Ich habe meinen Imac zerstört

S

sphinx1967

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
24.12.2017
Beiträge
43
Reaktionspunkte
2
Ich habe einen Imac Ende 2013 mit SSD
Weil der Powekeinen echten Druckpunkt mehr hatte habe ich den Imac nach vorne gelegt
und etwas Kriechöl auf den Schalter gegeben. Jetzt ist der Imac hin.
Er startet nicht mehr. Wenn ich den Knopf betätige läuft der Lüfter für eine Sekunde auf höchster
Drehzahl und das Backlight geht für eine Sekunde etwas an. Dann ist alles wieder aus.
Ich habe das Gerät noch nicht geöffnet weil ich noch kein Spezialwerkzeug habe.
Was denkt ihr ist Kaputt gegangen? Netzteil?
Das liegt ja am dichtesten hinter dem Schalter hat jemand eine Ahnung?
 
guck dir das Innenleben doch mal auf fixit an...
 
Habe ich bereits. Hinter dem Schalter liegt der linke Lautsprecher. Kurz weiter rechts dann das netzteil.
Am lautsprecher wird es ja nicht liegen das er nicht mehr will.
Wird wohl Flüssigkeit auf deas Netzteil gekommen sein.
Heißt das aber auch das dann das Netzteil kaputt ist?
Könnte ja sein das wenn Flüssigkeit auf das Netzteil kommt dann das Netzteil die Hauptplatine zerstört?
 
Du hast Öl rein laufen lassen und jetzt geht der iMac nicht mehr. Also ich würde schon sagen, dass das das falsche Öl war... :rolleyes:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Grobi112, AppleNutzer17, Zockerherz und eine weitere Person
Also ich würde schon sagen, dass das das falsche Öl war... :rolleyes:

Ich würde sagen das Öl an sich nicht der richtige Wag war.
Diese Teile sind so filigran und empfindlich, das das wohl ein Fehlschuss war.

PS : Besser vorher informieren bevor man was zerstört.
 
Erst mal alles in Ruhe lassen, den Mac öffnen und dann mit Bürste und Isopropanol alles reinigen was mit dem Öl in Berührung gekommen ist. Gut möglich dass er wieder läuft wenn der Schmodder weg ist.
 
Zeitschleife mit 1. April als Dauerdatum?:suspect:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Grobi112, KumpelKalle und Nicolas1965
Kriechöl ist zum schmieren von mechanischen Sachen - der iMac ist eine elektrische Sache.

Erst mal alles in Ruhe lassen, den Mac öffnen und dann mit Bürste und Isopropanol alles reinigen was mit dem Öl in Berührung gekommen ist. Gut möglich dass er wieder läuft wenn der Schmodder weg ist.
Einen kurzen bekommt man durch wischen nicht mehr geheilt
 
Denke auch das es mit reinigen nicht getan ist
Die Frage ist nur ob das Netzteil jetzt durch Kurzschluss hinüber ist oder ob das Netzteil durch Kurzschluss
die Hauptplatine zerstört hat. Oder beides?
 
Was genau ist kann man im jetzigen Zustand noch nicht sagen. Wenn Kriechströme entstehen durch die Bestandteile des Öls kann man die schon durch Reinigen wieder wegbekommen. Wenn das Öl was gehimmelt hat dann nicht.

Welches Öl war es denn genau ?
 
Weiß jemand ob man den Einschaltknopf tauschen kann wenn man ihn schon auf hat?
 
Der Lüfter läuft noch kurz an wenn man ihn startet
Dann ist alles wieder still
 
Vielleicht ist auch nur der Schalter defekt. Halte ihn mal gedrückt, evtl. startet er dann. Das würde bedeuten dass der Schalter nur noch ein Taster ist.
 
Der ist eh nur ein Taster und war noch nie etwas anderes. ;)
 
Hallo,

keinesfals Spannung anschliessen solange das Innenleben nicht wieder sauber ist! Vielleicht ist noch was zu retten. Der Einschalter ist ein Taster und die Kontakte da drin sind gekapselt...

Gruß ré
 
Kontakte sind gekapselt… das hilft gegen Feuchtigkeit, ein Kriechöl hat aber die Eigenschaft sich aufgrund von Adhäsionskräften auch durch solche Hindernisse zu arbeiten!

Generell gilt in einem solchen "Kurzschluss-)Fall: keinen Strom mehr anschalten, bis sich der Schaden begutachten ließ. Im Fall eines iMacs heitßt das leider > vollkommen auseinanderbauen, bis man an den Schalter kommt! Hintergrund ist, oder könnte sein, dass wenn man ur wenig Kriechöl verwendet hat, dieses Öl in den Schalter gekrochen ist und hier einen sauberen Kontakt verhindert! Sprich ein Kurzschluss im Schalter wirkt dann wie ein langes Drücken auf den Selben, Ergebnis: der Rechner schaltet sich aus! Ob der Kurzschluss im Schalter auch das Netztteil gekillt hat kann man nicht durch "Anschauen" feststellen, deswegen auseinandernehmen… (Vorsicht, ein Netzteil kann eine Menge Strom speichern und an die Finger abgeben solange noch "geladen"!)

Wenn Rechner vom Netz getrennt, völlig entladen (!) und auseinandergebaut ist, kann man die Teile untersuchen und auf Ölrückstände überprüfen, bzw. diese völlig beseitigen (ISO-Propanol). Wenn man nicht weiß wie man ein Netzteil überprüft, würde ich dies auch nicht selbst machen, einen vergleichbaren Taster probeweise einsetzen kann man aber schon (vergleichbar heißt nicht identisch, er muss nur die gleichen elektrischen Eigenschaften besitzen. Wenn man nicht weiß was das bedeutet, auch besser einen Fachman machen lassen.

Lange Rede kurzer Sinn > Die Netzteile sind gar nicht sooo empfindlich, die meisten überleben auch kurze Überspannungn in der 220V Leitung in der Regel - ich tippe daher auf einen dahingeschiedenen Schalter / Taster - die sind heute meist sehr empfindlich gegen Feuchtigkeit oder gar gegen Öl (merke, nicht alle Öle sind elektrisch tot, Zusätze darin können die Leitfähigkeit deutlich erhöhen!). Ist es "nur" der Schalter lohnt eine Reparatur - nur bei Apple eher nicht ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: electricdawn und le_petz
I
Weil der Powekeinen echten Druckpunkt mehr hatte habe ich den Imac nach vorne gelegt
und etwas Kriechöl auf den Schalter gegeben. Jetzt ist der Imac hin.

Auch schon im jugendlichen Alter von 51 Jahren könnte man wissen, dass Öl, gleich welcher Sorte oder Viskosität, an einem Rechner nix (aber so etwas von absolut nix) zu suchen hat.
Ich hoffe das Beste für Deine weiteren Rettungsversuche.
 
Danke für die vielen Antworten.
Ich habe leider noch nicht das Werkzeug um ihn zu öffnen.
Kann man den Taster austauschen?
Das mit dem öl war wirklich nicht meine beste Idee.
 
Wenn Du mal rauslassen würdest was für Öl das war könnte man schauen was für Bestandteile drin sind. Vielleicht leitet noch ein Lösungsmittel was mit der Zeit verdampft. Das Öl sollte trotzdem raus.
 
Zurück
Oben Unten