Ich hab die Schnauze voll von Michael Moore

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
E

Electric Monk

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
03.03.2003
Beiträge
338
Reaktionspunkte
7
wer's nicht glaubt, liest von hier aus weiter:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Früher hieß es Propaganda, heute heißt es Marketing.
Sowas kommt überall vor. Warum sollte also Marketing nur den "Bösen" vorbehalten sein?
Es gibt also nichts besonderes zu sehn....

PS: Im Gegensatz zur Bush-Regierung tötet Moore keine Menschen. Also auch wenn er es mit der Wahrheit nicht ganz genau trifft, ist er wenigstens harmlos.
 
Dann möchte ich schon wissen, wo für Dich die Grenze zwischen hingebogener Wahrheit und Lüge ist. Ist denn Lügen für die gute Sache OK? Dann unterscheiden wir uns kein bisschen von George W.

Journalismus zeichnet sich dadurch aus, dass er die Fakten aufdeckt. Was kann denn an Moores Beiträgen noch unvoreingenommen gesehen werden und bleibt als Fakt stehen? Was genau hat er den aufgedeckt, dass nur er recherchiert hat?
 
Der Text auf der Seite (http://www.liberalismus.at/moore.php) scheint mir stellenweise doch sehr an den Haaren herbeigezogen zu sein.
Der Text versucht Moores Halbwahrheiten wiederum mit anderen Halbwahrheiten (oder dümmlichen Vergleichen) zu wiederlegen.
Und spätestens bei den Nazivergleichen ging mir der Hut hoch...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
also ich weiss nicht monk *g

musst du dafür auch noch einen 2ten Thread aufmachn ???
oder kommt sowas jetzt im 1/4 h -takt *g
(oder du hast geglaubt, das dein Thread gelöscht wurde... kann auch sein... er wurde nur in die MacUser-Bar verschoben, wo solche Themen hingehören...die kannst du links oben am Hauptfenster anwählen)

es gibt soviele Fakten in Moores Filmen die sehr wohl war sind !
von der Kanone in der Bank angefangen...

es gibt aber auch schlimme fakten die nicht in seinen filmen vorkommen...
Quelle ORF Diskussion (Anwesende: u.a. ein Republikaner und ein Demokrat der in Ö Werbung macht für auslandsamerikaner)
Es ging um die Briefwahl
Man muss (laut der Person die dort sprach) es mit BLEISTIFT ausfüllen !!
ich weiss nicht ob dass für alle staaten gilt oder nur für ein par wenige und ich weiss auch nicht ob das 100% wahr ist... ich kann auch nur sagen was der typ im TV gesagt hat und der republikaner hatte dagegen auch nichts einzuwänden...

andere Doku - arte:
es ging um die "Wahlcomputer"
eine Frau wollte wissen wie diese Funktionieren
jedoch ist alles daran geheim
bis zur auswertung...
hergestellt werden diese natürlich von privaten firmen...
wie der Programmcode aussieht weiss aber keiner oder darf niemand wissen...

Bush gewann die 1te wahl mit ca. 500 Stimmen Vorsprung in Florida und damit wurde er präsident...
50.000 wurden von der wahl in florida ausgeschlossen...
fast nur schwarze, von denen man weiss, dass sie eher zu demokraten tendieren...
97% dieser menschen waren allerdings KEINE Verbrecher, noch verurteilt, noch in Anklage...
Als Bsp. eine hatte denselben namen wie ne andre in nem andren staat
2tes Bsp: der eine wurde 2007 verurteilt...

Das ist ein witz !!!
in auftrag gegeben wurde diese liste übrigens um 4 Mio US$ vom Bruder dieses infantilen Präsidenten -> http://static.vidvote.com/movies/bushuncensored.mov
Dieser geistig zurückgebliebene hat das mächtigste amt der welt inne !!!
glaubt von gott gelenkt zu sein... dieser Cowboy gefährdet den weltfrieden...

und er wird sogar wiedergewählt und zwar weil man dem volk täglich angst gemacht hat... angst war der treibende motor hinter dieser wahl UND angeblich moralische Werte... ich halt viel von moral und ethik, nur dass sind nicht meine werte, die der verkörpert...
er hat einen krieg geführt, wobei es dafür keinen grund gab bzw nicht den den er angab... er hat ein riesen defizit in der staatskassa... mehr arbeitsplätze verloren als je einer zuvor... und als gouverneur am meisten todesurteile unterschriebn... was willst du noch alles hörn ?!

50.000 stimmen !!! ca. 500 stimmen unterschied machten ihn zum Präsi !
Quelle: arte-Dokumentation die schon sehr seriös war und NICHT von Moore

und weiter gehts ...
die Zählung wurde irgendwann einfach gestoppt
wer entschied das ?!
die obersten richter die grösstenteils von wem eingesetzt wurden ???
Vom Papa Bush

und diese Liste an Fakten ist endlos weiterführbar...
 
Zuletzt bearbeitet:
@Electronic Monk: Alleine schon die Überschrift, die du für diesen 2. Thread gewählt hast, disqualifiziert dich von jeglicher sachlicher Diskussion zu diesem Thema. Leider habe ich den 2. Thread erst zu spät gelesen und schon im anderen geantwortet. Doch ich verspreche mich in Zukunft aus diesem Thema herauszuhalten.
 
Electric Monk schrieb:
Dann möchte ich schon wissen, wo für Dich die Grenze zwischen hingebogener Wahrheit und Lüge ist. Ist denn Lügen für die gute Sache OK? Dann unterscheiden wir uns kein bisschen von George W.

Journalismus zeichnet sich dadurch aus, dass er die Fakten aufdeckt. Was kann denn an Moores Beiträgen noch unvoreingenommen gesehen werden und bleibt als Fakt stehen? Was genau hat er den aufgedeckt, dass nur er recherchiert hat?

Moore hat nie von sich behauptet, er sei Journalist (im Sinne der Watergate-Journalisten).
Und in zahlreichen Gesprächen/Interviews betont er auch die Überspitzung seiner Beiträge. Ihm aber mittels dubioser Quellen (Monk: Nicht alles, was du auf privaten Homepages findest, ist echt) zu unterstellen, er würde Fakten fälschen, ist mehr als leichtsinnig.
Außerdem:
Die Waffe fürs Konto gab/gibt es tatsächlich.
Was die NRA angeht, mag die Gründung eine Sache sein, aktuell sieht es anders aus: Die NRA, quasi das amerikanische Waffen-Pendant zu unserem Auto-ADAC, ist zwar keine rechte Organisation im klassischen Sinne, aber so gut wie alle Rechte sind hier Mitglied und entsprechend stellt sich die NRA seit Jahren auch dar. Die NRA ist die größe Lobbyorganisation der USA und ist bei Wahlkämpfen in den USA entscheidender als bei uns der ADAC – auch wegen der Lobby-Spenden. Und da in den USA die Wahlkampfspenden "öffentlich" gemacht werden müssen, ist es schon erstaunlich, wieviel Geld die NRA in die Republikaner steckt und wie wenig in die Demokraten.
 
bömpfmactobi schrieb:
Moore hat nie von sich behauptet, er sei Journalist (im Sinne der Watergate-Journalisten).
Und in zahlreichen Gesprächen/Interviews betont er auch die Überspitzung seiner Beiträge.

Jupp. Moore sieht sich mehr als Satiriker denn als Journalist.
 
rotfl rotfl rotfl rotfl rotfl rotfl rotfl rotfl rotfl rotfl rotfl

Film: Irak unter Saddam hat niemals einen einzigen Amerikaner angegriffen.
Wirklichkeit: Die Terrorgruppe Abu Nidal - verantwortlich u.a. für den Anschlag auf den Wiener Flughafen - hatte lange Zeit in Bagdad ihre Zentrale, der Mörder des Amerikaners Leon Klinghoffer an Bord der Achille Lauro fand genauso wie Terroristen, die am Anschlag auf das WTC 1993 beteiligt warfen, dort Unterschlupf. Beim Überfall auf Kuwait wurden mehrere westliche Geiseln genommen. Der irakische Geheimdienst plante nachweislich einen Anschlag auf Bush senior. Saddams Regime war das einzige, das die Angriffe vom 11. September offen begrüßte. Schließlich waren Drohungen gegen Israel, geprägt von offenem Antisemitismus auf der Tagesordnung; Saddam brüstete sich mit der finanziellen Unterstützung von Selbstmordattentätern. Natürlich leben auch in Israel Amerikaner.
Also wenn ich mich richtig an den Film erinnere, dann wurde da gesagt, dass der Irak niemals die USA als Staat angegriffen haben und diese "Wirklichkeit" sagt auch nichts gegenteiliges.
Schadenfreude über den WTC-Anschlag ist zwar moralisch verwerflich, aber noch lange kein Angriff. Auch die Planung für eine Beseitigung von Bush Sr. ist kein Angriff. Israel und die USA haben zig solcher Pläne uns setzen die auch um.
Und das Argument, dass auf der ganzen Welt US-Bürger leben ist genauso gaga. Ja, das stimmt schon, aber nach der Logik müssten sich die BRD und die USA im Krieg befinden. Auch die USA haben schon Deutsche gefangen genommen und hingerichtet (auch unschuldige) und die WTC-Angreifer starteten auch in Deutschland.
Und schließlich der Antisemitismus gegen Israel. Ja stimmt auch. Sage ich ja nicht, dass das anders gewesen wäre, aber was an christlichem Fundamentalismus aus dem US-Lager kommt, ist weitaus schlimmer. Bush Jr. soll von Gott eingesetzt worden sein. Saddam soll der Teufel persönlich sein. Der Teufel selbst (nach der Logik also auch = Saddam) soll durch den Himmel über Bagdad geflogen sein.
Hallo?!?! kopfkratz

Moore sagt und schreibt nicht immer die volle Wahrheit, aber erstens wüsste ich nicht, dass er behauptet ein Journalist, Wissenschaftler o.ä. zu sein. Meines Wissens bezeichnet er sich selbst als Autor und Regisseur.
Zweitens gibt es die reine Wahrheit nicht. ALLES kann aus verschiedenen Blickwinkeln gesehen werden.
Liberalismus.at hat auch einen eindeutigen Blickwinkel, der sich schon aus der URL erkennen lässt. Politische Gruppen, die sich selbst liberal nennen, haben nach meiner Erfahrung nicht selten mit die schrägsten Weltansichten.

Ich tendiere dazu, mich umfassender zu informieren, als auf der einen Seite CNN einzuschalten und auf der anderen Seite einen Moore-Film zu schaun.
Dass die US-Regierung (egal unter welcher der beiden Parteien) eine Bevölkerungsschicht absichtlich arm hält, um sie in die Armee zu bekommen, ist kein Hirngespinst von Moore, sondern Fakt.
Noch bevor ich Moore überhaupt kannte, war ich z.B. mal bei einer Veranstaltung, bei der ein ehemaliger US-Soldat gesprochen hat. Dieser Ex-Soldat hatte (im Gegensatz zu Bush) in Vietnam gekämpft. Irgendwann war im in Vietnam aufgefallen: "Ey, was mache ich hier eigentlich?"
Danach hatte er Kampfeinsätze verweigert (was dazu führt, dass er als einziger seiner Staffel überlebt hat) und desertierte später. Seit dem hatte er sich sehr viele Jahre mit den Hintergründen von Armut in der US-Gesellschaft und Kriegseinsätzen befasst.
Solchen Zeitzeugen, die sich intensiv mit der Materie auseinander gesetzt haben, glaube ich weitaus mehr als irgendeinem Schreiberling. Nur deckten sich wirklich sehr viele Punkte der Aussagen des Ex-Soldaten und denen, die ich später in Moore-Filmen gesehen habe. Deswegen bin ich für mich zu dem Schluss gekommen, dass Moore näher an der Wahrheit ist, als es die "Gegenseite" ist.


PS: Ich will Saddam nicht in Schutz nehmen oder so. Er ist ein Mörder, der den Tod von Tausenden auf dem Gewissen hat, und gehört lebenslang in den Knast. Nur wurden durch die Bush-Kriege IIRC zehntausend Zivilisten getötet, unzählige ohne Verfahren auf Kuba interniert, dann gefoltert, anschließend getötet usw.
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten