Ich habs getan....

MarkH

MarkH

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
25.03.2005
Beiträge
140
Reaktionspunkte
0
Hallo Leute,

ich habe gerade einen Mac Mini 1.42 1GB Ram mit Airport+BT bestellt.
Die Mac Welt hat mich total interessiert und auch ich suche eine Möglichkeit W...... den Rücken zu kehren. Ich arbeite als Systemadministrator an einer Universität und hatte bisher nur Kontakt zu Windows und Linux. Linux hat mir sehr gut gefallen und auch privat hatte ich alles auf Linux umgestellt. Nach ca. 1 1/2 Jahren bin ich wieder zu XP zurückgekehrt, da ein produktives arbeiten unter Linux leider noch nicht möglich ist. Linux ist spitze, nur man muss viel Zeit haben. Ich hoffe das ich in der Apple Welt endlich das finde was ich von einem Computersystem erwarte: Stabilität und produktives arbeiten ohne die ständige Bedrohung durch Viren, Würmer, Trojaner und Spyware. Da MAC OS X aus der Unix Welt stammt, ist der Grundstein ja gelegt. Ich möchte unter Mac OS auch mein WinXP laufen lassen und würde von euch gerne wissen, welcher Emulator der beste ist. Ich schätze mal VirtualPC?
Hoffentlich kommt mein Mac Mini bald :)
 
Liefertermin soll 7.4. sein....
Das ist in ein paar Tagen! :D

cu
Markus
 
Hi Markus,

... Glückwunsch zum mac mini clap Du mußt jetzt tapfer sein, da er ja erst am 07.04. geliefert werden soll :p

Frohe Ostern bunny

Gruß,

silverstar
 
MarkH schrieb:
Hallo Leute,

ich habe gerade einen Mac Mini 1.42 1GB Ram mit Airport+BT bestellt.
Die Mac Welt hat mich total interessiert und auch ich suche eine Möglichkeit W...... den Rücken zu kehren. Ich arbeite als Systemadministrator an einer Universität und hatte bisher nur Kontakt zu Windows und Linux. Linux hat mir sehr gut gefallen und auch privat hatte ich alles auf Linux umgestellt. Nach ca. 1 1/2 Jahren bin ich wieder zu XP zurückgekehrt, da ein produktives arbeiten unter Linux leider noch nicht möglich ist. Linux ist spitze, nur man muss viel Zeit haben. Ich hoffe das ich in der Apple Welt endlich das finde was ich von einem Computersystem erwarte: Stabilität und produktives arbeiten ohne die ständige Bedrohung durch Viren, Würmer, Trojaner und Spyware. Da MAC OS X aus der Unix Welt stammt, ist der Grundstein ja gelegt. Ich möchte unter Mac OS auch mein WinXP laufen lassen und würde von euch gerne wissen, welcher Emulator der beste ist. Ich schätze mal VirtualPC?
Hoffentlich kommt mein Mac Mini bald :)

... also mit dem Mac Mini und WinXP über Virtual PC wirst Du sicherlich nicht glücklich. Gerade der Mini ist für VirtualPC durch die zusätzlichen Plattenzugriffe des Virtuellen Systems mit den langsamen Platten überfordert. Um eine Homebanking Software zu betreiben die es für den Mac micht gibt OK, für die Config einer ISDN-Anlage auch OK. aber mehr, selbst bei deaktivieren aller Grafikfeatures macht keinen Sinn,
 
Ich bin so tapfer wie ich nur kann ;)
Bin wirklich mal gespannt auf das Teil. Ich hoffe das der Mac Mini der Einstieg in eine W...... lose Welt ist. Longhorn muss ich mir wirkich nicht mehr antun. :p
 
DER_KOMTUR schrieb:
... also mit dem Mac Mini und WinXP über Virtual PC wirst Du sicherlich nicht glücklich. Gerade der Mini ist für VirtualPC durch die zusätzlichen Plattenzugriffe des Virtuellen Systems mit den langsamen Platten überfordert. Um eine Homebanking Software zu betreiben die es für den Mac micht gibt OK, für die Config einer ISDN-Anlage auch OK. aber mehr, selbst bei deaktivieren aller Grafikfeatures macht keinen Sinn,

Macht auch nicht viel, da ich meinen Windows PC via KVM Switch weiter betreiben werde. Langfristig möchte ich ganz von Windows weg und da ist Apple imho die einzige Alternative.
cu
Markus
 
MarkH schrieb:
Liefertermin soll 7.4. sein....
Das ist in ein paar Tagen! :D

darauf würde ich nicht viel geben, aber wer weiß - vielleicht hast du ja glück...
 
Hallo und Willkommen,

ich denke auch, dass du mit Virtual PC und XP Probleme haben wirst. Ich verwende wegen Firmen-Kram zwangsläufig auch Win (2000) über Virtual PC 6.1 und es läuft gerade so OK.
Powerbook 15, 1.25GHz, 1.25 GB RAM

Manche sagen, die Performance von VPC habe nachgelassen, seit sie von Microschrott gekauft worden sind... wer weiss.

Nur als Anregung: Falls dir Win 2000 auch reichen würde, dann schnapp dir eine von den aktuellen ebay Auktionen. Dort wird es mit VPC 6.1 (noch connectix) im Bundle für günstig verkauft.
 
ich hab mal nen testbericht gelesen, dass die performance auf nem g4 soweit gestiegen ist (beim aktuellen vpc), dass es dort inzwischen schneller emuliert als auf nem G5... da muss M$ wohl noch etwas anpassungsarbeit leisten. ich würd auch windoof 2000 installieren...
 
Schau auch mal das hier an:
Da kannst Du den PC im Nebenzimmer aufstellen und wenn Du Ihn brauchst auf den Mac holen. Spart man sich diese Switchausstattung auf dem Schreibtisch.

Ist natürlich nur eine optisch schönere Sache und nix für den Dauereinsatz :)

MfG Florian
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das mit dem RDC ist eine tolle Sache. Sobald der "Kleine" da ist werde ich damit mal experimentieren. Ich hoffe nur das es mit dem Liefertermin hinhaut, denn ich habe keine Lust Wochen oder Monate zu warten.

cu
Markus
 
ZoopCube schrieb:
Hallo und Willkommen,

ich denke auch, dass du mit Virtual PC und XP Probleme haben wirst. Ich verwende wegen Firmen-Kram zwangsläufig auch Win (2000) über Virtual PC 6.1 und es läuft gerade so OK.
Powerbook 15, 1.25GHz, 1.25 GB RAM

Manche sagen, die Performance von VPC habe nachgelassen, seit sie von Microschrott gekauft worden sind... wer weiss.

Nur als Anregung: Falls dir Win 2000 auch reichen würde, dann schnapp dir eine von den aktuellen ebay Auktionen. Dort wird es mit VPC 6.1 (noch connectix) im Bundle für günstig verkauft.

Ja, Windows 2000 Prof. benutze ich auch noch auf meinem Zweitrechner.
Wenn VPC 6.1 auf e-bay günstig zu bekommen ist, dann wäre auch das einen Versuch wert.

cu
Markus
 
eher 2000 als XP.
Ansonsten wuerde ich dir empfehlen ordentlich RAM in das Teil zu verbauen! :)
Kann nie etwas schaden.

achja, bevor ich es vergesse: Herzlich Willkommen :)
 
Hey ho, da gratuliere ich auch mal zur Bestellung des Mac mini!

Und willkommen im MU-Forum! :)
 
insk schrieb:
eher 2000 als XP.
Ansonsten wuerde ich dir empfehlen ordentlich RAM in das Teil zu verbauen! :)
Kann nie etwas schaden.

achja, bevor ich es vergesse: Herzlich Willkommen :)

Soweit ich das sehe, hat er doch schon den Maximalspeicher geordert.
:D
 
Ja, erst einmal ein herzliches "Hallo" an alle und danke für die freundliche Aufnahme in eure Mitte.
Ich bin wirklich gespannt wie mein Einstieg in die Apple Welt klappt, aber ich glaube da gibt es nicht allzu große Probleme. Ich habe auch ein Buch über MAC OS X geordert und wenn ich nicht mehr weiter weiß, dann frag ich euch ;)
Der Mac Mini ist ja mit 1GB Maximalspeicher auszustatten und ich habe im Vorfeld überall gelesen, das man nie genug RAM haben kann. Aber das ist im allgemeinen auch bei den PC's unter Win oder Linux so.
Im Moment surfe ich ein wenig durch die MAC Welt um schon mal einen Einblick zu bekommen mit welchen Programmen ich meine "Arbeit" am besten erledigen kann.
Wenn einer von euch da noch ein paar gute Seiten kennt? :)

Viele Grüße
Markus
 
versiontracker kennst du bestimmt schon...
Sogar bei Apple selbst gibt es ein paar nette Downloads. :)
 
Hallo, willkommen und herzlichen Glückwunsch!

...ich kann mich noch genau daran erinnern, als ich meinen ersten Mac bekam, ständige Sendungsverfolgung beim Shipping und viel Nerven! Ist dann aber ein geiles Gefühl, wenn er unter deinen Fingern zum "Leben" erwacht ;o)

Viele Grüße

MacSchotte
 
Zurück
Oben Unten