Ich habe meine Zeit nicht gestohlen!

frolic schrieb:
Bei mir fragt Toast nix nach sorry!
Hm, ja, komisch. Bei mir fragt er nach, wenn das Audiofile anders heisst (oer die Endung mpa oder so hat).

@weebee
Wenn Du den Thread von Anfang gelesen hättst, wüsstest Du, das Toast in diesem Fall das mpeg eben nicht "direkt" nimmt. Bzw. nimmt er es, findet aber anscheinend die Audiospur nicht. Ich vermute das die Audio ID von Toast nicht erkannt wird.

Ich persönlich würde den Stream mit ProjectX demuxen, da das Programm auch gleich noch eventuell repariert und Audio und Video synchronisiert.

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Da muß ich frolic recht geben: Bei mir fragt Toast 6 auch "nix nach". Ich vernebel jetzt schon mindestens den 10. Rohling, weil dieses Dösel-Programm offenbar zu dämlich ist, Ton auf die DVD zu packen. Letztens hab ich's mit den demuxten m2v und aiff probiert: m2v hat er genommen, bei aiff hat er gemeint: Format nicht unterstützt ... und abgestürzt. Was soll ich denn noch machen?
P.S. Heute war's mir zu blöd und ich hab statt meinem bisherigen DVD-Brenner (extern, USB, von Apple nicht unterstützt, Daten DVD's gingen aber trotzdem) im Apple-Shop einen internen SONY-Rekorder erstanden. Dasselbe wieder: Kein Ton!!! :mad:
 
Zuletzt bearbeitet:
Rainer_S schrieb:
Da muß ich frolic recht geben: Bei mir fragt Toast 6 auch "nix nach".
Keine Ahnung, warum ers dann bei mir tut.

Ich vernebel jetzt schon mindestens den 10. Rohling, weil dieses Dösel-Programm offenbar zu dämlich ist, Ton auf die DVD zu packen.
Warum nimmste auch nicht einfach einen +-RW Rohling!?

Letztens hab ich's mit den demuxten m2v und aiff probiert: m2v hat er genommen, bei aiff hat er gemeint: Format nicht unterstützt ... und abgestürzt.
Ich habe einfach das mp2 Audio-Format da importiert.

Was soll ich denn noch machen?
Haste denn schlicht und einfach mal versucht, die Audiospur bei der Wiedergabe um zu schalten? Ich meine am Standalone DVD Player oder am Software DVD Player. Vielleicht authored Toast da mit irgend einer falschen ID, so das der Player denkt, es wäre die zweite Tonspur.

P.S. Heute war's mir zu blöd und ich hab statt meinem bisherigen DVD-Brenner (extern, USB, von Apple nicht unterstützt, Daten DVD's gingen aber trotzdem) im Apple-Shop einen internen SONY-Rekorder erstanden. Dasselbe wieder: Kein Ton!!! :mad:
Na logisch, was sollte das auch mit dem Brenner zu tun haben?

Gruß
 
frolic schrieb:
Weil ich vorher die Werbung rausschneide und das ganze dann demuxe. Die Toast Geschichte ist nur ein Quick-And-Dirty wenn's schnelle gehen muss/soll (ansonsten setze ich lieber auf DVD Studio Pro).

Grüsse

Also Leute, eigentlich sollte das so funktionieren:

- EyeTV: schneiden und exportieren als »MPEG Program-Stream«
- Reinziehn in Toast
- Brennen als DVD

Bei mir klappte das auf diese einfache beworbene Weise (heute bbrenne ich allerdings keine DVDs mehr; vielleicht haben die das was geändert). Wenn das nicht geht, ist das ein Fehler von Elgato oder Toast. D.h. ihr solltet hier nicht hier rumprobieren und euch das Leben schwer machen, sondern die bezahlte Leistung vom Hersteller einfordern!
 
Warum nicht einfach die mpgs in einen Ordner packen und als Daten-DVD brennen? Mein Standalone-DVD-Player erkennt die dann.
 
iDVD eine Krücke??

Hallo, miteinander,
ich denke, daß ich hier richtig bin. Folgendes Problem plagt mich:
Ich habe einen iMAC G5 mit Panther und einem SuperDrive Laufwerk. wenn ich mit dem iDVD eine Scheibe brenne, so läuft sie zwar einwandfrei im Rechner, und auch das Bild ist OK, lasse ich aber die Scheibe in einem normalen Player laufen, dann shuttern die Bewegungen im Film sehr stark. Woran kann das liegen? Es hat fast den Anschein, daß die Aufnahme auf der Scheibe im Vollbildmodus vonstatten geht und nicht auf das Zeilensprungverfahren optimiert ist. Der selbe Film mittels eines externen Brenners auf DVD gebrannt ist einwandfrei. Wer von Euch kann mir da einen Tip geben?
Zudem erlebt man das Umcodieren fast nicht. 1 Stunde Film (QT) dauert ca. 4 Stunden beim Umcodieren. Da ist doch auch was faul, oder?
Hannes
 
Vielleicht liegts einfach an deinem Player? Hast du einen anderen mal probiert?

Hört sich an, als wenn die CPU des Players zu schwach ist, um die Datenrate zu verarbeiten. Versuch mal, eine niedrigere Datenrate zu verwenden.

Des weiteren macht es überhaupt keinen Sinn, mpeg Streams im interlaced Modus zu speichern. Es sollten, falls möglich, immer Vollbilder genommen werden.
 
weebee schrieb:
Also Leute, eigentlich sollte das so funktionieren:

- EyeTV: schneiden und exportieren als »MPEG Program-Stream«
- Reinziehn in Toast
- Brennen als DVD

Danke weebee! Ich versuch das gerade ... läuft noch ... ich werde Bescheid geben, wie's ausgegangen ist.
 
Incoming1983 schrieb:
Vielleicht liegts einfach an deinem Player? Hast du einen anderen mal probiert?

Hab ich! Auch bei dem anderen Player das selbe Ergebnis. Die Bilder shutterten, daß man den Film einfach nicht ansehen kann.
Mach ich was falsch? Ich konvertierte den fertig auf FinalCutPro HD geschnittenen Film (4:3 Format, PAL) in ein Quicktime-Format und habe das ganze dann mit Hilfe von Toast 6 auf DVD-R gebrannt. Es gibt nirgends was einzustellen. Keine settings bezügl. interlaced oder Vollbild, einfach nichts bis auf die üblichen Dinge, die mit dem Format nichts zu tun haben.
Den selben Film über die Firewire-Schnittstelle direkt auf den externen Brenner geschickt bringt ein einwandfreies Ergebnis. Auch diese unsägliche Format-Umrechnungszeit gibt es natürlich auch nicht.
 
Incoming1983 schrieb:
Des weiteren macht es überhaupt keinen Sinn, mpeg Streams im interlaced Modus zu speichern. Es sollten, falls möglich, immer Vollbilder genommen werden.
So pauschal ist die Aussage verkehrt.
Liegt das Quellmaterial interlaced vor und hat man genügend Bitrate zur Verfügung, was man auf einer DVD normalerweise hat, sollte man auf jeden Fall interlaced encoden.

@MACerle
Also ich verstehe Deine Beschreibung überhaupt nicht. Sorry.
Versuch mal genauer zu erklären, was Du wie genau machst.

Ich habe keine Ahnung was "shutterten" ist, aber wenn Du damit ein Zittern des Bildes meinst, hört sich das für mich nach einer falschen FieldOrder an.
Bei irgend einem Verarbeitungschritt macht da ein Programm was verkehrt.

Gruß
BOP
 
BirdOfPrey schrieb:
@MACerle
Also ich verstehe Deine Beschreibung überhaupt nicht. Sorry.
Versuch mal genauer zu erklären, was Du wie genau machst.

Ich habe keine Ahnung was "shutterten" ist, aber wenn Du damit ein Zittern des Bildes meinst, hört sich das für mich nach einer falschen FieldOrder an.

Z.B. in einer Szene winkt jemand dem Zug nach. Die Bewegung ist normalerweise flüssig. Sie stellt sich auch so dar, wenn ich über die FireWire-Schnittstelle den Film auf einen stand allone-Brenner schicke und dort die DVD brenne. Die DVD ist dann OK. Mache ich dasselbe über die Zwischenumwandlung zu QT (Du kannst nicht direkt aus FCP in iDVD ausspielen) und brenne dann - nach der extrem langen Umcodierungszeit - eine DVD mit dem Super Drive, dann werden Bewegungen nicht mehr flüssig dargestellt, sondern der Arm der winkenden Person wirkt als hätte sich die Bewegung in lauter Einzelbilder aufgelöst. Entsprechend besch... sieht die Dache auch aus. Dieses Zittern als hätte man die Bildfrequenz heruntergedreht, nennt man shuttern.
Nachtrag: Die so gebrannte DVD am Bildschirm des iMAC betrachtet ist OK. Aber in einem z.B. Philips DVD-Player abgespielt sieht das dann nicht gut aus (wobei es egal ist, ob Philips oder sonst ein DVD-Player).
 
Zuletzt bearbeitet:
Rainer_S schrieb:
Deshalb hab ich angenommen, daß das Demuxen damit erledigt ist.

Nein, leider nicht. Aber hast Du schon mal beim Roxio Support nachgefragt? Ausserdem als kleiner Tip: Versuch es doch erstmal mit kleineren Dateien.

Gruss

Alex
 
Danke below! Werd ich machen.
 
@MACerle
Ja, das genau ist das FieldOrder Problem. Die FieldOrder gibt an, mir welcher Zeile begonnen werden soll, auf dem TV darzustellen. Also ob erst Zeilen 1,3,5, usw . und dann Zeilen 2,4,6, usw. ausgegeben werden sollen oder umgekehrt.
Auf dem Monitor am Mac sieht es natürlich OK aus, da der ja nicht interlaced, sondern progressiv, also Vollbilder ausgibt. Da gibt es das Problem dann ja nicht.

Für den PC gibt es Programme, mit denen man die FieldOrder im Nachhinein tauschen kann, ohne neu zu encoden. Da wird nur das entsprechende Flag im Header geändert, so das die Ausgabe wieder stimmen sollte.
Wie man das auf dem Mac bewerkstelligen kann, weiß ich aber auch nicht.

Auf jeden Fall hast Du in einem Programm falsche Einstellungen die FieldOrder betreffend.

Gruß
 
BirdOfPrey schrieb:
@MACerle
Ja, das genau ist das FieldOrder Problem.

Auf jeden Fall hast Du in einem Programm falsche Einstellungen die FieldOrder betreffend.

Gruß

Danke jedenfalls für Deine Analyse. Das ist schon mal eine Hilfe. Nun muß ich nur noch wissen, wo ich diese FieldOrder Einstellung vornehmen kann. Vielleicht kann mir ein MAC-Anwender den heißen Tip geben.
Danke,
Hannes
 
Problem gelöst!!!
Endlich Ton auf der DVD. Das Update von Apple's DVD Player hat Toast rehabilitiert. Schon die ersten (vermeintlich vebruzelten) Video-DVDs hatten Ton. Nur brachte ihn die Vorversion von DVD Player nicht zum "Klingen".
Schönen Abend noch ... :)
 
Zurück
Oben Unten