Ich kann mein Terminal nicht öffnen

Schoto

Schoto

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
26.03.2008
Beiträge
227
Reaktionspunkte
12
Moin

Ich habe ein Problem. Ich wollte gerade was im Terminal machen, doch wenn ich eben jenes versuche zu öffnen, kommt ein Fenster mit dem Inhalt: Sie dürfen dieses Programm nicht ausführen. Der Administrator hat ihre Shell auf einen ungültigen Wert gesetzt. Nur ich bin der einzige Admin auf diesem Rechner. Ich hab schon versucht, die Rechte zu reparieren (hat nicht geklappt) sowie meine Anmelde-Shell auf /bin/bash gesetzt (war aber schon). Hat jemand noch eine Idee, außer Neuinstallation?
 
Hi Schoto,

das gleiche Problem hatte ich eben auch gerade, nachdem ich nach einem Systemcrash meinen Mac mithilfe des TimeMachine-backups wiederhergestellt habe.

Lösung des Problems bei mir:
Die Datei /etc/shells war bei mir leer. Netterweise lag gleich daneben aber eine /etc/shells-orig mit der ich den richtigen Inhalt wieder eintragen konnte :)
Foglendes muss also in der /etc/shells stehen:

Code:
# List of acceptable shells for chpass(1).
# Ftpd will not allow users to connect who are not using
# one of these shells.

/bin/bash
/bin/csh
/bin/ksh
/bin/sh
/bin/tcsh
/bin/zsh

Viel Glück!
aeno
 
Zurück
Oben Unten