Ich habe meinem 27" iMac den Standfuss abgesägt um ihn VESA kompatibel zu machen

Einige haben es ja schon richtig erkannt:

OHNE Umbau geht der iMac NÄHER an die Wand. Und lässt sich leichter drehen und kippen als mit dem Schwenkarm.

Also was ist der Vorteil? Um ihn etwas tiefer zu bekommen? Da reicht es, den Fuß etwas zu kürzen. Dazu gibt es
ebenfalls Youtube-Videos. Man braucht nur ein paar Schrauben dazu.
 
In dem Raum gehts ja nicht unbedingt um Ästhetik wie man dem Video entnehmen kann.
Sinn wird ggf. sein aus verschiedenen Orten / Perspektiven in dem Raum auf den Bildschirm schauen zu können.
Daher dann der schwenkbare Arm.
Warum aber den Fuß noch absägen? Der hätte doch dranbleiben und als Ablage für z.B. Tastatur dienen können?
Die Löcher bekommt man mit einfachen Mitteln wieder zu für einen eventuellen Wiederverkauf.
 
Die ersten iMacs hatten alle noch VESA vom Werk aus, dann hat Apple wohl erkannt dass sich mit ner angepassten Metallschiene für ein paar cent viel mehr verdienen lässt... traurig.
Da muss ich mal nachfragen. Welcher iMac hatte denn jemals eine VESA-Halterung?

Verstehen kann ich das schon. In meinen Bastelzimmer wollte ich auch die Tischfläsche so frei wie möglich haben, also sind 2 Monitore direkt an die Wand geschraubt und einer hängt an einem VESA-Arm.
 
Verstehen kann ich das schon. In meinen Bastelzimmer wollte ich auch die Tischfläsche so frei wie möglich haben, also sind 2 Monitore direkt an die Wand geschraubt und einer hängt an einem VESA-Arm.

Bloß, wenn der Vesa-Arm dicker ist als der originale Standfuß bringt das halt nix :)
 
Man kann ihn mit VESA im Apple Store bestellen.
https://www.apple.com/de/shop/buy-mac/imac-vesa

Ich habe ihn aber nur per Google gefunden.
1

Der Link ist auch im Shop. Übersieht man aber leicht.
Screenshot 2021-01-02 um 12.19.35.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RostigerRoboter und dg2rbf
Wenn Du ihn aber im Ladengeschäft kaufst OHNE zu wissen, dass es diese VESA Option gibt...
...dann kaufst Du garantiert einen OHNE Vesa, weil die eben billiger sind und der Händler darauf sicher nicht explizit hinweist :-(
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RostigerRoboter
@GoetzPhil Denk daran, dass die Tischplatte sehr stabil sein muss um dieses hohe Gewicht an diesem Arm (Stichwort: Hebelwirkung) zu halten. Ich hab selbst einen NB VESA-Arm und hatte daran einen 27" LG 4K-Monitor angeschraubt. Ohne ihn jetzt auf die Waage gestellt zu haben würde ich vermuten, dass dessen Gewicht bei ca. 4-5kg liegen dürfte. Nach weniger als sechs Monaten war die Schreibtischplatte eindgedrückt, verbogen und kurz davor an der Stelle, an der die Klammer am Tisch fixiert war, zu reissen. Deine Tischplatte sollte also tunlichst massives Holz sein und kein Span enthalten, sonst geht das schief.
Dann hast aber eine Papp Platte, habe selbst eine massive mit 3cm Dicke. Betreibe hier den 27" iMac mit Ergotron VESA Arm und habe null Probleme. Alles sehr stabil.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Zurück
Oben Unten