Ich habe keine ahnung von hardware! Bitte um hilfe!

M

munki

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
12.11.2012
Beiträge
7
Reaktionspunkte
0
Hallo liebe Community!

Ich bin der munki, Grafik-Designer und arbeite mit den gängigen Adobe Programme (PS, AI, ID,...)!
Ich möchte mir nun einen eigenen iMac kaufen! (Budget liegt bei ca. 2.000 €)

1. Frage: Den neuen oder zum alten Modell greifen?
2. Frage: Ich habe von Hardware sowie den Anforderung (für meinen "Bildlastigen" Gebrauch) absolut KEINE Ahnung was ich benötige und oder beachten sollte!


Zumindest weiß ich, dass der 27" größer als der 21" ist xD - Es soll unbedingt der 27" sein!
Über den einen oder anderen Hinweis/Tipp/Erfahrung würde ich mich sehr freuen!

Mit freundlichem Gruß

Munki
 
Hi lexxi

Tut mir leid! Bin zum ersten mal überhaupt in einem Forum unterwegs! Werde versuchen mich den Gepflogenheiten schnellst möglich anzupassen!
Dank für deine Antwort!

gruß
 
Grafik-Designer und arbeite mit den gängigen Adobe Programme (PS, AI, ID,...)!

2. Frage: Ich habe von Hardware sowie den Anforderung (für meinen "Bildlastigen" Gebrauch) absolut KEINE Ahnung was ich benötige...[/B]

welches System benutzt Du denn jetzt? Da wirst Du ja wohl wissen, ob es ausreichend ist oder nicht.
 
welches System benutzt Du denn jetzt? Da wirst Du ja wohl wissen, ob es ausreichend ist oder nicht.

Da fängt es schon an! Was meint man mit "System"? Ich bin wirklich ahnungslos!!!
Habe Windows XP! Andere Details kann ich nicht geben!

Ich benötige einen iMac der bei der Arbeit mit Bildern und auch Videos einwandfrei und schnell läuft!
Wovon hängt dies ab? Vom Arbeitsspeicher, Prozessor oder an einer bestimmten zusammenstellung der einzelnen Komponenten?
 
Definiere bitte "Arbeit mit Bildern und Videos" genauer.

Professionell, Hoby oder Amateur? Erzähl einfach was du so machst, dann können wir dir bestimmt helfen.
 
Da fängt es schon an! Was meint man mit "System"? Ich bin wirklich ahnungslos!!!

Ich bin mir nicht sicher ob das dein Ernst ist.

Aber was du mal machen kannst: Rechtsklick auf das Symbol vom Arbeitsplatz, Eigenschaften --> Da findest du deinen aktuellen CPU und wie viel RAM du hast. Das kannst du hier ja mal posten.

Empfindest du deinen jetzigen Rechner als zu langsam?

Dir ist klar, dass dir hier ein Rechner empfohlen werden wird, der gänzlich anders als dein aktueller Windows PC ist, oder?
Macs sind einfach zu bedienen, aber anders...
 
Definiere bitte "Arbeit mit Bildern und Videos" genauer.

Professionell, Hoby oder Amateur? Erzähl einfach was du so machst, dann können wir dir bestimmt helfen.

Ich verdienen meine Brötchen mit dem Gestalten von Printprodukten aller Art und der Erstellung von Webseiten!
Auch Videobearbeitung möchte ich in absehbarer Zeit anbieten!
Also professionell!
 
Ich bin mir nicht sicher ob das dein Ernst ist.

Aber was du mal machen kannst: Rechtsklick auf das Symbol vom Arbeitsplatz, Eigenschaften --> Da findest du deinen aktuellen CPU und wie viel RAM du hast. Das kannst du hier ja mal posten.

Mein aktueller PC:
Intel(R) Pentium(R)
Processor 2.13 Ghz
2.00 GB RAM


Er ist gearde noch i. O. was die Geschwindigkeit angeht! Wenn ich mir aber etwas neues anschaffe sollte es schneller sein!

Ich habe bereits 5 Jahre mit einem iMac gearbeitet und ich will es wieder!!! Ich liebe es!
 
Ich verdienen meine Brötchen mit dem Gestalten von Printprodukten aller Art und der Erstellung von Webseiten!
Auch Videobearbeitung möchte ich in absehbarer Zeit anbieten!
Also professionell!

Okay, ich nehme an dein aktueller Computer ist dir für diese Arbeiten zu langsam. Natürlich sind Macs für solche graphischen Arbeiten perfekt geeignet.

An welche Kameratypen hast du gedacht? DSLRs, Professionelle Camcorder oder vielleicht sogar an eine RED?
Brauchst du ein optisches Laufwerk? Ist die Dicke des iMacs für den Kauf ausschlaggebend? Willst du up-to-date sein, oder macht es dir nichts aus wenn du den alten iMac kaufst?

Eine Menge Fragen, aber es gibt noch viel mehr...

Von der Leistung her sind beide ausreichend, es kommt nur darauf an welche Version du nimmst.
 
Mein aktueller PC:
Intel(R) Pentium(R)
Processor 2.13 Ghz
2.00 GB RAM

wenn Du unter OS X arbeiten willst, denke bitte daran, dass Deine Windows-Adobe-Lizenz nur in einer virtuellen Maschine funktionieren würde. (Parallels, VMware oder Virtual Box)
 
Okay, ich nehme an dein aktueller Computer ist dir für diese Arbeiten zu langsam. Natürlich sind Macs für solche graphischen Arbeiten perfekt geeignet.

An welche Kameratypen hast du gedacht? DSLRs, Professionelle Camcorder oder vielleicht sogar an eine RED?
Brauchst du ein optisches Laufwerk? Ist die Dicke des iMacs für den Kauf ausschlaggebend? Willst du up-to-date sein, oder macht es dir nichts aus wenn du den alten iMac kaufst?

Eine Menge Fragen, aber es gibt noch viel mehr...

Von der Leistung her sind beide ausreichend, es kommt nur darauf an welche Version du nimmst.

Zu langsam? Nicht unbedingt! Aber vermutlich habe ich mich an meine "lahme Krücke" gewöhnt xD

Kameratyp: DSLR
Optisches Laufwerk: Ja
Dicke: Egal
Up-to-date: Kein muss
 
1. Frage: Den neuen oder zum alten Modell greifen?

Das ist VÖLLIG egal. Wie Du willst.
Das ist das tolle an Apple - man braucht absolut 0 Ahnung von Hardware um das richtige Gerät zu nehmen.

Das ist wie mit Autos - man braucht ja auch keine Mechanikerlehre um für sich zu entscheiden, ob man einen 3-Türer oder 5-Türer will
 
@netzGnom:
Danke! Wieder etwas an das ich überhaupt nicht gedacht habe!
 
Meine Ausbildung ist nun schon einige Jahre her, aber von unseren Azubis weiß ich, dass auch das Thema Hardware in der Berufsschule durchgenommen wird. Aber das nur nebenher.

Da wir auch professionell arbeiten, haben wir Rechner und Monitore separat angeschafft. Kalibrierte Eizo-Monitore und (in unserem Falle noch) Powermacs würde ich jederzeit einem iMac vorziehen; wenn man sich mit dem Thema Hardware auskennt, kann man sich einen sehr leistungsfähigen Hackintosh zusammenstellen, ansonsten ist man auf die teure Lösung Apples angewiesen.

Wie sieht es denn mit einem ordentlichen Macbook Pro aus? Vorteil wäre, du könntest es auch mal mit zu einem Kunden nehmen, mal schnell unterwegs was am Rechner machen und daheim oder im Büro schließt du es an den großen Monitor an.
 
wenn Du unter OS X arbeiten willst, denke bitte daran, dass Deine Windows-Adobe-Lizenz nur in einer virtuellen Maschine funktionieren würde. (Parallels, VMware oder Virtual Box)
ja? komisch ich kann meine cs 6 lizenz für windows und mac verwenden.
 
Ich glaube hier will uns jemand verarschen ;-)

Macht angeblich mit 2GB Ram professionelles Webdesign...ich glaubs kaum.
 
iMac ist das letzte was ich einem professionellen Grafiker empfehlen würde. Für einigermaßen farbechtes Arbeiten ist der Monitor ein NoGo!

Meine Empfehlung ist ähnlich zu denen von Kaiser und uls1:
1. ein Mac Pro, darf ruhig ein refurbished 2010-Modell sein, da das letzte Upgrade eigentlich keines war. Auf dauer einen gescheiten Monitor kaufen (Eizo oder Quato) der auch Hardwarekalibrierbar ist.
2. Alternativ ein MacBook Pro mit externem Monitor.

Beides dürfte Deinen alten Rechner in Sachen Geschwindigkeit um Längen abhängen.

Den aktuellen iMac kannst Du übrigens nicht mehr nachträglich upgraden, genauso wie das Retina MacBook Pro oder das MacBook Air! Somit wäre schnell ein Neukauf fällig, wenn der alte Rechner nicht mehr genügt.
Mac Pro, Mac Mini und MacBook Pro (ohne Retina) lassen sich auch nachträglich noch upgraden und sind zukunftssicherer.

Letzte Empfehlung: Beschäftige Dich mit Deinem Arbeitsmaterial! Grafiker die keine Ahnung von der Technik haben wirken mir immer suspekt und ich unterstelle schnell mangelndes Interesse für den eigenen Beruf. Man sollte sein Arbeitswerkzeug schon kennen. Einem Automechaniker der sich nur auf irgendwelche Diagnoseprogramme verlässt hat in meinen Augen auch den Job verfehlt und würde nie mein geliebtes KFZ in seine Fittiche bekommen. Blöder Vergleich aber letztendlich verrichten wir auch nur ein Handwerk und haben im Blick auf die Zukunft auch die Pflicht uns mit unserem Arbeitsmaterial zu beschäftigen. Als Pflicht uns selbst gegenüber. Mag vielleicht hart klingen ist aber ehrlich und wohlwollend gemeint. Und ja, ich bin selbst so eine Art Director. ;)
 
@lexxi1200 :unterschreibe:
 
Zurück
Oben Unten