Ich suche ein älteres OS X

rudluc

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
16.01.2016
Beiträge
6.052
Reaktionspunkte
5.226
Ich habe einen alten Mac mini von 2009 geschenkt bekommen und wollte ihn wieder flott machen. Installiert ist Lion. Leider ist das Passwort nicht mehr aufzufinden, so dass ich nicht ins System hineinkomme.
Nun wollte ich es von der Wiederherstellungspartition erneut installieren und die alte Partition überschreiben.
Ich wurde nach einer Apple-ID gefragt und ich gab meine ein. Anschließend verband sich der Rechner mit dem Apple Store, meldete aber nach kurzer Zeit, dass das System im Moment nicht zur Verfügung stehe.

Nun recherchierte ich im Netz und erfuhr, dass ich wohl deswegen abgewiesen werde, weil ich zu dem Zeitpunkt, als Lion aktuell war, noch kein Apple-User war, sondern erst mit Yosemite dazugestoßen bin.

Nun muss das ja nicht unbedingt Lion sein, was ich auf dem Mini installiere, nach meinen Recherchen läuft sogar auch El Capitan auf dieser Gerätegeneration. Also suchte ich mit meinem iMac 2015 nach dem Download von El Capitan und fand es dann auch prompt im Apple Store (nicht direkt, sondern über eine Verlinkung). Leider wurde mir auch hier der Download verweigert, weil auf meinem System schon Mojave läuft und El Capitan kein Update darstellt.

Ich bin jetzt ziemlich ratlos, woher ich nun ein System für meinen Mac mini bekomme. Vielleicht hat jemand einen Tipp?
 
schreib mich mal per PN an, vielleicht kann ich dir da helfen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rudluc und dg2rbf
Leider ist das Passwort nicht mehr aufzufinden, so dass ich nicht ins System hineinkomme.

man kann die User-Passwörter mittels dem single user mode zurücksetzen/ neuvergeben. einfach eine gängige suchmaschine anwerfen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NewmacCMD und rudluc
Hi,
In die Recovery booten, dort ins Terminal, resetpassword, eingeben.

Franz
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NewmacCMD und rudluc
So einfach? Das hätte ich nicht gedacht. Gibt man im Terminal dann auch direkt das neue Passwort ein?
Ich probiere das heute Abend direkt mal aus.
 
So einfach? Das hätte ich nicht gedacht. Gibt man im Terminal dann auch direkt das neue Passwort ein?
Ich probiere das heute Abend direkt mal aus.
Ja das geht im Anschluss, allerdings in einem normalen Fenster, Platte und User muss gewählt werden soweit ich das noch weiss, aber nur ohne filevault möglich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rudluc
Zurück
Oben Unten