Ich habe was zurückgegeben und noch eine Frage dazu

L

LookAtMe

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
23.10.2011
Beiträge
32
Reaktionspunkte
1
Hallo Leute,

mir ist es tatsächlich passiert. Ich habe im App Store die App Aperture gekauft. An sich nichts ungewöhnliches, aber so schnell war ich noch nie knappe 63 Euro los.

Ich dachte mir, na toll. Da war ich eingeloggt und schwups, ist es passier.

Ich habe daraufhin dem netten Applesupport eine email geschrieben und um Rücknahme der App "Aperture" gebeten mit der Bemerkung um mögliche Erstattung des Betrages. Daraufhin kam dann eine Meldung vom Support das ich noch eine weitere Anwort bekommen würde.

Und die traf ein, ein gewisser Herr X hat mir dann versichert das dies ja alles mal passieren könnte, die Mail war also sehr nett formuliert, überhaupt nicht fordernd, von wegen sie haben was gekauft und eine Rücknahme ist ausgeschlossen.

So habe ich auch gedacht und vorher auch angemerkt, das es wohl auch besser wäre im Sinne von Apple eine Sicherheitsabfrage zu installieren die den Nutzer vielleicht vorher mal fragt ob er denn auch wirklich die App kaufen möchte.

Ich meine die integrieren soviele nette Sachen in ihr LION, da tuts doch so eine simple Abfrage doch auch.

Nun wie dem auch sei, die gekaufte App ist bereits unter meinen Einkäufen verschwunden und ich bekomme mein Geld innerhalb der nächten 7-10 Tage wieder erstattet.

Damit ist Apple in meiner Gunst wieder gestiegen und meine Entscheidung mich im kommenden mit der Anschaffung eines IPhones zu beschäftigen, ebenso.

Klar HÄTTE ich auch Aperture behalten können, ich habe aber vor kurzem I Photo 11 erworben ebenfalls im App Store komme damit ja wunderbar aus. Ausserdem müßte ich dann auch mehr über Aperture wissen, um selbst beurteilen zu können, ob ICH es denn überhaupt gebrauchen kann. Bis jetzt kam ich ja wunderbar mit iphoto klar.

Löscht sich jetzt Aperture nun selbst von meinem Mac oder muß ich das selber deinstallieren?
 
Zuletzt bearbeitet:
und wo ist jetzt die Frage? ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kovu, Ulfrinn und marc2704
Nebenbei bemerkt, fragt der App Store (zumindest unter Snow Leo) Standartmässig dein Passwort ab. Du kannst die Passwortfrage zwar abschalten, so hättest du aber deine Sicherheit ;)
 
Ich meine die integrieren soviele nette Sachen in ihr LION, da tuts doch so eine simple Abfrage doch auch.

Man muss extra ein weiteres Mal klicken um zu kaufen. Also erst auf den Preis zum freischalten und dann nochmal explizit auf Kaufen klicken.
 
ich habe noch nie ein Programm deinstalliert unter LION, geschieht das nun automatisch oder was muß ich da genau tun? Ich habe es ja bereits installiert.
 
Im Programmeordner in dem Papierkorb ziehen und löschen!
 
ich habe noch nie ein Programm deinstalliert unter LION, geschieht das nun automatisch oder was muß ich da genau tun? Ich habe es ja bereits installiert.

Warum sollte ein Programm automatisch deinstalliert werden?

Die Deinstallation funktioniert so, wie sie auch schon unter 10.6, 10.5, 10.4, etc. funktioniert hat:
Einfach in den Papierkorb schmeissen – oder, wenn vorhanden, die Deinstallationsroutine nutzen. Letzteres ist bei Aperture aber nicht der Fall.
 
Warum sollte ein Programm automatisch deinstalliert werden?

Weil er es zurückgegeben und den Preis erstattet bekommen hat.
Daher ist die Frage nicht so weit hergeholt, wie Du es darstellst.
 
Weil er es zurückgegeben und den Preis erstattet bekommen hat.
Daher ist die Frage nicht so weit hergeholt, wie Du es darstellst.

Seine Frage schien aber generell die Deinstallation unter 10.7 zu betreffen.
Und auch wenn Apple den Preis erstattet hat, wird dadurch das betroffene Programm nicht deinstalliert.
 
es soll ja alles mit rechten Dingen zugehen, und ich wollte hier einfach mal mitteilen wie freundlich der Applesupport ist wenn es mal ein Problem gibt und das ich das sehr anständig finde wie die das bei apple regeln und handhaben. Ich finde dies muß mal bei allen Anfeindungen zum Trotz auch mal gesagt werden. Ich dachte wenn die die App entfernen dann setzen die irgendeine Routine ein um die App auf dem Rechner zu löschen. Aber dies kann ich ja dann eigenständig machen und dem ganzen ist dann rechtlich gesehen alles gut.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Otiss
Lion wurde auch kulanterweise erstattet, wenn Leute es "zurückgeben" wollten.
 
Hallo Leute,

mir ist es tatsächlich passiert. Ich habe im App Store die App Aperture gekauft. An sich nichts ungewöhnliches, aber so schnell war ich noch nie knappe 63 Euro los.

Ich dachte mir, na toll. Da war ich eingeloggt und schwups, ist es passier.

Ich habe daraufhin dem netten Applesupport eine email geschrieben und um Rücknahme der App "Aperture" gebeten mit der Bemerkung um mögliche Erstattung des Betrages. Daraufhin kam dann eine Meldung vom Support das ich noch eine weitere Anwort bekommen würde.

Und die traf ein, ein gewisser Herr X hat mir dann versichert das dies ja alles mal passieren könnte, die Mail war also sehr nett formuliert, überhaupt nicht fordernd, von wegen sie haben was gekauft und eine Rücknahme ist ausgeschlossen.

So habe ich auch gedacht und vorher auch angemerkt, das es wohl auch besser wäre im Sinne von Apple eine Sicherheitsabfrage zu installieren die den Nutzer vielleicht vorher mal fragt ob er denn auch wirklich die App kaufen möchte.

Ich meine die integrieren soviele nette Sachen in ihr LION, da tuts doch so eine simple Abfrage doch auch.

Nun wie dem auch sei, die gekaufte App ist bereits unter meinen Einkäufen verschwunden und ich bekomme mein Geld innerhalb der nächten 7-10 Tage wieder erstattet.

Damit ist Apple in meiner Gunst wieder gestiegen und meine Entscheidung mich im kommenden mit der Anschaffung eines IPhones zu beschäftigen, ebenso.

Klar HÄTTE ich auch Aperture behalten können, ich habe aber vor kurzem I Photo 11 erworben ebenfalls im App Store komme damit ja wunderbar aus. Ausserdem müßte ich dann auch mehr über Aperture wissen, um selbst beurteilen zu können, ob ICH es denn überhaupt gebrauchen kann. Bis jetzt kam ich ja wunderbar mit iphoto klar.

Löscht sich jetzt Aperture nun selbst von meinem Mac oder muß ich das selber deinstallieren?

Ja, ich habe auch nur sehr gute Erfahrungen mit dem Support gemacht. Damals hatte ich ein Album vervollständigt. Allerdings hatte ich nur Lieder einer Deluxe Version des Albums weshalb dann das normale Album nochmal komplett gekauft wurde, anstatt vervollständigt zu werden. Der nette Support hat mir dann einfach alle Lieder des benutzen Gutscheins wieder gutgeschrieben (obwohl ich sie hatte). Also echt kulant. :)
 
Wg. Deinstallation: die funktioniert unter Lion wie bei iOS - unter Mission Control die App finden, dann länger auf das Symbol klicken bis alle Symbole wackeln und dann das "X" bei der App anklicken

Das geht allerdings nur mit im Mac App Store gekauften Apps!
 
Man muss extra ein weiteres Mal klicken um zu kaufen. Also erst auf den Preis zum freischalten und dann nochmal explizit auf Kaufen klicken.

Naja wenn man das Passwort in der aktuellen Sitzung bereits einmal eingegeben hat weil man bereits etwas gekauft hat oder ein simples Update heruntergeladen hat, dann kann es sehr schnell gehen, dass man versehentlich etwas kauft da imo das Passwort dann kein zweites mal abgefragt wird.
 
... dann kann es sehr schnell gehen, dass man versehentlich etwas kauft da imo das Passwort dann kein zweites mal abgefragt wird.

Auch da muss man ein zweites Mal klicken, also erst freischalten und dann auf kaufen.
 
Zurück
Oben Unten