Ich jetzt auch MacUser bin! iPhoto fragen - importieren...

L

lemmi-g

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
21.10.2005
Beiträge
379
Reaktionspunkte
10
Hi Forum,
seit Freitag bin ich stolzer Besitzer eines iBook G4, 1,33, 1GB Ram, 60GB HD!
Endlich hat diese Windooferei ein ENDE!!!
Ich bin sehr begeistert von dem Book - und wie einfach und logisch alles ist!

Trotzdem habe ich ne Frage zu iPhoto:

Wie importiere ich meine Fotos (ca. 5000) vom Win PC am besten auf mein iBook?

Unter Windows hatte ich mir eine gewisse Ordnung geschaffen. Die Ordnerstruktur sah wie folgt aus:

Fotoalbum\2005\2005-11-02 - Ausflug XYZ\2005-11-02 - 001, ... - 002, ... - 003, etc

Wie verwaltet iPhoto nun die Fotos? Oder kann ich mit der WinPC-Struktur weiterarbeiten? Wobei ich es natürlich auch toll fände, wenn iPhoto alles für mich übernimmt...


Dank & Gruß, lemmi-g
 
iPhoto verwaltet alles nach einem eigenen Schema, dass man nicht verändern kann. Manche finds es gut andere nicht.
Du musst die Fotos nur auf das iPhoto Fenster ziehen und schon werden sie in die iPhoto-eigene Ordnerstruktur auf deiner Festplatte kopiert.
 
du kannst deine Fotos in der Ordnerstruktur lassen und dann in iPhoto einfuegen. Die option heisst nicht importieren... irgendwie anders.

So macht ich das in Itunes, weil ich meine musik ehr nach Musikrichtung denn nach Kuenstler Name sortiert haben will.
 
iTunes <> iPhoto!

iPhoto klatscht alles in seine eigene Struktur.
D.h. nach dem importieren ist Deine urprüngliche Struktur weg.
Der eine mag's, der andere nicht.

Alternativen z.B.:
iView Media (40 Euro)
iView Media Pro (169 Euro)
GraphicConverter (25 Euro)
ShoeBox (30 $)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich würde auf alle Fälle nicht alle Fotos gleichzeitig importieren, sondern jeden Ordner einzeln. Dann generiert iPhoto für jeden dieser Ordner einen eigenen "Film" den du gleich beim Import benennen und mit einer Beschreibung versehen kannst.

Probiere iPhoto halt einfach einmal mit ein paar kleineren Ordnern aus. Dann siehst Du wie der Import funktioniert, welche Probleme und Fragen sich auftun und ob Du mit iPhoto arbeiten willst.
Ich habe mich anfangs mit dem Konzept von iPhoto schwer getan (mit iTunes hatte ich keine Probleme), aber inzwischen finde ich es ganz nett jedoch mit kleineren Schwächen. (Ich würde z. B. auch Bildernamen gerne direkt unter dem Bild mit "Enter > Name ändern > Enter > Tab od. Pfeil zum nächsten Bild > usw." umbenennen und mit Sternen bewerten können, das Einblenden der Bedienelemente in Diashows bei manueller Steuerung per Einstellung ganz unterdrücken können und Schlüsselwörter einfach auch durch klicken (Nein, ich will dafür nicht in das Info Fenster müssen.) auf die Schlüsselwortfelder hinzufügen und löschen können.)

Na ja, vielleicht wird's bei mir irgendwann Aperture 2, bis dahin kann ich mit iPhoto schon gut auskommen. ;)
 
Danke für Eure Antworten!

Ich werde also etwas probieren müssen...

Gruß, lemmi-g
 
Wie funktioniert das mit den Filmen? Bei mir sind nie irgendwelche Filme vorhanden!?
 
Menü "Darstellung"

Maccast schrieb:
Wie funktioniert das mit den Filmen? Bei mir sind nie irgendwelche Filme vorhanden!?
In iPhoto im Menü "Darstellung" den Menüpunkt "Filme" auswählen oder Befehl+Umschalt+F. :)
 
orgonaut schrieb:
In iPhoto im Menü "Darstellung" den Menüpunkt "Filme" auswählen oder Befehl+Umschalt+F. :)

Danke, werde ich ausprobieren.
 
The Moonface schrieb:
So macht ich das in Itunes, weil ich meine musik ehr nach Musikrichtung denn nach Kuenstler Name sortiert haben will.
kopfkratz Von den umfangreichen Sortier- und Filterfunktionen in iTunes hast du noch nichts mitbekommen?
 
Hemi Orange schrieb:
kopfkratz Von den umfangreichen Sortier- und Filterfunktionen in iTunes hast du noch nichts mitbekommen?

Ich bitte dich, das ist doch mehr als offensichtlich!
 
Zurück
Oben Unten