ich nix wissen

Eine ganz alte OEM-Version könnte ich Dir zum Test spaßeshalber brennen und zukommen lassen. So Du mir Deine Anschrift per PN mitteilst und generelles Interesse hast. Schenk ich Dir dann.

Da hieß es noch StarOffice 3.1 und die Firma StarDivision - ist aber definitv SUN. Sogar die Anschrift ist identisch (HH, Sachsenring 4 - da "wohnt" SUN)

Die Version trägt die Nummer 3.1 und ist auf jeden Fall mit MS Office 98 unter OS 7/8/9 kompatibel. Datenaustausch unter MS Office 98 war problemlos möglich, unter 2001 hab ich es nicht getestet. Und höhere MS-Varianten hab ich leider nicht.
Sollte aber generell klappen.

Sag an.

LG,

Chrischi
 
chrischiwitt schrieb:
Eine ganz alte OEM-Version könnte ich Dir zum Test spaßeshalber brennen und zukommen lassen. So Du mir Deine Anschrift per PN mitteilst und generelles Interesse hast.


Das hätte ich auch gern aber brennen und schicken ist ein grosser Aufwand.
 
performa schrieb:
Ich fress nen Besen, wenn OpenOffice jemals unter OS 8.6 (oder auch OS 9) lief.

Ich wünsche Dir einen guten Appetit!
Mit Salz, Pfeffer und Chilli-Sauce sollen auch Besen gut schmecken........

Damals hieß es noch nicht Open Office, sondern Star Office.
Die Firma, die heute offiziell unter SUN Division firmiert, war damals StarDivision bzw. ein Ableger davon. Wobei ich die interne Firmenpolitik natürlich nicht kenne. Jedenfalls ist die Postanschrift seit ca. 20 Jahren identisch (Hamburg, Sachsenring 4. Ich war schon STAR / SUN-Kunde, registriert, seit Atari-ST-Zeiten, also 1986), und mein StarOffice 3.1 MAC entspricht von der Aufmachung her dem jetzt so bezeichneten OpenOffice. Natürlich ist man jetzt etwas weiter bzgl. der Anpassung / Entwicklung. Aber die Version 3.1, die ich hier auf OEM-CD habe, ist für manchen rein privaten Nutzer, der nicht das Geld für MS Office ausgeben mag, noch interessant.
Etwas mehr Speicher zuteilen, und es läuft ab spätestens OS 7.5.......

Noch Fragen?
Aber bitte keine zum Praxistest, das Paket ist von der Platte verbannt.
 
Damals hieß es noch nicht Open Office, sondern Star Office.
Die Firma, die heute offiziell unter SUN Division firmiert, war damals StarDivision bzw. ein Ableger davon. Wobei ich die interne Firmenpolitik natürlich nicht kenne. Jedenfalls ist die Postanschrift seit ca. 20 Jahren identisch (Hamburg, Sachsenring 4.
Star kommt ursprünglich aus Lüneburg, zog dann nach Hamburg. Der Gründer Marco Börries verkloppte die Star-Division dann an Sun, Sun entwickelte das Paket weiter.

Trotzdem kann man nicht sagen, daß OO unter OS 8.6 lief, Star ist lediglich ein Ur-Urahn von Open Office.
 
Elbe, Du hast recht.
Meine StarWriter-AtariST-Registration ging anfangs, soweit ich rekonstruiere, noch nach Lüneburg. Die ursprünglichen Disketten entziehen sich gerad meinem Zugriff (Wooling im Keller). Erinner ich mich jetzt dran, da Teile der Family in der Nähe wohnten.
Etwas später kam die Post dann, aber immer noch unter StarDivision / StarWriter firmierend, aus Hamburg. (So die Anschrift auf der SO 3.1-CD)

Trotzdem ist es halt ein OpenOffice, wenn auch in einer Urversion.
Und ich find es eigentlich ganz interessant, die Entwicklungen / Zusammenschlüsse über 20 Computerjahre verfolgt haben zu können.......
 
chrischiwitt schrieb:
Damals hieß es noch nicht Open Office, sondern Star Office.

Tschuldigung Chischi, aber da könnte man auch sagen „OSX lief schon auf nem Quadra! – damals nannte der Hersteller es nur System 7!“ :zwinker:
 
r_l714 schrieb:
hallo habe heute mein powerbook pismo bekommen (hüpf) nun will ich mir ein programm aufspielen mit dem ich büroarbeiten erledigen möchte.
hat jemand nen vorschlag und nen linkt dafür?
die dokumente müssen aber kompatibel mit windoof words & co sein, da ich auf firma windoof benutzen muss.. achja umsönst sollten sie auch sein.


Hallo Mädels,
kommt denn keiner drauf dass er ein ganz tadelloses Office von den Koreaner kriegen kann. "ThinkFree Office" runterladen, ausprobieren und dann erst kaufen. Für die paar Gulden ist es das mehr als wert. Ich behaupte: besser als das alte abgefackte MS Office !!

Trinkt er eben mal ein paaar Halbe weniger. Oder erspart sich den Puff nächste Woche und schon hat er´s wieder raus.

Windows kann es übrigens auch.
 
Sorry, Istari, es geht hier um eine Bürosoftware für das klassische OS.
Ich rede lediglich von einem Vorgänger des OpenOffice - wobei ich vor 8 Monaten die damals aktuelle OO-Version auf ner WinDose gesehen und mein altes StarOffice zu mindestens 90% wiedererkannt habe. Das wird hoffentlich auch noch auf 9.2.2 nativ laufen.
Und wenn ich mir die Nacht um die Ohren schlage, meinen G3 auf 9.2.2 update, und das Programm (StarOffice 3.1) teste.

Der Schnitt bei den MacOS ist ja nun dank der Umstellung auf Unix-Unterbau so heftig und kaum zu verleugnen, daß ich Dich hier einfach mal belächeln möchte. Ein Ding der Unmöglichkeit. Oder anders gefragt: Ich hab hier noch Quadra 950 stehen. Kriegen wir da irgendwie ein OSX zum Laufen? Das wär wohl der Knüller des Jahres.....

@rubro:
Was ist ThinkFree Office? Gib mehr Infos.

Ganz am Rande fällt mir noch ein Programm ein, das nannte sich mal Apple Works. Bzw. ClarisWorks. Letzteres hab ich auf Performa-CD, System 7.5 mitbekommen. Beilage zum Rechner. Offiziell. Auch eine "Kopie" von Microsoft, und gar nicht soooo übel.
 
Hallo,

zur Vollständigkeit: Börries bzw. Star-Division hatten einen großen Deal gemacht - einen Vertrag mit IBM über die Lieferung eines Office für OS/2. Alle anderen Vertragspartner der IBM hatten nämlich zwar Geld bekommen, aber nix geliefert. (Vor allem keine Entwicklungsumgebung -> Borland).

Doch am Vorabend der Cebit kaufte IBM die Lotus Comp. auf und hatte nun zwei Lösungen an Bord. Star wurde großzügig entschädigt und aus dem Vertrag entlassen. Damit nicht genug: Star Division verkauften die Lizenzen von Star-Office an Sun (dem Hersteller von Rechnern, Datenbanken, Betriebssystem [-> Solaris] und Java).

Sun erkannte schnell die Vorteile von OpenSource und stelle das Grundpaket von StarOffice als OpenSource zur Verfügung. Die Entwicklergemeinde war entsetzt über die Qualität des Codes und so dauerte es lange, bis OpenOffice als stabile Version zur Verfügung stand.

Ergo: StarOffice ist nur bedingt der Vorläufer von OpenOffice und es ist vor allem kein OpenSource und unterliegt nicht der GPL, sondern den Lizenzen von Star Division bzw. deren Nachfolgern. Die Versionen für OS/2 und Mac OS waren auch nicht besonders stabil... Außerdem stellt sich die Frage, wie lange die Dateien der 3er Version noch gelesen werden können.

Think Office: Wer damit leben kann, dem reicht der TextEditor. Selbst die Zwischenablage funkt nicht zwischen den Bestandteilen Writer, Cald oder Präsentation.

Zum Schluss: ältere Versionen von MS-Office werden in den Marktplätzen immer mal wieder für wenige Euros angeboten.

Gruß
Peter
 
Nun sind wir voll im Bilde.
Eigentlich ist es mir bei einer Software vollkommen wurscht, wer sie verbrochen hat - sie muß halt funktionieren.
Und ich könnte fast bestätigen, das StarOffice zumindest unter 8.6 nicht sooo stabil läuft, wie man es gern hätte. Könnte ich aber auch selbst versemmelt haben.

MS Office wird leider gerade bei Ebay noch zu hohen Preisen gehandelt - da sind aber definitiv die "Geier" schuld, die das Paket um jeden Preis haben wollen und sich dafür fast schon abzocken lassen. Und saisonale Wünsche spielen auch ne Rolle. Ebay halt.

Und was ist nun Think Office? Sollte man das kennen? Hört sich ja nicht gut an......
 
Was spricht eigentlich gegen Apple Works?
 
Elbe schrieb:
Was spricht eigentlich gegen Apple Works?
Nichts ausser ihre Grenzen für eine wissenschaftliche Arbeit.
1) Keine Inhaltsvezeichnisse
2) Keine Querverweise
3) In vielen Funktionen begrennzt.
Ich habe mit AppleWorks 5 (nicht 6 weil es schlechter ist) 170 Seiten von meiner Diss geschrieben. Das Proggi läuft sehr stabil. Es ist nur nicht so gut geeignet für das Layouten. Dafür habe ich Ragtime versucht und bis jetzt hat mich entäuscht. Ich will es besser sehen und dann werde isch entscheiden. Framemaker ist auch ein Kandidat. Bis jetzt funktioniert es besser als Ragtime.
 
Ich weiß gar nicht, wurde Claris / Apple Works eigentlich weiterentwickelt?

Aber mal ernsthaft: Eine 100%tige Kompatibilität zu MS Office erreicht man wohl nur, wenn man auch das MS Office gleichen Jahrgangs auf dem Mac fährt (vielleicht beteiligt sich der Chef ja an den Kosten? Wegen Heimarbeit?) oder eben durch OpenOffice.
So selten ich mit MSO arbeite: Ich schätze da die Rechtschreibprüfung, die Serienbrief-Funktion, die Möglichkeit, Text in Tabellen umzuwandeln und das Vordefinieren der Textformate.
Und die Tatsache, das ich da kleine Dinge zeichnen kann. Wobei ich es ausschließlich privat nutze. Wenn überhaupt.
Ansonsten sind mir einfach zu viele Funktionen dabei, auf die ich locker verzichten kann. Wie ca. 70% der Anwender. MSO ist überladen.
Excel ist nett, aberes geht auch ohne.
PowerPoint ist toll, schönes Spielzeug, aber ich habe noch keine echte Anwendungsmöglichkeit gesehen.

Schlagt mich.
Ich bin noch da. Und ich sehe all den Software-Hype einfach realistisch.
 
chrischiwitt schrieb:
Ich weiß gar nicht, wurde Claris / Apple Works eigentlich weiterentwickelt?
Nein Apple Works wird in dem Sinne nicht mehr weiter entwickelt. Stattdessen hat Apple iWorks komplett neu entwickelt. :cool:
 
chrischiwitt schrieb:
Und ich könnte fast bestätigen, das StarOffice zumindest unter 8.6 nicht sooo stabil läuft, wie man es gern hätte. Könnte ich aber auch selbst versemmelt haben.

Ich kenne StarOffice nur in der PC-Version. Hatte diese mal von einer Bekannten zu Win95-Zeiten geschenkt bekommen, da sie sich damit ihren Rechner abgeschossen hatte. Nachdem mir dann das selbe passiert ist, habe ich die CD in die tiefste Schublade verbannt und meine Finger davon gelassen.

Ich würde hier noch einmal auf den Bereits genannten Tip mit Office98 von MS hinweisen. Ich nutze das immer noch wenn ich mich mal wieder in OS9 rumtreibe. Hat alles was das Herz begehrt und ist in der letzten Zeit bei ebay oft für unter 20,–€ über den Tisch gegangen.

Mit OpenOffice habe auch so meine leidigen Erfahrungen, was das Zusammenspiel mit MS-Office angeht. Formatierungen werden nicht gerade optimal interpretiert. Ich habe mal einem Bekannten eine Faxvorlage in Office X gebastelt. Nur leider konnte er diese nicht in seinem PC-OpenOffice verwenden, da dort alles total durcheinandergewürfelt wurde.

Wenn es nur darum geht Text von A nach B zu transportieren o.k., aber wenn formatierte Dokumente zwischen den Programmen ausgetauscht werden sollen, würde ich doch lieber das Original empfehlen.
 
Ich hatte letzte woche auf M$ office 98 und WinOffice 2003 100 Seiten von meiner Disst mit etwa 5 Fussnoten pro seite testweise "anvertraut". TOlle katastrofe. Ausgerutschte oder verlorene Fussnoten leere Seiten etc. Total unbrauchbar für dicke Texte. Es ist gut nur um kleine Briefe bis 20 Seiten zu schreiben. Mit Win OO 2.0.2 alles sehr gut. Mit Framemaker unter mac auch OK mit Ragtime Layouten OK Textverarbeitung seeeeeehr langsam.
 
@ istari:
Ich weiß nun nicht, wie lang Deine Erfahrungen zurückliegen. Im Oktober 2005 hab ich jedoch das derzeit angesagte Open Office live erlebt. Natürlich, auf ner WinDose. Der Dozent meines (selbstverordneten, man kommt ja nicht drumrum) Zertifikatskurses WIN / WORD / EXCEL hat das öfters mal laufen lassen. Das Gros der Teilnehmer sah keinen Unterschied, ich schon, aber nur geringfügig bzgl. der Aufmachung.
Aber der Datentransfer hat geklappt. Dozent hat uns oft genug reingelegt, indem er Dateien, die eigentlich von MSO stammten, plötzlich in OO bearbeitete. Einschließlich der Formatierung.
Ich fürchte fast, von WinDose zu WinDose geht es, aber die Versionen für Mac werden eher stiefmütterlich behandelt. Schade irgendwie. Mac wird ein lommender Markt sein, den man nicht übersehen sollte.

@ Mystras:
Du hast Post. 3 E-Mails mit StarOffice.

Eh mich hier wer lyncht: Das war free und ohne Seriennummer. Registrierung FREIWILLIG. Auch dann kriegt man nur Post.
 
Was spricht eigentlich gegen Apple Works?
Nichts ausser ihre Grenzen für eine wissenschaftliche Arbeit.
Ich wollte keine Erörterung der Vor- und Nachteile von Apple Works anstoßen (ich selbst finde das Programm schaurig, aber das ist meine Meinung und muß ja nicht von jedem geteilt werden).

Der Threadersteller suchte kein Programm für wissenschaftliche Arbeiten, sondern für Bürokram. Bedingung: Sollte möglichst nichts kosten und unter OS 9 laufen. Das täte Apple Works.
 
Elbe schrieb:
Ich wollte keine Erörterung der Vor- und Nachteile von Apple Works anstoßen (ich selbst finde das Programm schaurig, aber das ist meine Meinung und muß ja nicht von jedem geteilt werden).

Der Threadersteller suchte kein Programm für wissenschaftliche Arbeiten, sondern für Bürokram. Bedingung: Sollte möglichst nichts kosten und unter OS 9 laufen. Das täte Apple Works.
Zusammenarbeit mit Word ist nur über Konvertierung, die nicht immer klappt, möglich.
 
chrischiwitt schrieb:
@ istari:
Ich weiß nun nicht, wie lang Deine Erfahrungen zurückliegen.

Das müsste so im Frühjahr 2005 gewesen sein.

Allerdings möchte ich hier nicht den Eindruck erwecken, daß ich OO nicht mag. Für ein kostenloses Office ist es einfach genial. Hätte ich nicht Office 2004, würde ich es wahrscheinlich selbst benutzen, da ich selten auf 100%ige Gleichheit angewiesen bin. Habe sogar noch ein Neo Office auf meinem PC installiert, weil ich mir dort MS Office sparen wollte, da ich selten am PC arbeite.

Ich bin nur skeptisch, da der Unterschied zwischen Office-Systemen, die unter Classic liefen und einem aktuellen MS Office gravierender sein könnte. Aber im Zweifel hilft nur testen. Und es kommt ja schliesslich immer darauf an, was man genau benötigt. Wenn man z.B. überhaupt nicht auf Datenaustausch angewiesen ist kann man alles nehmen.
 
Zurück
Oben Unten