ich liebe mein iBook!

Teddy

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
27.08.2002
Beiträge
5
Reaktionspunkte
0
Hallo,

ich habe seit sehr vielen Jahren Windows benutzt und alle Betriebsysteme von Microsoft ausprobiert und ich war nie zufrieden. Ich habe mich dann auch mit SuSE Linux beschäftigt was mir aber nur für meinen Router in der Textversion gefallen hat. Meine Schwester hatte schon immer einen iMac und ich als Windows Benutzer habe immer mit skeptischen Blicken darauf geschaut. Aber von Jahr zu Jahr gefiel es mir mehr, wenn ich es auch nicht zugeben wollte als eingefleischter Windows Fan. Irgendwann hatte ich dann drei PC's in meinem Zimmer stehen und war nicht richtig glücklich. Dann habe ich mir überlegt das ich ein Notebook haben möchte und nicht mehr diese großen PC's. Als ich dann mal wieder bei meiner Schwester war und an ihrem iMac (SE Flower Power) saß und mit Mac OS X rumspielte war ich einfach begeistert, da hat mir ihr Freund dass iBook gezeigt und mir war klar das muss ich haben! Gesagt getan, meine PC's verkauft, außer meinen Router mit Linux und mein iBook bestellt. Ich habe oft überlegt, ob ich es bereuen werde, schließlich waren meine PC's weg und damit auch Windows aber ich wollte einen Umstieg wagen. An einem Freitag um 8 Uhr stand der Postbote vor der Tür und brachte mir mein iBook, er fragte ob da ein Computer drin wäre und ich sagte ja, ein schöner leichter Computer :) Dann schnell ausgepackt und dann stand mein iBook ich war von anfang an begeistert. Das geniale Netzteil angeschlossen und angemacht. So einfach hätte ich mir dann doch nicht die Installation von Mac OS X vorgestellt. Und so wuchs meine Begeisterung. Nach der Installation strahlte mich ein Mac OS X an. Da dachte ich mir, wir wärs mit Internet? IP, Gateway und ich war drin, wahnsinn das war ja einfach *g* und ich stellte mir wirklich die Frage: "Bin ich schon drin?" Und es war so genauso gings mit anderen Dingen wie zum Beispiel auf meinen Router zugreifen auf eine Freigabe oder andere Dinge. Und das obwohl ich mich mit Mac OS X nicht auskannte (außer ein paar mal geschaut bei meiner Schwester) Und jetzt kamen wir auch meine Linuxkenntnisse zugute, worüber ich sehr glücklich war. Einfach genial, ich liebe mein iBook und ich werde es nicht wieder hergeben. Ich kann nur jedem frustrierten Windows Benutzer empfehlen den Schritt zu wagen, er wird es nicht bereuen. Und mal abgesehen vom Betriebsystem ist das iBook genial, es sieht wunderschön aus und hebt sich deutlich von schwarzen PC Notebook's ab. Ob es das Design, die Ausstattung oder die Leistung hier stimmt einfach alles.

Apple forever!

Bye Lars
 
Abend Lars,

es geht doch nichts über ein Happy end :)

Schöne Geschichte von Dir, ob sowas ein Win-User auch schreiben könnte? :rolleyes:

Tschühus,
Marina :)
 
Hi Lars,

muß mich Marina anschließen. Für mich kam nach meiner Atarizeit auch nichts anders in Frage als ein Apple-Rechner.
Aber um deinen Überschwang etwas zu dämpfen - auch die Macs sind nur Rechner, wenn auch die BESSEREN, sodaß du auf die Dauer auch die Schwächen dieses Systems kennenlernst. Hinzugefügt sei aber, daß ich diese gerne in Kauf nehme, um nicht durch eine Dose gelangweilt zu werden. Denn auch psychiatrische Behandlung kostet Geld und der vermeintliche Preisvorteil wäre weg.

conny
 
Ich bin auch von Windows über Linux zum iMac gekommen (erst letzte Woche) und bin sehr glücklich mit meinem Macintosh. Leider kenne ich mich mit Soft- und Hardware noch nicht so besonders aus, aber immerhin habe ich mit meinem Linux-Background wenigstens schon mal keine Probleme mit dem Unix Terminal :)
Besonders beeindruckt hat mich die gute Darstellungsqualität der Anwendungen (vom Webbrowser über Email bis hin zu iPhoto). Allerdings verbrät so ein aufwendiges Konzept einiges an Rechenleistung, weshalb ich mir manchmal wünsche, einen P4 oder Athlon XP im Gehäuse zu haben. Auch die Maus mit nur einem Button und ohne Rad ist gewöhnungsbedürftig.
Trotzdem: Ich arbeite an keinem Rechner lieber als an meinem iMac und produktiver bin ich auch weil ich nicht so viel Spiele wie mit dem PC.

Grüße,
Christian
 
Freude!

carro Also erst einmal freue ich mich dass Ihr auf die bessere Seite gewechselt seid. Der Win PC ist ganz nett. Nicht mehr und nicht weniger. Ich habe schon immer mit dem Mac geflirtet. habe aber leider auf andere gehört und mir einen PC gekauft. Nachdem ich alle Win OS durch hatte (incl. XP, dass das beste Win OS ist, aber eben nur nett!) stieg ich auf den iMac DV400 um und war am Anfang enttäuscht! Ich mußte mich erst reinarbeiten und auf einmal war ich total begeistert. Der Mac ist anders und besser als der PC. Meinen iMac DV400 habe ich verkauft und heute ist mein iMac2 TFT "17 gekommen - Hammer Teil! Ich bin total zufrieden und kann den iMac2 nur empfehlen! clap musik
 
An Apple each day, kepps Windows away!

Willkommen in der neuen Welt!
 
Hallo,
bin momentan noch Win User. Jedoch muss ich sagen, dass sich das alles hier recht interessant anhört, und ich nun am überlegen bin mir ein iBook (12" mit Combo Laufwerk) zu zulegen. Da ich aber noch nie mit einem Computer der Firma Apple zu tun hatte, bin ich noch ein wenig skeptisch...

Auf Chip.de abe ich mir mal einen Testbericht über das iBook durchgelesen. Dort wurde Folgendes erwähnt:

"... Mac OS X 10.2 braucht mindestens 128 MByte Arbeitsspeicher; für vernünftiges Arbeiten sollte es schon das Doppelte sein. ..."

sowie

"... Für optimale Grafik-Leistung empfiehlt Apple mindestens 32 MByte VRAM. ..."

Laut iBook Datenblatt verfügt dieses jedoch über 128 MB RAM und eine Grafikkarte mit 16 MB.

Meine Frage ist, ob trotz der "eingeschränkten" Hardware, ein "vernünftiges Arbeiten" gewährleistet ist.


Gruß
Delmar
 
Den iBook solltest Du sofort aufrüsten. Der 512 MB Speicher ist so billig geworden (http://www.dsp-info.com) ich habe meinen iMac auch sofort zusätzlich 512 MB spendiert.
Die 16 MB bei der Grafikkarte reichen zum Arbeiten und für die meisten Spiele. Ich glaube da tut sich noch etwas. Warte mal ab, ich denke da kommt von Apple demnächst was!:p
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hi Dosenkiller, man kann ihr/sein iBook auch ohne 512er Riegel lieben lernen :D

Bye, M.
 
Hi Dosenkiller, man kann ihr/sein iBook auch ohne 512er Riegel lieben lernen

Mag sein, aber unter OS X machts mit 128MB RAM nicht wirklich Spass.
 
Ich wollte nur die Kurve zur Themenüberschrift wieder hinbekommen, sonst gibt's hier wieder 'ne Achterbahn :D
 
Hi Delmar,

ich war auf der Apple Expo in Paris und konnte mich bei Apple direkt selbst und live am Gerät erkundigen was das ganze bringt und was nicht.
128 MB RAM sind richtig als mind. Vorraussetzung (unser G3 {!} iMac 400 mit 128 MB läuft mit Jaguar aber bestens {Baujahr 1999}, und das iBook 500 CD meiner Freundin mit 192 MB ebenfalls. Aber momentan würde ich eh gleich mal 256 MB RAM reintun, denn das kostet relativ wenig wenn mans gleich am Anfang macht (z.B. cyberport.de )
Und der V RAM dient hauptsächlich Quartz XTreme, das sehr viele Grafikberechnungen (Transparenzen, Schatte, Effekte) in den grafikchip knechtet, und somit den Prozessor entlastet. Und genau DA merkt man das was. funktioniert absolut auch mit 16MB VRAM, 32 sind aber optimal. Geht sogar noch mit weniger als 16MB, aber dann halt eher eingeschränkt. Kommt aber auch ganz drauf an was du machst. Mit viel Spiele etc. wirst du das sicherlich stärker merken als z.B. mit StuffIt oder Office v.X oder so. Photoshop dann wieder mehr....
Ich hab live dran rumgspielt (Apple Expo, wie gesagt), und muss sagen das iBook 12'' 700mhz mir 256 MB RAM lässt kaum einen Unterschied zum PowerBook 800 merken, so rein vom Finder und Quicktime usw. (Klar ist das PB bei Maya, final Cut Pro usw um welten schneller, aber wer braucht das und wenn wer brauchts dann überall, also im Tragbaren???)

Aber dennoch, ich hoffe es tut sich was bei den iBooks demnächst, die wären mal wieder an der Reihe. Wnde von Steve Job's Keynote: 'We will talk to you soon!'
 
Daten meines geliebten iBook's

Also ich habe jetzt mein iBook einen Monat und bin so glücklich wie am ersten Tag, ich hatte es mit 384 RAM bestellt und die reichen auch wirklich super aus. Weil der Preis vom 512 Riegel einfach in keinem Verhältnis steht er kostet über das 3-fache vom 256 Riegel. Die 16 MB der Grafikkarte sind auch super. Mit 10.2 macht es richtig spaß, da Quartz schon ab 16 Mb unterstützt wird und die Radeon im iBook auch schon auf richtige Beschleunigung ausgelegt ist und somit Spiele auch kein Problem sind. Vor kurzen habe ich mir noch die Apple Pro Maus natürlich in weiß gekauft und zusammen sieht es total schick aus.
Also DELMAR nicht lange überlegen, KAUFEN!
Ich glaube ich habe mich schon wieder verliebt und zwar in den iPod aber er ist mir irgendwie einen Tick zu teuer. :-(
Freue mich auf Eure Antworten.
Bye Lars
 
Der iBook ist sehr schön. Ich möchte mir den iBook Tangerine kaufen. Ich weis, der ist schon älter. Ich finde er sieht so schön aus. clap
 
Ich durfte bei Gravis in Bremen ein bißchen mit dem aktuellen 600 MHz-iBook herumspielen.
Von der Leistung und vom Bildschirm bin ich absolut begeistert. Eigentlich hätte ich erwartet, daß man auf den 12,1'' kaum was erkennt....
Momentan kristallisiert sich bei mir heraus, daß ich mit dem aktuellen iBook besser bedient wäre als mit meinem TFT-iMac mit CDRW. Tauscht jemand? :D

Gruß, Arnie
 
@Arnie

NEEEEE!!! :D
Aber so ne weiße Königin hat doch auch was oder? :)
Ja da hast du recht, dass 12" Display ist wirklich super. An meinen Windel PC hatte ich einen 19" Monitor und ich dachte mir immer naja von 19" auf 12" wird bestimmt schwer sein der Umstieg aber es war nicht so. Ist echt schön mit 12" zu arbeiten.
Bye Lars
 
Danke für Eure Antworten.

Tja, leider habe ich noch nicht das Vergnügen gehabt mir auch das dahinterliegende System anzuschauen. :(

Mal schauen, wie ich da rankomme um mal zu experimentieren. Was ich mit dem iBook machen möchte, sind:

- natürlich Internet
- PHP & MySQL
- und halt normale Sachen, wie DVD schauen, ein bisschen Office, Musik hören, etc.

Aber ich denke mal, da werd ich wohl keine Probleme haben.

Tja und dann noch der Preis ... Aber ich habe mich informiert und herausbekommen, dass man als Student das iBook mit CD-RW für ~2000 € bekommt und somit knapp 200 € sparen würde.
 
...und wenn Du bis gestern einen Deiner Professoren bestochen hättest, wäre das 12''er mit Combolaufwerk sogar für 1774,- € Deins gewesen...

Gruß, Arnie
 
@Delmar

Wo wohnst Du ungefähr? Würde Dir sonst mal mein iBook zeigen.
Das was Du machen willst mit dem iBook ist absolut kein Problem das macht der ja mit links :D

TIP: ich hab für mein iBook 12" Combo (1869,-) +256 MB RAM +Videoadapter (brauchst Du, wenn Du z.B. DVD's am Fernseher anschauen möchtest) insgesamt 1975,90 Euro inkl. Expresslieferung weil ich's nicht abwarten konnte :D und wo hab ich es gekauft? bei http://www.cyberport.de !!! Hat wirklich alles super geklappt.

Viele Grüße
Bye Lars

P.S.: schau mal unter http://www.mac-preise.de/macs/ibook700combo12_p.php
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Meiner einer wohnt in Peine, einer netten, kleinen Stadt zwischen Hannover und Braunschweig.

Und Du?!
 
Zurück
Oben Unten