Ich suche ein AppleScript tutorial/zusammenfassung!

Okrill

Okrill

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
18.01.2002
Beiträge
67
Reaktionspunkte
0
Hallihallo,
ich bin gerade dabei mich mit AppleScript zu befassen, nun habe ich mir auf der Apple Hompage den einstieg angeschaut und nachgespielt ("Bob" the folder :D etc.)
Nun ist das meiner meinung nach etwas wenig.
Nun meine Frage: Kennt jemand ein (umfangreicheres) Tutorial oder eine gute zusammenfassung?

schonmal Danke
Okrill
 
hi okrill,

einige bücher zum thema appleScript:
http://www.fischer-bayern.de/applescript/html/books.html

reingeguckt habe ich nur in eines, scheint mir empfehlenswert - guter einstieg, verständlich geschrieben
und man glaubt es kaum, in deutscher sprache:
Das Grundlagenbuch zu AppleScript für Mac OS 9 und Mac OS X
Autor: Olaf Neumann
ISBN 3-908490-52-9

noch eine informative site:
http://macscripter.net/magazine.html
Tipp: Spring 2001 Edition of Macscripter's Magazine (In German) downloaden - klasse.
(es müssen nicht unbedingt alle angegebenen (beim starten) progs/erweiterungen installiert sein)

HTH

grüsse
vom
raynor
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hi raynor,
schonmal Danke für die Links! Da werd ich gleich mal reinschauen! :)
:eek: in Deutsch?!! :eek: das ist mal eine nette überraschung :D

viele Grüße
Okrill
 
Ich hab mich mal über AppleScript..

So Sachen wie:

if button returned of dialogResult is "OK" then

<blablabla>

end if

find ich wirklich witzig.. die Sprache
ist beinahe fliessend.. Als ob man mit
der Sprache spricht..

Oder hier:

set wordList to every word of spellCheckText

ich find das echt cool musik

Was kann man mit AppleScript
alles erzeugen?
Consolen-/GUI-Programme oder
wozu ist sie gut?

Gruß,
 
hi jazz rabbit,

du kannst damit "alles" kontrollieren/manipulieren was "scriptable" ist = die meisten macProgs und das OS selbst.
einen eindruck solltetst du bekommen, wenn du obige links anKlickst, oder direkt bei apple
einfach mal die beispiele anschauen - die scripts sind meistens dabei.

vielSpass beim scripten :)

grüsse
vom
raynor
 
raynor:

Ja, ich bin schon mal dahin gesurft
auf Apple´s Seite mit dem Abschnitt
für AppleScript. Die XML-Beispiele
gefallen mir sehr gut.. die Sprache
erinnert mich STARK an Arexx
(Amiga ReXX Scriptsprache). Ich find
die Sprache auf den ersten Blick schon
einfach und verständlich! Mal schauen,
was ich damit noch alles proggen kann. ;)

Aber AppleScript gibt es nicht erst
seit .Mac oder? Beziehungsweise
kann man AS mit .Mac in Verbindung
bringen?

Gruß,
 
hi,

zu 1.) ja, also ohne schon.
zu 2.) hmm..., indirekt - wenn du ein script für die ".mac - software" schreibst.
was anderes fällt mir so ad hoc nicht ein :)

grüsse
vom
raynor
 
Hallo Okrill!

Wie geht es dir beim Scripten?
Was hast du schon alles gemacht????

Mich würde das auch interessieren -> AREXX - Cool!!! das habe ich auch schon auf dem Amiga benutzt!

oder hat sonst schon wer etwas damit programmiert????

thx

Yoda
 
Hallihallo,
Nun habe ich mir auf der Apple Hompage den einstieg angeschaut und nachgespielt ("Bob" the folder :D etc.)
Okrill

Wo gibt's denn den Einstieg mit "Bob" the folder :confused:
Hab sowa's schon mal gesehen weis aber nicht mehr wo :(

(Wo war das nur :kopfkratz:)
 
Zurück
Oben Unten