Ich hab's getan!

Bozol

Bozol

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
16.07.2003
Beiträge
3.478
Reaktionspunkte
2.181
Hi,

seit gestern gehör' ich auch zu den Switchern drumm!
Allerdings muss ich noch ein bisschen warten, der Typ von Cancom hat meine Euphorie etwas gedämpft als er von "um die 6 Wochen Lieferzeit" sprach :mad:.

Egal! carro pepp banana

Da ich ja jetzt noch ein bisschen Zeit habe wollte ich Eure Meinungen/Erfahrungen zu folgenden Themen wissen:

Virenscanner: Welchen würdet Ihr empfehlen? Ich hab auf der DOSe immer den NAV von Norton verwendet und war auch zufrieden damit.

Firewall: Welche verwendet ihr? Ich geh zwar über einen Router ins Netz der das Meiste blocken sollte, doch unter WIN (XP) war es wichtiger die abgehenden Sachen zu blocken. Ist das auf dem Mac auch so extrem (siehe auch hier)?

Literatur: Welche Bücher? Einsteigerliteratur a´la "zum öffnen des Fensters klicken sie hier" brauche ich keine, was haltet ihr vom "Missing Manual" von David Pogue?

Firewire: Ich werde von meinem alten Rechner die Platten behalten, da dort jede Menge Videoprojekte der brachialen Leistung des G5 harren. Da hab ich aber noch Fragen... :eek:
Soviel ich bis jetzt mitbekommen habe geht nur ein Device pro Anschluss, d.h. kein durchgeschleifter Port um eine weitere Platte anzuschliessen, oder? Gibt's schon Hubs für Firewire um mehr Geräte gleichzeitig an einen Port anzuschliessen? Oder funktioniert das nicht, da das OS die verschiedenen Platten nicht auseinanderhalten könnte? Bei manchen Anbietern wird die Platte ohne NT direkt per FW-Port mit Strom versorgt. Kann das gutgehen? Die Platten brauchen doch beim starten jede Menge Saft, und ich denke das ein externes Gehäuse mit integriertem/externen NT besser wäre. Oder?

So, das wär's, was mich momentan noch so beschäftigt. Aber ich bin mir sicher das nach Eintreffen des Mac noch jede Menge Fragen auftauchen werden... :D :D
 
Hallo!

seit gestern gehör' ich auch zu den Switchern

Herzlichen Glückwunsch!!!

Literatur: Welche Bücher? Einsteigerliteratur a´la "zum öffnen des Fensters klicken sie hier" brauche ich keine, was haltet ihr vom "Missing Manual" von David Pogue?

Dieses Buch habe ich noch nicht gelesen. IMHO ist "Mac OS X - Das Jaguarbuch" von Marcel Bresink (Verlag mitp) ein sehr gutes Buch, wenn man auch den Unix-Part verstehen lernen will.

Viel Spaß mit dem Mac,
lefilou
 
Hi Bozol,
richtige Entscheidung, guter Mann! Laß uns Deinen Jubelschrei hören, wenn der UPS-Mann zum Halloooooooo ansetzt...

Firewire? Ich glaube 147 Geräte in Reihe hängen, oder über 200...? Auf jeden Fall mehr, als Du auf Deinem Schreibtisch unterbringen kannst... :D Viele Geräte - Brenner, externe Platten, und so - haben zwei FW-Buchsen, sodaß Du jede Menge Geräte aneinander hängen kannst. Es gibt aber auch Hubs, teilweise kombiniert mit USB-Buchsen. Zumindest für FW 400 und USB 1.1. FW 800 dürfte noch nicht so sehr gestreut sein für kleines Geld, abwarten heißt die Devise, erstmal hast Du ja ein paar Buchsen dabei ;)


Lieben Gruß
Jörg
 
Original geschrieben von Jörg
Hi Bozol,
richtige Entscheidung, guter Mann! Laß uns Deinen Jubelschrei hören, wenn der UPS-Mann zum Halloooooooo ansetzt...


Und mein Schrei wenn er sagt "Das kommt per NN, ich bekomme noch Geld von Ihnen" :eek:?

Firewire? Ich glaube 147 Geräte in Reihe hängen, oder über 200...?


Das ist ja wunderbar! clap
Jetzt hoffe ich das es noch Gehäuse gibt, in welchen man mehrere Platten unterbringen kann. Dann kann ich mir ja den Hub schenken (wieder was gespart). Leider find ich in den Shops immer nur Einzelgehäuse :(

Bozol
 
Gibts aber, ich glaube Andi hatte da letztens einen Link...
 
Original geschrieben von Jörg
Firewire? Ich glaube 147 Geräte in Reihe hängen, oder über 200...?
63

Firewire-Geräte haben i.d.R. zwei Ports zum Durchschleifen, ein Hub wird nicht benötigt (geht aber optional auch).
Die Gehäuse für normale 3,5"-Platten haben i.d.R. ein externes Netzteil, nur Gehäuse für 2,5"-Notebook-Festplatten haben meist kein Netzteil.
 
Original geschrieben von Jörg
Gibts aber, ich glaube Andi hatte da letztens einen Link...
 

Ich hoffe Du meinst nicht den Link aus dem Thread :eek:

Der Link geht zwar gerade nicht, habe mir aber damals den Artikel und auch dessen Preis angesehen (tot umfall') :(

Bozol
 
Original geschrieben von ._ut
63

Die Gehäuse für normale 3,5"-Platten haben i.d.R. ein externes Netzteil, nur Gehäuse für 2,5"-Notebook-Festplatten haben meist kein Netzteil.
 

Danke, wieder was gelernt. Da ich eh nur 3.5" Platten habe hat sich meine Frage oben erledigt :)

Bozol
 
Moinsen und Gratulation zum Switch,

die meisten Fragen kann ich nicht beantworten, nur daß NAV 9.0 ganz schön "nervt". Wenn man Dateien aus dem Netz lädt oder eine CD gemountet wird, dann will er die Sachen nach Viren scannen. Das ist IMHO in Ordnung, allerdings schließt das Programm dann nicht wieder und man muss es wieder von Hand schließen (soweit meine Erfahrung). Eine richtige Empfehlung kann ich Dir leider auch nicht aussprechen, da ich noch zu frisch beim Mac bin. Allerdings gibt es etwas, was die Programme mit Sehnsucht nach Hause kontrolliert. Das Programm nennt sich Little Snitch und registriert die Programme, die sich mit dem Internet verbinden wollen. Das kleine Proggie ist Shareware und Du kannst es bei versiontracker.com finden.

Ich hoffe, daß Deine Wartezeit sich erträglich gestaltet - ich bin damals fast umgekommen ;)
 
Original geschrieben von Bozol
Virenscanner: Welchen würdet Ihr empfehlen?
 

In einer aktuellen MAC Zeitschrift (hab den Namen nicht im Kopf) wurde im Vergleich von 4 oder 5 Virenscannern der Symantec Norten AV 9 zum König gekürt. (beste Erkennungsrate...)

Platz 2 belegt Virex, welcher nur noch für .MAC - Benutzer erhältlich ist. Wer einen .MAC Account hat, sollte guten Gewissens auch Virex benutzen (so die Zeitschrift)

Original geschrieben von Bozol
Firewall: Welche verwendet ihr? Ich geh zwar über einen Router ins Netz der das Meiste blocken sollte
 

Ich nutze die im Router (Vigor 2600X) integrierte Firewall. Ob ich je erfolgreich oder erfolglos angegriffen wurde, weiss ich nicht.

Original geschrieben von Bozol
So, das wär's, was mich momentan noch so beschäftigt. Aber ich bin mir sicher das nach Eintreffen des Mac noch jede Menge Fragen auftauchen werden...
 

Dann lass es uns wissen, wenn's soweit ist - oder auch vorher ;)

Gruss Keule
 
Original geschrieben von Bozol
Hi,
seit gestern gehör' ich auch zu den Switchern drumm!
 Herzlichen Glühstrumpf!!!!

Original geschrieben von Bozol
Virenscanner: Welchen würdet Ihr empfehlen? Ich hab auf der DOSe immer den NAV von Norton verwendet und war auch zufrieden damit.
 Auf dem Mac sind Viren bei weitem nicht so verbreitet, wie unter Windows. Es gibt sehr viele Mac-User, die allgemein nicht so tolle Erfahrungen mit Norton's Produkten gemacht haben. Nach meinen Erfahrungen sind Macrovieren, die man über Office einschleppt nicht zu unterschätzen. Seit etwa 8 Jahren surfe ich im WWW mit meinen Macs und hatte bisher noch nie einen Virus *aufHolzklopf*

Original geschrieben von Bozol
Literatur: Welche Bücher? Einsteigerliteratur a´la "zum öffnen des Fensters klicken sie hier" brauche ich keine, was haltet ihr vom "Missing Manual" von David Pogue?
 Ich hab' das Buch und es ist für mich derzeit wie eine "Bibel". Ich bin sein 10 Jahren Mac-User und kenne mich mit dem "alten" System (bis 9.2.2) ziemlich gut aus. OS X war für mich also Neuland. Aber seit ich in "Missing Manual" schmökere, lerne ich immer mehr und mehr über dieses geniale System und merke erst jetzt so richtig, was es alles leisten kann.
"The Missing Manual" gibt es ja in deutsch und es ist wirklich locker geschrieben und gut zu lesen. Für Dich als Switcher dürfte auch der Anhang interessant sein, in dem speziell für Umsteiger aufgelistet ist, was von dem, was sie von Win gewohnt sind, beim Mac zu finden ist und wo die Unterschiede bzw. die Gemeinsamkeiten sind. Mein Urteil: Empfehlenswert & jeden Cent wert.

Für direkte Fragen ist immer noch so ein Forum am besten.

Viel Spaß mit Deinem Mac!
Kaffeepause
 
Original geschrieben von Sanity
Moinsen und Gratulation zum Switch,

die meisten Fragen kann ich nicht beantworten, nur daß NAV 9.0 ganz schön "nervt". Wenn man Dateien aus dem Netz lädt oder eine CD gemountet wird, dann will er die Sachen nach Viren scannen. Das ist IMHO in Ordnung, allerdings schließt das Programm dann nicht wieder und man muss es wieder von Hand schließen (soweit meine Erfahrung).
 

hi,

benutze auch NAC 9.0, hab allerdings die ganze Live scannerei abgeschaltet. Soviel Anwender bin ich als dass ich nicht auf jedes File draufklicke und alles um mich rum installiere.

ich lass NAV 9.0 jede woche mit den aktuellen defs. (falls es welche gibt) meine platte überprüfen und das wars. damit fühl ich mich sicher.

die ständige aktivität im hintergrund könnte ich nicht brauchen...ist imho auch nur was für DAUS

Auf dem Mac gibts eh so wenig viren dass die wahrscheinlichkeit einer infektion eher unwahrscheinlich ist.
 
benutze keinen virenscanner, zumal osx schon langsam genug ist. eine größere bremse brauche ich nicht. es ist in der tat so, dass es sehr wenige virus sorten für den mac im umlauf sind. falls ich doch mal nen schädling ab bekommen sollte, ist meine externe 2,5" platte dafür vorbereitet.
lieber hardware(externe platte) für zwischen 50-100 euros kaufen, statt nen app die so oder so nichts taugt.
im windowslager ist datensicherung gold wert, und das schon aus folgendem grund.
die seuchen programmierer basteln schneller ihre schädlinge wie norton und co nen gegemittel im form von einem update veröffentlichen.


datensicherung, ist das zauberwort :cool:
 
benutze virex, ist okay. leider nur noch über einen teuer erkauften mac.account
zu haben.... :(
 
Von Norton würde ich mal die Finger lassen, da höre ich nur schlechtes.

"Little Snitch" kann auch Probleme bereiten (da war vor kurzem ein Thread, wo mit dem Internat gar nix mehr ging.

Wozu brauchst Du eine extra Firewall, noch dazu wo Du ohnehin hinter einem Router hängst? Btw, hat Mac OSX eine Firewall eingebaut (für die gibt's sogar ausgefeilte freie GUI, wie z. B. Brickhouse.

Kurzum würde ich zu allen drei Sachen sagen: brauchst Du nicht.

No.
 
Re: Re: Ich hab's getan!

Original geschrieben von Kaffeepause
Nach meinen Erfahrungen sind Macrovieren, die man über Office einschleppt nicht zu unterschätzen. Seit etwa 8 Jahren surfe ich im WWW mit meinen Macs und hatte bisher noch nie einen Virus *aufHolzklopf*


Also mit Makroviren hatte ich bis jetzt keine Probleme, die Viren mit denen ich zu tun hatte bekam ich immer per eMail, meist von schon befallenen Systemen ;)

Ich bin sein 10 Jahren Mac-User und kenne mich mit dem "alten" System (bis 9.2.2) ziemlich gut aus. OS X war für mich also Neuland. Aber seit ich in "Missing Manual" schmökere, lerne ich immer mehr und mehr über dieses geniale System und merke erst jetzt so richtig, was es alles leisten kann.
 

Ich habs mir heute, nach dem ich auch andere Bücher in Augenschein genommen habe, gekauft. Dort waren IMHO die meisten Infos die mich interessieren zu finden, und leicht zu lesen ist es auch noch. Leider gibt's (allgemein) zu wenig Bücher dieser Art...

Bozol
 
Original geschrieben von norbi
Wozu brauchst Du eine extra Firewall, noch dazu wo Du ohnehin hinter einem Router hängst? Btw, hat Mac OSX eine Firewall eingebaut (für die gibt's sogar ausgefeilte freie GUI, wie z. B. Brickhouse.
 

Nun ja, XP hat auch eine Firewall drin, der ich aber nicht trauen würde ;)

Und, wie ich oben schon schrieb, sind die abgehenden Verbindungen meist "gefährlicher" als jene vom WWW kommend. Ich weiss ja nicht, ob das beim Mac bzw. dessen Programmen genau so ist...
Ich sag nur "Phonehome - wenn Software heimweh hat" :eek:

Bozol
 
Zurück
Oben Unten