Ich kaufe ein iPad Pro 12,9 und wünsche mir dazu ein bisschen Beratung

Jetzt habe ich die App "Dateien" gefunden, sorry für meine Begriffsstutzigkeit...

Aber er zeigt kein Laufwerk an. Ist meine gezeigte Art der Verbindung falsch?
Ich dachte, Du hast inzwischen das Handbuch auswendig gelernt, aber offenbar hast Du nicht mal die Seite angeschaut, die ich oben direkt für tictactho verlinkt hatte:
https://support.apple.com/de-de/guide/ipad/ipad1c415e32/ipados

Da steht sowohl, dass es sich bei "Dateien" um eine App handelt, als auch, dass man bei den Lightning-iPads einen Adapter mit externer Stromversorgung nutzen sollte, damit der Anschluss externer USB-Geräte funktioniert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RealRusty
das sehe ich anders. Das iPad ist ein mobiles Gerät und das will ich auch überall ohne Einschränkungen nutzen können. Klar, man kann sich auch mit dem Smartphone als Hotspot behelfen. Aber für mich käme kein iPad ohne Cellular in Betracht.

Zumal mich die MultiSim bei der Telekom lediglich fünf Euro im Monat kostet.

Das kommt natürlich wie immer drauf an. Für hin und wieder unterwegs oder im Urlaub hat man mein sein Handy eigentlich ohnehin dabei (so wie eigentlich immer) und nutzt es als Hotspot. Wenn es ein iPhone ist verbindet sich das iPad sogar automatisch wenn kein anderes bekanntes WLAN in Reichweite ist. Das ist genauso komfortabel wie eine eigene SIM.

Mir kommt kein Cellular mehr ins Haus weil es für mich keinen Sinn macht. Geld gespart. Das fehlende GPS macht auch nichts da ich ein Handy (iPhone) habe das ich für GPS Aufgaben (Navigation) nutze.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ezekeel
Jetzt habe ich einen USB-Hub (netzteilgespeist) dazwischen gehängt und zum Testen auch nur einen USB-Stick dort eingesteckt. Aber immer noch nix in Dateien sichtbar :motz:

tempImage156BKt.png
 
Hast du da vielleicht nicht voll belegt USB-Kabel dabei? Es gibt Kabel, die sind nur zum Laden des Gerätes geeignet, und haben keine Datenleitung.

Außerdem: Wie ist die Festplatte / der Stick formatiert?
 
Ist vielleicht die Verbindungsmethodik über die USB-"Muffe" falsch? Aber was sollte es denn sonst geben?
 
Hast du da vielleicht nicht voll belegt USB-Kabel dabei? Es gibt Kabel, die sind nur zum Laden des Gerätes geeignet, und haben keine Datenleitung.
Ich hab's gerade am Macbook versucht, und da wird der Stick erkannt.

Auch das Lightning-Kabel ist datenfähig.
Außerdem: Wie ist die Festplatte / der Stick formatiert?
ExFAT. Aber wie gesagt, das Macbook erkennt's :unsure:
 
Ist vielleicht die Verbindungsmethodik über die USB-"Muffe" falsch? Aber was sollte es denn sonst geben?
Ja, es kann sehr gut sein, dass auch diese ungeeignet ist, siege meinen vorherigen Beitrag.
Ich hab's gerade am Macbook versucht, und da wird der Stick erkannt.

Auch das Lightning-Kabel ist datenfähig.

ExFAT. Aber wie gesagt, das Macbook erkennt's :unsure:
Dann würde ich mir eine andere Verkabelung überlegen. Oder auf den Kram verzichten, und über das Internet arbeiten.
 
die Du offenbar immer noch nicht angeschaut hat:
Immer langsam mit die junge Pferde... Alter Mann ist kein D-Zug...

45 Euro würden mich ja so arm machen, dass ich mir den Strom für's iPad nicht mehr leisten kann.

Gibt's da einen billigeren Klon, der es nach Eurer Einschätzung auch tut?
 
Gibt's da einen billigeren Klon, der es nach Eurer Einschätzung auch tut?
Nein. Auf kurz oder lang kommst du beim Studium des Forums immer wieder zum Original. Die Drittanbieter machen immer wieder Probleme. Empfehlen kann man daher nichts anders, auch wenn diese manchmal kurz, manchmal lang, manchmal gar nicht funktionieren. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: WeDoTheRest
So, um den Schock mit den 45 Euro ohne schwere Schäden zu überstehen, fahre ich jetzt mal schnell zum Onkel Doktor. 🚌

Bis später.
 
Jetzt habe ich die App "Dateien" gefunden, sorry für meine Begriffsstutzigkeit...

Aber er zeigt kein Laufwerk an. Ist meine gezeigte Art der Verbindung falsch?

Du hast, wie ich anfangs schon angedeutet hatte, aufs falsche Gerät gesetzt. Mit Lightning ist alles ein Glücksspiel. Da hilft auch der Preis nicht.
 
Klar, man kann sich auch mit dem Smartphone als Hotspot behelfen.

Mein iPad verbindet sich automatisch, wenn mein iPhone in der Nähe ist. Keinerlei Eingreifen oder Starten erforderlich. Mit so einem Behelfen kann ich also prima leben. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: walfreiheit und RealRusty
Ist vielleicht die Verbindungsmethodik über die USB-"Muffe" falsch? Aber was sollte es denn sonst geben?
Finger weg von solchen Adaptern! Das ist Murks hoch drei und fast eine Garantie für selbstverschuldeten Elektroschrott - die Dinger entspringen der kranken Phantasie irgendwelcher Hinterhof-Bastler! USB nutzt eine Host-Client-Architektur, du verbindest da im Prinzip zwei Client-Anschlüsse...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: davedevil
Zumal mich die MultiSim bei der Telekom lediglich fünf Euro im Monat kostet.
ich zahle in meinem VF Business Tarif nichts für die MultiSiMs
Früher war das Verbinden mit Hotspot iPhone echt nervig - heutzutage funktioniert das automatische Verbinden m.E. sehr gut
 
Ich erlaub' mir mal 'n bisschen OT so früh am Morgen: wer sich Telekom leisten kann, der kann sich auch einen Butler leisten, der die Daten immer hinterherschleppt :cool:
Man kann auch am falschen Ende sparen. Natürlich sind die Telefonica/O2 Produkte billiger als die der Telekom, aber das Netz ist qualitativ häufig so grottig dass man es teilweise kaum benutzen kann. Wer natürlich das Glück hat in einem gut versorgten Gebiet zu wohnen und wenig aus dem fahrenden Fahrzeug heraus telefoniert, kann sich dieses Billignetz leisten.
 
Man kann auch am falschen Ende sparen. Natürlich sind die Telefonica/O2 Produkte billiger als die der Telekom, aber das Netz ist qualitativ häufig so grottig dass man es teilweise kaum benutzen kann. Wer natürlich das Glück hat in einem gut versorgten Gebiet zu wohnen und wenig aus dem fahrenden Fahrzeug heraus telefoniert, kann sich dieses Billignetz leisten.
Oder wenn man in der gegenteilige Situation ist: Telekom-Netz bei mir am Arbeitsplatz in der Frankfurter Innenstadt grottig (seit 20 Jahren), o2 super. Da ich tagsüber gern erreichbar bin, musste ich seinerzeit von Telekom zu o2 wechseln. Telekom-Support damals: "Ist uns total egal, dass da 700 Mitarbeiter mit unserem Netz keinen Empfang haben. Wird sich auch nie ändern." Nee, da lobe ich mir doch das "Billignetz". Mal abgesehen davon, dass sich in den letzten Jahren das o2-Netz merklich auch sonst im Land verbessert hat. Die alten Vorurteile stimmen einfach nicht mehr. Die Telekom ist schlicht nur noch teuer.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TheMaXim und orcymmot
Nee, da lobe ich mir doch das "Billignetz".
Ich kann aus eigener Erfahrung Congstar sehr empfehlen. Da kriegt man das hervorragende Telekom-Netz und vermutlich die billigsten Tarife am Markt.
 
Ich kann aus eigener Erfahrung Congstar sehr empfehlen. Da kriegt man das hervorragende Telekom-Netz und vermutlich die billigsten Tarife am Markt.
Wie gesagt, für mich ist das Telekom-Netz alles andere als hervorragend.
 
Wie gesagt, für mich ist das Telekom-Netz alles andere als hervorragend.
Fair genug. Aber es kann ja auch nicht überall das Beste sein. Im Bundesdurchschnitt allerdings schon.

Wie heisst es doch so schön? Jedem Tierchen sing Pläsierchen... :cool:
 
Zurück
Oben Unten