Ich habe Probleme seit Update auf 10.5.5

K

klausintirol

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
15.11.2004
Beiträge
212
Reaktionspunkte
1
Meine Problem mehren sich seitdem ich auf 10.5.5 ein update durchgeführt habe:

1. Mail bereitet auch vorher schon Probleme, indem ich bei jedem Accont die Kennwörter neu eingeben mußte, und zwar bei jedem Neustart vom Mac!
Nunmehr kann ich seit 10.5.5 den mac nicht mehr einfach runterfahren, mail bleibt "hängen" und verhindert das runterfahren.
2. Firefox 3.0.3 läuft nicht mehr richtig, soll heißen: zbspl.: rechts in der Schnellsuchleiste von Google kann man zwar einen Text eingeben, aber es wird einfach nichts mehr gesucht, einfach absolut keine Reaktion!
Keine Passwörter bzw. automatische Logins funzt nicht mehr... allerdings nur im Firefox, in Safari läuft es!
Lesezeichen anlegen funzt nicht, absolut keine Reaktion!
3.Als Benutzer konnte ich bisher in allen Dateien im Finder über rechtsklick einen neuen Ordner einfügen,ging nicht da alle Rechte auf "nur lesen" als Benutzer eingestellt waren... vorher ohne Probleme möglich.

Selbst wenn ich über Time Machine die Daten vom September wieder zurückhole oder zbspl. den Firefox aus Programme die Version vom September nehme lösen sich die Probleme nicht.

Onyx wurde benutzt.
Festplattendienstprogramm wurde benutzt.

Was nun?
Bitte um Hinweise und/oder besser noch um Lösungen!

...von 10.5.5 Leopard auf Tiger kann man nicht retour?
Ich hatte da mit meinem mini kaum Probleme, da lief es es drei Jahre.

Gruß Klaus

imac 2,4Ghz Intel Core 2 Duo

gerad konnte ich kein Bild hochladen, da es mit Bildschirmfoto automatisch in jpeg2000 abgelegt wird, obwohl bisher immer als reines jpg eingestellt war.:confused:
 
sagmal liest du eigentlich, was du alles verstellst?

zuerst solltest du onyx auf die aktuelle version (bei mir 1.9.9) updaten.
in Onyx unter Parameter - Allgemein - das bildschirmfotoformat wieder auf png oder jpeg setzen.




ansonsten das 10.5.5 comboupdate herunterladen und drüberinstallieren...
 
Zuletzt bearbeitet:
sagmal liest du eigentlich, was du alles verstellst?

zuerst solltest du onyx auf die aktuelle version (bei mir 1.9.9) updaten.
in Onyx unter Parameter - Allgemein - das bildschirmfotoformat wieder auf png oder jpeg setzen.

Ok, hab nicht die aktuellste Version....

ansonsten das 10.5.5 comboupdate herunterladen und drüberinstallieren...

seitdem sind die Fehler ja da...

Klaus
 
Hast du denn vor und nach dem Update die Zugriffsrechte repariert?
 
Hallo,
ich muss mal dazu senfen.
Hatte ja auch massive Grafikprobleme mit meinem iMac.
Nach dem Downgraden auf 10.5.4 ist wieder alles im Lot.
Ich kann nur empfehlen auf´s nächste Update zu warten und 10.5.5 auszulassen, oder mit 10.5.6 (wenn´s denn da ist) updaten.
Denke beim 5er Update hat Apple einige Bug´s eingebaut...
 
Hast du denn vor und nach dem Update die Zugriffsrechte repariert?
ja....
sagmal liest du eigentlich, was du alles verstellst?

zuerst solltest du onyx auf die aktuelle version (bei mir 1.9.9) updaten.
in Onyx unter Parameter - Allgemein - das bildschirmfotoformat wieder auf png oder jpeg setzen.
Tja, auf 1.9.5 Onyx laufen lassen, dabei als Admin jpg eingestellt und wird immer noch als jpeg2000 abgespeichert...:rolleyes:

Nach dem Downgraden auf 10.5.4 ist wieder alles im Lot.
Wie ,wo ?
..wo kann ich 10.5.4 runterladen?
oder besser noch : wie stehts mit Tiger bei meinem Intel Core2Duo?

gruß Klaus
 
Guten Morgen,
auf Tiger musst Du nicht gerade zurück, obwohl das auch ganz schick ist.
Wie jetzt genau das Downgraden funktioniert, kann ich auch nicht erklären.
Das hat bei mir der ASP gemacht, da wegen dem Grafikfehler der Verdacht bestand,
es hätte mir die Grafikkarte zerschossen.
Evtl. mal googeln, oder bei Apple auf der Homepage schauen.
Daumendrückende Grüße,
Achim
 
..habe fertig!

hab jetzt die Festplatte mit Nullen überschrieben und somit plattgemacht, dann mit der Installations-DVD neu aufgesetzt, bin nunmehr wieder auf 10.5.2 im Ursprungszustand wie beim Kauf!
Mit Migrationsassistent die Daten vom Backup rübergeschaufelt, mußte dabei die Rechte neu einstellen und funzt!
Probleme mit Firefox und Finder scheinen behoben zu sein, jedoch im mail will er immer noch die Kennwörter und manchmal gehen die mails mit dem eingestellten Smtp-Klient nicht raus.... aber das war ja von Anfang an so....:(

und jetzt werde ich mich hüten ein update zu machen....

Gute Nacht...

Gruß Klaus

derauchschonamalzufriedenerwarmitseinenmac
 
Moin Klaus,
jau, den Frust von Dir verstehe ich gut, ging mir auch so.
Immerhin hast Du die Kohle für´s Downgraden gespart :koch: (obwohl es nur schlanke 55 Eu´s waren)
Ich habe letztens gehört, dass es bei Windows extra nen Button dafür gibt, scheint
dort wohl öfters vorzukommen, na denn :D ....
MitTigerauf´mLäppizufriedene Grüße,
Achim
 
1. Lösche in der Schlüsselbundverwaltung mal die Einträge für Mail und gebe dann die Passwörter in Mail neu ein.

2. Suche das persönliche Profil von Firefox (findest Du hier im Forum den Pfad) und benenne es mal um. Nach einem Firefox-Neustart initialisiert sich der FF neu. Achtung: Alle persönlichen Einstellungen und Lesezeichen sind dann erstmal weg.

3. Wenn alle "nur Lesen" in den Privilegien hatten, konnten sie ziemlich sicher nicht überall einen Ordner erstellen. Das wäre ein ziemlicher Verstoß gegen die Unix Berechtigung, ausgenommen davon sind natürlich Gruppenberechtigungen, die Du u.U. manuell vergeben hast. Out of Box wird das sicherlich nicht möglich gewesen sein.
 
Hallo Einherjar,
danke für deine Antwort....

1. Lösche in der Schlüsselbundverwaltung mal die Einträge für Mail und gebe dann die Passwörter in Mail neu ein.
Habe ich nun gemacht, mit dem Ergebnis das ich jetzt nicht immer alle Passwörter neu eingaben muß, wen nun mail nach einem Neustart automatisch hochfährt, aber beim empfangen der mail schreit er immer was von:
Mail kann die Identität von pop3.badminton-reutte.com.... blabla... siehe beigefügte Grafik!
Auch nach Passworteingabe von Admin, kommt das Popup nach jedem Neustart wieder!

2. Suche das persönliche Profil von Firefox (findest Du hier im Forum den Pfad) und benenne es mal um. Nach einem Firefox-Neustart initialisiert sich der FF neu. Achtung: Alle persönlichen Einstellungen und Lesezeichen sind dann erstmal weg.

Hier finde ich das ~/Library/Application Support/Firefox/Profiles/
, allerdings werde ich jetzt mal vorläufig nicht auf 10.5.5 updaten um diese Fehler beim Firefox wieder zu simulieren:) , denn jetzt mit 10.5.2 läuft er ja wieder einwandfrei!
Aber beim nächsten Update werde ich daran denken und dies dann durchführen.

3. Wenn alle "nur Lesen" in den Privilegien hatten, konnten sie ziemlich sicher nicht überall einen Ordner erstellen. Das wäre ein ziemlicher Verstoß gegen die Unix Berechtigung, ausgenommen davon sind natürlich Gruppenberechtigungen, die Du u.U. manuell vergeben hast. Out of Box wird das sicherlich nicht möglich gewesen sein.
Sorry falsch verstanden:
Nach dem Update auf 10.5.5 konnte ich als normaler Benutzer ohne Adminrechte keinen neuen Ordner erstellen, weder mit rechtsklick, noch konnte ich unter dem Button Aktion einen neuen Ordner wählen.Da eben komischerweise auf nur lesen eingestellt war.
Erst nach Umstellung bei Benutzer auf lesen und schreiben ging es wieder!
Jetzt bin ich aber auf 10.5.2 unterwegs und bis auf das lästige Popup in mail wegen dem fehlenden Vertrauenszertifikat, läuft es wieder rund!

Gruß Klaus
 

Anhänge

  • Bild 7.jpg
    Bild 7.jpg
    49,4 KB · Aufrufe: 49
Entschuldige die späte Antwort.
Das Zertifikat mußt Du Dir anzeigen lassen und dann importieren. Mail bietet diese Funktion.
Schon mal ausprobiert ob es dann geht?
 
Zurück
Oben Unten