Ich mache eine Website: Wieviel darf ich verrechnen?

junicks

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
18.09.2004
Beiträge
2.265
Reaktionspunkte
20
hej,

da ich mir jetzt ein neues segment erschliessen will und auch potentielle kunden hätte: was könnte ich für das design und die produktion eines webauftritts in etwa verlangen? gehen wir einmal davon aus, dass es ein schlichtes design wird, es ca. 5 subseiten gibt, gefüllt mit infos, ein paar bilder und einem pdf. was könnte ich realistisch dafür verlangen?

danke für die infos,
non
 
12 Euro die Stunde?
du musst einfach wissen, für wieviel du dein Können anbieten möchtest.
Wenn Wartung noch dazu kommt, wird der Stundenpreis erhöht...
Und desto mehr Seiten du hast, desto Höher geh mit deinem "Stundenlohn"
 
12 Euro die Stunde oO ?

Ich weiss ja nicht, was für Fähigkeiten Du hast und wie professionell das Resultat aussehen soll. Ich berechne aber in der Regel ganz erheblich mehr für derartige Leistungen.
 
Godsdawn schrieb:
12 Euro die Stunde oO ?

Ich weiss ja nicht, was für Fähigkeiten Du hast und wie professionell das Resultat aussehen soll. Ich berechne aber in der Regel ganz erheblich mehr für derartige Leistungen.


Solltest Du deine Arbeit versteuern, sind 12 Euro als Selbstständiger sicher zu wenig. ;)
 
nein, ich will nicht nach stunden arbeiten. ich will einen preis anbieten. ich arbeite im printbereich so, dass ich pro seite X euro verrechne, unabhängig vom inhalt. bisher bin ich damit sehr gut unterwegs. ebenso würde ich es gerne im webbereich halten. und ja, 12 wären etwas wenig, da das ganze vermutlich nicht lange dauern würde :)
 
Setz für dich einen Stundenlohn fest und überschlag, wie lange du für das Projekt brauchst.
Dann rechnest du Stundenlohn x Anzahl der Stunden und du hast den Preis. ;)

Beispiel:
Angenommen, du nimmst 50 Euro die Stunden.

Konzept/Design erstellen = 3 Stunden
Vier, fünf Seiten entsprechendem dem Konzept aufbauen und mit Inhalt füllen = 6 Stunden

Seite nach Fertigstellung nochmal durchchecken usw = 1 Stunde

Macht 10 Stunden = 10 x 50 = 500,- Euro (netto)

Wie gesagt:
Das war jetzt einfach nur ein Beispiel.
Wie lange du am Ende dafür brauchst, kannst du selbst am besten einschätzen.

Es hängt ja auch davon ab, ob dir der Inhalt geliefert wird, oder ob du da erst noch stundenlang alles zusammentragen, evtl. sogar noch selbst erstellen musst.
 
Und wenn du deine Stunden ungefähr überschlagen hast. Wie im Bsp. 10 h.

DANN: Rechne noch minimum 3 Stunden drauf, weil jeder Kunde irgendwelche Änderungen haben möchte und dir dann mehrmals neuen Text Text schickt den du jedes Mal neu einbaune musst ......
 
Jau, da hat ben-pen recht.
Und wenn du mit jemandem einen Preis ausmachst, dann sag ihm auch direkt, dass du z.B. zwei oder drei Korrekturphasen anbietest, die im Preis inkl. sind.
Alles was drüber geht, kostet dann nochmal ein bisschen extra.

Sonst bist du mit dem Projekt evtl. monatelang beschäftigt, weil dauernd noch irgendeine Änderung kommt.
 
non schrieb:
hej,

da ich mir jetzt ein neues segment erschliessen will und auch potentielle kunden hätte: was könnte ich für das design und die produktion eines webauftritts in etwa verlangen? gehen wir einmal davon aus, dass es ein schlichtes design wird, es ca. 5 subseiten gibt, gefüllt mit infos, ein paar bilder und einem pdf. was könnte ich realistisch dafür verlangen?

danke für die infos,
non

Gutes Web-Design, Konzeption, Aufbau, Farben, etc.
--> pauschal mal für 1500 bis 2000 EUR.
Nutzungsrechte (falls zutreffend) sind incl., aber nur für das Web.
Wird das ganze dann weitergehend verwendet, kostet es
wieder was.

Erstellung:
Bei HTML nach Stundenpreisen. Wie schon beschrieben wurde.

Flash-Animationen je nach Aufwand. Pauschal. Z.B. 800,- EUR für
einen Trailer...

CS-System, Mambo, sonstwas... Einrichtung und Anpassung
je nach Aufwand. ca. 500 bis 2000 ?? EUR

Einweisung des Kunden in die Administration:
1,5 Std. 175,- EUR Schulungskosten plus Anfahrt etc.

Gedruckte Anleitung: extra berechnen

Web-Hosting etc. extra. Logisch.
 
Die Preise entziehen sich aber - gelinde gesagt - der Erdgravitation ;)
 
Erstmal mußt Du wirklich abschätzen wie lange Du brauchen wirst und demnach Deinen Preis kalkulieren. Hier kannst Du Deinem Kunden natürlich nicht die eigene Unwissenheit abrechnen; sprich: wenn Du bestimmte Skriptings erst selbst lernen mußt, solltest Du diese Lernzeit wohl rausrechen.

Zweiter, meiner Meinung nach wichtigster Punkt: Wieviel ist Dein Kunde bereit zu bezahlen. Was nützt es Dir, wenn er noch jemanden an der Hand hat, der 20% günstiger ist und es dem Kunden nur um den Preis geht? ich stimme zwar allem hier geschriebenen zu, besonders, daß Du immer etwas mehr Zeit mit einrechnen kannst (im Schnitt bei mir 25%), da Du auf einemal noch "schnell" dies und das machen darfst, aber meine Erfahrung, gerade im Webdesign sind eher, daß Du kaum Deine reelle Arbeitszeit abgerechnet bekommst.

Überleg Dir also, was Du verlangen müßtest, vergleiche dies mit dem Budget Deines Kunden und entscheide dann, ob Du es noch machen willst ;)

____
EDIT

Altivec schrieb:
Die Preise entziehen sich aber - gelinde gesagt - der Erdgravitation ;)

/signed
Genau das meinte ich mit reell abgerechneter Arbeitszeit.
 
ein befreundeter grafiker startet bei 1.500 euro, auch mit nur 5 seiten.

ich versuche mich daran zu orientieren, in vergangenheit sind aber einige 5-10 seitige webseiten im preisrahmen von 900 - 1200 euro entstanden.
meist low-budget sachen, für mich wenig aufwand.
 
MacEnroe schrieb:
CS-System, Mambo, sonstwas... Einrichtung und Anpassung
je nach Aufwand. ca. 500 bis 2000 ?? EUR

Solche Kunden hätte ich auch gerne mal. Für die Installation eines OpenSource-CS Systems wo man vielleicht ne halbe Stunde braucht 500€ verlangen. Gibt es echt Leute die sowas zahlen?
 
also, ich hätte jetzt für "das-rund-um-glücklich-paket" auch bei 1500 losgelegt...

andererseits stimmt es auch das du dich an dem budget deines kunden orientieren musst,
"onkel fritz vom kiosk" zahlt bestimmt keine 1500 euro. andererseits darfst du dich aber auch auf keinen
fall unter wert erkaufen, da wird niemand glücklich damit, du nicht und der kunde nicht.
 
yens schrieb:
Solche Kunden hätte ich auch gerne mal. Für die Installation eines OpenSource-CS Systems wo man vielleicht ne halbe Stunde braucht 500€ verlangen. Gibt es echt Leute die sowas zahlen?

Mit der einfachen Installation eines Opensource-CMS ist es in der Regel ja selten getan. Joomla installieren und ein Standard-Template draufhauen macht imho noch lange keinen professionellen Webauftritt. ;)
 
yens ... hast du das denn auch schon mal selber gemacht, was du hier vorschlägst?

ein open-source cms installieren dauert tatsächlich nicht mehr als eine halbe stunde ... und dann sieht's auch genauso aus.

ein kunde der mit standard templates zufrieden ist wird auch nicht mehr als 150 euro dafür ausgeben wollen.

wenn der kunde einen eigenen (optischen) auftritt haben will, wird er mehr bezahlen können, und dies auch müssen denn template-anpassungen sind nicht einfach, funktionalitäts-änderungen und -erweiterungen sogar schweine-kompliziert.

oft ist es einfacher, das CMS selber zu schreiben als joomla, nuke, wordpress oder was weiss ich anzupassen!
 
Hallo zusammen,
ich denke auch, dass unter 1000 Euro keine vernünftige Webseite von einem Profi zu realisieren ist (damit meine ich eine ansprechende Gestaltung, Berücksichtigung der Suchmaschinenfreundlichkeit oder gar Barrierefreiheit, neue Techniken wie Verwendung von css usw.). Meiner Erfahrung nach ist der Bereich Webdesign deutlich zeitaufwändiger (z.B. weil man mit den Kunden meistens viel mehr technisches Basiswissen durchgehen muss, mehr erklären muss und mehr Überzeugungsarbeit leisten muss). Als Gestalter im Webbereich technisch immer up to date zu sein ist mit einem enormen Zeitaufwand verbunden.

Ich komme ebenfalls aus dem Printbereich und arbeite inzwischen für die Umsetzung von Webseiten lieber mit einem Technik-Profi zusammen (sprich: Jemand, der den ganzen Tag nichts anderes macht und somit einwandfreie Qualität liefert). Ich habe mich auf das Gestalten beschränkt. Das macht mir Spaß und das kann ich. Und ich weiß, dass ich so einwandfreie Qualität liefern kann, was sich in zufriedenen Kunden äußert.

Hier noch ein kleiner Tipp zum Thema Kostenkalkulation von Webseiten: Kostenweb

Viele Grüße
Nicole
 
mores schrieb:
yens ... hast du das denn auch schon mal selber gemacht, was du hier vorschlägst?

Leider viel zu oft. Wordpress installiere ich für Freunde umsonst. Gestern wieder gemacht. Mit einem Standarttemplate dauert das ca. 15 Minuten.
 
Altivec schrieb:
Die Preise entziehen sich aber - gelinde gesagt - der Erdgravitation ;)

Na Hauptsache, die wandern nach Erreichen der Erdumlaufbahn
in mein Konto.

War jedenfalls bisher immer so.
 
Ich kann nur davon abraten, Preise pauschal zu berechnen. Dass diese dann nämlich auch dem realen Wert entsprechen, ist reine Glückssache. So ein Angebot kann im Grunde nicht fair sein - entweder benachteiligt man sich selbst oder den Kunden.

Ich würde mir stattdessen Gedanken über einen Stundensatz machen. Ratsam ist es, sich erst einmal ein Grundgehalt zu überlegen, wie viel man im Monat an reinen Verdienst erwartet. Hinzu kommen dann Ausgaben wie Versicherungen, Ausfälle (man wird schließlich auch mal krank), Urlaubstage, neue Hardware, usw. Ein wichtiger Posten ist auch die Weiterbildung. Dafür geht nicht nur viel Zeit drauf, es entscheidet auch über die Qualität der Leistungen. Entsprechend sollte der Stundensatz dies widerspiegeln.

Wenn ein Stundensatz steht, ist das Kalkulieren gleich viel einfacher und hat einen wesentlich realeren Wert.

Als Einsteiger bzw. Nebenberufler hat man noch den Vorteil, dass man Dinge wie Versicherungen, Büro und Ausfälle im Grunde nicht einrechnen muss. So kann man weitaus günstigere Preise anbieten.

@Nicole: Deine Partneragentur, CreativBox, sitzt genau eine Etage unter mir. Schöne Grüße aus Hannover :wavey:
 
Zurück
Oben Unten