Ich habe die SCHN... von WORD gestrichen voll!!!

F

Freerider

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
14.11.2003
Beiträge
124
Reaktionspunkte
0
So, mein zweiter Threat zu Word. Nachdem sich das Absturzproblem NICHT durch das Löschen von den plist Dateien beheben ließ, plagt mich ein neues, aber auch nicht unbekanntes Problem:

Beim Speichern erhalte ich folgende Meldung:

Auf "Macintosh HD" ist kein Speicherplatz frei. Machen Sie Speicherplatz auf diesem Laufwerk frei.
Versuchen Sie Folgendes:
* Schließen sie nicht benötigte Dokumente, Programme und Fenster.
* Speichern Sie das Dokument auf einem anderen Datenträger.

So, der besch..... Mr G$ts soll mir mal diese Meldung erklären, wenn auf der HD ca. 25 GB frei sind (und das Dokument lediglich 1,5 MB hat), man alles schließt bis auf Word mit diesem Dokument und auch der Versuch, es auf einer externen FW 800 HD (immerhin noch 150 GB frei) immer wieder zu dieser besch..... Meldung führt!!!!?????

F**** Word!!!! Hoffentlich bekomme ich mal einen dieser Vollidioten von Microdoof persönlich in die Finger.....?&§$!!!!

Puhhh, musste mir dringend mal Luft machen....

Aber jetzt ma' sachlich:
Kann mir vielleicht hier jemand helfen? Liegt das möglicherweise daran, dass das Dokument mitlerweile 150 Seiten mit internen und externen (Excel) Querverweisen hat? Aber wie anders? Filialdokumente? Aber wie kann das sein? Wenn es damit Probleme gibt, dann bitte eine Meldung ab ca 100 Seiten!! Was soll das ? Habe ich eine Beta Version (ach nein, Autoupdate sagt: keine Updates für mich verfügbar).
Brauche dringend Hilfe, so wird die Magisterarbeit NIEEEEEEE fertig!!!!

THANXS
 
Hilft zwar nicht, aber wer Word für wichtige Arbeiten und vor allem so umfangreiche Arbeiten nutzt, ist selber schuld.... ;)

Nimm Ragtime, ist kostenlos für nicht gewerbliche Nutzer.

Woran das Problem liegt kann ich dir leider nicht sagen, aber Word hat so was schonmal.
 
Benutze doch NeoOffice, basiert auf Open Office und macht keine Problem und läuft stabil.
 
mac4live schrieb:
Benutze doch NeoOffice, basiert auf Open Office und macht keine Problem und läuft stabil.

Jo, ich habe meine Diplomarbeit auch ohne Probleme mit (damals noch) Staroffice geschrieben und war somit vor den Problemen meiner Studikollegen (rote Kreuze wo Grafiken sein sollten und so) gefeit.

Kannst ja mal Neoffice installieren und damit dann das Dokument versuchen zu öffnen und weiterzubearbeiten.

Grüße,

Raschelsaschi
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie stehts mit NeoOffice oder Pages (iWork)? Ragtime wurde ja bereits genannt...

Leider ist MS Office immer noch der absolute Standard, sowohl im Privat- wie auch im Office-Sektor. Aus diesem Grund nutze ich nach wie vor Excel auch auf dem Mac, wenn ich Daten austauschen muss. Allerdings ist das auch nicht immer die Königslösung, denn wie ich in einem anderen Thread von mir geschrieben habe, ist MS mal wieder nicht mit sich selbst kompatibel, sprich 2x Excel von MS = 2x unterschiedlicher Ausdrucke des gleichen Dokuments (jedenfalls bei einer Datei war das so, sehr ärgerlich).

Für den Eigenbedarf würde ich alles andere als MS Office empfehlen, zumal man Dokumente ja als PDFs abspeichern kann, die dann auf jedem System gleich in Betrachtung und ausdruck sind... wobei ich dafür auch nicht meine Hand ins Feuer legen würde :p (Die Wahrscheinlichkeit ist aber um einiges höher ^^)

Salut,
mac
 
Erst einmal herzliches Beileid zur desaströsen Situation! Mit MS Word kann ich Dir leider nicht helfen - hab keine MS-Produkte auf meinem Mac :D

Aber nun zum Thema: Wenn Du noch genug Zeit hast überleg Dir den Umstieg auf LaTeX (TexShop, BibTex/BibDesk & Co= alles Freeware).

Ich weiß nicht, in welchem Fach Du Deine Magister-Arbeit schreibst. Aber alles, was bei mir über einen 2seitigen Essay hinaus geht (Hausarbeiten, Thesenpapiere usw.) mache ich mit mittlerweile mit LaTeX. In welchem Fach schreibst Du denn?

Liebe Grüße und viel Erfolg bei der Lösungssuche

Sam
*wavey*

PS: Was machst Du mit Excel in dieser Arbeit? "richtig" Tabellenkalk oder "nur" schöne Übersichten erstellen?
 
Freerider schrieb:
Beim Speichern erhalte ich folgende Meldung:

Auf "Macintosh HD" ist kein Speicherplatz frei. Machen Sie Speicherplatz auf diesem Laufwerk frei.
Versuchen Sie Folgendes:
* Schließen sie nicht benötigte Dokumente, Programme und Fenster.
* Speichern Sie das Dokument auf einem anderen Datenträger.

So, der besch..... Mr G$ts soll mir mal diese Meldung erklären, wenn auf der HD ca. 25 GB frei sind (und das Dokument lediglich 1,5 MB hat), man alles schließt bis auf Word mit diesem Dokument und auch der Versuch, es auf einer externen FW 800 HD (immerhin noch 150 GB frei) immer wieder zu dieser besch..... Meldung führt!!!!?????

Hallo
ich kann Deine Ärger verstehen. Dieses Problem ist bereits öfters aufgetreten. Siehe z.B. hier
Wenn Du die Forums-Suche zu Word und Alternativen benutzt, können die Beiträge Dir sicher einige Anstöße geben.
LaTex wurde erwähnt, dann möchte ich dazu noch Lyx erwähnen, das auf LaTex basiert. Lyx
Magst Du noch einige Angaben zu Deiner Magisterarbeit machen? Welche Anforderungen? Warum Excel? Hast Du Zeit, Dich in LaTex einzuarbeiten? Ist der Abgabetermin bedrohlich nah?
 
Eins vorweg und dies meine ich ernst:
beginnt hier wieder eine der unsinnigen Diskussionen was ist besser und was nehme ich bestimmt nicht bzw. es gibt doch noch - mach ich sofort zu! :mad:

Nun zum eigentlichen Problem:
150 Seiten + sind auch für Word kein Problem. Habe selbst umfangreiche Skripte mit vielen Bildern erstellt auf der Dose wie auf dem Mac und kann diese auch auf dem jeweils anderem System weiter bearbeiten, ohne die hier oft angeführten Fehlermeldungen.

Wenn du aber interne und externe Exceltabellen einbindest, ist die Wahrscheinlichkeit hoch hier den Fehler für dein Problem zu finden.
Zumindest kommt dieser Fehler auch auf der Dose vor. Nicht nur in .doc sondern auch in .ppt. Der Grund war bis jetzt immer mindestens eine externe Exceldatei die auch von anderen Usern genutzt wurde.

Versuch doch mal ob du hier den Fehler eingrenzen kannst. Verwende mal die Suchfunktion für Latex, da gibt es hier einige sehr ausführliche und gute Threads. :)

Kay ;)
 
mackay schrieb:
Eins vorweg und dies meine ich ernst:
beginnt hier wieder eine der unsinnigen Diskussionen was ist besser und was nehme ich bestimmt nicht bzw. es gibt doch noch - mach ich sofort zu! :mad:

So ernst sehe ich das hier gar nicht. Wo ist hier bitte eine Diskussion à la "Lass die Finger davon" oder "Hättest mal die Finger von MS gelassen"?
Jemand hat ein Problem, andere zeigen Alternativen bzw. Lösungsansätze auf. Deinen Unmut kann ich keineswegs nachvollziehen...

@Freerider: Was mir noch eingefallen ist:
- Hast Du einen USB-Stick? Versuch die Datei darauf zu speichern.
- "Drucke" die Datei sicherheitshalber als PDF-Dokument
- Kannst Du Office nochmals neu installieren? (Hast Du eine Sicherung der Datei bzw. wie weit bist Du mit dem Dokument - letzter Speicherstatus / wie groß wäre der Arbeitsverlust?)
- Aus einem vorhergehenden Post *klick mich*
- Kannst Du die Datei evtl. in einem anderen Format speichern / exportieren?

Vielleicht fällt mir noch was ein, derweil viel Erfolg!! *Daumen drück*
mac
 
Hallo!

Die "Belehrungen" erspar ich mir mal ;-)
(War auch schon so masochistisch, die Abizeitung mit Word zu schreiben)

Versuch das Dokument irgendwie zu exportieren, auf OO oder so, oder etwas anderes, das Word kann.

Für große Dokumente ist Latex meiner Meinung nach sehr gut geeignet. Gerade für Uni Arbeiten gibts seitens der Unis jede menge gute Vorlagen.

Auf dem mac hab ich mit Office keine Erfahrung, du solltest aber versuchen, die allerneueste Word Version zu bekommen, ebenfalls alle Patche dafür. Hat auf dem wintel ein wenig geholfen.

Das mit dem Speicherplatz ist wohl ein bekannter Bug bei MS produkten.
Hatte neulich auf meinem Wintel Visual Studio installen wollen, ging nicht, zuwenig Speicher, da 1,5GB VS Installation wohl nicht auf 8GB Plattenplatz passen.
 
Ich habe auf Page umgestellt und bin damit sehr zufrieden. Sehr teuer ist es ja auch nicht. Das generve mit dem Word muss ich echt nicht mehr haben.
 
mackay schrieb:
beginnt hier wieder eine der unsinnigen Diskussionen was ist besser und was nehme ich bestimmt nicht bzw. es gibt doch noch - mach ich sofort zu!

Sorry, aber das Word seit Jahren (Jahrzehnten?) unbrauchbar ist, insbesondere bei umfangreichen Dokument, pfeifen die Spatzen vom Dach. Man kann es in den Foren oder in der ct lesen. Wörd ist ein Sekretärinnen- und Dau-Programm. Es hat viele Features, die, wenn man sie auch nutzt das Programm zum Erliegen bringen. Microsoft ist seit anbeginn nicht in der Lage die Probleme in den Griff zu kriegen. Da die meisten Wörd-Kunden nur Kleinigkeiten dem Programm abverlangen (dafür wäre eigentlich Wordpad ausreichend), bemerken sie die Problematik nicht mal.

Was ich sagen will: Wer dennoch diese Wahl trifft, muss ein Problem (Realitätsverlust?) haben. Insofern sind alle Vorschäge betreffend dem Wechsel zu einer anderen Software dringlich angeraten und sinnvoll, besser gesagt unvermeidlich. Was hilft ihm die heutige Problemlösung mit Wörd, wenn er morgen vor dem nächsten Problem steht?

Aufgrung der zu erahnenden Kompetenz nehme ich mal an, dass in dem Dokument nicht viele Formatvorlagen verwendet wurden und wohl auch nicht viele Bilder referenziert sind. Was spricht also dagegen, den ganzen Text per Clipboard in ein richtiges Textsystem zu übertragen. Das dürfte mit den notwendigen Anpassungen ledigtlich einen Vormittag dauern*…
 
weebee schrieb:
Sorry, aber das Word seit Jahren (Jahrzehnten?) unbrauchbar ist, insbesondere bei umfangreichen Dokument, pfeifen die Spatzen vom Dach. Man kann es in den Foren oder in der ct lesen. Wörd ist ein Sekretärinnen- und Dau-Programm. Es hat viele Features, die, wenn man sie auch nutzt das Programm zum Erliegen bringen. Microsoft ist seit anbeginn nicht in der Lage die Probleme in den Griff zu kriegen. Da die meisten Wörd-Kunden nur Kleinigkeiten dem Programm abverlangen (dafür wäre eigentlich Wordpad ausreichend), bemerken sie die Problematik nicht mal.

Was ich sagen will: Wer dennoch diese Wahl trifft, muss ein Problem (Realitätsverlust?) haben. Insofern sind alle Vorschäge betreffend dem Wechsel zu einer anderen Software dringlich angeraten und sinnvoll, besser gesagt unvermeidlich. Was hilft ihm die heutige Problemlösung mit Wörd, wenn er morgen vor dem nächsten Problem steht?

Aufgrung der zu erahnenden Kompetenz nehme ich mal an, dass in dem Dokument nicht viele Formatvorlagen verwendet wurden und wohl auch nicht viele Bilder referenziert sind. Was spricht also dagegen, den ganzen Text per Clipboard in ein richtiges Textsystem zu übertragen. Das dürfte mit den notwendigen Anpassungen ledigtlich einen Vormittag dauern*…


Du sagst es...
Wer z.B. einmal mit FrameMaker gearbeitet hat, weiß wie es funktionieren kann.
OK, FM ist sicher in einer anderen Kategorie anzusetzen, auch preislich.
Word kann noch nichtmal richtig seitenorientiert arbeiten, Word ist eine Rolle Klopapier, ein Blatt hängt an dem anderen und wenn es reißt, dann an der falschen Stelle...

Nicht das mir das jetzt einer mit Sche... assoziiert...:D
 
avalon schrieb:
Du sagst es...
Wer z.B. einmal mit FrameMaker gearbeitet hat, weiß wie es funktionieren kann.
OK, FM ist sicher in einer anderen Kategorie anzusetzen, auch preislich.
Word kann noch nichtmal richtig seitenorientiert arbeiten, Word ist eine Rolle Klopapier, ein Blatt hängt an dem anderen und wenn es reißt, dann an der falschen Stelle...

Nicht das mir das jetzt einer mit Sche... assoziiert...:D

Was sollen bei Sachfragen solche albernen Glaubensbekenntnisse für oder gegen bestimmte Softwareprodukte?? Ist dem Fragesteller damit etwa gedient? Soll er sich jetzt noch in seinem Arbeitsstress zig andere Programme anschauen und testen?? Ich versteh nicht, wie man eine simple Arbeitsplattform dermaßen emotional dikutieren kann :mad: Ich dachte immer, mac User wären coole Leute...

Nun zum Problem: Der Tipp von mackay scheint mir sinnvoll zu sein! Was abgesehen davon mir schon oft half:
1) Neues Dokument anlegen,
2) vollständigen Inhalt des "defekten" Dokumentes in die Zwischenablage kopieren,
3) inhalt in das neue leere Dokument einfügen und dann unter neuem Namen speichern.
Außerdem sollte man in den Einstellungen von Word die Option "Speichern/Schnellspeicherung zulassen" deaktivieren. Viel Glück!!
 
Ich möchte mich der Liste der LaTex-Empfehler anschließen. Ich habe meine Studien- und meiner Diplomarbeit in Elektrotechnik damit geschrieben und würde nie auch nur eine Sekunde drüber nachdenken was anderes zu nehmen. Meine Studienarbeit habe ich erst mit OO angefangen zu schreiben aber dann irgendwann ab 10 Seiten ist mir dann der Kragen geplatzt und ich habe auf Latex gewechselt. Wenn man keine abgefahrenen Sachen layouten will, sollte Latex auch schnell gelernt sein.

Jedenfalls viel Erfolg :)
 
ichamel schrieb:
Was sollen bei Sachfragen solche albernen Glaubensbekenntnisse für oder gegen bestimmte Softwareprodukte??

Es sind keine Glaubensbekenntnisse, sondern Wissensbekenntnisse.

Es hilft nicht direkt wenn man andere Programme ins Spiel bringt, aber es gibt durchaus geeignetere Programme für bestimmte Aufgaben.
Und ob man den Text nun wieder nach Word kopiert oder eventuell woanders hin, bleibt vom Arbeitsaufwand möglicherweise gleich, je nach dem was man an Formatvorlagen etc. angelegt hat.

Und das mit dem albern kommentiere ich jetzt mal nicht.....
 
Der genannte Fehler ist durchaus nicht ungewöhnlich für Worst. Hatte ich selbst schon mehrmals, sogar bein läppischen <100-Seiten-Arbeiten mit ein paar Fußnoten. Worst schleppt diese Fehler fast seit "Jahrzehnten" mit sich rum.
Der Tip mit Rauskopieren aus dem alten und reinkopieren ins neue Dokument ist sicher hilfreich.

Ist kein gutes Gefühl, wenn man nicht weiß, ob viele Stunden erforderliche Arbeiten vielleicht plötzlich futsch sind. Datei sichern und mehrere Dateiversionen speichern ist sicher sinnvoll.

Ich würde mal Pages (EUR 79,- mit Keynote) oder Ragtime privat (kostenlos) www.ragtime.de testen.

No.
 
Na was ihr so für tolle Programme empfehlt.. Wahnsinn. Ein Manko haben die aber alle: beschissene Excel Unterstützung. Fakt ist, dass Word nicht alles hält, was es verspricht, aber wenn man sauber arbeitet und Word so benutzt, wie es gedacht ist, nämlich als Textverarbeitung und nicht als Drauflosschreibmultimediaprogramm, wie es die meisten tun, läuft es auch bei Dokumenten mit 500 Seiten noch problemlos.

Wenn ich natürlich hergehe und mein Auto mit Jauche betanke, bloß weil da ein Loch im Blech ist wo Jauche reinpasst, dann darf ich mich auch nicht beschweren, wenn die Leistung nachlässt. So kommen mir die Diskussionen um die ideale Textverarbeitung manchmal vor. :rolleyes:

Das ist wie dieser Thread in dem es um Access ging. Jeder zieht über Access her und gibt ne Wahnsinnsempfehlung für wahnsinnig tolle Software. Bloß Access Dateien öffnen können alle nicht. Glückwunsch! Wenn dieser Thread ein Aufsatz wäre: Thema verfehlt, 6, setzen. :p

Zum Problem: Meine Vermutung geht in Richtung dynamische Excel Verknüpfungen. Wenn dir statische Tabellen reichen und du keine Verweise auf Excel Objekte brauchst, würde ich die Tabellen per Copy & Paste einfügen.

Ob es daran liegt ist nicht leicht rauszufinden, es könnte aber helfen, wenn du mal probierst, als RTF zu speichern. Geht das, liegt es an Word-Features.

Schau dir auch mal im Menü Bearbeiten die Verknüpfungen an, ob es da was auffälliges gibt (Dateien vom Wechseldatenträger oder so).

Ein Blick auf die Versionen kann auch nicht schaden. Wenn du verschiedene Versionen mitspeicherst, krätzt Word auch oft rum. Löschen von Versionen hilft da auch oft.

Ganz wichtig ist auch, dass du keine rekursiven Verknüpfungen in den Excel Dateien hast, d.h. dass nicht eine Datei auf eine zweite verweist und dann die zweite wieder auf die erste.

Soweit von hier.
 
Na was ihr so für tolle Programme empfehlt.. Wahnsinn. Ein Manko haben die aber alle: beschissene Excel Unterstützung. Fakt ist, dass Word nicht alles hält, was es verspricht, aber wenn man sauber arbeitet und Word so benutzt, wie es gedacht ist, nämlich als Textverarbeitung und nicht als Drauflosschreibmultimediaprogramm, wie es die meisten tun, läuft es auch bei Dokumenten mit 500 Seiten noch problemlos.

Ich sprach von einem <100-Seiten-Dokument mit ein paar Fußnoten drin - sonst nix. Da war Word mit besagter Fehlermeldung schon ausgestiegen. Das Dokument wurde lediglich getippt, dabei die Fußnoten eingefügt und mit 3 Formatvorlagen formatiert. Wenn das einer Software schon zuviel ist...

Pages lese keine Excel-Dateien: Die Excel-Tabellen oder Charts als PDF in Pages einzufügen, ist erheblich eleganter, allein schon, wenn man an das verlustfreie Skalieren des PDF's denkt. Und: keine Probleme

Ragtime liest übrigens Excel-Dateien.

No.
 
Hallo an alle, da bin ich wieder.... Wut abgeraucht... ein wenig...

Danke erstmal an alle, die sich beteiligt haben... . Die Tips mit den alternativen Programmen habe ich mir alle angesehen, es sind Alternativen für die Zukunft dabei, nur für den Augenblick eben nicht, da der Abgabetermin naht. An alle die das kritisiert haben: Mir hat's geholfen, nicht für den Augenblick, aber - wie gesagt - für die Zukunft.

Warum Word? Nun ja das Problem hat macschreck auf den Punkt gebracht.... dem kann nicht viel hinzugefügt werden, ausser, dass das wieder ein Beweis dafür ist, dass sich nicht immer Qualität durchsetzt....

@Kay: Während ich arbeite hängen keine externen Geräte am PB, also nur die "Standartkonfiguration" wie man das PB erwirbt. Die externen HD's habe ich in dem Augenblick versucht, als die Fehlermeldung kam, jedoch - wie beschrieben - ohne Erfolg :-(. Die Exceldateien werden nur von mir verwendet, enthalten Diagramme, die ich eingefügt habe (verknüpft). Hier also nix zu holen, würde ich sagen.

USBStick habe ich nicht probiert, werde es beim nächsten Mal aber versuchen.

Habe das mit dem kopieren und einfügen gemacht, die Einstellung Schnellspeicherung zulassen deaktiviert, werde sehen, glaube aber nicht, dass sich hier etwas wesentliches bewegt, denn das habe ich auch schon probiert, allerdings erst im Augenblick der Fehlermeldung.

Interessant ist, dass der Fehler schon mindestens seit September 2004 existiert und keine Ausnahme ist; es seit dem Updates gegeben hat, aber er immer noch weiter existiert... erstklassige Leistung, danke Microd$$f!!!! (werde wieder wütend... :-( )

Hoffe das liest mal einer von diesen.... ach was, interessiert die ja eh nicht. Man kann nur hoffen, dass sich die Open Source Projekte weiter verbreiten, dazu werde ich beitragen vom MS Office werde ich jedem, der es wissen will, abraten. Dank an diejenigen, die eine Menge Arbeit in diese Projekte stecken!

Bleibt nur noch zu hoffen, das mit viiiieeeeeel Glück und Apfel-S nach jedem Tastendruck sich der enstehende Schaden in Form von Zeitverlust in Grenzen halten lässt.

THANXS an Euch

Freerider

Warum über Dinge ärgern, die man eh nicht ändern kann?
 
Zurück
Oben Unten