Ich komme mit iTunes immer noch nicht zurecht

G

gavagai

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
27.09.2005
Beiträge
1.228
Reaktionspunkte
27
Servus Freunde,
ich habe mir bei meiner letzten Anfrage einigen Unwillen der Experten zugezogen. Seitdem habe ich iTunes nicht mehr "angerührt". Jetzt wollte ich auf der Seite http://www.twbookmark.com/books/21/1570426325/index.html das rechts oben angebotene AudioBook Excerpt anhören. Wenn ich draufklicke öffnet sich zwar iTunes, aber es tut sich nix. Unter der Rubrik "Zuletzt hinzugefügt" steht nichts. Das heisst ich finde nicht einmal das herunter geladene AudioBook Excerpt (wenn es denn überhaupt auf meinen Mac landete).
Im Fenster "geladene Dateien" habe inzwischen 6 .ram Datasets zu je 61 Bytes.
Was mache ich falsch? Oder geht das dort angebotene AudioBook Excerpt nicht mit iTunes? Wenn die Antwort auf die letzte Frage "ja" lautet, dann frage ich zusätzlich: Was brauche ich oder was muss ich machen, damit ich mir das AudioBook Excerpt anhören kann? (und: warum öffnet sich iTunes keck, wenn es dafür nicht zuständig sein sollte?)
Danke. Und nicht wieder gram sein: ich bin so dumm.
 
gavagai schrieb:
Im Fenster "geladene Dateien" habe inzwischen 6 .ram Datasets zu je 61 Bytes.

Du machst nichts falsch. :)

Dir fehlt der Real Player , damit kann man .ram Dateien anhören.

Allerdings sind das keine Audio-Dateien, sondern lediglich Verweise,
die eigentliche Audio-Datei wird als Stream an Dich übertragen und
kann nicht gespeichert werden, es sei denn, Du würdest mit einer
weiteren Software den Stream mitschneiden.
 
sikomat schrieb:
Du machst nichts falsch. :)
Immerhin schon etwas. Danke.
Dir fehlt der Real Player , damit kann man .ram Dateien anhören.
Den ersten Satzteil bestreite ich. Ich habe einen RealPlayer mit genau dem Icon (kleines "r" in Tropfen mit Spitze nach unten) mit 23,2 MB; zuletzt geöffnet am 28.1.2006, 21:19. Ich habe ein BBC Interview mit Richard Dawkins angehört. Aber danke für den Link. es kann ja nicht schaden das Ding nochmals zu installieren? (Bis zur Antwort warte ich lieber)
 
Hast du mal versucht eine der heruntergeladenen .ram- Dateien mit dem RealPlayer zu öffnen? Eigentlich müssten die Dateien ja automatisch mit dem richtigen Programm geöffnet werden, also scheint es ein Problem mit der Dateizuweisung zu geben. Wäre jedenfalls meine Idee. Ich bezweifle, dass eine Neuinstallation was nützt.

Gruß,

macmadrid

EDIT: Ich hab mal deinen Link probiert. Auch bei mir wird die .ram heruntergeladen, aber nicht geöffnet. Ein Doppelklick auf dieselbe im Downloadsordner löst aber das Problem.
 
Nicht neu installieren. Real Player - Preferences (oder Einstellungen).
Dann auf Media Types und alle auswählen.
Safari läd die Datei in deinen Download-Ordner, von da kannst du den Stream dann starten.
 
Und wie kriegt man den RealPlayer bzw. Safari dazu die Datei(en) automatisch zu öffnen? Ich hab in den Einstellungen nichts dazu gefunden.

Gruß,

macmadrid
 
macmadrid schrieb:
Hast du mal versucht eine der heruntergeladenen .ram- Dateien mit dem RealPlayer zu öffnen?
Jetzt ja.
Er sagt in einer Zeile: "Verbindun... 1Kbps0:00 / 49:17:02:47
Dann klicke ich den ersten der komischen Knöpfe (mit einem Dreieck, Spitze nach rechts).
Jetzt sagt er mir: Dieser Clip erfordert die folgende Freeware:
Plug-In für RealAudio 3.0-Codec.
Da ich jeden krampf, der mir angeboten wird und angeblich nötig ist, installiere, sage ich: "Installieren". (wenn er den Plug-In braucht, warum war der nicht gleich dabei? Alles immer Flickwerk :mad: )
Er holt einiges und installiert (angeblich). Ich klicke "Fertig" und nix passiert. Die Zeile lautet nun: "Verbindung wird h... 1Kbps0:00 / 3.21"
Ooh, jetzt, nach langem Warten wird's akustisch und "Wiedergabe läuft"
OK, danke. Passt.
EDIT: Ich hab mal deinen Link probiert. Auch bei mir wird die .ram heruntergeladen, aber nicht geöffnet. Ein Doppelklick auf dieselbe im Downloadsordner löst aber das Problem.
Der bringt bei mir nix, wohl weil er bei Informationen Art "iTunes Dokument" sagt. Ich werde noch den anderen Tipp ausprobieren und dem RealPlayer sagen, er soll nicht nur hier anwesend sein, sondern gefälligst auch arbeiten ;)
 
macmadrid schrieb:
Und wie kriegt man den RealPlayer bzw. Safari dazu die Datei(en) automatisch zu öffnen? Ich hab in den Einstellungen nichts dazu gefunden.

Gruß,

macmadrid
Safari-Einstellungen-Allgemein-Häckchen bei "Sichere Dateien nach dem Laden öffnen" - rate ich aber von ab, da zur Zeit Trojaner-Hysterie ausgebrochen ist…
 
Dude, das habe ich schon immer deaktiviert, trotzdem geht bei mir der realplayer.
 
Willeswind schrieb:
Nicht neu installieren. Real Player - Preferences (oder Einstellungen).
Dann auf Media Types und alle auswählen.
Servus Willeswind,
ich konnte inzwischen die Datei schon anhören.
Deinen Tipp kann ich nicht verwerten, da mir der RealPlayer unter Medientypen genau 4 anzeigt und bei allen vieren ist ein haken. mehr als Haken geht wohl nicht, oder?
Allerdings verhöhnt er mich unter "Weitere Informationen". Dort steht eine lange Predigt zu Medientypen und ganz unten unterstrichen, kann ich alle Medientypen aufrufen. Es ist eine Liste mit 11 Einträgen. Im Einstellungs-Panel hat er aber nur 4 :rolleyes:
Halt, wenn man dort bei "Private Medientypen" anhakt, kommen alle 11 (warum nicht gleich?). Sind alle angehakt.
Na ja, jedenfalls vielen Dank. Bei der nächsten .ram Datei in ein paar Wochen melde ich mich wieder :(
 
bömpfmactobi schrieb:
Dude, das habe ich schon immer deaktiviert, trotzdem geht bei mir der realplayer.
Aber nicht automatisch, oder? Hab´s deaktiviert, Safari lädt die .ram runter, aber erst nach Doppelklick startet der Real Player…
 
Hast Recht, mal wieder mit Windows Media Player verwechselt … nutze das so selten … :D
 
Neue Probleme

Servus Freunde,
so einfach, wie ich zum Ausklang meines letzten Postings meinte (nächstes Problem in ein paar Wochen) ist es nicht.
Jetzt habe ich auf http://www.counterbalance.net/bio/eugenie-body.html einen weiteren link zu einer Audio-Datei "Evolution and Providence" (links unten), ich komme auf
http://www.counterbalance.net/perspevo/preses-frame.html
Die Eugenie Scott - Presentation wird geladen und läuft los, aber ohne Ton. Die gute Frau redet nun schon 1:12 (von 15:06) und ich höre nix. Wenn das Bild kommt und zu sehen ist, müsste doch der Ton kommen und zu hören sein?
Ich habe schon so das gefühl, dass auch Messen und in Zeitschriften von irgendwelcher High-Tech gefaselt wird, dabei ist die heutige Hard- und Software nicht mal in der Lage eine einfache Audio-Datei korrekt und auf Anhieb zu übermitteln.
Was mache ich jetzt wieder falsch bzw. welche Software muss ich mir jetzt noch von wo holen? (BTW Lautstärkeregler ist auf Brüllen = Maximum eingestellt). Inzwischen ist die gute Frau bei 5:05; für Taubstumme vielleicht OK, weil sie von den lippen ablesen, aber für mich unbrauchbar.
 
Alarm zurück; problem gelöst.

Das gerade geschilderte Problem ist gelöst. Die Video/Audio Präsentation hat einen eigenen Lautstärkeregler (zusätzlich zu meinem am Mac). D.h. ich mußte diesen ebenfalls auf Maximum schieben; jetzt höre ich.
 
Zurück
Oben Unten