Ich möchte entscheiden, wann der Akku geladen wird!

S

stephan23

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
06.03.2005
Beiträge
29
Reaktionspunkte
1
Hallo Leute!

Eigentlich will ich ja nicht jedesmal, wenn ich mein Powerbook an das Netzteil anschließe, dass der Akku geladen wird. Dase er eh erst ab unter 95% geladen wird ist ja schön, aber wenn ich jetzt gerade bei 90% bin und nur kurz mal ans Netz will, dann ist sofort ein Ladezyklus weg, wenn ich richtig aufgepasst habe.

Hat nicht jemand eine Ahnung, ob man irgendwas in der Openfirmware einstellen oder sonst irgendwie hacken kann? Beim iPod musste ich mir mit zwei Firewire-Adaptern 6-4 und 4-6 helfen.

Stephan
 
Zuletzt bearbeitet:
stephan23 schrieb:
Hallo Leute!

Eigentlich will ich ja nicht jedesmal, wenn ich mein Powerbook an das Netzteil anschließe, dass der Akku geladen wird. Das er eh erst ab unter 95% geladen wird ist ja schön, aber wenn ich jetzt gerade bei 90% bin und nur kurz mal ans Netz will, dann ist sofort ein Ladezyklus weg, wenn ich richtig aufgepasst habe.


Stephan
Dann geh doch einfach nur mit dem Akku für den Moment rein.
Probleme hast du..kopfkratz

Warum willst du das nicht, es explodiert nicht, der Akku wird nicht schlechter, also WARUM?
 
Nein, das macht dem Akku rein gar nichts - und nein, es ist kein Ladezyklus weg. Ein Ladezyklus ist einmal komplett entladen und wieder aufladen, oder zweimal bis zur Hälfte entladen und wieder aufladen ... oder drei mal 1/3 ... usw... also keine Panik ;)
 
Auch ich kann nichts sachdienliches zu deiner Frage beitragen, schließe mich meinen Vorrednern allerdings an: Jeder Akku ist ein Verschleißteil, damit sollte man sich abfinden.

Ob es überhaupt eine Softwaremöglichkeit gibt, oder die Elektronik des Akkus die Steuerung übernimmt kann ich nicht sagen.

Apple selbst empfiehlt das regelmäßige teilweise (und sogar tägliche) Laden und Entladen - und so lange ich keine Hinweise darauf habe, daß sie vom Computer- ins Akku-Business gewechselt sind kann man da darauf vertrauen.

Li-Ionen Akkus haben darüber hinaus ein natürliches Verfallsdatum, also macht das doppelt keinen Sinn, übervorsichtig mit ihnen zu verfahren.
 
Benutz doch Dein Powerbook einfach wie du lustig bist und mach Dir keine Gedanken über den Akku. Diese paranoide Akkupflege steht in keinem Verhältnis zum Nutzen, der Akku ist nunmal ein Verschleißteil...
 
ich glaube aber schon dass es für den akku besser wäre wenn er nicht ständig nur so 5% geladen wird.
nimm doch denn akku raus, wenn du das kabel dransteckst und das beim pb überhaupt möglich ist :)
 
Lithium Ionen Akkus haben keine bestimmte oder maximale Anzahl von Ladezyklen, dies gilt nur für NiMH Akkus. Lithium Ionen Akkus altern, egal ob man sie nutz oder nicht. Schlecht ist nur eine Tiefentladung und zu hohe Temperaturen.
Also nach ca. 3- 4 Jahren nach Produktion haucht der Akku sein Leben aus und wird bis dahin ständig schwächer.

Gruß Mike

Nachtrag: Viele "kleine" Ladezyklen sind besser als ein Ganzer, d.h. oft von z.B. 90 auf 100% ist besser als einmal von 0 auf 100.
 
Zuletzt bearbeitet:
stephan23 schrieb:
Dase er eh erst ab unter 95% geladen wird ist ja schön, aber wenn ich jetzt gerade bei 90% bin und nur kurz mal ans Netz will, dann ist sofort ein Ladezyklus weg, wenn ich richtig aufgepasst habe.

Du hast nicht richtig aufgepasst. Ladezyklus = einmal komplett vollladen. Sprich beim iBook mit 6 Stunden Akkulaufzeit wären 3 Stunden Arbeit - aufladen - 3 Stunden Arbeit - aufladen genau ein Ladezyklus.
 
hm... das ist mal ein Problem was ich so gar nicht verstehe...

Ich lade das PB über Nacht auf. Tagsüber wird es dann (Akkustrom) benutzt bis er jammert dass er Strom will... dann kommt das Stromkabel wieder rein.

Wenn ich nicht dran arbeite liegt es im Standby und wartet auf mich. Mal kurz ins Netz? Deckel hoch, Mail checken, Deckel runter... warum Strom dranstecken???

klär mich mal auf?!
 
Mike Kirsch schrieb:
Lithium Ionen Akkus haben keine bestimmte oder maximale Anzahl von Ladezyklen, dies gilt nur für NiMH Akkus. Lithium Ionen Akkus altern, egal ob man sie nutz oder nicht. Schlecht ist nur eine Tiefentladung und zu hohe Temperaturen.
Also nach ca. 3- 4 Jahren nach Produktion haucht der Akku sein Leben aus und wird bis dahin ständig schwächer.

Gruß Mike

Nachtrag: Viele "kleine" Ladezyklen sind besser als ein Ganzer, d.h. oft von z.B. 90 auf 100% ist besser als einmal von 0 auf 100.
Das stimmt so nicht. Ob ein LiIon-Akku kurze Ladezyklen verkraftet, hängt vom konkreten Akku und der Qualität der Ladeelektronik ab. Trotzdem ist der letzte Teil des Ladezyklus der potentiell belastendste, weil da die Ladekurve abflacht und mehr Wärme entsteht. Und Wärme mögen die Teile gar nicht (wie Du auch schon geschrieben hast).

Tiefentladung sollte das NB verhindern, allerdings sollte man einen leeren Akku dann eben nicht monatelang liegen lassen (Stichwort Selbstentladung). Und ich kenne einige, die ihren PDA-Akku mittels Cradle in 7-8 Monaten hingerichtet haben....

Snoop
 
Einige Internetquellen, die ich schnell ergoogelt habe sagen folgendes:

- Akku vom Communicator deshalb nicht bei jeder Gelegenheit wieder nach, sondern benutze ihn immer so lange, bis er fast ganz leer ist. 2 x Aufladen pro Woche bei minimal 500 möglichen Ladezyklen bescheiden dem Akku immerhin eine Lebensdauer von mehr als 4 1/2 Jahren.
Quelle:http://www.derago.com/n/Article17.htm
Quelle:http://www.nc9210.de/9210/communic/akku.htm

Ist bei der Konstruktion und Fertigung nichts schief gegangen, so bleibt er über 5 Jahre funktionstüchtig. Werden die 500 bis 1000 möglichen Ladezyklen konsequent ausgenutzt, bleibt auch die Kapazität weitgehendst erhalten. Generell sollte ein Lithium-Ionen-Akku immer vollständig geladen und entladen werden. Unvollständige Lade-/Entladevorgänge zählen als ein kompletter Ladezyklus. Auch der ständige Betrieb von Akku und parallel dazu ein Netzteil drückt die Anzahl der möglichen Ladezyklen. Die Aufladung erfolgt mittels des I/U-Ladeverfahren, bei dem der Akku erst mit Konstantstrom und dann mit Konstantspannung aufgeladen wird.
Quelle:http://info.pcwebshop.ch/Glossar/L.htm

1. Technische Eigenschaften:
- Lithium-Ionen-Akkus haben eine Lebensdauer von 500-1000 Ladezyklen.
Dabei ist es gleichgültig ob Sie den Akku mit 10% oder 100% seiner Kapazität laden.
- Durch Zell-Oxidation altert der Akku unabhängig von der Anzahl der Ladezyklen.
Nach drei bis fünf Jahren lässt die Kapazität bis zur Funktionsunfähigkeit nach.
- Lithium-Ionen-Akkus altern umso schneller, je höher sie geladen und je wärmer sie sind.

Netterweise widerspricht Apple diesen Aussagen. http://www.apple.com/chde/batteries/

In einer entsprechenden Vorlesung habe ich aber auch von einem Ladezyklus pro LadeVORGANG gehoert. Vielleicht kann mein eigentliches Anliegen ja nun etwas besser verstanden werden.

Gruss von Stephan
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Prinzipiell kann ich das ursprüngliche Problem nachvollziehen und verstehen, ich hätte auch gerne eine intelligente Ladesteuerung, die nicht immer nur stupide "reinhämmert" in den Akku. Davon geht der nämlich recht bald kaputt. Wie stand es in einem ausführlichen Artikel des Funkamateur oder der cqDL letzten Sommer: "Das Notebook ist der denkbar ungeeignetste Ort für einen Akku." Da wird es ständiger Hitze ausgesetzt und automatisch immer bis Vollanschlag geladen. Einen LiIon-Akku sollte man über längere Zeit immer bei ca. 50-80% Ladung und maximal Raumtemperatur lagern. Immer wieder mal ein Stückchen Laden nicht vergessen.

Ich hab bei meinem DELL-Notebook vor über 3,5 Jahren gleich 2 Akkus mitbestellt, und da hat einer ca. 3h oder wenig mehr gehalten (bei 34Wh). Ich hab die natürlich immer gut geladen und nie rausgenommen, hab das mit der richtigen Akkupflege damals ja noch nicht so recht gewusst. Heute halten sie beide noch gut je 1,5h. Deshalb werde ich beim PB auch auf keinen Fall nen 2. Akku gleich am Anfang kaufen, sondern erst 1-2 Jahre später, wenn überhaupt.

Der Akku ist ein Verschleißteil, das stimmt soweit, aber das heißt nicht, dass man es als gegeben hinnehmen muss, dass er nach 3-5 Jahren kaputt ist (oder auch früher) und man ihn bis dahin endlos strapazieren kann. Ich setze meine Gerätschaften ja auch nicht unnötig großer Hitze, Staubquellen oder Erschütterungen aus, wenn das nachweislich ihre Lebensdauer verringert.

Naja, mal schauen, was sich da einstellen lässt und welche Tools es noch gibt, wenn ich endlich auch eins hab.
 
Zurück
Oben Unten