Ich möchte Gesang an einem anderen Mac aufnehmen, als da wo Logic drauf ist...

L

LogicistLogic

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
01.12.2010
Beiträge
899
Reaktionspunkte
22
Hallöchen,

Folgende Frage:

Ich arbeite mit Logic Pro 9 auf meinem Mac

Modellname: iMac
Modell-Identifizierung: iMac 8,1

Allerdings ist der (wie in einem anderen Thread geschrieben) viel zu langsam für Logic. Ich habe einen Song fast fertig, muss nur noch Gesangsaufnahmen machen.
Dazu würde mir nun einer der aktuellsten Modelle fürs Wochenende zur Verfügung stehen. Wie mache ich das am Besten?
Ich dachte mir das so:

1. Logic Datei vom Song von meinem Rechner abspeichern und mitnehmen (? oder brauch ich dann den gesamten Logic Ordner?)
2. "Einfach" Logic Testversion installieren am ausgeliehenen Rechner (an anderem Ort) und die Datei öffnen
3. Interface + Mikro anschließen und loslegen und aufnehmen, Gesangsspuren exportieren oder die Datei wieder speichern und fertig

Irgendwie glaube ich aber nicht, dass es so einfach geht ;)

Als Alternative viel mir dann nur ein, meinen Song als Mp3 mitzunehmen und mit einem einfachen kostenlosen Aufnahmeprogramm, was ich dann runterladen würde, aufzunehmen, ganz ohne Logic, später dann wenn ich das mit meinem Logic-Computer-zu-langsam Problem geklärt habe, habe ich dann die Gesangsspuren und kann sie bearbeiten etc…

Für mich ist wichtig, jetzt am Wochenende alles einzusingen, weil ich später nicht mehr Zeit dazu habe.
Also dann wenn ich einen neuen Mac kaufe… bis dahin kann und will ich nicht warten, daher hoffe ich, das geht irgendwie..
 
naja, du hast ja bestimmt in den song auch plugins drin?
wenn das nicht nur die logic eigenen sind, dann musst die plugins auch mitnehmen (inkl. registrierung/dongle etc).

daher ist wohl einfacher den mix des songs mitzunehmen als playback und dann nur den gesang aufnehmen.
 
danke für die fixe Antwort! Das dacht ich mir, ich will eigentlich auch garnichts dran bearbeiten, nur Aufnahme mache…das Playback reicht dann locker..
Die Frage ist dann nur, mit welchem (kostenlosen) Programm ich das machen kann ;/
 
naja, du hast ja bestimmt in den song auch plugins drin?
wenn das nicht nur die logic eigenen sind, dann musst die plugins auch mitnehmen (inkl. registrierung/dongle etc).

daher ist wohl einfacher den mix des songs mitzunehmen als playback und dann nur den gesang aufnehmen.

Das würde ich auch so machen. Ist der schnellste und einfachste Weg. Dann die Gesangsspuren wieder in's Logic importieren.
 
danke für die fixe Antwort! Das dacht ich mir, ich will eigentlich auch garnichts dran bearbeiten, nur Aufnahme mache…das Playback reicht dann locker..
Die Frage ist dann nur, mit welchem (kostenlosen) Programm ich das machen kann ;/

Garageband? ;)
Da hast ja mehrere Spuren und kannst das Playback auch direkt mit drin abspielen.

Audacity ist ja nur ein 2-Spur-Editor, da müsstest das Playback dann anders abspielen.
 
Hallo LogicistLogic,

die Frage ist ja auch: warum ist Logic inzwischen zu langsam bzw. hat zu große Latenz für Aufnahmen, oder?
Dir ist die Freeze-Funktion für Spuren innerhalb Logic bekannt? Damit ließen sich Spuren mit Rechenintensieven PlugIns einfrieren. Man kann dann zwar, solange sie eingefroren sind keine Änderungen mehr an den PlugIns machen, aber diese Spuren brauchen dann nicht mehr Rechenleistung als eine einfache Spur ohne PlugIns und nur mit einer Audiodatei drin.

Vielleicht hilft das bei den Aufnahmen ja schon.

Grüße.
 
Da hast ja mehrere Spuren und kannst das Playback auch direkt mit drin abspielen.
DAS ich darauf nicht gekommen bin, wurmt mich jetzt. Das verzeih ich mir nie O_O (danke!!)

die Frage ist ja auch: warum ist Logic inzwischen zu langsam bzw. hat zu große Latenz für Aufnahmen, oder?
Dir ist die Freeze-Funktion für Spuren innerhalb Logic bekannt?
Dazu habe ich ein Thema eröffnet hier… mein Arbeitsspeicher reicht nicht mehr aus (2x2 GB) ..ich versuche gerade verzweifelt eine passende 4GB einzubauen, bisher ohne erfolg.
Freeze ist mir bekannt, hat nichts mehr gebracht leider..
Ich nutze viele PLugins etc… ich brauche mehr Arbeitsspeicher (neuer Mac ist in Planung..)
 
Hm… ok, da sind wohl ein paar Sampleplayer etc. in dem Projekt.
Aber nur so als Tipp, wenn du die Gesangsaufnahmen über einen Mixdown des Songs aufnehmen willst, dann reicht dafür auch wieder dein jetziger Rechner von der Leistung her. :)

Grüße
 
Aber nur so als Tipp, wenn du die Gesangsaufnahmen über einen Mixdown des Songs aufnehmen willst, dann reicht dafür auch wieder dein jetziger Rechner von der Leistung her.
das stimmt ! Aber die Gelegenheit ist super.. zu Hause ist es schwierig aufzunehmen wegen Mitbewohnern .. Daher wollte ich die Chance nutzen..
Allerdings muss ich trotzdem das Logic-Computer Problem lösen, meinen Song bekomme ich sonst ja auch nicht fertig, kann kaum mehr was in dem Projekt bewegen, wenn es offen ist. Ja es sind viele Sample PLayer am Werk..
 
da ist der tipp mit dem freezen doch gut für, oder bounce die spuren, falls die schon fertig sind und nicht mehr geändert werden.
 
Du könntest die Softwareinstrumente auch jeweils Solo "bouncen" und in einem neuen Projekt als schlichte Audiospuren importieren inklusive der anderen vorhandenen Spuren… Oder im selben Projekt importieren, aber dann müsstest du die Softwareinstrumente anschließend wohl rausschmeißen um dessen Leistung einzusparen (weiß gerade nicht, ob simples "muten" ausreicht um die Ressourcen für die Spur wieder frei zu geben).

Aber freilich nutzt man auch gerne mal die Möglichkeiten einer besseren Aufnahmesituation wie in einem Studio. :)

Grüße
 
Das ist ja der Punkt, ich komme nicht mal zum abmischen, weil es sich da schon alles aufhängt. und das noch OHNE Gesangsspuren!
 
Hallo!

vielleicht könnt ihr mir ganz schnell helfen?

Bin jetzt an dem neuen Mac (neuste Version) mit GarageBand..habe das Mikrofon angeschlossen (USB), es wird in den Systemeinstellungen erkannt und ich kann es als Eingangsquelle wählen, in GarageBand genauso ABER: Es tut sich nichts ;/
Es bleibt still! AHHH ….

Der Pegel bewegt sich kein Stück in Systemeinstellung (Eingang).
Kann es sein, dass das Mikrofon nicht kompatibel ist mit GarageBand (t-Bone Mikrofon) ohh man ich explodiere.
 
Hallo!

vielleicht könnt ihr mir ganz schnell helfen?

Bin jetzt an dem neuen Mac (neuste Version) mit GarageBand..habe das Mikrofon angeschlossen (USB), es wird in den Systemeinstellungen erkannt und ich kann es als Eingangsquelle wählen, in GarageBand genauso ABER: Es tut sich nichts ;/
Es bleibt still! AHHH ….

Der Pegel bewegt sich kein Stück in Systemeinstellung (Eingang).
Kann es sein, dass das Mikrofon nicht kompatibel ist mit GarageBand (t-Bone Mikrofon) ohh man ich explodiere.

Was für ein t-bone? Großmembran? Vllt. reicht die Phantomspannung über USB nicht aus? Hast Du es direkt am Rechner oder über einen USB-Hub?
 
Was für ein t-bone? Großmembran? Vllt. reicht die Phantomspannung über USB nicht aus? Hast Du es direkt am Rechner oder über einen USB-Hub?
SC 440 Studio Microphone (studio-Kondensatorm.)

Ich hatte es sowohl direkt am Rechner als auch über nen Hub, mehreres probiert ;/
 
Im Internet findet man zu dem Thema "SC 440 Mac" den Hinweis, dass man bei angestecktem mirkofon mal den Rechner runter fahren und wieder neu starten soll.
 
Hat leider nix geändert...
 
Gibt es an dem Mikrofon noch irgendwelche Knöppe zum drehen?
Bist du dir sicher, dass in Garageband kein Pegel ankommt und nicht nur einfach der Monitor-Weg noch dicht ist?

Grüße
 
Zurück
Oben Unten