Ich habe ein MacBook geerbt. Was für ein OS geht da maximal?

Zuckermaus

Zuckermaus

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
28.02.2008
Beiträge
107
Reaktionspunkte
7
Ich habe ein MacBook geerbt. Was für ein OS kann man da maximal installieren?
Auf dem Bild Infos zu dem Gerät!
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2018-12-04 um 10.41.45.png
    Bildschirmfoto 2018-12-04 um 10.41.45.png
    17,9 KB · Aufrufe: 296
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fritzfoto
Mojave 10.14 - Also noch keine Einschränkung vorhanden.
 
Keine Einschränkungen vorhanden > bis auf den Hinweis, das Mojave ohne SSD nicht die beste Lösung ist… Ich denke, mit HighSierra ist man da besser bedient. Allerdings könnte bei den neueren OS der Speicher ein wenig zu gering ausfallen (hängt natürlich von der Anwendung ab), sieht man auch daran, dass Apple aktuelle Rechner mit mindestens 8GB RAM ausstattet. Aber bei einem geerbten MacBook vielleicht doch eine Investition wert, auch z.B. in Fragen der Rechner-Sicherheit, 10.8 wird schon länger nicht mehr mit Sicherheitsupdates versehen!

edit: grad noch mal geschaut, die MB ab 2012 hatten nur noch Flashspeicher…
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: phonow
Keine Einschränkungen vorhanden > bis auf den Hinweis, das Mojave ohne SSD nicht die beste Lösung ist… Ich denke, mit HighSierra ist man da besser bedient. Allerdings könnte bei den neueren OS der Speicher ein wenig zu gering ausfallen (hängt natürlich von der Anwendung ab), sieht man auch daran, dass Apple aktuelle Rechner mit mindestens 8GB RAM ausstattet. Aber bei einem geerbten MacBook vielleicht doch eine Investition wert, auch z.B. in Fragen der Rechner-Sicherheit, 10.8 wird schon länger nicht mehr mit Sicherheitsupdates versehen!

Das 11" Air gab es allerdings auch nur mit SSD soweit ich mich da richtig erinnere. (?)
 
und das RAM kann man nicht upgraden, ist verlötet.
 
Echt? Wer macht denn sowas?!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: phonow und Fritzfoto
bis auf den Hinweis, das Mojave ohne SSD nicht die beste Lösung ist… Ich denke, mit HighSierra ist man da besser bedient
Ein MacBook Air 2012 hat eine SSD, das Air gab's seit 2010 nur noch mit Flash-Only; war damals das grosse Highlight: Flash-only + Backlit-Keyboard. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf und ElKapitän
Echt? Wer macht denn sowas?!
Apple, mittlerweile wohl bei den meisten Geräten.
Erlaubt höhere Preise (der Kunde muß bei Bedarf gleich Apples Bauteil-Preise für SSD und RAM bezahlen), erlaubt andererseits aber auch flachere Geräte, wenn Sockel o.ä. wegfallen oder Platz für die Möglichkeiten zum Öffnen und Zugreifen. Und das wollen sehr viele ja auch unbedingt.
 
Ein MacBook Air 2012 hat eine SSD, das Air gab's seit 2010 nur noch mit Flash-Only; war damals das grosse Highlight: Flash-only + Backlit-Keyboard. ;)

Nicht wirklich. Backlit wurde erst ein Jahr später nachgereicht.
 
Ein MacBook Air 2012 hat eine SSD, das Air gab's seit 2010 nur noch mit Flash-Only; war damals das grosse Highlight: Flash-only + Backlit-Keyboard. ;)
Hatte ich schon editiert, war mir gleich eingefallen als ich den post losgeschossen hatte - schnell ist nicht immer gut ;)

Den Hinweis von oneOeight (RAM verlötet, das ultimative feature… für Apple als Verkäufer überteuerten RAMS jedenfalls…) hatte ich allerdings gar nicht mehr in der Peilung, die Warnung vor den neuesten OS mit nur 4 GB RAM gilt leider weiter (zumindest Mojave wird dann selbst mit SSD zur Schnecke, jedenfalls wenn man dann noch wirklich "ein bisschen" mit dem Rechner arbeiten will)

Aber Apple war auch hier mal wieder Vorreiter, den Geschmack am Verkleben und Festlöten habe mittlerweile auch andere große Hersteller gefunden… Tja, es gibt Dinge da war Apple's Vorreiterrolle ein echter Schritt nach vorn und es gibt Bereiche da sind Apple's Einfälle eher "Durchfälle" (zumindest für die, die auch in Hardwarefragen nicht komplett blöd sind…)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Madcat, dg2rbf und phonow
Zurück
Oben Unten