Ich suche ein Programm (Bildbearbeitung usw)! - Sammelthread

Welche Probleme macht denn Xee3? Es ist ja tatsächlich schon wirklich lange nicht mehr aktualisiert worden, das stimmt.
Im Moment nehme ich Pixea, aber der Entwicker tendiert auch schon dazu, über das reine Anzeigen von Bildern (auch RAWs) hinauszugehen.
 
Bei welcher App bist Du denn inzwischen gelandet?
Bei keiner wirklich dauerhaft. Entweder verstehen die diverse Formate nicht, sind zu aufgeblasen, zickig oder sonst was. Irgendwas ist immer Mist. Es fehlt schlichtweg IrfanView, das nutze ich unter Windows. Ein geniales Ding, gibt es für den Mac leider nicht, auch nichts was auch nur annähernd vergleichbar ist. Eine saftige Lücke.

Xee3 stellt aus unerfindlichen Gründen mache JPEG nicht dar, andere Programme zeigen genau diese JPEG indes problemlos an.

Derzeit nutze ich Pixea. Das Ding kann aber kein AVIF und kein WEBP, dafür Video. Ich hasse es generell, wenn ständig irgendwelche Formate daherkommen (besonders bei Video), um dann unter macOS mehrere Programme zu brauchen, um den ganzen Mist nur mal ansehen zu können.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf und Nicolas1965
Sowohl Xee als auch Pixea fehlt die Leuchttisch-Option soweit ich sehe.

Ich habe zwar die Bridge, da ist das Scrollen aber nicht besonders smooth, so dass ich da etwas in meiner Konzentration aof die Bilder gestört bin.

An meinem Standard-Bilderbrowser iSee fehlt mir die Möglichkeit, ein Bild hinreichend auffällig zu markieren.
PhotoScape X ist etwas viel App, nur zum Sortieren.

Ach, und Import soll auch keiner nötig sein.
 
Irgendwas ist immer Mist. Es fehlt schlichtweg IrfanView.

Überschnitten. ;)

Absolut. Irgendwas passt nicht.
Ich werde es jetzt mal mit PhotoSape probieren.

Sei so nett und gib Bescheid, wenn Du den Gral gefunden hast. ;)
 
Überschnitten. ;)

Absolut. Irgendwas passt nicht.
Ich werde es jetzt mal mit PhotoSape probieren.

Sei so nett und gib Bescheid, wenn Du den Gral gefunden hast. ;)
Indiana Jones ist schon unterwegs 😃
 
  • Haha
Reaktionen: razormax
Irgendwas passt nicht. ... Sei so nett und gib Bescheid, wenn Du den Gral gefunden hast. ;)
Frei nach einem chinesischen Sprichwort:

Gib jemandem ein Programm, und eine Anforderung wird erfüllt. Lehre ihn zu programmieren und alle Anforderungen werden erfüllt.


Spässken!? :D
 
  • Gefällt mir
  • Haha
Reaktionen: dg2rbf und kenduo
Aus irgend einem Grund hat das nicht getaugt. Hatte ich schon im Test.
Der Leuchttisch ist nur die Mindestanforderung. Das reicht bei weitem nicht, um es gut zu finden.
Jetzt habe ich Photoscape auf der Platte und bis etwas besseres kommt, darf das erst mal bleiben.
 
Da gibt es doch so viele Alternativen!
Das schlankeste Programm ist Apollo.
Apollo ist auch eine Zicke. Nervt mit ständigen nichtssagenden Updates, dennoch hat das Teil Fehler und schmiert gern mal ab. Auch die EXIF-Anzeige ist tückisch. Irgendwann merkt man, daß die EXIF-Anzeige einige Bilder weiter vorn stehengeblieben ist, während man in den Bildern weiterblättert.

Man kann‘s drehen und wenden wie man will, IrfanView gibt es auf macOS nicht und auch nichts, was da auch nur annähernd hinkommt. Was ich nicht so ganz verstehe.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Aus irgend einem Grund hat das nicht getaugt. Hatte ich schon im Test.
Der Leuchttisch ist nur die Mindestanforderung. Das reicht bei weitem nicht, um es gut zu finden.
Jetzt habe ich Photoscape auf der Platte und bis etwas besseres kommt, darf das erst mal bleiben.
Photoscape X habe ich mir nun auch mal testweise geladen und ein wenig damit herumgespielt. Ich muss sagen: ich bin echt begeistert was diese SW alles so neben dem Browsen kann und in welcher Geschwindigkeit - und dies schon in der freien Version. Das geht ja schon teilweise in die Richtung Nik-SW - wobei Nik natürlich viel mehr kann, aber auch sehr viel teurer ist.
Guter Tip für alle, die mal eben schnell was bearbeiten wollen und denen die vorgefertigten Möglichkeiten reichen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Ich werde die nächsten Projekte Photoscape und Bridge nochmals "richtig hernehmen".
Die Bridge kann zwar (das zeigt sich eigentlich immer wieder, wenn ich die App jedes Jahr doch wieder mal nehme) mehr in der Sortierung und Markierung, aber irgendwie ist das Teil schon spröde.

An Photoscape ist schon klasse (auch wenn ich "eigentlich" nur den Leuchttisch benötige), dass es Bearbeitungsfunktionen gibt.
Im Bereich Filter kann ich ratzfatz Kfz-Kennzeichen und Gesichter unkenntlich machen, ohne hinterher einen "fetten Kreis" im Bild zu haben.
Wenn das am Ende gut taugt, kaufe ich auch gerne das Pro, selbst wenn ich es funktional gar nicht benötige.
 
Guten Abend,

ich habe mir einmal Topaz AI 2 angeschaut. Gefällt mir eigentlich ganz gut.
Doch irgendwie zähe Abläufe und eingeschränkt in den weiteren Funktionen.
Schön wäre auch, wenn es in Deutsch wäre, weil es zum allgemeinem Arbeitsablauf besser passen würde.

Nun suche ich ein ähnlich gutes, oder besseres Programm für schärfere Bilder, weniger Rauschen, mehr Klarheit und Ausgleich der Farben, auch für Jpeg. Mit KI und Anwenderfreundlich.

Welche unmittelbaren Alternativen gäbe es zu Topaz AI 2?
 
Ich habe mir letztes Jahr die Version 2023 gekauft. Kommt davon jedes Jahr eine neue Version heraus?

Ja.

Dann wird auch die alte Version nicht mehr gepflegt. Keinerlei Updates mehr, keine Fehlerbereinigungen, egal wie gravierend, auch keine Sicherheitsupdates.

Das ist deren Version eines Abos.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Elys, rudluc und Nicolas1965
Das ist das Geschäftsmodell.
Die sind schlau. „Wenn keiner ein Abo will, dann bringen wir neue Funktionen nur in neuen Versionen.“

PS: Da hatte lisanet den gleichen Gedanken.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Elys, Veritas und lisanet
Die sind schlau. „Wenn keiner ein Abo will, dann bringen wir neue Funktionen nur in neuen Versionen.“
Was heißt schlau? Das war jahrzehntelang das normale Geschäfts-Modell in der Software Branche, bevor es Abos gab.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Torrelleum, Symbiose und Nicolas1965
Was heißt schlau? Das war jahrzehntelang das normale Geschäfts-Modell in der Software Branche, bevor es Abos gab.
Das haben die meisten aber wieder vergessen, man hat sich nur ein Abo gemerkt, die CC ;)
 
Dann wird auch die alte Version nicht mehr gepflegt. Keinerlei Updates mehr, keine Fehlerbereinigungen, egal wie gravierend, auch keine Sicherheitsupdates.

Das ist deren Version eines Abos.
Na ja, ich finde es viel besser als ein Abo. Da kann man, wenn man genügsam ist, auch mal 1-2 Versionen überspringen.
Der Funktionsumfang von ON1 ist wirklich beeindruckend! Wie die Qualität der Korrekturen im Vergleich zu den anderen Platzhirschen ist, kann ich leider nicht beurteilen.
 
Zurück
Oben Unten