ich schaffe es einfach nicht winxp zu installieren...

Du hast nicht richtig gelesen, was ich geschrieben habe : Die Meldung mit dem Medienfehler steht im Bootsektor der Windows-Partition drin; sie wird nur bei fehlerhaftem Bootsektor ausgegeben, sonst nicht. Lade dir den Bootsektor einer Win-Partition in einen Hex-Editor und editiere den ersten Sektor; dann weißt du was ich meine. Mit EFI hat das Ganze absolut nichts zu tun.
 
Zuletzt bearbeitet:
das löschen der 200MB EFI partition sollte man tunlichst unterlassen!
sonst geht das grafikupdate hops und weitere apple updates werden fehlschlagen...
Im Ernst? Ich hab gelesen, dass die EFI Partition lediglich von Intel vorgeschrieben wird und völlig nutzlos sei. Mehr dazu hier, von jemandem der scheinbar wirklich Ahnung von der Materie hat (Rastafari):
 
Nö, da hat oneOeight schon Recht; man kann sich ja auch anschauen, was auf der EFI-Partition ist; das letzte OS X-Grafikupdate hat sich in der EFI-Partition angesiedelt und weitere Updates für die Hardware werden das ebenfalls tun. Warum sollte man ohne Not den Stand seiner Hardware-Treiber downgraden.Irgendwann wird man dann Probleme bekommen, wenn Firmware und Hardware-Treiber nicht mehr zusammenspielen.
 
Ich habe das gleiche Problem und was ist jetzt die ultimative Lösung?
MFG Sebastian
 
ich hatte das gleiche probelm

bei mir klappte es nur über den umweg mit freedos.
1. mit bootcamp platte partitionieren
2. mit freedos die fat32 oartition neu formatieren
3. neustarten von win cd
4. xp installieren

das problem liegt meiner meinung nach an der der xp-installations cd, damit bin ich nämlich nicht in der lage gewesen irgendwelche partitionen zu formatieren.
 
bei mir klappte es nur über den umweg mit freedos.
1. mit bootcamp platte partitionieren
2. mit freedos die fat32 oartition neu formatieren
3. neustarten von win cd
4. xp installieren

das problem liegt meiner meinung nach an der der xp-installations cd, damit bin ich nämlich nicht in der lage gewesen irgendwelche partitionen zu formatieren.

Dann kennst Du Dich mit Windows nicht aus!
 
das löschen der 200MB EFI partition sollte man tunlichst unterlassen!
sonst geht das grafikupdate hops und weitere apple updates werden fehlschlagen...

Dann erklär mir mal warum, wenn Du einen frischen Mac hast und von einer Windows oder Linux CD bootest die Partition nicht sichtbar ist (Also ohne jemals Bootcamp ausgeführt hast) ?

Und dann auch erklär auch mal biite genau was auf dieser Partition liegt.
 
Wisst ihr was ich toll finde. Hier wird über Sachen diskutiert, die eh niemanden interessieren. Was interessiert es mich ob da was drauf liegt. Irgendwelche Updates kann ich mir nicht vorstellen. Hab meine Platte des ein oder andere Mal wegen Probleme schonmal komplett mit Nullen überschrieben. Nichts ist passiert. Meine Updates waren noch alle da sonst hätte er die wohl nochmal gezogen oder? Und warum sollten Firmware Updates gebunkert werden? Ist doch Käse. Dann müssten ja die Leute, die ihre Festplatte getauscht haben auch Probleme bekommen ;)

Wie dem auch sei. Was ich sagen will. Es ist doch schei* egal. Und vergesst doch mal Freedos. Wenn ihr unbedingt Fat32 braucht. Ok. Aber ansonsten haut einfach die Win XP/Vista DVD rein und formatiert das Ding so neu. Es funktioniert. Abgesehen davon. Wüsste eh nicht was einen an Fat32 hält. NTFS-3G macht seinen Dienst doch ganz gut. Wie auch immer. Ich bin pennen :p
 
Wisst ihr was ich toll finde. Hier wird über Sachen diskutiert, die eh niemanden interessieren. Was interessiert es mich ob da was drauf liegt. Irgendwelche Updates kann ich mir nicht vorstellen. Hab meine Platte des ein oder andere Mal wegen Probleme schonmal komplett mit Nullen überschrieben. Nichts ist passiert. Meine Updates waren noch alle da sonst hätte er die wohl nochmal gezogen oder? Und warum sollten Firmware Updates gebunkert werden? Ist doch Käse. Dann müssten ja die Leute, die ihre Festplatte getauscht haben auch Probleme bekommen ;)

Wie dem auch sei. Was ich sagen will. Es ist doch schei* egal. Und vergesst doch mal Freedos. Wenn ihr unbedingt Fat32 braucht. Ok. Aber ansonsten haut einfach die Win XP/Vista DVD rein und formatiert das Ding so neu. Es funktioniert. Abgesehen davon. Wüsste eh nicht was einen an Fat32 hält. NTFS-3G macht seinen Dienst doch ganz gut. Wie auch immer. Ich bin pennen :p

Darum geht es nicht, wenn jemand was behauptet muss er es belegen und wenn jemand ohne Grund vor der Lösung warnt, muss er leider auch seine Gründe darlegen. Geht so in die Richtung Steve hat immer Recht, ansonsten ist ist immer Windows Schuld.

Nicht gegen Dich sondern ... :)
 
das löschen der 200MB EFI partition sollte man tunlichst unterlassen!
sonst geht das grafikupdate hops und weitere apple updates werden fehlschlagen...

Und wieso schaffe ich es Mac OX .. auf einer leeren Festplatte, die zweigeteilt wird (leer) Windows (Linux) ohne Bootcamp und ohne Firmware- updates zu installieren, ohne die 200 MB?
 
Dann erklär mir mal warum, wenn Du einen frischen Mac hast und von einer Windows oder Linux CD bootest die Partition nicht sichtbar ist (Also ohne jemals Bootcamp ausgeführt hast ? )

Ganz einfach : Weil in diesem Fall die Windows-/Linux-CD nur den Protective MBR sieht, der als Partitionskennung hex EE hat, was nichts anderes bedeutet, als dass auf eine GUID-Partitionstabelle verwiesen wird. Erst wenn im Installationsprozess von Windows/Linux die MBR-Partitionstabelle geschrieben wird, wird auch die EFI-Partiton sichtbar, die dann als FAT-Partition im MBR auftaucht.
 
Ganz einfach : Weil in diesem Fall die Windows-/Linux-CD nur den Protective MBR sieht, der als Partitionskennung hex EE hat, was nichts anderes bedeutet, als dass auf eine GUID-Partitionstabelle verwiesen wird. Erst wenn im Installationsprozess von Windows/Linux die MBR-Partitionstabelle geschrieben wird, wird auch die EFI-Partiton sichtbar, die dann als FAT-Partition im MBR auftaucht.

Danke für die Info! :)
 
Ganz einfach : Weil in diesem Fall die Windows-/Linux-CD nur den Protective MBR sieht, der als Partitionskennung hex EE hat, was nichts anderes bedeutet, als dass auf eine GUID-Partitionstabelle verwiesen wird. Erst wenn im Installationsprozess von Windows/Linux die MBR-Partitionstabelle geschrieben wird, wird auch die EFI-Partiton sichtbar, die dann als FAT-Partition im MBR auftaucht.

Und wieso habe ich es geschafft, bevor OSX eingreift, Linux vor OS-X zu installieren? Also vor allen den Sachen?
Nur mal so als Frage? Gilt das denn Rückwertig?
 
Und wieso habe ich es geschafft, bevor OSX eingreift, Linux vor OS-X zu installieren? Also vor allen den Sachen?
Nur mal so als Frage? Gilt das denn Rückwertig?

Also, ich weiß jetzt nicht ganz, ob ich deine Frage richtig verstanden habe. Aber Linux kann ja mit EFI umgehen, deshalb hat es kein Problem sich als OS auf einer solchen Platte zu installieren; auch ohne OS X.
 
Was jetzt ? Ehhhhh?

"Abgesehen davon. Wüsste eh nicht was einen an Fat32 hält."
Na ja, man kann immerhin Dateien vom MacOS hin und her schieben!

"Nachdem der XP Installer gebootet hat, wähle ich die FAT Partition und formatiere sie auf NTFS um. XP installieren und fertig."
Das schnalle ich nicht. Das konnte ich nämlich nicht bei mir machen. Es gab keine Auswahlmöglichkeit auf NFTS zu formatieren. Habe dann die Installation von C gestartet und nach Neustart kam der Medienfehler!


"Lade dir den Bootsektor einer Win-Partition in einen Hex-Editor und editiere den ersten Sektor; dann weißt du was ich meine. Mit EFI hat das Ganze absolut nichts zu tun."
Sorry, aber nur was für Experten!
Möchte zukünftig auch auf NFTS ohne FreeDos umschreiben. Bin kein Windows Experte und schnalle eigentlich immer noch nichts! Wie kann ich jetzt die scheiß Bootcamp-Partition auf NFTS umformartieren bevor ich die XP installiere?
Komischerweise haben einige gar keine Problem damit. Habe Leo und BootCamp 2.0.
 
Möchte zukünftig auch auf NFTS ohne FreeDos umschreiben.

Mit FreeDos kannst du eh nur auf Fat32 formatieren.Wenn dir die direkte Auswahl, die Bootcamp-FAT32-Partition neu mit NTFS zu formatieren nicht zur Verfügung steht, dann gehe auf der gebooteten XP-CD in den Recovery-Modus (F 10) und gebe dort am Terminal den Befehl :

format /FS:NTFS c:

ein.
 
Möchte zukünftig auch auf NFTS ohne FreeDos umschreiben. Bin kein Windows Experte und schnalle eigentlich immer noch nichts! Wie kann ich jetzt die scheiß Bootcamp-Partition auf NFTS umformartieren bevor ich die XP installiere?
Komischerweise haben einige gar keine Problem damit. Habe Leo und BootCamp 2.0.

bei rEFIt ist ein gptsync tool dabei, das schreibt dir die GUID partitionen in den MBR...
 
bei rEFIt ist ein gptsync tool dabei, das schreibt dir die GUID partitionen in den MBR...

Das hat doch nichts mit der Umformatierung von Fat32 auf NTFS zu tun.
 
Zurück
Oben Unten