ich nenne es mal Kontextmenü?

druckreif

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
03.07.2007
Beiträge
15
Reaktionspunkte
0
ich weiss nicht wonach ich suchen soll, unter Kontextmenü finde ich nicht das was mich gerade beschäftigt.
erstens: nerven mich die vielen doppelten einträge im Kontextmenü welches sich öffnet, wenn ich zum Beispiel eine filmdatei anklicke und bei öffnen mit ... stehen dann die vorhandenen Anwendungen doppelt da, wie quicktime, vlc aber eben doppelt.

zweitens frage ich mich da mein quicktime richtig lange brauch um zu starten, es neu zu installieren.Bewege ich die Applikation in den Papierkorb und fertig, gibt es da noch Ordner in der Libary die ich ggf. löschen muss vor der neuinstallation?
 
die doppelten einträge kommen von doppelten programmen oder Aliasen zu programmen.

aber auch droplets werden darin aufgenommen.
 
QuickTime würde ich niemals löschen, da es ein wichtiger Bestandteil des Systems ist. Lösch' stattdessen mal lieber die Prefs.
 
Um die doppelten Einträge los zu werden, muss man die LaunchService-Datenbank zurücksetzen.

Dazu im Terminal diese Zeile eingeben:
Code:
do shell script "/System/Library/Frameworks/ApplicationServices.framework/Frameworks/LaunchServices.framework/Support/lsregister -kill -r -domain local -domain system -domain user"
 
Zuletzt bearbeitet:
@Mr.D

wo finde ich die? Bin doch noch nicht fit mit Apple.
 
wenn man das Terminal verwendet
kann man sich do shell script sparen
 
@Tensai
hat ja prima geholfen! Danke.
 
Die plist-Dateien befinden sich im User-Ordner (Häuschen) unter "Library" -> "Preferences".
 
@Mr.D

wo finde ich die? Bin doch noch nicht fit mit Apple.

Suche nach dem entsprechendne Programmnamen mit Spotlight (Apel + Leertaste), und wähle dann die Datei mit der Endung ".plist" aus. DAS ist die "Pref", also Einstellungsdatei :)
Die kann man in der Regel problemlos löschen, das Programm legt sie beim Start dann automatisch wieder neu an :)


mfg
Lukas
 
möchte euch danken!
Habe ruckzuck durch Eure hilfe alles glattbügeln können.
 
heute stelle ich fest das wenn ich eine .avi-datei mit QuickTime(Standard) öffne, erst einmal garnichts passiert .... dan fängt der Lüfter, nehme ich an, lautstark an zu laufen und das auch erst einmal eine Weile und dann ...... startet nach gefühlter endlosen Minuten der Film, sprich Wuicktime absolviert seinen Dienst.

Was ist denn da los? Kann doch nicht sein das wenn ich eine Filmdatei öffne das ich zwischendurch einen Kaffee aufsetzen kann, von der Zeit her!
 
das habe ich bereits drauf!
Habe nun festgestellt das es wahrlich nicht bei jeder Film Datei so ist. Mag wohl an der Größe der jeweiligen Datei liegen.
 
Der H.264-Decoder wurde im QuickTime-Update von Apple geändert.

P.S. mit "drüberbügeln" war gemeint, auf die bestehende 10.4.10-Installation nochmals den 10.4.10-Combo-Updater zu installieren, um eventuelle Fehler zu beheben.
 
Zurück
Oben Unten