Ich hab' ein Bewerbungsgespräch!! PLS HELP!

D

deluxeboy

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
13.05.2003
Beiträge
151
Reaktionspunkte
0
Hallo, ich hab' es geschafft!

Danke an alle MacUser dir mir bei meinem vorigen Job-Thread geholfen haben!

carro

Nächste Woche hab' ich mit einer Firma-Chefin ein Bewerbungsgespräch! Nicht bei Siemens, sondern bei... ;)

Wie soll ich mich verhalten???

Bitte hilft mir!!

Danke für alle Post's im Voraus!
 
Hi,
ich habe zwar keine Ahnung für welchen Beruf du dich bewirbst, aber schau mal bei google nach vorstellungsgespräch oder bewerbungsgespräch, da gibt es viele nützliche infos. du solltest dir vorher über die fragen gedanken machen und deine antworten lernen.
weiterhin solltest du dir deinen lebenslauf anschauen und nachdenken wie man ihn interpretieren kann so dass er aussagt dass du diesen beruf machen willst. z.b. zivildienst-> gelernt mit stress umzugehen; praktikas -> "durch das praktikum wurde mir klar dass ich diesen beruf ausüben will weil...". bzw dass du sagst "ich weiss durch mein praktikum dass...." und nicht "ich denke dass ich das schaffe".... begründe deine argumentation durch deinen lebenslauf wenn möglich.
wenn du nach deinen stärken und schwächen gefragt wirst, sage erst deine stärken auf (die du dir vorher schon überlegt und "auswendiggelernt hast" und komme danach direkt zu deinen schwächen ohne dass man es dir sagen muss. wenn nötig erkläre deine schwächen wie deine stärken und sage auch wie du versuchst sie zu überwinden. schwächen wie gutmütigkeit kommen gut an. du kannst auch sagen dass du sowas wie "lampenfieber" hast weil ein bewerbungsgespräch etwas ausergewöhnliches ist weil eine stunde so und soviel jahre bestimmen und weil es dir schwerer fällt dich zu präsentieren als beispielsweise ein produkt einem kunden (auch aus erfahrung etc)...
ansonsten werden dir die seiten zu bewerbungsgesprächen helfen....
ach ja und bring arbeitsproben mit wenn es dieser beruf ermöglicht, aber nur solche die auch von dir sind, und weise vorher daraufhin dass du mehr mitbringen könntest aber nur die genommen hast die zu 100% von dir sind.

ich wünsche dir viel glück dabei:)
euer fidel
 
Hallo,

ich kann mich Fidelkoven eigentlich nur anschließen. Allerdings solltest Du (falls Du danach überhaupt gefragt wirst) nur solche "Schwächen" erwähnen, die sich nicht unbedingt auf Deinen gewünschten Job auswirken - Sachen wie "Ich lasse sogar das Kaffeewasser anbrennen." oder "Ich habe beim Handwerken zwei linke Hände." sind für einen Bürojob kein Problem (hat mir mal ein Personalchef verraten - insofern ist ein wenig "Flunkern" erlaubt - nicht gut: "Ich bin ein Chaot" oder ähnliches.) - Auch gut ist es, wenn Du Dir vorher ein paar Informationen über das Unternehmen besorgst, damit Du eine ungefähre Ahnung hast. Kann durchaus hilfreich sein, wenn Du gefragt wirst, weshalb Du ausgerechnet dort arbeiten willst.
Ich hoffe, ich konnte Dir ein wenig behilflich sein und dass ich nichts von vornherein klares geschrieben habe.

Auf jeden Fall: toi, toi, toi (wird schon!);)

Gruß
Cymru
 
Original geschrieben von Fidelkoven
Hi,
ich habe zwar keine Ahnung für welchen Beruf du dich bewirbst, aber schau mal bei google nach vorstellungsgespräch oder bewerbungsgespräch, da gibt es viele nützliche infos. du solltest dir vorher über die fragen gedanken machen und deine antworten lernen.
weiterhin solltest du dir deinen lebenslauf anschauen und nachdenken wie man ihn interpretieren kann so dass er aussagt dass du diesen beruf machen willst. z.b. zivildienst-> gelernt mit stress umzugehen; praktikas
 


kann mich dem nur anschließe...die Mehrzahl von Praktikum ist allerdings Praktika...sollte in Deinem Lebenslauf richtig drin stehen...ansonsten sei Du selbst....

Viel Erfolg!

dmc
 
Hallo deluxeboy,
je nachdem, wo Du Dich beworben hast ist auch wichtig, was Du anziehst. Der Nadelstreifendreiteiler ist bei der Bewerbung als Koch genauso unpassend, wie die Stüssykappe als Bankkassierer. Suche Dir rechtzeitig etwas aus, indem Du Dich auch wohlfühlst und frage Freunde/Familie mal, wie es aussieht. (Der Kommunionanzug ist sicherlich falsch :D )
Das ist zwar nicht primär wichtig neben den Punkten, die Fidelkoven genannt hat, aber es fällt schon negativ auf, wenn Du wie geliehen herumläufst. (Ich trug mal zu einem Bewerbungsgespräch einen roten, schmalen Lederschlips. Ok, ich war jung und brauchte das Geld...)
Frag Dich einfach, warum würdest Du Dich selbst anstellen? Und frag Dich nach dem Gespräch: Will ich da überhaupt arbeiten? Vielleicht gibt es Punkte, die Dir auch nicht gefallen. Zu einem Arbeitsverhältnis gehören immer zwei. (Ach ja, und frage nicht direkt nach, wann man abends gehen darf.)
Ansonsten alles Gute und viel Erfolg,
Biber Bruder
 
Hallo,

wichtig ist ein Profil von Dir selbst: Du mußt etwas darstellen. Nicht in den Vordergrund rücken, nicht mehr sein, als Du bist, aber auch Dein Licht nicht unter den Scheffel stellen. Du kannst was und weißt es. Du hast was gelernt und beherrschst das. Still, ohne das groß hervorzukehren: eine Persönlichkeit.

Gehaltsvorstellungen: den Chef kommen lassen - keine eigene Vorstellung liefern, denn die könnte kraß danebengehen. Besser ist es, zu sagen: "bitte machen Sie mir einen Vorschlag" – denn dann bist Du am Zug, nicht der Chef. Er muß dann sagen, was Du ihm wert bist, und Du kannst darauf reagieren. Ist Dir die Gehaltsvorstellung zu gering, kannst du immer noch sagen: "das muß ich mir überlegen". Hast Du woanders mit mehr Geld den gleichen Job gehabt, dieses Gehalt ohne weiteres erwähnen: denn das bist Du wert.

Ansonsten: Deine Vorzüge raussstreichen, wenn möglich belegen (Zeugnisse), Deine negativen Seiten nicht leugnen, aber nicht mit der angestrebten Tätigkeit in Verbindung bringen (wurde in anderen Antworten ja schon dargelegt). Betont werden sollte Teamgeist, aber ebenso auch selbständiges Arbeiten: dh. Du bist auf beiden Fronten fit.

Lebenslauf tabellarisch abliefern, das sieht professioneller aus und gibt mehr Details preis. (Hübsch formatieren, aber ohne Schnickschnack, alles schön klar: eine Schrift, eine Schriftgröße, ein Schriftstil, keine Farbe) Alles Positive reinschreiben! auch die Jobs der Eltern, wenn sie lohnend sind ;-).

Wenn Du Persönlichkeit "ohne Aufdringlichkeit" ("was bin ich toll") zeigst, hast Du schon viel gewonnen!

Gruß tridion
 
...

Hallo deluxeboy,

üb das auch mit Deiner Mutter oder Lehrerin.

Selbstbewusst musst Du wirken. Das fängt schon mit dem Handschlag an und wie man auf dem Stuhl sitzt. Nicht rauchen. Kaffe kannst Du nehmen.

Du musst Dich auf alle Fälle mit Gesprächstoff bewaffnen. Über Dich selber. Hobby, Familie etc. Über das Unternehmen. Nützlich kann auch ein Überblick, über die Tagesgeschehnisse sein. Also vorher verstärkt Zeitung lesen und Nachrichten kucken.

Lass Sie ausreden. Und auch zum Gesprächspartner hinwenden. Auch mal in die Augen schauen - aber nicht anstarren! Überleg Dir, was Du mit Deinen Händen machst. Wenn Du erzählst, mach auch Pausen für Zwischenfragen. Wenn Du auf ein Thema angesprochen wirst, über das Du nichts weißt. Keine Panik. "Mit diesem Thema konnte ich mich noch nicht beschäftigen, aber wie sind/ist den ihre Erfahrungen/Meinung?"
Wenn Sie Dich im Betrieb rumführt. Seh Dir alles genau an und stell auch mal ne Frage. Interesse zeigen. Wenn Dir was gefällt sags auch. z.B "Sie haben hier aber schöne helle Büros." Komplimente an die Chefin selber sind Tabu. Bedank Dich auch für das Gespräch bzw. die Führung.

Ansonsten ein normales Gespräch. Nichts wovor Du Angst haben müsstest. Einfach freundlich bleiben....

Gruß Andi

*daumendrück
 
Ich kann mich den anderen nur
anschließen. Sei einfach du selber,
beschäftige dich ein wenig mit der
Firma und dem Job, den du ausüben
willst. Manchmal kann es gut sein
(sowohl für dich, aber auch für die Firma),
anzubieten ein Praktikum zu machen.

Dann noch viel Erfolg.

kermit
 
Erfahrungsberichte

Hi,

glaubt ihr, es wäre eine gute Idee, wenn man hier ein paar Erfahrungaberichte von Bewerbungsgesprächen zum besten gibt? Also ich finde das interssant, hier also meiner:

Ich hatte vor kurzem eine Bewerbungsgespräch bei einer kleinen IT Firma Bereich Netzwerk. Nachdem wir den üblichen Smalltalk absolviert hatten, haben sie (sie waren zu dritt) mir ein Keyboard in die Hand gedrückt und angefangen mir Aufgaben zu stellen. Anfangs gings ganz gut, (bash, grep, xargs, nslookup, telnet, netstat, ...) aber dann haben Sie mit arp angefangen und da hab ich leider die Grätsche gemacht (kein Plan von arp). Das hat mich leider ziemlich niedergeschlagen und ich hab von da an hauptsächlich noch Blödisnn gestammelt. Nach 2 Stunden bin ich dann auf dem Zahnfleisch aus dem Laden rausgekrochen.

Ist das normal, dass man bei einem Bewerbungsgespräch so in die Mangel genommen wird?

Bitte drückt mir dei Daumen, dass es trotzdem was wird.

Gruß Rupa
 
@Rupa

Je nachdem, für welche Position man sich bewirbt, ist es schon "normal", etwas stärker in die Mangel genommen zu werden. Wenn Du Dich auf einen Job bewirbst, in dem Eigenverantwortung und Organisationsvermögen eine große Rolle spielen, dann kann es schonmal vorkommen, dass Du im bewerbungsgespräch mit mehreren Aufgaben "konfrontiert" wirst. So ähnlich machen z. B. Firmen, die Leute mittels Assessment-Centern aussortieren. Sehr beliebt hierbei: die sog. Papierkorb-Übung - mehrere Aufgaben innerhalb einer Stunde bearbeiten.
In Deinem Fall glaube ich allerdings eher, dass es einfach darum ging, herauszufinden, was Du kannst. (In Bewerbungsunterlagen kann man schließlich viel reinschreiben.) Und nach dem, was Du geschrieben hast, lief's doch eigentlich ganz gut. Dass Du nachher nur "Müll" von Dir gegeben hast, kommt jetzt wahrscheinlich nur so vor - außerdem: kein Mensch kann alles wissen. Und zudem: so ein Bewerbungsgespräch ist immer nervenbelastend, das wissen auch die Leute, die Dich einstellen wollen.
Mach Dir also nicht zuviel Sorgen, wird schon.

Gruß
Cymru
 
Hallo Rupa,
ich weiß ja nicht, ob Du nach der Erfahrung dort noch arbeiten wolltest? Was für Sitten sind das denn? Sind das Leute mit denen Du zusammen arbeiten willst? Vergiß nicht, Du verbringst einen großen Teil Deines Tages mit solchen Menschen gemeinsam. Da sollte die Chemie schon stimmen.
Ich selbst hatte auch schon Vorstellungsgespräche, wo es irgendwann lächerlich wurde, aber so etwas habe ich noch nicht erlebt.
Andererseits kenne ich auch andere Menschen, die grade zur Zeit des IT-Booms so einiges in Ihre Lebensläufe schrieben, was nicht stimmte, oder Blödsinn war (z.B. SAP-Erfahrung, welche sich anschließend als Erfahrung im Bedienen von SAP-Programmen herausstellte, oder z.B. alle jemals benutzten Drucker als Hardwareerfahrung). Daher kann ich schon verstehen, daß ein Arbeitgeber wissen möchte, was der Bewerber kann.
Vielleicht wollten die auch nur wissen, wie Du reagierst. Das kenne ich von Assesments bei meinem Arbeitgeber. Da geht es weniger um die Lösung, als darum, wie Du reagierst und die Lösung in der Gruppe gemeinsam erreichst. Aber andererseits hat jeder Personalchef wahrscheinlich seine eigenen Methode.
Sei höflich, selbstbewußt, interessiert und vor Allem: vorbereitet.
Viel Erfolg,
Biber Bruder
 
Hi,

ich wollte auch nicht jammern oder mich beschwehren, ich wollte nur deutlich machen, dass man bei so einem Gespräch darauf gefasst sein sollte, sich eventuell auch fachlich beweisen zu müssen.
Mit gutem Auftreten und nettem Lächeln alleine, kommt man nicht immer durch.
Im Gegenteil ich fand es eigendlich ganz gut, dass Sie ihre Ansprüche derart deutlich gemacht haben. Ich habe meine ja auch deutlich gemacht.
Es wäre nur toll gewesen, wenn ich mich aufgrund meiner Unkenntnis, nicht so aus dem Konzept hätte bringen lassen.

Rupa
 
Ich hab' Bauchweh... :(
 
@ deluxeboy
Bitte noch ein paar Angaben
1. Wann hast du den Termin?
2. Um was geht es jetzt genau: Job (SOLLTE DAS IM Siemens Thread mit drin gewesen sein dann sage es)?
3. Firma: Groß / Klein?
4. Deine Voraussetzungen die du Für die Stelle mitbringst, Alter?

Und jetzt sei mir bitte nicht böse, über so etwas macht man sich vorher Gedanken und nicht erst wenn die Zeit drängt.
Dennoch, werde ich versuchen dich zu unterstützen. Vielleicht liest ja auch Charlotte dein neues Posting.

So und jetzt mal an die Tasten. Ich versuche dir dann morgen einige Tipps, nach deiner Antwort aufzulisten.
 
@
@ deluxeboy
Bitte noch ein paar Angaben
1. Wann hast du den Termin?

Dienstag

Um was geht es jetzt genau: Job (SOLLTE DAS IM Siemens Thread mit drin gewesen sein dann sage es)?

IT(infoTechnik)

Firma: Groß / Klein?

Groß

Deine Voraussetzungen die du Für die Stelle mitbringst, Alter?

15

Ich werde ein Praktikum bei der Firma machen, wenn die auf mich dann zufrieden sind werden sie mir eine Lehrstelle geben.


Die Aufgaben:
o Sie nehmen sich der technischen Anliegen unserer Bereichsleiter an und sorgen so für die Zufriedenheit der Mitarbeiter im Unternehmen
o Sie betreuen die installierte Basis (Hardware und Software)
* Administration Office-Netzwerk (Hubs, Switches, Router)
* Administration Server & Clients (Datenbanken, Proxy)
* Administration Security (Firewall)
o Sie unterstützen die Weiterentwicklung der bestehenden IT Umgebung
o Erstellen von Unterlagen, Analysen, Dokumentation und regelmäßigem Reporting

Die Anforderung:
o Sie haben eine fundierte EDV/Informatik-Ausbildung (HTL)
o Sie sind heute ein kompetenter Techniker und haben mehr als zwei Jahre Erfahrung.
o Sie setzen hohe Qualitätsanforderungen an sich und andere.
o Sie bringen hohe Eigenmotivation, Organisationstalent und Lernbereitschaft mit.
o Sie schätzen offene Informationspolitik und ein sich ständig entwickelndes Umfeld.
o Sie sind gerne als Teil eines Teams erfolgreich.
o Sie schätzen flexible Arbeitszeiten und sind bereit Serviceeinsätze, Installationen sowie den Bereitschaftsdienst auch außerhalb der Normalarbeitszeit durchzuführen.
o Kenntnisse & Erfahrung: Windows 2000-, Exchange- und SQL Server, Active Directory, Linux, Netzwerk Technologien, -Topologien, -Protokolle
 
@deluxeboy
gehe bitte auf

www.jobfit.de

Brennpunkt Bewerbung/Das Vorstellungsgespräch


Ich habe zu spät daran gedacht, dass dies inzwischen online ist.
Das kann ich Dir alles nicht posten. Du findest fast alles darin. Nachdem mir deine Ausbildung/Vorbildung/Kenntnisse etc. nicht bekannt sind, kann ich dir leider zu den Anforderungen jetzt nichts posten.

Zur Kleidung habe ich nichts gefunden. Komme bitte gepflegt aber nicht überdresst an (sie auch oben: "wohlfühlen); solltest du sowieso diese oder nächste Woche vorgehabt haben zum Friseur zu gehen, dann bitte heute. Da Montag ist, falls die Möglichkeit bei dir besteht, in Kaufhäusern, Kaufmärkten usw. ist in Regel auch ein Friseurladen.

Ein kleiner zusätzlicher Tipp zum Thema "in die Augen schauen" siehe JOBFIT. Sollte es dir persönlich schwer fallen direkt jemanden in die Augen zu schauen: dann schaue dem Gegenüber - aber nicht "stiere" - auf die Nasenwurzel. Dies sieht für den Gegenüber wie in die Augen schauen aus.

Ach ja noch etwas;: versuche immer nur die Frage zu beantworten und nicht schon nicht gestellte Fragen im voraus zu beantworten.

Hier und auch im Siemens-Thread hast du weitere nützlich Tipps erhalten.

Jetzt wünsch ich dir viel Glück. Lasse mal wieder etwas von dir hören.
 
Zuletzt bearbeitet:
@all

DANKE FÜR ALLE POSTS! IHR ALLE HABT MIR SEHR GEHOLFEN!

;)
 
@ deluxeboy

Und, wie war es heute?
 
Also:

Ich ging mit meinem Vater zu der Firma und fragte eine Angestelltin wo die Chefin ist und ich ein Bewerbungssgespräch mit ihr habe.

Darauf antwortete sie, dass sie heute leider nicht hier ist und ein Herr mit mir reden würde.

Mir fiel an, dass alle sich außer mir normal angezogen habe. Ich hab' mich wie ein Geschäftsmann angezogen, das war mir peinlich. ;)

Also, ich ging zu dem netten Herr und redete.

Er fragte mich was ich derzeit mache und ich sagte, dass ich einen Kurs wo ich zum qualifizierten Helfer ausgebildet werde besuche...

Dann fragte er mich ob wir in dem Kurs EDV haben.
Ich sagte, ja.

Und was wir lernen?
Ich sagte, Microsoft Office.

Wie alt ich bin.
Ich sagte, 15.

Ich sagte auch, dass das Praktikum gratis für denen ist weil ich über das Arbeits-Markt-Service versichert bin.

Nach einer Weile zeigte ich Interesse wie ihr mir gesagt habt und fragte was ich hier machen werde.

Der Herr war nicht im Technik-Bereich tätig und rief einen anderen Herr.

Und der kam und lächelte mich an und dann musste ich auch eine Weile lächeln, das ist eine typische Reaktion von mir. Wenn jemand mich belächelt grinse ich auch automatisch obwohl ich es nicht will...

Also dann beantwortete der Technik-Herr meine Frage.
Er sagte, dass es ein großes Unternehmen ist mit über 100 Leuten....
Dann sagte er, dass es dort hauptsächlich um Netzwerk geht...

Ich sagte, dass ich schon immer Netzwerk etc. lernen wollte.

Bevor wir uns verabschiedeten sagte der Herr, dass er mit der Chefin reden würde.

Wir verabschiedeten uns. Ich bedankte mich 3mal...

Dann ging ich...

...Die Mitarbeiter waren sehr jung (so um die 20).

Ich habe morgen vor die Firma anzurufen um zu fragen ob ich die Praktikumstelle kriege. Soll ich es tun???

PS:
DANKE AN ALLE USER!
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten