1. Wenn du alle Inhalte sehen, oder selber eine Frage erstellen möchtest, kannst du dir in wenigen Sekunden ein Konto erstellen. Die Registrierung ist kostenlos, als Mitglied siehst du keine Werbung!

Ich suche ein Programm (Bildbearbeitung usw)! - Sammelthread

Diskutiere das Thema Ich suche ein Programm (Bildbearbeitung usw)! - Sammelthread im Forum Digitalfotografie und Bildbearbeitung.

Schlagworte:
  1. schie

schie Mitglied

zur allgemeinen Beruhigung: photographieren habe ich gelernt mit Kodak Filmen, Kameras von Nikon, Leica und Hasselblad...und tatsächlich haben wir früher externe analoge Belichtungsmesser benutzt...
    wem heute iPhone6-Fotos-Qualität reicht, der braucht auch kein Bildbearbeitungsprogramm.
    Danke für den Support
    von einem Opa mit vielen analogen Kameras und einer Digital-Spiegelreflex....

2. Ciccio

Ciccio Mitglied

#Schie, zur Bearbeitung schlecht belichteter jpeg-Bilder empfehle ich den Papierkorb. Mach RAW-Bilder, dann hast Du sehr weit reichende Möglichkeiten...
    Gruss, Ciccio

3. maba_de

maba_de Mitglied

versteh mich nicht falsch, ich will dich absolut nicht anmachen oder deine Kompetenz anzweifeln, aber schlechte Bilder rettet man nicht durch Software.
    Für den Mac gibt es ein paar gute Programme, vom sehr eingeschränkten fotos über Pixelmator / Affinity Fotos (beide Appstore) bis hin zu den Adobe Produkten.
    Je nachdem, wieviel man ausgeben will und welche Anforderungen es gibt.

4. Veritas

Veritas Mitglied

RAW ist ja schön und gut, es ist aber sicher nicht dafür gedacht, dass man sich keine Gedanken mehr machen muss, sondern eher um die komplette Kontrolle über das Bild zu haben, ohne dass die Kamera eingreift.
    Aber ja, wenn die Kamera RAW kann, würde ich auch nur in RAW fotografieren, keine Frage. Du hast damit auch einen größeren Spielraum bei Korrekturen ;)

5. Veritas

Veritas Mitglied

JPEGs sind halt bei Fehlbelichtungen nicht einfach zu retten. Du hast ja Fotos auf dem Mac, Pixelmator und Affinity wurden genannt, solltest du RAWs bearbeiten wollen, bleibt fast nur Lightroom und Capture One übrig.

6. WollMac

WollMac Mitglied

Medien:
    4
    Der GC kann auch mit RAW.

7. schie

schie Mitglied

aber GC und AffinityPhoto können beide keine Stapelverarbeitung, richtig?

8. Veritas

Veritas Mitglied

Aber das ist ja kein Vergleich zu LR oder Capture One, auch qualitativ nicht. Da liegen die beiden weit vor dem GC, gerade was die Belichtungskorrektur und das Wiederherstellen von Lichtern und Schatten angeht. Kameraprofile, Objektivkorrektur usw. fehlt ja ebenfalls.
    So wie ich das gesehen habe, kann ich die entwickelten RAWs nicht "speichern", sondern muss diese in ein Bildformat entwickeln lassen, so macht es Affinity ja auch und das ist absolut kein RAW-Workflow im eigentlichen Sinne. Dazu kommt noch mangelnde Stapelverarbeitung und fehlende Funktionen, für mich sind das keine Alternativen.

9. Bert H.

Bert H. Mitglied

Medien:
    1
    Doch! Die Affinity Photo 1.5 beta ist draußen und hat Stapelverarbeitung und Macros (Actions) und HDR-Workflow und und und und und ...

https://affinity.serif.com/forum/index.php?/forum/19-affinity-photo-on-mac-beta/

PS: ich arbeite seit jeher immer gern mit den Affinity Betas, waren bislang immer genauso stabil wie die regulären Versionen.

10. WollMac

WollMac Mitglied

Medien:
    4
    Klar kann der GC Stapelverarbeitung. Nennt sich da nur Mehrfachkonvertierung und ist m.W. in der Testversion nicht aktiv.

11. SwissBigTwin

SwissBigTwin Mitglied

Richtig :)

12. schie

schie Mitglied

Danke vom Opa.......

13. Silence7

Silence7 Mitglied

Hallo,

nutze zur Ablage & minimalen Bearbeitung aktuell Fotos. Suche jetzt nen Tool zur Erstellung von HDR Bildern.
    Hatte schon mal das tool Luminance HDR 2.4.0 getestet aber die Oberfläche ist mir zu umständlich.

Kann jemand etwas gutes empfehlen oder ist wie nach googlen für den Mac Aurora HDR die Wahl?

14. Silence7

Silence7 Mitglied

Wurde dann Aurora HDR für 19,99 im App Store. Mit in-app Kauf dann noch 4,99 für RAW und man hat alles!

15. HardDriveonMac

HardDriveonMac Mitglied

Medien:
    1
    Was mit PhotoShop?

Die Seite wird geladen...
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite weitersurfst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Akzeptieren Weitere Informationen...