Ich suche ein Programm (Bildbearbeitung usw)! - Sammelthread

GraphicConverter hilft bei bearbeiten und anschauen - ist schon ein cooles Programm, aber braucht seine Einarbeitung (finde ich). Für Duplikate hab ich auch ein Tool, aber da müsste ich den Namen raussuchen…
 
Ich würde noch XNViewMP vorschlagen. Erkennt Duplikate, hat div. Basic Werkzeuge schon an Bord und wenn das nicht reicht kann man per Zwischenablage das Bild an z.B. Affinity Photo weiterreichen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Symbiose und Megara
Oh, Duplikaterkennung wusste ich nicht. Werde ich mal ausprobieren.
 
Für Duplikate hab ich auch ein Tool, aber da müsste ich den Namen raussuchen…
Nennt sich GraphicConverter. Bearbeiten/suchen/doppelte Dateien suchen.
Übrigens finde ich die Einarbeitung sehr einfach und intuitiv. Dazu gibt es ja noch das sehr ausführliche deutschsprachige Handbuch und wenn das nicht hilft, antwortet der Torsten Lemke innerhalb von 24 Stunden auf jede Mail.
 
Schau dir ApolloOne an, das ist recht gut und man kann viel konfigurieren. Duplikate finden geht aber glaub nicht. Exif Daten und schöne Ordnerverwaltung klappt aber super.
 
Nichts.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nennt sich GraphicConverter. Bearbeiten/suchen/doppelte Dateien suchen.
Übrigens finde ich die Einarbeitung sehr einfach und intuitiv. Dazu gibt es ja noch das sehr ausführliche deutschsprachige Handbuch und wenn das nicht hilft, antwortet der Torsten Lemke innerhalb von 24 Stunden auf jede Mail.
Okay. Dass wusste ich nicht; hatte da aber auch immer ein anderes Tool genutzt. Gut zu wissen!
 
Okay. Dass wusste ich nicht; hatte da aber auch immer ein anderes Tool genutzt. Gut zu wissen!
Es lohnt sich schon, sich den GC mal genauer anzusehen. Der hat im Laufe der Jahre eine Menge guter Funktionen dazu bekommen. Mit dem Browser kann man sehr gut arbeiten.
 
Ja, ich habe das Programm relativ frisch gekauft. Zuvor paar mal als Shareware genutzt (Kurz mal EXIF anpassen), aber erst mit dem Umstieg auf "Ordnerstruktur" macht das ganze mehr Sinn :)

Habe gerade ausgiebig diese Funktion genutzt. Perfekt. Da können gleich die anderen Tools raus: Photosweeper X, Photo Duplicate Cleaner (wobei diese auch gut waren).
 
Kommt halt immer drauf an was man sucht.
Ich hab GC getestet und für mich zum Betrachten meines Bildarchivs hat mir die Bedienung nicht gefallen und war auch viel zu lahm. Da passt mit ApolloOne deutlich besser. Hab damals einige getestet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nikodemus69
Ok. Ich spreche auch von der Bearbeitung.
Beim Bildbetrachter bin ich noch auf der Suche.

Auch brauche ich eine bessere Möglichkeit Bilder vom iPhone auf den Mac zu kopieren. Import über Fotos ist zwar nett (dann exportieren), aber irgendwie löscht Fotos die Bilder dann nciht auf dem iPhone. Digital Bilder zickt auch rum.

Das kann aber auch an der Menge gelegen haben.
 
Kommt halt immer drauf an was man sucht.
Ich hab GC getestet und für mich zum Betrachten meines Bildarchivs hat mir die Bedienung nicht gefallen und war auch viel zu lahm. Da passt mit ApolloOne deutlich besser. Hab damals einige getestet.
Den Funktionsumfang von Apollo und GC kann man gar nicht vergleichen!
Apollo ist schlank und pfeilschnell, kann aber letztlich nichts anderes als Bilder anzeigen und Metadaten bearbeiten. Wer genau so etwas sucht, aber nichts anderes, für den passts optimal.
Der GC ist dagegen ein umfangreicher Werkzeugkasten mit unglaublich vielen Funktionen. Wenn man etwas Exotisches sucht, was nirgendwo geht, der GC kanns. Dafür ist er tatsächlich relativ träge und es ist irgendwie so, als ob da nachträglich immer mehr Funktionen und Module angedockt worden sind und immer noch werden. Die Oberfläche ist dadurch recht inkonsistent. Aber dieses Universalwerkzeug sollte jeder Bildbearbeiter auf seinem Rechner haben, wenn auch nicht als Haupt-App für Bilder. Ab er irgendwann greift er auf ihn zurück und freut sich, dass es ihn gibt. ;)
 
Genau so ist es. Ich hab halt hauptsächlich einen Viewer gesucht, ansonsten bearbeite ich meine Bilder mit Pixelmator Pro und ansonsten hab ich noch Scripte die mir komplett die Arbeit abnehmen.

Auch brauche ich eine bessere Möglichkeit Bilder vom iPhone auf den Mac zu kopieren. Import über Fotos ist zwar nett (dann exportieren), aber irgendwie löscht Fotos die Bilder dann nciht auf dem iPhone. Digital Bilder zickt auch rum.
Das ist ja mal total übel über die Fotos App zu gehn! Machs halt easy per AirDrop, das fluppt super und ist sogar schneller. Bei mir hängt da sogar ein Script dran wo mir die Bilder/Videos gleich entsprechend anpasst und in den Bilderordner schiebt und diesen öffnet. Einfacher gehts nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kenduo
Genau so ist es. Ich hab halt hauptsächlich einen Viewer gesucht, ansonsten bearbeite ich meine Bilder mit Pixelmator Pro und ansonsten hab ich noch Scripte die mir komplett die Arbeit abnehmen.


Das ist ja mal total übel über die Fotos App zu gehn! Machs halt easy per AirDrop, das fluppt super und ist sogar schneller. Bei mir hängt da sogar ein Script dran wo mir die Bilder/Videos gleich entsprechend anpasst und in den Bilderordner schiebt und diesen öffnet. Einfacher gehts nicht.
Stimmt. wäre ein Ansatz. Kann man per AirDrop auch automatisch löschen (lassen)?
Die Bilder sollen vom iPhone erst einmal runter und dann wieder raufgesynct werden ...
 
Nein, aber das würde ich eh nie machen, wenn da dann beim Übertragen etwas schief geht sind ja die Bilder weg. Ausserdem: Wenn du sie per AirDrop überträgst sind sie am Handy ja eh noch markiert, da kannst dann nach der Übertragung ja mit einem Klick eben diese löschen. So mach ichs auch und synce sie dann per Finder Sync mit meinen generierten Symlinks wieder aufs iPhone. Dann sind sie nämlich nicht mehr im Zuletzt Ordner und ich hab da Ordnung drin.
 
Der GC ist dagegen ein umfangreicher Werkzeugkasten mit unglaublich vielen Funktionen.
So ist es.
und es ist irgendwie so, als ob da nachträglich immer mehr Funktionen und Module angedockt worden sind und immer noch werden.
Der Torsten Lemke nimmt seit vielen Jahren jede Anregung seiner User an und arbeitet sie in den GC ein. Von mir sind auch ein paar Ideen mit drin.
Mein erster GC war ein 3.irgendwas und die Installationsdatei war 3,5 MB groß...
Aber dieses Universalwerkzeug sollte jeder Bildbearbeiter auf seinem Rechner haben, wenn auch nicht als Haupt-App für Bilder.
Warum nicht? Ich benutze nichts anderes für meine Bilder.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rudluc
Mein erster GC war ein 3.irgendwas und die Installationsdatei war 3,5 MB groß...
Mein erster GC war sogar noch auf Diskette aus den 90er Jahren!
Und als ich 2015 wieder zum Mac zurückkehrte, bekam ich die aktuelle Version zusammen mit einer netten Mail von Torsten Lemke zum Upgradepreis! :)
 
Aber dieses Universalwerkzeug sollte jeder Bildbearbeiter auf seinem Rechner haben, wenn auch nicht als Haupt-App für Bilder. Ab er irgendwann greift er auf ihn zurück und freut sich, dass es ihn gibt. ;)
damals, als Gravis noch ein richtiger Apple Service Provider war (und brauchbar als Store) gab es bei jedem gekauften Mac den GC (u.a.) dazu.
Ich habe schon oft überlegt, ob ich mir eine aktuelle Lizenz kaufen soll, weil ich das gut finde, was der da entwickelt.
Ich brauche es halt leider absolut nicht, ich habe Lightroom zur Verwaltung (und zum Teilen Apple Fotos) und für die schnelle Durchsicht Bridge.
Irgendwie schade, aber ich kann mir den Kauf auch nicht schön reden.

Der GC ist aber immerhin regelmäßig meine Empfehlung, falls Jemand was in dieser Richtung sucht.
 
Auch brauche ich eine bessere Möglichkeit Bilder vom iPhone auf den Mac zu kopieren. Import über Fotos ist zwar nett (dann exportieren), aber irgendwie löscht Fotos die Bilder dann nciht auf dem iPhone. Digital Bilder zickt auch rum.

Hi,
ich nutze dafür PhotoSync:
https://www.photosync-app.com/de/su...ertrage-ich-zur-fotos-app-auf-meinem-mac.html

Die iOS Versionen kostet ein paar Euro, die macOS Version nicht. Klappt aber wunderbar, über WLAN.
 
Zurück
Oben Unten