Ich kann keine CD in iTunes "vernünftig" einlesen

Alberto

Alberto

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
15.01.2007
Beiträge
866
Reaktionspunkte
42
Hallo,

ich habe ein Problem mit iTunes. Wenn ich eine CD einlese, bekomme ich nicht das Bild dieser CD zu sehen, sondern im <Album > stehen alle Titel 01, Titel 02, usw. einzeln da, und ich kann diese nicht in eine neue Wiedergabeliste einlesen. Das war früher nicht so, und ob es heute manchmal doch geht, kann ich nicht sagen. Die letztem Male, an die ich mich erinnere, ging es jedenfalls nicht.

Auf meiner Seite < Album > stehen neben früheren CDs mit Cover inzwischen eine ganze Menge „Kästchen“ in CD-Größe, die aber nur einen Titel der CD enthalten und als Cover ein Notenbild. Unten drunter steht nut „Titel 01“ usw.

Ich benutze einen iMac mit 10.6.8 und iTunes 11.4 (18).

Wer weiß Rat?

Alberto

PS: Ich ergänze. Wenn ich die CD einlege und sie geöffnet wird, sehe ich auch nur die "Sätze" des Musikstücks als "Titel 01, Titel 02 usw. und nicht die Bezeichnungen , z.B. der Titel eines Liedes.
 
Versuche mal testweise das Programm XLD und als Ausgabeort gibt du den "automatisch zu iTunes hinzufügen" Ordner an. Sind es original CDs?
 
Die Titel der Tracks werden über die CD-Datenbank im Internet abgefragt. Soweit ich mich erinnere, muß man das manuell anstoßen, über den entsprechenden Menüeintrag. Erst wenn das einmal geschehen ist, werden die Daten gespeichert und beim nächsten einlegen automatisch angezeigt.
 
Ich benutze einen iMac mit 10.6.8 und iTunes 11.4 (18).

iTunes > Einstellungen > Allgemein > CD-Titelnamen automatisch vom Internet abrufen

Dann findet er die Titel nach dem Einlegen einer Kauf-AudioCD selbstständig oder es öffnet sich ein Fenster der Gracenote-Datenbank.
 
Schon mal danke für eure Tipps.

Ich habe inzwischen auch heraus gefunden, dass eine CD wirklich als Einheit gelesen wird, wenn man vorher in der Gracenote-Datenbank das Cover findet. Dann wird die CD "erkannt" und die einzelnen Sätze des Musikatücks bekommen ihren Namen. Das habe ich aber "zu Fuß" gemacht, der Tipp von geronimo Two macht das wahrscheinlich eleganter.

Es gibt allerdings auch CDs – wirklich berühmte Aufnahmen – für die Gracenote-Datenbank kein Cover hat. Ich habe dafür den Tipp bekommen, dass man das Cover in Amazon finden kann, wenn die CD dort verkauft wird. Ob das reicht, sie als "Einheit" zu lesen, weiß ich noch nicht. Das will ich jetzt probieren.
 
Immer wieder gern unterschätzt: Gracenote kennt nicht jede CD! Gracenote wird von Sony betrieben / finanziert, kennt jedoch die großen Labelproduktionen so ziemlich alle. Ich habe aber einige CDs von einem kleinen englischen Label bezogen, die es sich zur Aufgabe gemacht haben LPs die nicht, oder nur in geringsten Mengen (und TEUER) im Internet oder auf Auktionen zu finden sind, digital zu remastern und auf CD zu pressen (in der Regel mit Original Cover im CD Format). Von einer LP wurden gerade mal 2000 Stück produziert, ich hätte eine für 180£ erwerben können - in mieser Qualität… Da habe ich dann lieber die digitale Version für 12£ gekauft ;)

Man kann übrigens durchaus die Titel selbst eingeben und dann zu Gracenote selbst hochladen - für andere User.
 
Zurück
Oben Unten