

Ich möchte unter Mojave AVI-filme schnell und einfach kürzen/schneiden, also etwa am anfang oder ende werbung abschneiden. Für MP4 geht das ganz leicht mit dem QuickTime Player 10 (cmd+T). AVI kann der nicht. Ich habe zusätzlich QT 7 installiert, der zeigt immerhin mit hilfe von Perian AVI-filme an. Schneiden sollte mit der pro-version gehen, die man ihrerzeit kaufen konnte, jetzt gibt's die nicht mehr.

Ich will die filme nicht in ein anderes format konvertieren. VLC kann leider nicht schneiden. Von dessen machern habe ich ein projekt namens VLMC gefunden, allerdings nur in einer alpha-version. Damit komme ich bisher leider nicht klar.

Wer weiß rat?

4. Schnatterente

Schnatterente Mitglied

kann das nicht sogar schon der Videowandler Adapter ? Also kürzen geht damit, schneiden wohl nicht.

5. punkreas

punkreas Mitglied

Danke schon mal. Kannte ich noch nicht, habe ich gerade probiert. Kürzen funktioniert (ohne vorschaubild, also im blindflug), aber zum speichern muss ich den film offenbar konvertieren. Auch wenn ich das format beibehalte. Das dauert mir zu lange und ich bekomme eine zweite filmdatei.

Andere ideen?

6. WirbelFCM

WirbelFCM Thread Starter Mitglied

Also soweit ich weiß, ist AVI nur ein Containerformat, wo alle möglichen Codecs drin stecken können. Davon ab ist das mWn auch ziemlich veraltet. Von daher würde ich mir mal überlegen, ob das wirklich so sinnvoll ist, das Format beizubehalten.

Du könntest mal versuchen, ob die App remux das Format liest, damit kann man Filme bei Beibehaltung des Codecs (also ohne neues Rendern) in "mac-taugliche" Formate wie MP4 oder MKV wandeln (geht in Sekunden), die müßte dann auch der QT-Player wiedergeben und kürzen ("Trimmen") können.

Aber die Problematik ist grundsätzlich bekannt und so eine wirkliche Lösung gibt es dafür mWn noch nicht.

BWG Wirbel

7. dg2rbf

dg2rbf Mitglied

Hi,
    hast schon mal HandBrake für sowas getestet ?.

Franz

8. Auryn

Auryn Mitglied

Für das Schneiden würde ich die Freeware Avidemux ausprobieren. Avidemux codiert dabei das File nicht neu und ist recht flott.

9. punkreas

punkreas Mitglied

Danke für die tipps! Ich habe mich mal durchgewurschtelt:

Das tut es tatsächlich. Allerdings sind die filme hinterher ruckelig, egal, womit ich sie abspiele. Ich finde leider keine einstellmöglichkeiten.

Damit kann ich umkodieren, aber nicht trimmen. Das dauert sehr lange und die neue datei wird sehr groß. Handbrake hatte ich für andere zwecke sowieso auf der platte – bei der gelegenheit mal upgedatet.

Das hatte ich früher schon mal installiert. Keine ahnung, warum ich das weggeschmissen hatte. Tatsächlich tut das, was ich will. Ist aber zickig mit den einstellmöglichkeiten, da probiere ich noch rum. Aktuell bekomme ich verschiedene hinweismeldungen wie im anhang, die geschnittenen filme funktionieren trotzdem. Das wird wohl meine wahl.

Bildschirmfoto 2019-10-15 um 21.04.41.png

10. punkreas

punkreas Mitglied

Geht doch. Die lösung steht hier. Danke an @oneOeight!

11. oneOeight

oneOeight Mitglied

übrigens sind die auf mp4 konvertierten avis nur auf quicktime basierten playern ruckelig, bei VLC war es nicht der fall.
    steht aber auch im readme, das eh keiner liest ;)
    k.a. ob das eine bug in ffmpeg ist oder nur eine frage der richtigen optionen.

Die Seite wird geladen...
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite weitersurfst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Akzeptieren Weitere Informationen...