Ich hab‘s (wieder) gemacht - iPad Pro als MacBook Ersatz

M

matthias1711

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
27.02.2007
Beiträge
487
Reaktionspunkte
79
Ziemlich genau vor 3 Jahren hatte ich zum ersten Mal versucht mit einem iPad Pro 12.9 meinen privaten Mac (damals ein Mac Pro 2013) zu ersetzen. Der Mac Pro war damals für meine
privaten Einsatzfälle völlig oversized (aber unendlich geil) und konnte meine mobilen Einsatzfälle natürlich nicht abdecken. Mobil war das iPad zwar super aber trotzdem hatte es damals nicht geklappt.

Nach einem halben Jahr habe ich das iPad verkauft und mir ein MacBook 12 zugelegt. Das MacBook hat die ganze Zeit hervorragend seine Dienste erledigt und war auch leistungsfähig genug (auch wenn das hier manche MacBook Pro Fans nicht gerne hören).

Trotz des funktionierenden MacBooks habe ich immer die iPads im Auge behalten und bei der Vorstellung der 2018er iPads bin ich unruhig geworden ... ein iPad, leicht und offenbar sauschnell. Dann kam noch die 2019er Vorstellung des neuen iPadOS.

Und dann kam auch noch ein gutes Angebot. Da konnte ich nicht widerstehen und habe es wieder getan. Ein iPad 12.9 mit 1TB und Cellular. Schon nach den ersten Stunden hat sich zumindest der ultramobile Charakter des iPad bestätigt. Das ist noch einmal eine ganze Klasse besser als beim auch schon guten MacBook.

Ich bin gespannt wie es weitergeht und ob der Wechsel vom Mac zum iPad diesmal klappt.
 
Ob man ganz darauf verzichten kann, hängt natürlich sehr von den Anwendungen ab. Ich kann mich noch nicht ganz vom Schreibtisch lösen, und muss das auch nicht. Deswegen habe ich dort einen Mac mini. Das ist für mich in Verbindung mit dem iPad für unterwegs die ideale Kombination.
 
Ok, ganz gelöst habe ich mich auch nicht. Jobbedingt habe ich auch Zugriff auf ein MacBook Pro, welches ich auch privat nutzen kann.
 
Für Mich muss es kein pro sein aber habe auch vor mein MacBook zu vernachlässigen. Freue mich total auf iPadOS.
Es ist nur ein iPad 6. gen. Was mir aber völlig für die Meisterschule reicht.
 
Wieso nur? Das sind doch tolle Geräte.

...jain...

Ich benutze beide (privat iPP 11", beruflich iP6) und würde jedem tatsächlich die aktuelle iPP-Generation empfehlen. Es sind zwar nur Kleinigkeiten, dafür aber viele: Allen voran die variable 120 Hz Bildschirmfrequenz: Das Scrollen in Texten ist deutlich angenehmer, es fühlt sich alles irgendwie direkter an. Dann Truetone, ein ordentliches Weiss ist schon was wert. Die Unterschiede sind eklatant, wenn man beide Geräte nebeneinander legt. Dann so nette Sachen wie das Aufwecken einfach nur durch Antippen des Bildschrirms, so kommt man auch direkt rein in die Notizen-App um loszuschreiben. Auf FaceID will ich irgendwie auch nicht mehr verzichten, dieses Handverbiegen zum Daumen-Auflegen nervt irgendwann, vor allem wenn man den direkten Vergleich hat. Last but not least ist der gleichmässige, dünne Rand einfach schön. Und nicht zu vergessen: Die aktuelle iPP-Generation ist unglaublich schnell: Man merkt es in Safari beim Seitenaufbau, eigentlich überall: Es fühlt sich alles sehr direkt an. Spürbar anders im Vergleich zum normalen iPad, aber das fällt erst auf, wenn man beide Geräte parallel nutzt. Und nicht zu vergessen: Dieser abstehende Stift beim normalen iPad während des Aufladens ist einfach das Letzte - das sowas jemals in Produktion gehen konnte, ist mir ein Rätsel...

Alles in allem ist das iPP-Komplettpaket aber preislich gesehen trotzdem ein ganz schöner Klopper: Mit Smart Folio Keyboard und Stift kommt man in finanzielle Bereiche, für die es locker auch ein MacBook gibt.

Man sollte sich halt klar darüber sein, daß das iPad tatsächlich eine eigene Geräteklasse für bestimmte Anwendungszwecke ist: Handschriftliches Arbeiten, Medieninterface für Hochkant-Formate, sofortige Einsatzbereitschaft, Tauglichkeit für schmuddelige Umgebungen, Robustheit, Ultramobilität. Das Konzept ist genial und m.M. nach grundsätzlich nicht durch Laptops (auch nicht durch Detatchables / Hybridgeräte) ersetzbar (habe selbst ein Surface Pro 4). Was ich mir allerdings wünschen würde, wäre ein optionaler - und sei es auch nur emulierter - Betrieb von macOS auf dem iPad: Jetzt wo die Mausunterstützung kommt, wären dann nämlich auch die wenigen Programme nutzbar, für die ich zwingend noch einen Mac/Pc brauche...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lightspeed, rpoussin, chris25 und 2 andere
Das stimmt sicherlich dass das iPP in allem etwas besser und moderner ist als das iP6, aber das bedeutet ja nicht dass das iP6 ein schlechtes Gerät ist.
Dir fällt es nur permanent auf, weil Du beide Geräte parallel bzw. abwechselnd nutzt.
Da zwischen beiden Geräten aber auch ein massiver Preisunterschied liegt, bzw. das iPP rund doppelt so teuer ist, hat das iP6 meiner Meinung nach das bessere Preis/Leistungs Verhältnis.

Ich habe das IpadOS13 auf einem älteren iPad Air2 installiert. Ich bin ziemlich begeistert von den neuen Möglichkeiten und dem angepassten Design. Auf meinem Produktiv iPP werde ich jedoch erst die endgültige Version im September installieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: medeman und maba_de
Wieso nur? Das sind doch tolle Geräte.

Ich sagte nur weil für mich persönlich benötige ich kein pro für die Meisterschule.
Habe ein Pro mit 12“ aus 2017 das wär zu groß zu klobig.

Aber wie gesagt ist meine persönliche Meinung. Habe ja noch ein MacBook aber denke das wird öfters in der Tasche bleiben.
 
Ich bin auch nun komplett umgestiegen und bis jetzt ganz zufrieden.
Sehr kompakt, schnell einsatzbereit. Mache damit nur paar Office-Tätigkeiten, die so im Haushalt anfallen (Steuererklärung, Briefe, etc.)

Habe aber noch im allgemeinen drei „Punkte“ die mich noch etwas stören.
Einmal möchte ich eBooks konvertieren und suche dafür eine App, aber notfalls mache ich das am Laptop meiner Frau.

Dann werde ich demnächst noch Bilder sortieren und sehe da aber das größte Problem. iCloud hat da einige nämlich um Jahre verschobene :( Da wird mir aber auch der Laptop meiner Frau nicht helfen können. Leider ist die Fotoapp da sehr einschränkend und eigentlich nur mit der Kombi Mac OS zu gebrauchen.
Oder kennt ihr eine gute App für die Bearbeitung von Zeitstempel, etc - aber maßenweise (nicht pro Bild)?

Und drittens brauche ich noch ein gutes Mail-Programm. Irgendwie gefällt mir Mail nicht.
Kennt einer Spark oder Airmail? Sind das gute, brauchbare alternativen?
Was ich noch weiß: Eine Der Apps schickte die Mails über die Server des Herstellers. DAs geht natürlich nicht und diese entfällt dann schon mal. Also wer hier eine Alternative kennt.

Danke
 
Kennt einer Spark oder Airmail? Sind das gute, brauchbare alternativen?
Spark ist wirklich klasse - ich nutze es allerdings nur für Mail Accounts, die ich seltener brauche. Spark ist meiner Meinung nach sehr leistungsstark.
 
Leider ist das die App, die ich nicht nutzen werde. Sie speichert Infos auf Amazon-Servern.
Oder besteht die Möglichkeit, dies auszumachen?
 
Sie speichert Infos auf Amazon-Servern.
davon sagt der App Anbieter nichts.
Sie sprechen davon, das gewisse Dinge auf eigenen Servern gespeichert werden - siehe die Datenschutz Bestimmungen.
 
AWS ...
Habe gerade den Link nciht. Wo es aber gespeichert ist mir nicht so wichtig - mich stört, dass es getan wird. Kann man das ausmachen? Ich brauche weder Push-Mitteilungen für Mails noch irgendwelchen zeitliche Verzögerung beim Versand ;)
 
AWS ...
Habe gerade den Link nciht. Wo es aber gespeichert ist mir nicht so wichtig - mich stört, dass es getan wird. Kann man das ausmachen? Ich brauche weder Push-Mitteilungen für Mails noch irgendwelchen zeitliche Verzögerung beim Versand ;)
Nicht das ich wüsste.
Hatte es auch schon mal gesucht in einer ältern Version, da ging es auch nicht.

Ansonsten ist Spark aber echt klasse....die Frage ist ja auch, was speichert er auf den Servern bzw. leitet da durch: nur Header, das wäre aus meiner Sicht unkritisch, da das eh öffentliche Informationen sind die sich auch nirgendwo verschlüsseln lassen oder sowas....oder halt auch den Body - das wäre kritischer.

Aktuell bin ich bei dem normalen Apple Mail geblieben.

Habe von vielen gehört, dass Outlook auch echt gut sein soll, aber keine Ahnung ob dort ein Speichern auf anderen Servern erfolgt. Würde aber tendenziell von nein ausgehen.
 
Oder kennt ihr eine gute App für die Bearbeitung von Zeitstempel, etc - aber maßenweise (nicht pro Bild)?

Metapho - ändert Zeit- und Ortstempel, auch für viele Bilder gleichzeitig.

Edit: mit HashPhotos funktioniert das ebenfalls und hat noch eine Menge mehr Funktionen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DanielStrehlau
Dann werde ich demnächst noch Bilder sortieren und sehe da aber das größte Problem. iCloud hat da einige nämlich um Jahre verschobene :( Da wird mir aber auch der Laptop meiner Frau nicht helfen können. Leider ist die Fotoapp da sehr einschränkend und eigentlich nur mit der Kombi Mac OS zu gebrauchen.
Oder kennt ihr eine gute App für die Bearbeitung von Zeitstempel, etc - aber maßenweise (nicht pro Bild)?

Danke

Das ExifTool kann dir alles an Metadaten verändern.
Datumskorrekturen (via batch auf einen kompletten folder, auch sowas wie +/- x Tage und Stunden usw.) und alle Metadaten. Und dabei das Bearbeitungsdatum der Datei nicht anfassen oder neu setzen usw.

Sehr mächtig, das Universaltool.
Und das schönste: völlig kostenlos!

https://www.heise.de/download/product/exiftool-35845
 
Habe von vielen gehört, dass Outlook auch echt gut sein soll, aber keine Ahnung ob dort ein Speichern auf anderen Servern erfolgt. Würde aber tendenziell von nein ausgehen.
Outlook speichert nichts auf fremden Servern.
Microsoft hatte damals eine App aufgekauft und zu Outlook umbenannt, diese Mail hat Daten auf den Servern des App Anbieters gespeichert. Das war aber mit einem der ersten Updates dann Geschichte.
 
Das ExifTool kann dir alles an Metadaten verändern.
Datumskorrekturen (via batch auf einen kompletten folder, auch sowas wie +/- x Tage und Stunden usw.) und alle Metadaten. Und dabei das Bearbeitungsdatum der Datei nicht anfassen oder neu setzen usw.

Sehr mächtig, das Universaltool.
Und das schönste: völlig kostenlos!

https://www.heise.de/download/product/exiftool-35845
Also ich kann dieses Tool für das iPad nirgends finden. Mit dem Mac kann er es natürlich machen, aber er fragt ja gerade nach einem Tool für das iPad, weil er den Mac ersetzen will!
 
Also ich kann dieses Tool für das iPad nirgends finden. Mit dem Mac kann er es natürlich machen, aber er fragt ja gerade nach einem Tool für das iPad, weil er den Mac ersetzen will!
Stimmt. My bad. Hatte irgendwie das iPad dabei verdrängt.
Auf iOS ist metapho super.
 
Hi

Noch besser - ich habe keinen Laptop mehr ;)
HashPhotos kann das leider nur, wenn man Tage addiert - bei 5 Jahren Unterschied (weshalb auch immer), wäre das mir etwas Zuviel rumgeklicke und das spare ich mir für den Notfall auf.

Metapho werde ich ausprobieren. Kostet auch nur 4,49 €. Ich hoffe es hält, was es verspricht ;)
Danke dafür.
 
Zurück
Oben Unten