Ich habe es getan-Jetzt beginnt das Warten!

gavagai schrieb:
Hätte ich den iMAC online bestellt, könnte ich binnen 14 Tage (oder so) jederzeit zurücktreten. Da will man mal was Gutes tun und den Händler vor Ort bevorzugen und schon tappt man hinein
Das ist insofern ärgerlich, als daß die bei Bestellungen über das Internet sogar bis 30 (!) Tage eine Geld-Zurück-Garantie gewähren. ABER: bei denen hast Du doch automatisch für ALLE Geräte eine 3 Jahresgarantie inclusive, insofern kommst Du doch letztlich sehr gut weg, find ich. Schlag die Garantie mal bei Mac@Campus & Co. drauf, dann biste ziemlich schnell auch wieder beim Thomann-Preis, wenn nicht sogar darüber. Also mach Dich nich verrückt und ich hab bislang auch noch nichts nachteiliges zu Thomann gelesen ....
 
Chriss schrieb:
Also mach Dich nich verrückt und ich hab bislang auch noch nichts nachteiliges zu Thomann gelesen ....
Servus Chris,
mir geht (oder ging) es ja hauptsächlich darum, dass ich bei meinem Kauf am Freitag 29. Sept. vor Ort den Campus-Rabatt versiebte (und der Händler wies mich nicht darauf hin). Der ist - wie ich auf den Seiten ...on Campus sah - sogar für mich (Geld nicht unbedingt der Engpass) nicht zu verachten.
Zu Thomann ergänze ich.
Mein letzter PC Kauf (mein 3.PC seit 1985) war 1996 bei Gateway. Die Help-Funktion war in Belgien durch schlecht Englisch sprechende Belgierinnen (Irinnen?). Seitdem bin ich skeptisch gegen Online-Versender. Thomann wurde von meinem Sohn sehr gelobt. Beim iMac G5/2GHz 20" http://www.thomann.de/apple_imac_g5_2ghz_20_prodinfo.html steht heute, 2. Oktober noch Mac OS X Version 10.3 ”Panther”. Ich sandte am 28. 9. zwei Emails an zwei verschiedene, auf deren Website gefundenen Adressen an Thomann (endend mit der Frage: Warum nicht Mac OS X Version 10.4 ”Tiger”?) ohne bis heute eine Antwort zu erhalten. Bisher kenne ich nur die Variante: vorm Kauf wird schnellstens reagiert, nach dem Kauf ist der Versender schwer erreichbar. Hier hatte ich die Situation: Versender reagiert von Haus aus (by default) nicht.
 
Irgendwie verstehe ich das alles nicht so ganz :confused:
gavagai schrieb:
mir geht (oder ging) es ja hauptsächlich darum, dass ich bei meinem Kauf am Freitag 29. Sept. vor Ort den Campus-Rabatt versiebte (und der Händler wies mich nicht darauf hin).
Du hast bei einem Händler, der Apple verkauft nicht den Hinweis bekommen, dass es für dich eventuell günstiger ist, woanders zu kaufen?
Vergleich: Wenn ich mir bei Makro Markt ein Produkt kaufen will, das bei Saturn gerade im Angebot ist, sagt mit der Verkäufer doch auch nicht: "Gehen Sie mal zu Saturn, da ist das Produkt gerade billiger."
Händler vor Ort werden wohl kaum von Apple günstigere Einkaufspreise bekommen, nur weil sie an einen Studi verkaufen. ;)
Bei anderen Produkten vergleichst du doch auch selbstständig und kaufst dort, wo dir persönlich das Preis-Leistungs Verhältnis am besten erscheint.
Ich sandte am 28. 9. zwei Emails an zwei verschiedene, auf deren Website gefundenen Adressen an Thomann . Hier hatte ich die Situation: Versender reagiert von Haus aus (by default) nicht.
Wenn dich der Online Auftritt deines Händlers geärgert hat, warum hast du dann überhaupt dort (offline) gekauft? Auch in München dürfte es wohl mehrere Apple Händler vor Ort geben.
 
Hi Ksweet, habe jetzt gerade den ganzen Fred gelesen und kann dir sagen, bei mir hat es mit einem iPod angefangen. Nun sind es 4 iPod´s, ein iMac und 2 PB´s. Viel Spaß mit deinem neuen Spielzeug.
 
gavagai schrieb:
hauptsächlich darum, dass ich bei meinem Kauf am Freitag 29. Sept. vor Ort den Campus-Rabatt versiebte (und der Händler wies mich nicht darauf hin)
also ich verstehe es dann wohl ebenso wenig, sorry. Oder meintest Du etwa, Du hättest als Student der AoC den Rabatt bei Thomann bekommen ... ?!
Auf die Gefahr, daß ich mich wiederhole ... ich finde, es werden hier Äpfel mit Birnen verglichen: AppleStore ist (im Grundpreis) OHNE Garantieverlängerung ... und Thomann (oder Musicstore Köln, Cancom, usw.) bereits MIT Garantieverlängerung. Hochgerechnet nimmt es sich im Grunde nichts. Wer aber auf (erweiterte) Garantien keinen Wert legt, fährt mit AoC derzeit natürlich am günstigsten ....
 
Ksweet schrieb:
Händler vor Ort werden wohl kaum von Apple günstigere Einkaufspreise bekommen, nur weil sie an einen Studi verkaufen. ;)


Bist du dir da ganz sicher?
Also ich gehe schon davon aus, dass Apple dem Händler Nachlas gibt, wenn er den Nachweis erbringt.
Kann mich da aber auch täuschen.
 
zeitlos schrieb:
Bist du dir da ganz sicher?
Also ich gehe schon davon aus, dass Apple dem Händler Nachlas gibt, wenn er den Nachweis erbringt.
Kann mich da aber auch täuschen.
Wieso gehst du davon aus? Nur weil der Store von Apple direkt einen solchen Nachlass gewärt?
Ich denke eher, viele Apple Händler bieten einen eigenen Studenten Obulus (Gutschein, Preisnachlass etc.) an, da sie sonst nicht mit dem Apple Store konkurrieren könnten.
Überspitzt gesagt: Geh mal in den Media Markt und sage du möchtest einen Ipod mit Studentenrabatt kaufen. ;)
Aber da können wir natürlich nur spekulieren, es sei denn ein Apple Händler meldet sich zu Wort.

@Lutzifer
4 iPods :eek: soviele Ohren hat doch nicht mal der Wahrhaftige ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich denke, die autorisierten Händler bekommen das schon von Apple, weil es ja immer heißt, sie können nicht mehr geben, weil Apple nur 3 Prozent gewährt und dass sie es nachweisen müssen. Hab ich mal gehört, kann mich aber auch täuschen...
 
Chriss schrieb:
also ich verstehe es dann wohl ebenso wenig, sorry. Oder meintest Du etwa, Du hättest als Student der AoC den Rabatt bei Thomann bekommen ... ?!
1) Ein Kommillitone sagte mir, dass Online-Versender, wie Cancom, den Rabatt für Studierende an den Käufer durchreichen. Das hätte ich auch vom Händler erwartet.
2) Wenn ich den Rabatt für Studierende vor Freitag, 29.9. 12 Uhr gekannt hätte, hätte ich explizit danach gefragt. Wenn 1) (= Rabattweitergabe durch den Händler vor Ort) zugetroffen hätte, hätte ich doch den Kauf vor Ort vorgezogen; wenn 1) (=Rabattweitergabe durch den Händler vor Ort) nicht zugetroffen hätte, hätte ich online bei ...on Campus gekauft.
3) Wenn Thomann auf ihrer Website den iMAC mit Tiger angeboten hätten, hätte ich gleich dort bestellt (da wesentlich preiswerter).
4) Wenn Thomann auf eines meiner 2 Emails bezüglich Panther auf ihrem iMAC zufriedenstellend geantwortet hätte (beispielsweise: "Ist ein Versehen auf unserer Website; neue iMacs werden selbstverständlich mit Tiger ausgeliefert"), hätte ich ebenfalls dort bestellt (da wesentlich preiswerter).
Habe ich jetzt meine (wie ich meine extrem einfachen) Überlegungen klargestellt?
 
gavagai schrieb:
1) Ein Kommillitone sagte mir, dass Online-Versender, wie Cancom, den Rabatt für Studierende an den Käufer durchreichen. Das hätte ich auch vom Händler erwartet.
Das ist in so weit richtig, dass verschiedene Online Händler entweder den Education Store Rabatt (jedoch eigentlich nicht die zusätzlichen AOC Prozente) oder ähnliche Rabattmodelle (Gutscheine etc.) für Studenten anbieten.
Dass du das wiederum auch vom Händler erwartest hättest du wirklich explizit ansprechen müssen. Ich kenne es von vor-Ort Händlern eigentlich eher so, dass sie sich vielleicht auf einen Preis einlassen, der dem Education Store Angebot gleichkommt, jedoch die zusätzlichen AOC Prozente nicht auch noch runtergehen können.
2) Wenn ich den Rabatt für Studierende vor Freitag, 29.9. 12 Uhr gekannt hätte, hätte ich explizit danach gefragt. Wenn 1) (= Rabattweitergabe durch den Händler vor Ort) zugetroffen hätte, hätte ich doch den Kauf vor Ort vorgezogen; wenn 1) (=Rabattweitergabe durch den Händler vor Ort) nicht zugetroffen hätte, hätte ich online bei ...on Campus gekauft.
Du hast den Rabatt aber leider zum Kaufzeitpunkt nicht gekannt, also konntest du ihn auch nicht als Verhandlungsgrundlage beim Händler heranziehen.
4) Wenn Thomann auf eines meiner 2 Emails bezüglich Panther auf ihrem iMAC zufriedenstellend geantwortet hätte (beispielsweise: "Ist ein Versehen auf unserer Website; neue iMacs werden selbstverständlich mit Tiger ausgeliefert"), hätte ich ebenfalls dort bestellt (da wesentlich preiswerter).
Auf der Thomann Website sehe ich direkt über dem E-Mail Link auch eine Telefonnummer. Wenn ich zeitnahe Inormationen benötige, dann greife ich vielleicht auch mal zum Hörer. Die paar Cent fallen bei einem Kauf in der Größenordnung nun wirklich nicht ins Gewicht.
Habe ich jetzt meine (wie ich meine extrem einfachen) Überlegungen klargestellt?
Deine Überlegungen sind eigentlich relativ klar: Wäre vieles anders gelaufen, hättest du Geld gespart.
Was ich allerdings nicht verstehe ist, dass du vor lauter Enttäuschung über das entgangene Schnäppchen anscheinend unbedingt einen Schuldigen suchst.
Klar wird die Freude etwas getrübt, dafür hast du deinen Mac jetzt schon und hast anscheinend auch ein umfangreiches Garantiepaket, sowie Support durch den Händler vor Ort.
Schreib doch lieber etwas über deine ersten Erfahrungen mit dem Mac und Tiger.
 
Ksweet schrieb:
@Lutzifer
4 iPods :eek: soviele Ohren hat doch nicht mal der Wahrhaftige ;)

:D Der hat ja auch keine Frau und 2 Töchter ;)
 
Lutzifer1960 schrieb:
bei mir hat es mit einem iPod angefangen. Nun sind es 4 iPod´s, ein iMac und 2 PB´s. Viel Spaß mit deinem neuen Spielzeug.
Bei uns war es ähnlich, wir haben uns einen iPod gekauft obwohl wir schon einen Iriver MP3 Player hatten, und mittlerweile ist ein iBook und ein iPod Mini dazu gekommen. Außerdem sind wir immer auf der Suche nach weiteren Apple Produkten. Da wir beide studieren ist leider unser Budget etwas begrenzt, sonst wären schon viel mehr Äpfelchen da! :)
 
gavagai schrieb:
Habe ich jetzt meine (wie ich meine extrem einfachen) Überlegungen klargestellt?
jau, und so wie ich fast schon befürchtet hatte, beruhen sie auf einem (wie ich meine extrem gründlichen) Mißverständnis: Rabattgewährung seitens der Händler für Studenten ist rein freiwilliger Natur, da ist nichts mit "Durchreichen". Da ist Dein Kommillitone schlicht falsch informiert. Ich habe selbst (bewußt) bei Cancom bestellt, mit einem (geringeren) Nachlaß, der aber rein gar nichts mit dem vom AppleStore zu tun hat. Ansonsten hat Ksweet ja schon alles angemerkt.
Sehr merkwürdig finde ich allerdings tatsächlich Panther statt Tiger als OS ! Der Tiger kam im April, die neuen iMacs (Rev. B) im Mai, die selbstverständlich alle schon mit Tiger ausgeliefert wurden - hast Du deswegen auch schon explizit nachgehakt ?

Nachtrag: eine Sonderstellung hat Mac@Campus, die noch einen Zwischenhändler eingeschaltet haben (und preislich idR zwischen AoC und "normalem" EDU liegen, dafür aber Zugang für alle Studenten bieten)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ksweet schrieb:
Du hast den Rabatt aber leider zum Kaufzeitpunkt nicht gekannt, also konntest du ihn auch nicht als Verhandlungsgrundlage beim Händler heranziehen.
Korrekt. Allerdings haben wir über Studentenpreis für Software geredet (EndNote) und ich sagte dem Händler, dass ich die Kiste hauptsächlich für meine Dr.-Arbeit und die Bibliotheksrecherche brauche.
Ich gehe ja gerade deshalb zum Händler vor Ort, damit er mich berät.
Auf der Thomann Website sehe ich direkt über dem E-Mail Link auch eine Telefonnummer. Wenn ich zeitnahe Inormationen benötige, dann greife ich vielleicht auch mal zum Hörer. Die paar Cent fallen bei einem Kauf in der Größenordnung nun wirklich nicht ins Gewicht.
Letzter Satz ist wieder korrekt. Geld ist sowieso nicht der Engpass bei mir (was nicht ausschliesst, das mich entgangene Rabatte wurmen).
Ich bevorzuge EmaiL, weil das Telefon oft besetzt ist und ich muss dann x-mal anwählen; ich am Telefon x mal verbunden werde; ich bei einer Email-Antwort zumindest etwas Schriftliches habe. Am Telefon kann man leicht sagen: Tiger ist dabei. Wenn dann doch Panther geliefert wird, beginnt der Ärger.
Ich wollte nicht zeitnahe Auskunft, sondern verlange eigentlich nur eine Reaktionszeit < 24 Std. Wenn ein Händler schon vorm Kauf nicht reagiert, wie ist es dann erst, wenn er die Moneten hat?
Was ich allerdings nicht verstehe ist, dass du vor lauter Enttäuschung über das entgangene Schnäppchen anscheinend unbedingt einen Schuldigen suchst.
Ich finde das ganz natürlich. Ich habe ihn ja auch gefunden: mich selbst. Mir geht es ja hauptsächlich darum, anderen bei der Fehlervermeidung zu helfen.
..dafür hast du deinen Mac jetzt schon
Nein. Die haben ihn bestellt. Ich hoffe auf nächsten Freitag.
Schreib doch lieber etwas über deine ersten Erfahrungen mit dem Mac und Tiger.
Das habe ich vor, da ich hierzu konkrete Berichte in den Foren vermisse, besonders von Leuten wie mich,
1) die 20 Jahre IBM- und Microsoft-PC-Betriebssysteme verdauen müssen und
2) die konkrete, langjährige Anwendungen (Literaturdatenbank, Lotus Organizer, Word->StarOffice->OpenOffice) übertragen müssen.
Meinen Brockhaus und die Britannica z.B. kann ich schon entsorgen (und muss darauf warten, dass sie bei 2001 mal wieder in MAC Version billig zu kaufen sind).
 
gavagai schrieb:
Nein. Die haben ihn bestellt. Ich hoffe auf nächsten Freitag
achsooo ... dann kannste Dich drauf verlassen, daß da auch Tiger drauf ist, auch wenn die auf ihren Seiten irrtümlich was anderes angeben, garantiert. Neue iMacs mit altem OS gibt es definitiv nicht (mehr) ..... also wenigstens schon EINMAL Entwarnung .....
 
Lutzifer1960 schrieb:
:D Der hat ja auch keine Frau und 2 Töchter ;)
Vielleicht sollte ich ab und zu dochmal die Signaturen lesen. :eek:

Naja, ich fange dann mal mit 2 Hardware Produkten an. Da kommt dann mit der Zeit bestimmt noch ein bisschen was dazu. ERstmal brauch ich natürlich ne schicke Tasche für meinen iPod und auch mein iBook ist bestimmt beleidigt, wenn ich es in die Tasche meiner 12" Dose stecke. ;)

Kennt Jemand vielleicht einen Store in Berlin mit einer guten Auswahl an Taschen (verschiedene Marken) für meine zukünftigen i-Produkte? Sowas kaufe ich lieber vor Ort, da kann ich alles ausprobieren und anfingern. :D
Den Crumpler Store in der Münzstraße kenne ich von anderen Einkäufen schon ;)
 
Chriss schrieb:
Neue iMacs mit altem OS gibt es definitiv nicht (mehr) ..... also wenigstens schon EINMAL Entwarnung .....
Hi Chriss,
ja woher soll ich das als MAC-Neuling wissen? Wenn ich einen VW-Golf 2003 kaufe, dann hat er halt den Motor von 2003 drin, nicht den neuesten. Wenn Thomann konsequent zu jedem iMAC auflistet, was alles dazu geliefert wird und welche Software (u.a. Panther), dann nehme ich an, das alles wird dazu geliefert und die Software (u.a. Panther) ist drauf.
Aber Schwamm drüber ... spannender wird es echt, wenn ich meine Daten hinüberschaufle (per email attachment, da mein alter PC CDs nur lesen kann) :cool: und dann (oder vorher) irgendwie den neuen Programmen verdaulich machen muss.
 
gavagai schrieb:
Aber Schwamm drüber ... spannender wird es echt, wenn ich meine Daten hinüberschaufle (per email attachment, da mein alter PC CDs nur lesen kann) :cool: und dann (oder vorher) irgendwie den neuen Programmen verdaulich machen muss.
Vielleicht kennst du ja Jemanden mit ner externen Festplatte oder zumindest einem USB-Memory-Stick und kannst dir das mal für ein Wochenende ausleihen.

Ich bin auch schon gespannt, wie sich meine ganzen Daten (Dokumente, Fotos, Musik etc.) dann rüberschaufeln lassen und wie mein iBook auf meine ext. Festplatte und den Stick reagiert. :)
 
gavagai schrieb:
Wenn ich einen VW-Golf 2003 kaufe, dann hat er halt den Motor von 2003 drin, nicht den neuesten
das ist wohl wahr ... aber in diesem Deinen Fall kaufst Du ja einen iMac 09/2005 - also kriegst Du auch das neueste OS (= Tiger) dazu, und nicht eines von *annodazumal* (= Panther) ... ;-)
 
schade meine uni unterstützt es nich .. T_t

^^
 
Zurück
Oben Unten