Ich kriege keine Firmennamen ins Adressbuch

Zwischenbericht von der Umsteiger-Front :)

Ich habe jetzt mal die Kontakte mit O2M aus Outlook exportiert, als single vcf-File, und ins Adressbuch importiert. Jetzt sind die Firmen korrekt.

Trotzdem unbrauchbar, das Ganze, weil jetzt die Umlaute kaputt sind :kopfkratz:
 
Ich denke Du kannst den Fehler wie folgt beheben:

attachment.php


Die linke LDIF-Datei funktioniert, während die Rechte nicht funktioniert. Der einzige Unterschied den ich gefunden habe ist, dass in der rechten LDIF-Datei statt company: nur ein o: steht und damit fängt sich Mail offenbar nichts an.

Ich würde daher Deine fehlerhafte LDIF-Datei mit TextEdit öffnen und alle o:_ durch company:_ ersetzen lassen. (Der Unterstrich _ soll ein Leerzeichen darstellen!) Nimm sicherheitshalber das Leerzeichen dazu!

Viel Erfolg!
 

Anhänge

  • unterschied.gif
    unterschied.gif
    18 KB · Aufrufe: 98
orgonaut schrieb:
Ich denke Du kannst den Fehler wie folgt beheben:

Die linke LDIF-Datei funktioniert, während die Rechte nicht funktioniert. Der einzige Unterschied den ich gefunden habe ist, dass in der rechten LDIF-Datei statt company: nur ein o: steht und damit fängt sich Mail offenbar nichts an.

Ich würde daher Deine fehlerhafte LDIF-Datei mit TextEdit öffnen und alle o:_ durch company:_ ersetzen lassen. (Der Unterstrich _ soll ein Leerzeichen darstellen!) Nimm sicherheitshalber das Leerzeichen dazu!

Viel Erfolg!
Danke für den hilfreichen sportlichen Ehrgeiz ;)

Ich habe hier in der Zwischenzeit auch eine Reihe von Versuchen gemacht. Die straightforward'ste Lösung war, das ganze Adressbuch als "vcard weiterleiten" in einer Outlook-Mail auf den Mac zu senden. Klappt auch und lässt sich importieren, aber wie bei allen anderen Versuchen sind die Umlaute im Eimer.

Ich habe auch mal im Internet nach einer 1.0x-Version von Thunderbird gesucht, denn die scheint's ja bei euch zu tun. Aber die gibt es anscheinend nirgendwo.
 
sportlicher ehrgeiz ist nicht vonnöten. du brauchst nur textwrangler oder bbedit. damit kannst du wunderbar alle ' o: ' durch ' company: ' ersetzen. dauert keine 10 sekunden.
 
pocketcrocodile schrieb:
sportlicher ehrgeiz ist nicht vonnöten. du brauchst nur textwrangler oder bbedit. damit kannst du wunderbar alle ' o: ' durch ' company: ' ersetzen. dauert keine 10 sekunden.
Das mitgelieferte TextEdit genügt völlig.
 
orgonaut schrieb:
Das mitgelieferte TextEdit genügt völlig.
Das stimmt.

Aber ich meinte mit "sportlichem Ehrgeiz" auch Orgonaut's Hilfeversuche, und meine eigenen jetzt schon in den zweiten Tag gehenden Bemühungen (hach, wie schön, wie in alten Windows-Zeiten...:D ).

Nur nützen tut das Ganze nichts: es liegt nämlich leider nicht an den "o:" statt "company:" :heul:

Im exportierten (großen) ldif haben eine Reihe von Einträgen ganz korrekt das "company:", und liefern trotzdem keine Firma.

Es ist also irgendetwas anderes...
 
was mich noch interessierte, wäre die art des zeilenumbruchs im original ldif. ich fürchte auf diese weise könnte man der sache auf den grund kommen.
 
pocketcrocodile schrieb:
was mich noch interessierte, wäre die art des zeilenumbruchs im original ldif. ich fürchte auf diese weise könnte man der sache auf den grund kommen.
Der kleine ldif in Post #27 zeigt die Sachlage eigentlich ganz gut. Da ich ihn als *.txt hochgeladen hatte, kann man ihn direkt durch Anklicken angucken.
 
Mittlerweile erfolgreich erledigt

Nur der Vollständigkeit halber (vielleicht nützt es ja noch jemand anderem mit dem gleichen Problem): ich habe alle Kontakte mit O2M auf dem PC exportiert, als vcard-Datei (alle in einer Datei), und auf dem Mac mit dem Texteditor als Win-Latin-Datei geöffnet und als Mac-Latin-Datei gespeichert. Das hat die Umlaute in Ordnung gebracht, und nach Import ins Adressbuch war alles so wie es sein soll.
 
Adressbuch-Export an Sony P910i

kuebler schrieb:
Meine Antwort war vielleicht missverständlich:

Den "Sync" der Adressdaten mache ich per Importfunktion der ldif-Datei ins Adressbuch.

Bei Betrachtung eventueller Alternativen zum (vielleicht wirklich zu primitiven) Mac Adressbuch brauche ich etwas, mit dem ich einen Sync zum Mobiltelefon (SE P910i) machen kann. Da kommt vermutlich nur iSync in Frage?

Den Export würde ich nicht per iSync machen. Das funktioniert zwar, im P910i sieht man im Kontaktmanager dann aber nur Namen und Telefonnummern. Ich mache das bei aktivierter Bluetooth-Verbindung aus dem Adressbuch selbst heraus (Menü: Visitenkarten, dann "Diese Visitenkarten senden", das war's (vorher alle oder einzelne Karten, die übertragen werden sollen, auswählen)). So bildet der Sony-Kontaktmanager dann die Einträge vollständig ab.
 
drzielonka schrieb:
Den Export würde ich nicht per iSync machen. Das funktioniert zwar, im P910i sieht man im Kontaktmanager dann aber nur Namen und Telefonnummern. Ich mache das bei aktivierter Bluetooth-Verbindung aus dem Adressbuch selbst heraus (Menü: Visitenkarten, dann "Diese Visitenkarten senden", das war's (vorher alle oder einzelne Karten, die übertragen werden sollen, auswählen)). So bildet der Sony-Kontaktmanager dann die Einträge vollständig ab.
Ich habe - nachdem ich mal den Export von Outlook auf iCal wie weiter oben beschrieben geschafft hatte - keinerlei Probleme mit iSync und dem P910, und ich bekomme auch alles rüber auf das Telefon.

Keine Regel ohne Ausnahme: wie an anderer Stelle beschrieben geht bei mit iCal erstellten Terminen der Erinnerungston auf dem P910 verloren, und das Erinnern erfolgt nur mit dem Vibrationsalarm. Mit Computern ist man halt in Gottes Hand ... :rolleyes:
 
Zurück
Oben Unten