Ich Illustrator, Kunde Corel - Pfade

Pamela

Pamela

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
18.03.2004
Beiträge
2.941
Reaktionspunkte
6
Aaaaaalso, da ich bar jedes Wissens bezüglich Corel bin, hier meine Frage an Euch:

Ich habe ein Logo in Illustrator erstellt, der Kunde besitzt einen Plotter und Corel. Ziel ist es das Logo auf diversen Folien auszuplotten. Wie lasse ich ihm nun die Daten am geschicktesten zukommen. Mit einer ai Datei kann er wenig anfangen und auch ein eps hat ihn nicht begeistert, bzw. meinte er, dass das so nicht ginge (stimmt das???).

Wie komme ich also mit ihm zusammen, welches Format kann er möglicherweise für seine Zwecke verarbeiten?



Ich muss zugeben, sobald ich Corel höre, verändert sich mein Blick in etwa in diesen: :confused:


Vielen Dank Euch.
 
Hallo Pamela,

eigentlich stimmt das so nicht ... Corel Draw kann in den neueren Versionen (11, 12, 13, 14) ai und eps recht erfolgreich importieren.

Ich würde grundsätzlich das unversellere Format EPS vorschlagen, wenn Du das exportierst, tue das aber bitte ungepackt und falls es beim Export die Option "PDF kompatibel" gibt diese ausschalten. Sicherheitshalber alles in Kurven konvertieren.
Dann sollte das kein Problem mehr sein.

Wenn Du magst, schick' mir doch die Datei mal per Mail zu (post@flitzefisch.de) - ich probiere die Sache dann mal aus und sage Dir, wie Dein Kunde sie öffnen kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pamela
Aaaaaalso, […] Ziel ist es das Logo auf diversen Folien auszuplotten. Wie lasse ich ihm nun die Daten am geschicktesten zukommen. […]

oja, das problem ist mir leider auch bekannt. gespeichert als illustrator 3.0 hat es dann auch unter CorelDraw 01/15XX funktioniert.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hi Pam,

setzt Dich mit dem Kunden in Verbindung und erfrag, wie er die Datei weiter verarbeitet. Aus Folie schneiden heisst nicht immer, das direkt auf einem Folienschneider produziert wird - kompliziertere mehrfarbige Sachen werden gern mal digital mit Spezialfarben gedruckt. Sieht nachher aus wie Folie, ist aber gar nicht wirklich eine.

Im Falle richtiger Folien wird wohl an eine Spezialsoftware übergeben, im Falle des Digi-Drucks auf Klebeuntergrund geht alles in eine RIP-Software.
Entweder erzählt Dir der Bursche, was er braucht, oder Du schickst die pure Illu-Datei, ein EPS und ein PDF los, um auf Nummer Sicher zu gehen.

Zumindest haben wir es gern so........
 
Aaaaaalso[…] Mit einer ai Datei kann er wenig anfangen und auch ein eps hat ihn nicht begeistert, bzw. meinte er, dass das so nicht ginge (stimmt das???).
[]…

Tollen Kunden haste da :D
EPS müsste gehen, wenn nicht als PDF/X:3. Das sollte er ja wohl via Acrobat Professionel auf seinem Plotter ausgeben können. Falls er keinen Acrobat hat frage ich mich was er mit nem Plotter will ;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Tollen Kunden haste da :D

Dieser Aussage schliesse ich mich uneingeschränkt an.
Und ich würde auch gerne fragen, produziert er selbst oder ist er nur Zwischenstation?

Ich bin selber in einem Betrieb tätig, der Folienplots (Mac > HP) und outdoor verklebbare Digitalprints (vom Illu über Win / Rip an Roland Digitaldrucker) erstellt. Also Schilder und KFZ-Beschriftungen macht.
Im Grunde sind wir glücklich, wenn wir die Originaldatei bekommen, die wir irgendwie weiter verwursten können. Ein EPS tut es auch. Es sind auch schon Dateien eingeflogen, die in Word gebastelt wurden und daher völlig unbrauchbar waren.

Somit schadet grundsätzlich nie der kurze Anruf mit der Frage: Wir haben da was vor, was wird denn benötigt?
 
Ich muss zugeben, sobald ich Corel höre, verändert sich mein Blick in etwa in diesen: :confused:
Meiner in diesen: :rolleyes:

Wie auch immer.. ich bin auch unbelehrbar: militanter Freehandist.
Ich habe mich mit meinem corelverseuchten Folienschneid-Partner auf das Exportformat „generic eps“ geeinigt, das war unter den ca. 5 verschiedenen, in Freehand möglichen EPS-Formaten das einzige, mit dem er was anfangen kann.

Hilft Dir jetzt nicht unbedingt weiter, aber so als Anhaltspunkt vielleicht. Hau' halt mal alles raus, was geht und laß ihn probieren.
Versuch macht kluch.
 
Von Freehand nach --> CorelDraw hab ich immer über .ai gemacht, das ging
immer am besten.

Btw: Inzwischen sollte jeder Anbieter mit PDFs umgehen können. Zumindest
die Plotter-Betriebe die ich kenne, können das jetzt alle, obwohl sie z.T. noch
mit CorelDraw arbeiten.
 
Ich hab jetzt noch keine Rückmeldung von ihm, nur soviel: Er ist jetzt kein Betrieb der geplottete Sachen anbietet, sondern hat sich das Ding für eigene Zwecke angeschafft und macht was ganz anderes. Für gewöhnlich gibt er darauf nur seine eigenen in Corel erstellten Daten aus. Deswegen ist das mit dem Datenformat wohl etwas holprig. Ein Unternehmen, das sein Geld damit verdient hätte das Problem nicht, das ist ja klar.

Vielen Dank schon mal für die vielen Tipps. Ich meld mich dann noch mal. :)
 
Naja, ich denke das es nicht darum geht ob das ein Betrieb ist oder nicht, sondern schlicht und einfach darum ob es dem Herrn mit dem Plotter interessiert das zu machen oder nicht.....

Also wenn er möchte kann er ohne weiteres Illustrator 8 bzw. 7 Files wie auch EPS aufmachen, ich mache das schon lange mit den Firmen hier....

alles andere ist schwachsinn ;)

Ansonsten einfach mal anklingen lassen das er nicht der einzige auf der welt mit einem plotter ist....
 
Es hilft, wie schon oben mehrfach beschrieben, ältere Illustratorformate zu wählen, auch bei den Eps-Versionen. Die wichtigen Sprünge sind rückwärts: Version 9, Version 8, Version 5.5 und Version 3. Beim EPS Version 9, Version 7, Version 5.5 und Version 3.

Meinem Folienschneider darf ich außerdem KEINE Voransicht mitspeichern. Ohne diese kann er fast alles öffnen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pamela und Emagdnim
Er ist jetzt kein Betrieb der geplottete Sachen anbietet, sondern hat sich das Ding für eigene Zwecke angeschafft und macht was ganz anderes. )


Der hat sich so ein Teil spendiert?
Neiiiiiid! Auch haben wollen!
 
Zurück
Oben Unten