ich kann gar icht soviel fressen wie ich kotzen möchte - t-mobile bucht mir 1925€ ab

Manni1306

Manni1306

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
26.09.2004
Beiträge
734
Reaktionspunkte
79
ich hab am Freitag den 25.9. mein neues iphone gekauft, mit Vertragsumstellung (Internetflatrate, Festnetz flatrate) - der Verkäufer hat das aber wohl nicht sofort online beauftragt, sondern wohl per Post oder so, jedenfalls habe ich 4 tage lang ohne es zu wissen und zu ahnen mit meinem iphone munter zum alten Tarif im internet gesurft. 1900€ für 4 Tage (und das auch nur ganz zeitweise).

Ich hab ihn extra gefragt, ab wann ich den neuen Tarif benutzen kann
und er hat gemeint, sobald das hier im Computer umgestellt ist und hat fleißig rumgeklickt, da denkt man doch, dass das sofort gilt. Kein Wort von "das dauert noch ein paar tage und bis dahin gilt der alte tarif" und auf dem Vertrag stand auch nichts.

Ich bin gleichnachdem ichs bemerkt habe wie von der Tarantel gestochen zum Telekom Laden gedüst, da hat die gute Dame sogar erst gemault, weil ich nicht selber die Rechnungstelle angerufen habe.

Und dann wollte sie mir erst mal weißmachen, dass bei meinem Tarif gar keine Internet-Flatrate dabei wäre.

Jedenfalls als sich dann der grund rausgestellt hat, meinte sie, das wäre schon öfters vorgekommen und ich sollte eine Beschwerde an die Stelle nach Bonn schreiben, Adresse finde ich auf der Rechnung (die übrigens noch gar nicht da ist) - nicht einmal die Adresse konnte sie mir gleich mitteilen.

Ao, ich musste einfach mal Dampf ablassen.

Werde morgen versuchen, ob ich bei der Bank das Geld zurückholen lassen kann (hatte natürlich eine Einziehunsgermächtigung, so was werd ich auch abschaffen).
 
Nicht rückbuchen lassen, das macht alles nur komplizierter.
Erst kommunizieren!

Ärgerlich, keine Frage.
 
wieso macht das alles komplizierter? wenn ich zeitgleich die Beschwerde hinschicke ?
 
Das kommt sicher gut. Rede mit den Leuten, da findet sich sicher eine
auch für Dich gute Lösung. Mach auch keine Schuldzuweisung zur
t-mobile, weil die das jeden Tag hören. Versuch Dich zu beruhigen
und argumentiere so sachlich wie nur möglich. Halte die Emotionen
so gut wie möglich raus, hier ist zur Abwechslung mal der Verstand
gefragt.
 
Du kannst doch innerhalb von mehreren Wochen rückbuchen lassen, das geht später immer noch.
Erst einmal würde ich Kontakt aufnehmen.
Wenn du die Abbuchung platzen lässt, stößt du damit wohl automatisch deren Mahnverfahren etc. an.
Dann hast du es parallel mit der Beschwerdestelle und mit der Rechnungsabteilung zu tun und eine Hand weiß nicht was die andere…
 
Wenn ich Tarifumstellungen bei Handy oder Internet vorgenommen hatte, bekam ich vom Anbieter immer eine Mail oder sonstige Benachrichtigung, dass die Umstellung aktiv sei. Danach habe ich dann das Angebot wahrgenommen.
Ich glaube du kannst hier nur auf Kulanz hoffen. Vielleicht halbieren die dir ja den Betrag.
 
Ich würde sofort zurückbuchen, wenn das noch möglich ist.
 
Wenn ich Tarifumstellungen bei Handy oder Internet vorgenommen hatte, bekam ich vom Anbieter immer eine Mail oder sonstige Benachrichtigung, dass die Umstellung aktiv sei. Danach habe ich dann das Angebot wahrgenommen.
Ich glaube du kannst hier nur auf Kulanz hoffen. Vielleicht halbieren die dir ja den Betrag.

Dann würde ich jetzt noch vor meinem verpackten iPhone sitzen, so eine Benachrichtigung habe ich weder per e-mail noch per Post bekommen, sonst hätte ichs wahrscheinlich schon eher gespannt.

Das seh ich gar nicht ein auch nur einen Cent mehr zu zahlen als vereinbart, ich habe den Verläufer ausdrücklich gefragt und er hat nichts dergleichen gesagt dass ich erst auf die Bestätigung warten soll. AUf dem Vertrag den ich unterschrieben habe steht auch überhaupt nichts von einem Vertragbeginn wann auch immer.

Wenns sein muss würde ich mir da sogar nen Anwalt nehmen, die Rechtsschutzversicherung in die ich jahrelang einzahl soll auch mal was tun fürs Geld.
 
Zurückbuchen bringt nur mehr Ärger, schließlich haben sie ja ihre Leistungen erbracht. Schätze mal Arschkriechen und betteln ist jetzt angesagt damit du was zurückbekommst. Netten Brief an Vorstand oder so.

Dampf machen bringt hier garnix
 
Ich hör die Mitarbeiterin noch sagen "Das ist schon öfter vorgekommen" - Saftladen :(
 
Die Rechnungssumme ist jetzt aber zunächst einmal aufgelaufen.
Eigenmächtig zu entscheiden, dass du nicht zahlst, weil der Handytyp im Laden etwas anderes gesagt hat, bringt dich bei den Verhandlungen mit den Verantwortlichen nicht weiter.
Wichtig wäre es eben zu wissen, was du unterschrieben hast, wie das Kleingedruckte der Vertragsumstellung aussieht usw.
Im Grunde musst du auch darlegen können, warum die Rechnungssumme falsch ist.
 
Im Vertrag selbst steht so gut wie gar nichts, erst recht keine Termine ab wann es gelten soll. Nur ein Verweis auf die AGB und da steht überhaupt nichts zum Thema Vertragsumstellung, nur "die voraussichtliche Dauer bis zur Freischaltungd er SIM-Karte beträgt bis zu 24h", aber die war ja eigentlich immer freigeschaltet - ich habe da im Laden auch von meinem Handy eine SMS von denen bestätigen müssen, zum Auftragsabschluss oder so.
 
Schwer zu raten, würde schon die Überlegung der Rückbuchung ins Auge fassen, Du rennst ansonsten Deinem Geld, ewig hinterher.

Zahle Grundgebühr etc. unter Vorbehalt.

Alles andere schriftlich, und wenn ich eins im Leben gelernt habe, die lesen solche Briefe nicht bzw. ignorieren sie und Du wirst abgespeist.(Einschreiben mit Rückschein, damit nachvollziehbar)

Hast mal zum Spass die Minutenpreise ausgerechnet?

Du musst versuchen einen direkten Ansprechpartner zu bekommen, notfalls würde ich ein Telekommunikations-Fachblatt, (ct`) oder ähnliches einschalten.

Ansonsten ist es schon ein wenig verwunderlich das ein Zugriff auf das Konto erfolgt, obwohl noch keine Rechnung vorhanden ist, das zeigt ein wenig das Geschäftsgebaren unserer ach so geliebten Telekommunikations Unternehmen.

Das ein solch großes Unternehmen Fehler macht, sollte jedem klar sein, und Empfehlungen wie, sie hier ausgesprochen wurden, man soll doch um es bildlich auszudrücken, "winseln und betteln", das sehe ich nicht so, ordentlich sachliches korrektes Auftreten, vernünftiges hinterfragen, wie sich eine solche, nicht auf den ersten Blick, nachzuvollziehende Rechnung ergibt, ist hier angebracht.

Höflichkeit, Sachlichkeit und Korrektheit, darauf muss man nicht extra hinweisen, wenn Du nicht weiterkommst, nehme fachkundige Hilfe einer Verbraucherschutzberatung in Anspruch 12€ oder waren es 15€, sind im Verhältniss zur Rechnung gut angelegtes Geld.;)
 
Auch wenns Stress geben wird, ich würde mir das Geld erstmal wieder zurückholen.

Dann bist Du erstmal auf der sicheren Seite und kannst etwas gemächlicher an die Geschichte rangehen.
 
Zurück
Oben Unten