Ich habe hier aus alten Zeiten noch ein paar Daten, die ich nicht abspielen oder konvertieren kann.

rudluc

rudluc

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
16.01.2016
Beiträge
6.160
Reaktionspunkte
5.352
Ich brauche hier mal Hilfe von euch:
In meinem Video-Verzeichnis sind zwei Ordner, die mit jeweils drei Dateien gefüllt sind, die ich zu meinen Windows-Zeiten vermutlich mal von einer DVD herunterkopiert habe. Screenshot s.u.
Die größte davon kann ich mit dem VLC Player irgendwie abspielen, leider ohne Ton. Weiß noch jemand, wie ich daraus ein vernünftig abspielbares Video machen kann?
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2022-08-25 um 14.19.18.png
    Bildschirmfoto 2022-08-25 um 14.19.18.png
    202,6 KB · Aufrufe: 134
Die größte davon kann ich mit dem VLC Player irgendwie abspielen, leider ohne Ton. Weiß noch jemand, wie ich daraus ein vernünftig abspielbares Video machen kann?
zeigt der VLC wenigstens den Audio Codec der Datei an in den Medien Infos?
Dann könnte man in dieser Richtung analysieren, wie man das konvertieren kann.

Das scheint mir ein VirtualCD Image zu sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rudluc und Elektroschrott
zeigt der VLC wenigstens den Audio Codec der Datei an in den Medien Infos?
Dann könnte man in dieser Richtung analysieren, wie man das konvertieren kann.

Das scheint mir ein VirtualCD Image zu sein.
Danke für deine Detektivarbeit! Ich habe früher tatsächlich des öfteren VirtualCD verwendet! Mein Gedächtnis...... :sick:
Ich habe gerade nachgesehen auf deren Homepage! Die Software gibt es tatsächlich noch und meine Hauptversion ist sogar immer noch die aktuelle. Es scheint wohl heutzutage nicht mehr so der Renner zu sein, wenn es in 12 Jahren keine neue Version gegeben hat. ;)
Einen Windows-Rechner habe ich auch noch zur Installation! Dann kann ich mir auf diesem Umweg sogar selbst helfen!

Aber mit Mitteln des Mac kann ich da wohl nichts machen, oder? Der Audio-Codec MPEG Audio Layer 1/2 und A52 (aka AC3) wird im VLC-Player angezeigt.
 
Handbrake. Damit könnte sich was machen lassen. Evtl. kann IINA damit was anfangen, ohne Konvertierung.
 
Aber mit Mitteln des Mac kann ich da wohl nichts machen, oder? Der Audio-Codec MPEG Audio Layer 1/2 und A52 (aka AC3) wird im VLC-Player angezeigt.

Doch, die drei Dateien die du da hast, das war früher so die gängige Ablegeweise für Videomaterial.
Einmal Audio, einmal Video und einmal so eine Art Verzeichnis damit Audio und Video zusammen auch synchron sind.

Handbrake ist ein ziemlich guter Tipp. Eventuell auch ein älteres Programm zum DVD brennen. Mit Toast könnte es auch klappen.

Allerdings wird es vermutlich ein wenig Bastelarbeit den Ton mit dem Bild wieder synchron zu haben um
das ganze dann in einem moderneren Format abzuspeichern.
 
Hab auf die Schnelle nur eine Software gefunden die es möglicherweise unter MacOS lesen kann, Toast, ist allerdings kostenpflichtig (60 Euro). Würde nicht unbedingt versuchen irgendwelche alten Tools aus VirtualCD-Zeiten da aufzuspielen, da kann bei einem modernen MacOS nichts Gutes rauskommen.
 
Es scheint wohl heutzutage nicht mehr so der Renner zu sein, wenn es in 12 Jahren keine neue Version gegeben hat.
Was haben die Leute nur immer, wenn Software nicht ständig aktualisiert wird? Natürlich kann es sein, daß, vor allem bei OpenSource von einem einzelnen Entwickler, niemand mehr Zeit reinsteckt - genausogut kann aber doch sein, daß sie einfach funktioniert und das macht was sie soll und es keinen Grund gibt, daran rumzubasteln. Man muß nicht ständig noch irgendetwas dazubasteln. Never change a singing team!
 
Handbrake ist ein ziemlich guter Tipp.
ist immer meine erste Wahl. Aber wenn selbst der VLC keinen Ton abspielt sehe ich hier eher Schwarz, was die Unterstützung des Audio Codecs durch Handbrake betrifft.
 
Ganz ehrlich? Die Daten liegen seit 2012 unangetastet auf der Platte, die würde ich ohne mit der Wimper zu zucken einfach löschen. Das ist nichts Wichtiges, woran man festhalten müsste, sonst hätte man sich früher darum gekümmert. Zeitverschwendung.
 
Ganz ehrlich? Die Daten liegen seit 2012 unangetastet auf der Platte, die würde ich ohne mit der Wimper zu zucken einfach löschen. Das ist nichts Wichtiges, woran man festhalten müsste, sonst hätte man sich früher darum gekümmert. Zeitverschwendung.
Ganz ehrlich?
Das sind doch nicht deine Daten und du weisst nicht, ob da eine Video mit Erinnerungswert für den To dabei ist.

Bei solchen Beiträgen kann ich nur verwundert mit dem Kopf schütteln.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: WollMac, Wildbill, lulesi und 2 andere
@Oldy62 Ganz ehrlich? Ich habe geschrieben, ICH würde sie löschen, nicht ER soll sie löschen. Leg mir nicht etwas in den Mund, was ich nicht gesagt habe.
 
Ich hab ja noch einen Drittrechner mit Windows 10. Ich installiere da einfach VirtualCD drauf und konvertiere dieses Archiv (falls das geht) ins ISO-Format. Damit kann ich das in macOS mounten und mit diesem Tool von MacX in eine MP4-Datei umwandeln.
 
Ich hab ja noch einen Drittrechner mit Windows 10. Ich installiere da einfach VirtualCD drauf und konvertiere dieses Archiv (falls das geht) ins ISO-Format. Damit kann ich das in macOS mounten und mit diesem Tool von MacX in eine MP4-Datei umwandeln.
Ich denke, dass ist die beste Lösung und wird, da ja mit dem Ursprungsprogramm gearbeitet wird, auch funktionieren.

Nachtrag: Wenn du schon in Win arbeitest, warum konvertierst du dort nicht direkt? Ist das nicht einfacher?
 
Wen interessiert das und inwieweit hilft das dem TO? Dann lass es doch besser.
Ich habe geschrieben, wie ich es machen würde und es ihm natürlich selbst überlassen, was er mit den Daten macht. Das hat vielleicht mehr geholfen, als dein Kommentar zu meiner Meinung. Hätte ja auch sein können, dass er darüber mal nachdenkt. Aber, ich habe schon bemerkt, dass du die User besser kennst, welche Meinung für sie interessant sein sollte und welche nicht.

Edit: und jetzt lassen wir das, das ist nicht unser Thread.
 
Ich hab ja noch einen Drittrechner mit Windows 10. Ich installiere da einfach VirtualCD drauf und konvertiere dieses Archiv (falls das geht) ins ISO-Format.
Installier dir einfach Handbrake bei Windows dazu, das kann dann direkt von dem gemounteten VirtualCD-Laufwerk in ein mp4- oder mkv-File rippen, h264, dann verbraucht das Ergebnis auch weniger Platz.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Oldy62
Ich hab ja noch einen Drittrechner mit Windows 10. Ich installiere da einfach VirtualCD drauf und konvertiere dieses Archiv (falls das geht) ins ISO-Format. Damit kann ich das in macOS mounten und mit diesem Tool von MacX in eine MP4-Datei umwandeln.
für Windows gab es auch Codec Pakete (Freeware), die Hunderte von Video und Audio Codecs enthalten.
Oder sagen wir so, ich hoffe, die gibt es noch, hab ich gefühlt 20 Jahre nicht installiert.
Mit denen solltest du auch mal testen, falls es mit VirtualCD ootb nicht geht.
 
Handbrake kennt eigentlich alles und war bei mir unter Windows die erste Adresse zum konvertieren.
Ich habe es nie erlebt, dass Handbrake ein Format nicht kannte.
 
Es hat einwandfrei geklappt! VirtualCD auf dem PC installiert, darin die VCD-Dateien ins ISO-Format konvertiert und dann beim Mac das Ganze mit Handbrake ins MP4-Format konvertiert. Das Ergebnis ist einwandfrei! Danke nochmal für eure Hilfe! (y)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: WollMac, Oldy62, lulesi und 2 andere
Zurück
Oben Unten