ich komm nach haus -> abstürze

Severin

Severin

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
25.08.2004
Beiträge
87
Reaktionspunkte
0
Guten Abend!

Ich benutze nun seit 3 Tagen meinen PM und stoße immer wieder auf das selbe Problem. Wenn ich den Mac verlasse und nach ca. einer halben stunde oder mehr wiederkomme kann ich davon ausgehen ihn über den Powerknop resetten zu müssen. Das Bild hängt oder er wechselt gar nicht mehr von Stand-By zur Oberfläche und der Bildschirm bleibt schwarz. Und was auf jeden Fall immer passiert: Die Internetverbindung wird getrennt. Wie kommt das alles? Hat das beim Internet etwas mit dieser ständigen "Soll die Verbindung bestehen bleiben?"-Frage zu tun (wie kann man die eigentlich abschalten das nervt ziemlich).
Wenn ich abends den Mac auschalten will ist es ähnlich. Runterfahren klappt so gut wie nie. Auch da muss ich dann zum Powerknopf greifen.

Habe also in 3 Tagen schon ziemlich oft per Powerknopf neu gestartet oder den Mac ausgeschaltet. Wie soll ich mich oder den Mac umstellen um all das zu vermeiden?

Gruß
Severin
 
Wie gehst du denn ins Internet? Analogmodem, ISDN oder DSL? Ich würde mal versuchen in den Systemeinstellungen unter Energie sparen den Button bei "Festplatten wenn möglich in den Ruhezustand versetzen" deaktivieren.

Gruß Mike
 
Mit DSL über diese Ethernet-Verbindung.
Einmal kam ich heute aus der Küche zurück und war mal wieder offline. Konnte aber auch nicht mehr Online gehen weil wenn ich die Maus in die obere rechte Ecke bewegt habe das lustige bunte Glücksrad kam. Auch sehr merkwürdig. Musste ich auch neu starten.
 
Hm, da bin ich im Moment recht ratlos, hast du die üblichen Maßnahmen schon alle durch (P-R-RAM restet, Rechte reparieren, Hardwaretest CD)?
 
Severin schrieb:
Guten Abend!Wie kommt das alles?

gegenfrage ...

welche art von fußbodenbelag hat das zimmer und welche hauslatschen benutzt du?

kann es sein, daß du dich ständig statisch auflädtst und die spannung per usb-hub (apple-maus) an deinen rechner übermittelst?
 
unter Systemeinstellungen PPPoE > Optionen lässt sich das mit der Internetverbindung regeln.
Hast Du irgendwas mit dem Ruhezustand eingestellt?
 
iLover schrieb:
gegenfrage ...

welche art von fußbodenbelag hat das zimmer und welche hauslatschen benutzt du?

kann es sein, daß du dich ständig statisch auflädtst und die spannung per usb-hub (apple-maus) an deinen rechner übermittelst?

Per Plastik-Maus ? Wie soll denn da ein Strom übertragen werden ?
 
Moin,

zu Deinem Runterfahrproblem … hast Du vielleicht an den Systemschriften rumgepfuscht? Ich hatte das Problem auch eine zeitlang, nachdem ich dachte ich könnte unter Sys>Lib>Fonts mal ein bisschen aufräumen ;)
Jetzt ist alles wieder gut, aber für den Runterfahren und Neu Starten Dialog brauchst Du afaik zwingend die Helvetica im oben genannten Ordner.
 
Mike Kirsch schrieb:
... hast du die üblichen Maßnahmen schon alle durch (P-R-RAM restet, Rechte reparieren, Hardwaretest CD)?

Oh Gott, ich bin ein unüblicher User. Habe ich noch nie gemacht ... ;)
 
Deep4 schrieb:
Per Plastik-Maus ? Wie soll denn da ein Strom übertragen werden ?

eine statische aufladung kann ströme der stärke von tausenden volt aufweisen, aber eine geringe amperezahl.

diese ströme fließen auch durch plast und andere nichtleiter und werden dann auf die metallischen komponenten übertragen, bis sie schließlich über das usb-kabel den rechner erreichen.
 
Hardwaretest hat keine neuen Erkenntnisse gebracht.
 
@ severin

und was ist mit dem Fussboden und deiner Fussbekleidung ;-)

höchstinteressiert michael
 
Neu oder Occasion (warum er den wohl verkauft hat) ?

Hast du noch Platz auf der Festplatte ?

Vielleicht hat die Festplatte selber ein Problem:
Ab OSX-CD booten und gleich ins Festplatten-Dienstprogram wechseln, damit das Volume überprüfen danach die Rechte.

Ansonsten: Saubere Stromversorgung (grosse Maschinen, alter Haarföhn etc) ?
 
Zurück
Oben Unten