Ich kann SMS senden, bekomme aber nicht die Antwort

K

kuebler

unregistriert
Thread Starter
Dabei seit
20.05.2006
Beiträge
3.182
Reaktionspunkte
318
Auf meinem iPhone habe ich iMessage abgeschaltet, und soweit ich das überprüfen konnte, auch auf allen weiteren Geräten unter meiner iCloud-ID.

Wenn ich an eine fremde Mobilnummer (zufällig auch ein iPhone und in meinen Kontakten bekannt) eine SMS sende, dann wird die bei mir grün angezeigt und kommt auch an. Derjenige schickt (glaubwürdig) eine Antwort, aber die bekomme ich nicht. Sie wird auch nirgendwo auf meinen anderen iDevices oder Macbooks angezeigt.

Oh wie ich diesen iCloud-Zirkus (oder wer/was auch immer der Schuldige ist) hasse... :motz::motz::motz:

Kann jemand helfen? Aber wenn möglich nicht mit der Empfehlung, etwas anderes als SMS zu verwenden, oder mit einer grossraum-philosophischen Vorlesung, dass SMS doch nicht mehr dem heutigen Stand entspräche...

Danke... :cake:
 
Der (glaubwürdige) andere muss in seinen iPhone Einstellungen "als SMS versenden" aktivieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TMacMini und kuebler
Schalt doch einfach mal iMessage an ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ufo2010
Der (glaubwürdige) andere muss in seinen iPhone Einstellungen "als SMS versenden" aktivieren.
Danke. Weil der andere tendenziell (noch) tech-phobier ist als ich, erlaube ich mir nachzufragen: wo und wann genau muss er "als SMS versenden" aktivieren.
 
.
Danke, aber sorry, ich habe das nicht recht verstanden:
"Möglicherweise können Sie keine SMS bzw. Textnachrichten erhalten, die von einem iPhone gesendet werden, da diese noch als iMessage versandt werden.
Dies kann passieren, wenn Sie iMessage auf Ihrem iPhone verwendet haben und Ihre SIM-Karte oder Rufnummer danach mit einem Telefon eines anderen Herstellers als Apple verwenden (z. B. Android, Windows oder BlackBerry). Wenn Sie iMessage nicht ausgeschaltet oder deaktiviert haben, bevor Sie auf ein Mobiltelefon eines anderen Herstellers umgestiegen sind...
"

Das trifft auf meinen Fall doch nicht zu: auf meinem iPhone ist iMessage schon seit längerem ausgeschaltet und ich habe auch nicht mein iPhone gewechselt.
"Von iMessage abmelden
Sie müssen iMessage evtl. ausschalten, wenn Sie ein Mobiltelefon eines anderen Herstellers verwenden und auf diesem keine SMS oder Textnachrichten empfangen können, die von einem iPhone gesendet wurden."

Das gleiche wie oben?
 
iPhone Einstellungen > Nachrichten > Als SMS senden
Ernst gemeinte Frage: Warum nicht?
Ernst gemeinte Antwort: früher hatte ich iMessage - ganz natürlich und naiv - aktiv und wunderte mich darüber, dass als "gutgemeinter" Service SMSse manchmal "irgendwo" bei mir ankamen oder nicht, und entsprechend bei anderen auch.

Deaktivieren half dem anscheinend wirksam ab. Ich möchte SMS einfach nur als simple uralt-klassische asynchrone Punkt-zu-Punkt-Verbindung nutzen (ähnlich Mail, aber verlässlich auf das Telefon des Gegenübers) und kam/komme mit Risiken und Nebenwirkungen von iMessage nicht zurecht...

Heute war das erste Mal, dass jemand auf meine SMS zwar antworten, ich aber nichts empfangen konnte.
 
Auf dem iPhone läuft nicht zufällig eine Beta?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: walfreiheit, lars_munich und medeman
Ernst gemeinte Antwort: früher hatte ich iMessage - ganz natürlich und naiv - aktiv und wunderte mich darüber, dass als "gutgemeinter" Service SMSse manchmal "irgendwo" bei mir ankamen oder nicht, und entsprechend bei anderen auch.

Deaktivieren half dem anscheinend wirksam ab. Ich möchte SMS einfach nur als simple uralt-klassische Punkt-zu-Punkt-Verbindung nutzen und kam/komme mit Risiken und Nebenwirkungen von iMessage nicht zurecht...

Heute war das erste Mal, dass jemand auf meine SMS zwar antworten, ich aber nichts empfangen konnte.
Asoooo, ok... verstanden und akzeptiert. ;)

Ist die Nachricht des anderen an dich GRÜN oder BLAU? Ist sie blau, muss er wohl noch die Einstellung "Als SMS senden" aktivieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kuebler
meinem iPhone habe ich iMessage abgeschaltet, und soweit ich das überprüfen konnte, auch auf allen weiteren Geräten unter meiner iCloud-ID.
Dein Aussage suggerierte mir: Ich habe iMessage ausgeschaltet, bin mir aber nicht sicher ob es nicht doch noch irgendwo läuft.

Daher eventuell als Ansatz zur Problemlösung um ein eventuell nicht mehr vorhandenes oder nicht mehr benutztes, Gerät von iMessages zu entkoppeln.
Sie verwenden Ihr iPhone nicht mehr?
Befolgen Sie die Schritte unten, um die Registrierung Ihrer Telefonnummer aufzuheben.
 
Auf dem iPhone läuft nicht zufällig eine Beta?
Auf meinem Gerät läuft die neueste 11.4., was auf dem anderen läuft, weiss ich nicht, aber ziemlich sicher zumindest keine Beta.

Ich hoffe, dass wir jetzt nicht wieder mit dem hier manchmal hochbeliebten Spiel die-Beta-Sau-durchs-Dorf-treiben anfangen müssen... :eek:
 
Wenn du keine Antwort bekommst sendet der andere als iMessage. Also fragen welche Farbe die Nachricht bei ihm hat und du musst dich komplett von iMessage abmelden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kuebler
Asoooo, ok... verstanden und akzeptiert. ;)

Ist die Nachricht des anderen an dich GRÜN oder BLAU? Ist sie blau
Meine Nachricht an ihn ist grün, aber seine Antwort kann ich ja nicht finden... :teeth:

Ist sie blau, muss er wohl noch die Einstellung "Als SMS senden" aktivieren.
Weil er tech-phob ist, möchte ich ihm einen einfache Verhaltensvorschlag an die Hand geben:
- dass er bei sich iMessage komplett deaktiviert, ist vielleicht zu viel,
- aber wie kann er individuell für mich "Als SMS senden" aktivieren?
 
Wenn du keine Antwort bekommst sendet der andere als iMessage. Also fragen welche Farbe die Nachricht bei ihm hat und du musst dich komplett von iMessage abmelden.
Ich selbst bin ja komplett von iMessage abgemeldet.

Aber ich werde ihn fragen, welche Farbe seine SMS hat und ihm wohl doch vorschlagen, sich selbst auch komplett von iMessage abzumelden.
 
Ich hoffe, dass wir jetzt nicht wieder mit dem hier manchmal hochbeliebten Spiel die-Beta-Sau-durchs-Dorf-treiben anfangen müssen... :eek:
Müssen wir nicht und mache ich auch nicht. Es würde jedoch viele Probleme minimieren oder gar in Luft auflösen.

Besorge dir ein Zweit-iPhone für deine Beta-Phobie. Damit kannst du deinen Spieltrieb ausleben wie dir lustig ist. Für alles andere und von allem anderen bleibt das Hauptgerät verschont.

Viel Erfolg.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: walfreiheit, Killerkaninchen, MacMac512 und 2 andere
Ich selbst bin ja komplett von iMessage abgemeldet.

Aber ich werde ihn fragen, welche Farbe seine SMS hat und ihm wohl doch vorschlagen, sich selbst auch komplett von iMessage abzumelden.
Warum? Nur weil du scheinbar mal Probleme damit hattest, müssen andere doch nicht auf iMessage verzichten, er wird ja hoffentlich noch andere Freunde haben.

Deine angesprochenen Probleme hatte ich noch nie mit iMessage, bzw. mit der Nachrichten App.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DoroS und TMacMini
Warum? Nur weil du scheinbar mal Probleme damit hattest, müssen andere doch nicht auf iMessage verzichten, er wird ja hoffentlich noch andere Freunde haben.

Deine angesprochenen Probleme hatte ich noch nie mit iMessage, bzw. mit der Nachrichten App.
Er hat die auch nur weil in der Familie jeder seine AppleID nutzt.

Ich selbst bin ja komplett von iMessage abgemeldet.
Weiß das auch der Apple Server? Nur weil dein Gerät abgemeldet ist heißt das nicht dass deine Nummer bei iMessage deregistriert wurde.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DoroS und SwissBigTwin
Zurück
Oben Unten