Ich hasse Chats in Java-Scripts und PHP-Chats sind auch nicht das Wahre

Mortiis

Mortiis

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
20.02.2004
Beiträge
2.182
Reaktionspunkte
78
Ave,

Langsam bekomm ich nen Koller, denn ich hab bis jetzt alle möglichen Browser probiert, mit denen man vernünftig auch Web-basierende Chats ausführen kann. Aber an statt auf eine wirklich gute Lösung zu kommen, wird es immer schlimmer überhaupt mit (m)einen Mac in einen PHP oder Java-Script Chat mit zu kommunizieren. Okay, ich geb zu, ich hab nur eine ISDN-Leitung zur Verfügung, aber diese sollte doch ausreichen, denn jeder dusselige Windoof-Rechner mit Windows 95 oder XP mit noch weniger Leistung als ich hat weniger Probleme als unser eins überhaupt in einen Chat zu kommen und auch damit vernünftig zu kommunizieren. Meine Software und Updates sind auf den neuesten Stand und auch wenn mein iMac ein wenig in die Jahre gekommen ist, dürfte es überhaupt kein Problem sein, vernünftig mit den i-Net, nebst Chat zu kommunizieren.
Hoffe deshalb hier Hilfe und Lösung für dieses Problem zu finden, weil ich denke dass es bei anderen auch funktionieren muß.


Mortiis
 
Hi, mit welchen Browsern hast du es probiert?

Ja, Safari kannst du bei dem Thema in die Tonne treten.
Aber der Firefox macht bei mir keine Probleme und (PHP) Chats funzen wunderbar.
 
Ave,

Danke erst mal für die schnelle Antwort. Also bei Safari kann ich Dir voll Recht geben, denn es taucht nicht die Bohne für Chats auch wenn es Mozilla-basierend ist.
Hab Firefox in der allerneuesten Version, Mozilla - nicht ganz so neu, Opera und den IE als letzte Alternative.
Ich hab es sonst immer Mozilla gechatet und letztens auch sehr oft mit Firefox, nur das Hauptproblem ist hierbei der Java-Script und die PHP- Architektur in einigen Chats. Wenn der Java-Script immer wieder sich neu aktuallisiert, verzögert sich der Aufbau der Seite immens. Das Gleiche gild für PHP-Chats, also ist zum bunte Kühe bekommen, es nervt tierisch, weil nämlich in der Zeitz des Neuaufbaues auch die Tastatureingaben verzögert werden. Hoffe hier wirklich auf brauchbare und gute Lösungen, denn so Mac-feindlich dürfte eigendlich die Chats nicht sein, hoffe ich zumindest.

Mortiis
 
Mortiis schrieb:
Ave,

Danke erst mal für die schnelle Antwort. Also bei Safari kann ich Dir voll Recht geben, denn es taucht nicht die Bohne für Chats auch wenn es Mozilla-basierend ist.
Mortiis

Safari ist nicht Mozilla bzw. Gecko basiert - für seine Fehler sind nur die KHTML- und Apple Leute verantwortlich ,-)
(bis auf sehr geringe Gecko Code Schnipsel)


gib doch mal einen Beispielink
 
Ave,

@aronnax
Ich kann Dir zich Links von Chats geben und sie führen immerwieder zum gleichen Ergebnis. Kann Dir aber mal die Symptome aufzählen der verschiedenen Browser, wie sie sich bei Chats verhalten.

"Safari"
Mit diesen kann man zwar in bestimmte Chats gehen, aber wenn es im Chat ein Java-Script (immer wieder kehrende aktuallisierung) gibt, aktuallisiert er nur die Seite wenn man eine Eingabe, bzw. einen Text in diesem Chat gepostet hat, also dies schaut dann so aus, als würde man Stunden später antworten und man bekommt erst nach der Eingabe mit, was zwischendurch passiert ist. Also wie eine Erleuchtung oder schwatzen auf gut Glück.
Oder, die Seite braucht ewig überhaupt irgendwas auf zu bauen, bis auf die Hilfs und Chat -Icons usw, und das Chatfenster bleibt weiss.

Mozilla/Firefox
Kommt ohne Probleme in Chats, nur auch hier macht ihn der PHP und Java-Script Code mächtig Probleme, es verzögert sich alles und das "Sat 1 - Rädchen" kommt kaum noch zur Ruhe. Eine Eingabe ist nur verzögert oder mit sehr viel Gedult möglich, sprich: flüssiges chatten unmöglich. Kommen dann noch Smilies oder andere Spielereien im Chat vor, verzögert sich alles noch mal um einige Sekunden.

IE und Opera sind sowieso in der Mac-Welt und bei Chats ein Fall für sich, zumindest die Versionen für den Mac.

Hoffe dies hat Dir einen kleinen Überblick verschafft, was mein Problem ist, denn dies ist kein Geschwindigkeitsproblem vom Rechner, sondern eins von der Umsetzung von Codierung und Decodierung in der Software.

Mortiis
 
Mortiis schrieb:
Ave,

@aronnax
Ich kann Dir zich Links von Chats geben und sie führen immerwieder zum gleichen Ergebnis. Kann Dir aber mal die Symptome aufzählen der verschiedenen Browser, wie sie sich bei Chats verhalten.

Mortiis

dann mach es doch - einer reicht
 
@Aronnax

Oky, aber hier müßtest Du Dich dann anmelden um mit zu schwafeln oder diese zu testen.

"http://in-ist-drin.de/" ; "http://www.soulsangel.de"

Das Erste ist mein momentaner Schwafelchat und ganz nett dort und das Zweite ist mein Persönlichkeitschat (siehe Avatar), also nicht für jeder Mann's oder Frau Sache, zummindest ist es die Richtung wo man auch im Dunklen noch Schatten wirft.

Und ich muß Dir wirklich sagen, ich hab ständig Probleme in Web-basierende Chats mit meinen System. ICQ und Konsorten laufen bei mir ohne Probs. aber diese sind nicht Web-basierend.

Mortiis
 
OT:
vielleicht findest du in IRC-Channels Alternativen
bzw im iChat-Raum

Alternative Möglichkeiten, die du aber sicher kennst ;)
verkneifen konnt ich mas dennoch nicht :)
 
Ave,

Danke, aber iChat ist kein Web-basierender Chat sondern ein Client-Chat und läuft auch unter der von mir vorher erwähnten Kategorie ICQ, MSN, Yahoo und so weiter.
IRC und deren Unterstützung läuft auch nicht auf den von mir erwähnten Seiten. Es muß einfach auch mit einen Mac möglich sein, vernünftig an Web-basierenden Chats teil zu nehmen, denn dies kann ja nicht nur für Windows und Co. ohne Probleme möglich sein, oder doch?
Ich würde ja persönlich mich auch auf Client-Chats stürzen, da sie wirklich einen festen Code haben und nicht durch irgendwelche Java-Spielerreien in die Knie gezwungen werden können. Aber bisher gibt es, wie zum Beispiel für iChat/AIM kaum Unterstützung auf den Community-Seiten. Wahrscheinlich auch deshalb nicht, da keiner beim chatten die Kontrolle übernehmen und Leute aus dem Chat ausschließen kann, wenn jemand nicht die Ethik- oder Spielregeln einhält.

Mortiis
 
Zurück
Oben Unten