Ich habs jetzt auch getan....

T

Tom_Stern

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
11.06.2004
Beiträge
94
Reaktionspunkte
0
...und mir einen Mac gekauft :D

Ich habe mich tagelang in diesem und in anderen Mac-Foren umgesehen und was ich da teilweise so gelesen habe...puh...da hatte ich echt Angst, dass der bereits bestellte Mac eine Fehlentscheidung war.

Aber jetzt steht er hier, ist aufgebaut und funktioniert soweit :) Hier meine eigentliche Frage:

Als ich den Rechner eingeschaltet habe, hat er mich dazu aufgefordert, die DVD Nr. 1 einzulegen. Das habe ich auch getan, er hat ca. 5 Minunten "Dateien auf der Festplatte installiert" und dann konnte ich schon die Registrierung für Apple angeben (hatte ich aber übersprungen) und mich selbst als Benutzer anlegen. War das ganze etwa der komplette Mac OS X Installationsprozess (10.3.2 steht auf der Installations-DVD)? Oder war vorher schon was auf der Platte installiert und ich habe nur noch irgendwelche "Abschlussarbeiten" durchgeführt?

Ich frage deshalb, weil ich als Mac-Neuling gerne mal eine "frische" Installation auf eine leere Platte machen wollte.

Beste Grüße

Tom
 
Hi,

Glückwunsch und willkommen,
da haste das System oder Komponenten installiert.
Haste DSL, dann mach gleich das Update auf 10.3.4
Sytemeinstellungen > Softwareaktualisierung
draufhauen.
 
Glückwunsch und Willkommen !

Du hast praktisch Abschlussarbeiten durchgeführt. Eine Neuinstallation solltest du ruhig machen, ich weiß zwar nicht wie groß deine HDD ist, aber standartmäßig ist viel zu viel installiert (Sprachen, etc).
 
Original geschrieben von Tom_Stern
...und mir einen Mac gekauft :D

Ich habe mich tagelang in diesem und in anderen Mac-Foren umgesehen und was ich da teilweise so gelesen habe...puh...da hatte ich echt Angst, dass der bereits bestellte Mac eine Fehlentscheidung war.

Aber jetzt steht er hier, ist aufgebaut und funktioniert soweit :) Hier meine eigentliche Frage:

Als ich den Rechner eingeschaltet habe, hat er mich dazu aufgefordert, die DVD Nr. 1 einzulegen. Das habe ich auch getan, er hat ca. 5 Minunten "Dateien auf der Festplatte installiert" und dann konnte ich schon die Registrierung für Apple angeben (hatte ich aber übersprungen) und mich selbst als Benutzer anlegen. War das ganze etwa der komplette Mac OS X Installationsprozess (10.3.2 steht auf der Installations-DVD)? Oder war vorher schon was auf der Platte installiert und ich habe nur noch irgendwelche "Abschlussarbeiten" durchgeführt?

Ich frage deshalb, weil ich als Mac-Neuling gerne mal eine "frische" Installation auf eine leere Platte machen wollte.

Beste Grüße

Tom
 


Erstmal: herzlichen Glückwunsch! Ich bin sicher, Du wirst den Wechsel nicht bereuen!
clap

Zum Setup: natürlich war die Festplatte nicht ganz "leer" - denn sonst hätte Dich der Mac ja kaum auffordern können, die Install DVD einzulegen. Durch diese DVD wird dann - meines Wissens - das System in der jeweiligen Sprache installiert. Während des Setups kann man auswählen, welche Treiber man installieren möchte usw...
Aber grundsätzlich gilt: der Mac funktioniert einfach, und Du hast durch die installierten Treiber sicherlich keinen Nachteil. Vertraue dem Mac ;)

Und nun: viel Spaß mit OSX und Deinem neuen Gerät (welcher ist es denn ? :))
 
Ja auch Glückwunsch.

Ergänzung zu Holgers Ausführungen.
oder über Apfel oben links, dann Softwareaktualisierung
 
Hi Holger,

vielen Dank für Deine schnelle Antwort. Sollte man vor dem System-Update nicht unbedingt die Rechte reparieren? Ich habe das hier im Forum immer mal wieder gelesen und gucke gerade hier in den Menüs, wo ich sowas machen kann.

Was die Installation angeht: Es wurde Mac OS X 10.3.2 installiert und ich habe noch die gesamten iLive-Programme inkl. GarageBand. Er hat also innerhalb von ca. 5 Minunten das System UND die iLife-Programme auf einer nackten Platte installiert und das von nur einer DVD?


Gruß

Tom

PS: Ich habe gerade festgestellt, dass die Lampe auf der Num-Lock Taste nicht funktioniert.
 
vielen Dank für Deine schnelle Antwort. Sollte man vor dem System-Update nicht unbedingt die Rechte reparieren?

besser die Rechte danach reparieren. Wobei davor auch kein Fehler ist.

Edit: Yo installieren funzt jetz gell :D
Die Num Leuchte, hast ein Book?! Aber ist von der Warte
aus, schwer zu beurteilen.
 
@ Tom Stern

Was haste den nun für einen Mac. PB? könnte ja sein wegen der Lampe?
 
Hui, in der Mac-Community bei Euch wird man aber freundlich aufgenommen :)

Ich habe mir einen G4 1,25 GHz Single Powermac gekauft (80 GB HDD, (noch) 256 MB RAM). Ich hatte lange überlegt, ob es ein G5 1,6 sein sollte, mich dann aber für den günstigeren G4 entschieden, weil ich davon ausgehen, dass das Mac OS X noch nicht komplett "64-bittig" ist und weil ich den Rechner einfach nur für "normalen" Krams benutzen will - Web, Messenger, Mail, iLive-Tools, Diplomarbeit schreiben (Latex) usw. Ich möchte also keine langen Berechnungen durchführen lassen. Wenn ich mich in das neue System eingearbeitet habe, wollte ich etwas mehr über die UNIX-Struktur in Mac OS X wissen. Es gibt viel zu entdecken :)

Ich kam mit meinem PC (XP Home / Knoppix , P3, 1 GHz) vorher auch sehr gut aus. Aber ich wollte immer mal einen Mac haben - einfach, weil ich bis jetzt noch nie einen hatte. Und ich finde das Design des Betriebsystems äusserst interessant. Ein Desktop-OS, was auf Unix aufbaut, aber von der Oberfläche das ist, was Windows immer gerne sein wollte. Ach - ich denke, ich brauche Euch nichts von Mac OS X vorschwärmen, ihr kennt das sicherlich allesamt besser als ich ;)

Beste Grüße

Tom
 
Original geschrieben von Tom_Stern
Hui, in der Mac-Community bei Euch wird man aber freundlich aufgenommen :)

und wenn du...naja, vergiss es..:D :D

auch für dich: willkommen daheim!
 
Hallo,
eine komplette Neuinstallation hat bei mir damals mit Jaguar einige kleine Ungereimtheiten beseitigt. Wenn Du das also sowieso vorhattest - beim frischen Installieren die Platte löschen und unter "Optionen" (oder wars "Erweitert"?), die Druckertreiber und Sprachen weglassen, die nicht benötigt werden. Ein weiterer Vorteil: Du weißt dann wenigstens, wie es geht - denn ansonsten kommst Du eher nicht in die Verlegenheit, das System neu zu installieren ;)

Grüße,
Flippidu
 
Original geschrieben von Flippidu
beim frischen Installieren die Platte löschen und unter "Optionen" (oder wars "Erweitert"?), die Druckertreiber und Sprachen weglassen, die nicht benötigt werden.

Wenn wir schon beim Thema sind (Die Suche führte zu zu vielen Ergebnissen):

Angenommen ich habe einen HP Drucker. Ist es dann geschickter, die HP Treiber von OS X mitzuinstallieren? Oder nicht und nur die Treiber von der Treiber CD/HPs Webseite? Oder beides? Kurzum: Gibt es bei den OS X Treibern etwas, was HP nicht mitliefert?
 
Original geschrieben von Plangin
Wenn wir schon beim Thema sind (Die Suche führte zu zu vielen Ergebnissen):

Angenommen ich habe einen HP Drucker. Ist es dann geschickter, die HP Treiber von OS X mitzuinstallieren? Oder nicht und nur die Treiber von der Treiber CD/HPs Webseite? Oder beides? Kurzum: Gibt es bei den OS X Treibern etwas, was HP nicht mitliefert?
 

... man kann die Treiber alle installieren und nur den behalten
den man braucht - Alle anderen löschen.

hab das mit dem Epson Treibern so gemacht.

Allerdings kann es sein, das Dein spezifischer Treiber nicht dabei ist.
dann downloaden.
 
OK Danke, werd ich dann mal probieren. (Wenn das Book endlich da ist.)
 
Herzlichen Glückwunsch auch von mir und vieeel Spaß.

Gruß Aquanaut
 
Glückwunsch zum G4 :)
Und System neu aufspielen ist immer besser, da das von Apple aufgespielte System geklont ist.

Gruss
Kalle
 
Die besten Glückwünsche auch von mir und immer viel Spaß mit dem schönen G4. Huch, ein Reim.... :D
 
Super, viel spass mit deinem Mac!
 
Also ich halte das System komplett neu aufzuspielen nicht für sinnvoll. Ich kann mir nicht vorstellen, das Apple die Macs "suboptimal" ausliefert. Ggf. kannst Du ein paar MB Speicherplatz sparen, das isses aber auch schon.
Wenn alles tadellos läuft, einfach so lassen.

No.
 
Zurück
Oben Unten