Ich kehre Windows den Rücken - nur wie?

T

tofo

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
07.10.2008
Beiträge
37
Reaktionspunkte
0
Hallo,

mein erster Beitrag hier, und gleich mit einem driftigen Grund. Ich möchte umsteigen, weg von Windows, hin zu Mac.

Mac hat mir immer schon gefallen, schon alleine von der Tatsache her, dass es eigentlich UNIX/Linux basierend ist. Der wohl wichtigste Grund für mich: Photoshop CS3 läuft darauf - und das stabil.

Mein derzeitiger Laptop der Marke ACER ist erst gut 9 Monate alt und musste bereits einmal neu installiert werden. Danach war er nie wieder so stabil wie vorher. Erst vorgestern ist mir PS CS3 mitten nach 45 Minuten intensivster Photobearbeitung abgeschmiert, die ganze Arbeit beim Teufel.

Jetzt würde ich meinen Wunsch gerne wahr machen, nur fehlt mir immer noch die letztendliche Entscheidungskraft. Ich glaube, das ist vor allem wegen der ganzen Windowsprogramme, die man eben so gewohnt ist.

Z.B. HTML Pad Pro, das ich für Webentwicklungen nehme, WinMerge, PSPad, Lightroom, PuTTY, alles Programme, die ich sehr, sehr oft verwende. Ich frage mich, ob ich geeigneten Ersatz finde, zumal viel meiner Software Freeware oder OpenSource ist. Einige meiner früheren Recherchen endeten meist damit, dass ich letztendlich nur auf ShareWare oder sonstiger Bezahlsoftware landete.

Gibt es wen, der mir da vielleicht nützliche Links geben könnte, damit ich den letzten Schritt wage?

Außerdem wäre ich über Tipps und Beratung, welchen Mac ich nehmen sollte, dankbar. Ich habe derzeit einen DualCore mit 2,2GHz, 15,4" WSXGA+, 3GB RAM, ATI HD2400XT mit insgesamt ~512MB RAM, 250GB HDD. Dafür sollte ich einen Ersatz finden. Wichigstes Kriterium: ich brauche 802.11b/g mit WPA-PSK2.

Apropos Hardware: sind die refurbished Dinger ratsam oder besser Hände weg?

Apfelliebhaber bin ich jedenfalls immer schon gewesen. Apfelschorle und -saft trinke ich die meiste Zeit. :)

Gruß, Thomas
 
Willkommen im Forum.

Also deine Windows Programme kannst Du auch am Mac weiterverwenden, wenn Du Windows installierst.

Zur Frage welcher Mac:

In den nächsten Wochen werden mit hoher Wahrscheinlichkeit neue MacBooks vorgestellt. Auch refurb ist eine gute Alternative (volle Garantie und auch eine Garantieerweiterung ist möglich).

Mit einem Macbook Pro bist Du IMO am besten bedient (Es kommt deinem bisherigen Notebook am nächsten).
 
ich persönlich bin kompl. auf Mac umgestiegen.
ich mag den Switch zwischen Windows und osx nicht, was ja nun beispielsweise über bootcamp möglich ist.
das hoch.- runterfahren nervt und ständig überlegen was man auf welcher partition macht.
nicht mein ding.
 
Also zur Hardware Entscheidung: ein Macbook reicht für Photoshop aus, aber gerade was Books betrifft sollte man vll doch noch etwas warten auf die neuen.

Wenns nicht mobil sein muss, dann wäre eigentlich der günstigste iMac ideal, wenn man sich deine angegebenen Specs so anschaut.

Zur Sache mit Refurbished: selber keine Erfahrungen damit gemacht, aber es wird oft von einigen empfohlen, und ich kanns verstehen. Ist schließlich oft ne Ecke günstiger.

Und Software...du wirst dich wie auch an das System anpassen müssen. Wenn das nicht geht, gehts nicht. Hart aber wahr. OS X bietet bei weitem nicht so eine große differenzierte Auswahl an Software wie die Windowswelt, verständlich. Aber im Prinzip findet man alles was man so braucht. Schau einfach mal bei www.macupdate.com und such mal bißchen rum. Bestimmt findet sich da schon so einiges um dass du dir Sorgen machst. Was deine genannten Programme betrifft kann ich dir da speziell nicht weiter helfen. Aber ein mit VMWare Fusion installiertes WindowsXP ist (sofern man genug RAM hat) wirklich ne tolle Sache. OS X-Programme und Windows-Programme koexistieren nebeneinander, alle im Dock, alles so Windows-unauffällig wie irgend möglich. Das wäre dann zur Not noch ne gute Möglichkeit.
 
Danke erstmals für die Antworten. Ich lese immer wieder was von Parallels, wie ist das von der Handhabung? Kann ich mir das in etwa wie WINE vorstellen?

Gruß, Thomas
 
Danke erstmals für die Antworten. Ich lese immer wieder was von Parallels, wie ist das von der Handhabung? Kann ich mir das in etwa wie WINE vorstellen?

Gruß, Thomas

Parallels ist (genau wie VM Ware) kinderleicht zu bedienen. Du hast dann praktisch einen Windows PC auf dem Mac in sehr überzeugender Geschwindigkeit.
 
Also:

Refurbished:

Kann ich sehr empfehlen. Mein Mac Book an dem ich gerade sitze, ist aus dem Refurbished Store. Du hast zwar keine bunte tolle Apple-Verpackung, aber ansonsten ist alles, wie wenn du es neu kaufst - mit dem Unterschied, dass du ganz schön sparst. Mein Gerät hat keine Kratzer, keine Macken, gar nichts. Läuft wie ne 1.

Software:

Schau halt was du an Software genau brauchst, und welche Programme deine Bedürfnisse befriedigen, vielleicht auch auf eine andere Weise. Für Sachen, bei denen du keinen Ersatz findest, nimmst du halt VMware Fusion oder Parallels. (Dazu gleich mehr) Ich z.B. habe keinen passenden Ersatz für die Kombination aus AnyDVD und Nero Recode gefunden, also läuft das bei Bedarf in der VM nebenbei ;)

Parallels und VMware:

Du installierst eins der beiden Programme (wobei ich mit VMware besser zurecht komme) und erstellst dann eine virtuelle Maschine, in der du dein Windows installieren kannst. Geht extrem einfach und ist alles gut dokumentiert und wirst Schritt für Schritt angeleitet. Windows kannst du dann im Fenstermodus laufen lassen, im Vollbild, oder auch Unity/Kohärenz (je nachdem ob VMware oder Parallels). Dabei werden die Windows Fenster wie ganz normale OS X Fenster angezeigt und auch im Dock dargestellt.

Hoffe ich konnte dir ein bisschen weiter helfen ;)

Achja, wegen den neuen Books, die in den nächsten Wochen kommen:

Wenn die aktuellen alles bieten, was du gerne hättest, dann kauf jetzt eins von den "alten". Ich hab damals, als das MacBook Pro frisch rausgekommen ist, den Fehler gemacht eins von den ersten zu kaufen. Die Folge waren ständig Ärger, immer irgendwas kaputt. Jetzt am Ende des Produktzyklus sind die Kinderkrankheiten eigentlich alle beseitigt. Wartest du auf die Neuen, hast du vielleicht das neueste Book, aber dafür unter Umständen eins, was alle paar Monate bei Apple zur Reparatur ist. Aus diesem Grund hab ich jetzt auch noch ein "altes" Mac Book gekauft. Aber das muss jeder für sich selbst entscheiden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mac hat mir immer schon gefallen, schon alleine von der Tatsache her, dass es eigentlich UNIX/Linux basierend ist.

??? Unix/Linux ???

Nicht so ganz OS X ist Unix Konform, Linux ist wieder etwas ganz anderes.

Putty brauchst du nicht, es ist schon dabei (Terminal, Konsole).

Zur HTML Bearbeitung nehme ich den Dreamweaver oder auch das Coda.
Ich sags mal so zum Arbeiten findest du auf jeden fall eine Alternative mit der du sehr schnell zurecht kommen wirst und du wirst sehen das du damit besser und effektiver Arbeiten kannst.

Als Mac würde ich dir einen iMac empfehlen sind sehr gute, stabile, leistungsstarke und wunder schöne Rechner.

Zu den Refurbished Macs kann ich leider nichts gutes berichten das heißt aber nicht das die nicht gut sind, ich kenne viele die sehr zufrieden sind mit Ihren Refurbished Macs. Ich habe mir letzten Monat eine MacBook Pro im Refurbished Store gekauft und da war die Klappe defekt, die Rücksendung lief dafür wieder Problem los. Jetzt habe ich ja wieder ein MacBook Pro und bin Glücklich.

Das wehre auch vielleicht was für dich das MacBook Pro ist das beste Notebook das ich je hatte, das ist echt der Hammer ich kann damit wirklich uneingeschränkt Arbeiten als ob ich meinen iMac dabei habe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich persönlich habe noch keine Erfahrungen mit Refurbished gemacht, aber habe bisher immer nur positives gehört.
Ich hab meinen MacMini von ebay, für damalige Verhältnisse extrem günstig und er läuft bis heute einwandfrei! Würde mal reinschauen, ab und zu findet man da echt Schnäppchen, teilweise auch noch mit Restgarantie :)

Zu der Software:
Wenn du dich mit webdesign beschäftigst wirst du sicher fündig werden, es gibt recht viele gute und teilweise auch kostenlose Editoren. Eine wirklich praktische Liste mit empfehlenswerter Software findest du übrigens hier

Schau mal rein, da findest du nach Kategorien geordnet eig. alles was man so braucht :)

Ansonsten würde für dich denke ich mal ein iMac am besten passen wenn es nicht umbedingt mobil sein muss.
 
Also ich hab jetzt schon mehrere refurb mbs, mbps, imacs und ipods gekauft und hatte noch nie probleme mit den geräten. Um ehrlich zu sein, kann ich es gar nicht verstehen, dass irgendjemand im normalen applestore einkauft.
 
Aua! ;)

Im Ernst? Ich kanns bei mir leider nicht finden. :rolleyes:

Nett gemeintes Schieben in die "richtige" Richtung, aber nun doch nicht immer ganz so wahr diese Aussage.


Mit Putty Ersatz meinte ich das Terminal oder die Konsole und die findest du unter Programme Dienstprogramme :)

Und mein Schieber kann ich für meinen Teil voll und ganz verträten :D Ich finde die Tools die ich auf dem OS X habe besser als die, die ich auf Windows hatte.

Natürlich gilt diese Aussage nicht für alle User oder Tools aber für das was ich an alternativen gefunden habe brauche ich kein VM Ware oder Parallels.
 
Moin...

auch ich hatte die Entscheidung umsteigen oder nicht... letzte Woche kam dann mein neuer iMac aus dem Refurb-Shop. Der iMac aus dem Refurb ist wie ein neuer, keine Kratzer oder sonstiges, ausser das er 300€ günstiger war.

Innerhalb von 4 Std. war alles notwendige eingerichtet und das als absoluter "Mac"-Neuling. Bei jeder Frage gab es hier im Forum unter der Suchfunktion eine Antwort.

Für den "Notfall" und das ein oder andere Spiel habe ich mit BootCamp mein Windows installiert. Bisher habe ich es aber wirklich nur benötigt, wenn ich mal ein Spiel gemacht habe, was auch selten passiert.
Als ITler der Windowswelt war ich ganz fasziniert, wie schnell und unkompliziert sich Windows auf dem Mac installieren lässt. Nach Installation Mac-CD rein und alles passt... normal musste ich immer 10 versch. Treiber runterladen und installieren. Wenns preislich nicht so stark über normaler PC-Hardware läge, würde ich meinen Kunden nur Mac empfehlen.

Ach ja Preis... sicher kostet der Mac mehr als ein PC, der Gegenwert ist aber auch entsprechend höher, angefangen vom Bildschirm über Alugehäuse bis zur hochwertigen Tastatur.

Nach über 20 Jahren Microsoft (Angefangen mit DOS) steht für mich fest, Mac - the rest of my life! (beruflich muss ich MS ja leider treu bleiben)

Gruß Oliver
 
Der wohl wichtigste Grund für mich: Photoshop CS3 läuft darauf - und das stabil.

Erst vorgestern ist mir PS CS3 mitten nach 45 Minuten intensivster Photobearbeitung abgeschmiert, die ganze Arbeit beim Teufel.

Jetzt würde ich meinen Wunsch gerne wahr machen, nur fehlt mir immer noch die letztendliche Entscheidungskraft. Ich glaube, das ist vor allem wegen der ganzen Windowsprogramme, die man eben so gewohnt ist.

Ganz nüchtern anaysiert:

Der einzige Grund, umzusteigen, wäre der Absturz von Photoshop... :rolleyes:

Ganz ehrlich, ich sichere auch am Mac meine Arbeit alle 15 Minuten. In Sachen
Absturz-Häufigkeit muss Photoshop unter Windows nicht schlechter sein.
Zigtausende Photoshop-Profis arbeiten unter Windows.

Vielleicht solltest du nach der Ursache suchen, statt einen neuen Rechner kaufen,
der nicht grad billig ist, und dich in neue (z.T. kostenpflichtige) Programme einzu-
arbeiten. (Photoshop, das teuerste Programm, könntest du ja evtl. um-lizensieren
lassen, glaube ich.)

Wenn du aber viel Geld, Zeit, Energie und Lust hast, ein neues System zu nutzen,
dann kann das natürlich trotzdem der richtige Schritt sein.

Ich habe jedenfalls noch keinem meiner Bekannten geraten, auf Mac umzusteigen.
Ich mag mich ja nicht unbeliebt machen. :D


P.S. Ich halte nichts davon, zusätzlich zu Windows noch das MacOS anzuschaffen,
nur um darauf z.B. Photoshop laufen zu lassen.
 
Ich finde Deinen Einwurd als sehr berechtigt, es mag durchaus stimmen, dass es am ersten Blick so aussieht, als sei Photoshop alleine die ausschlaggebende Kraft zu sein, um ein Switcher zu werden.

Was mir im Laufe der Zeit so aufgefallen ist, ist die Tatsache, dass ein Mac 1. länger verwendet wird als ein normaler Laptop und 2. die Sache um einiges stabiler läuft als ein Windows System. Ein 3.ter Grund wäre das UNIX-artige Betriebssystem, was mir insofern entgegenkommt, als dass ich beruflich ausschließlich in dieser Welt unterwegs bin.

Wie gesagt, das Argument mit teurer Hardware und kostenpflichter Programme lasse ich zählen, trotzdem will und mag ich nicht immer nur Billyboy einen Offenbarungseid leisten. :D

Gruß, Thomas

P.S.: Du wärest hiermit der Erste, der es mir ausreden würde ... ;)
 
Auch ich bin umgestiegen weil einzelne Programme das System instabil werden ließen. Was jetzt nicht heißen soll, dass Windows prinzipiell gerne mal Abstürtzt. Nein, auch mit Windows kann man ruhe haben.
Mit dem Mac ist das etwas anders. Das System ist schlicht wartungsfreundlicher, intuitiver zu bedienen und man braucht derzeit keinen Virenscanner. Ständige Popups gehören der Vergangenheit an und der Desktop macht einen aufgeräumten Eindruck. Spaces und Expose sorgen zusätzlich für effektiveres Arbeiten.

PS: Ich empfehle jedem der einen Rechner privat nutzen will den Umstieg zum Mac, alleine wegen der Wartungsfreundlichkeit und der intuitiven Bedienung. Normale Anwender, die Surfen und Briefe schreiben wollen, sind mit Windows sehr oft überfordert und holen sich innerhalb kürzester Zeit zig Viren und Trojaner auf die Kiste.
 
Was mir im Laufe der Zeit so aufgefallen ist, ist die Tatsache, dass ein Mac 1. länger verwendet wird als ein normaler Laptop (...)

Das mag dir so erscheinen ... doch kann ich das verneinen ;)

Der älteste Rechner, der hier noch produktiv läuft, ist ein 400 MHz
Pentium Rechner. Darauf lässt sich noch teilweise aktuelle Software
installieren, z.B. CDs aus dem Laden...

Der läuft seit über 10 Jahren unverändert, mit Win 98, Internet läuft
schnell, Kinder spielen drauf (auch 3-D Spiele) ...

Auf meinem Powermac von 1996 dagegen (der mehr als das doppelte
gekostet hat):

Nichts aktuelles läuft mehr, System wird nicht unterstützt. Internet ist
grottenlangsam. Lediglich die alten Spiele (oder altes Photoshop) läuft
noch annehmbar.

Apple ist da viel radikaler, was Kompatibilität anbelangt. Jetzt gibt es
schon einiges an Software, die nur noch auf Intel-Macs läuft.
D.h. mein G5 iMac, super Monitor, schnell genug, super Teil ... wird
nicht mehr unterstützt.

Naja, vielleicht bleibt das mit den Intels jetzt mal ein paar Jahre konstant,
hoffen wir es. Nicht dass Apple einfällt, etwas gegen die Clones zu
unternehmen und dann irgendwas einbaut, sodass wieder nur neue
Programme drauf laufen. Oder der PPC-Prozessor kommt zurück :eek:
 
Ich werde jedenfalls, wie bereits empfohlen, den 14.10. abwarten, was es am Mac Markt neues geben wird, und danach entscheiden. Aus derzeitiger Sicht würden mir die momentanen Modelle vollends genügen, auch im Apple Store sind 2 Refurbished drinnen, die etwa €1800 kosten und genau den Zweck erfüllen, den ich brauche.

Gruß, Thomas
 
Zurück
Oben Unten