ich hab da mal ne frage zu PS

gentleman00

gentleman00

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
30.03.2007
Beiträge
315
Reaktionspunkte
11
moin moin .

ich hab Folgendes Problem:
ich möchte ein Foto was ich selber gemacht habe mit PS schwarz -weiß machen aber wie?
 
eine von 5-10 Möglichkeiten:

Bild/Modus/Graustufen

Reinke
 
Um ein Farbfoto s/w zu erstellen öffnest du dir dein Foto in PS
--- Bild
-------Anpassen
-------------Sättigung verringern

Nun liegt dein Bild in s/w vor, allerdings kann es sein, dass du noch etwas mit den Einstellungen wie Kontrast, Tonwertkorrektur usw. spielen musst, um dem Bild etwas "Spannung" zu verleihen.

Ich hoffe, dir etwas geholfen zu haben.
 
Bild --> Modus --> Graustufen
 
eine weitere:

Bild --> Anpassen --> Sättigung verringern


beide kommen aber für "echtes schwarz/weiß" zu keinem wirklich optimalen ergebnis
 
Eine andere "flächige" Möglichkeit ist nachdem man das Bild in Graustufen umgewandelt hat, auf Bild>Anpassen>Schwellenwert zu gehen (eventuell danach mit den Zeichen-Filter herumspielen)...
 
danke für die schnellen antworten sobald ich richtig wach bin werde ich es mal ausprobieren.
 
Hab auch eine :)

Hintergrundebene in neue Ebene kopieren
Einstellungsebene (Farbton/Sättigung) -> Sättigung verringern
Einstellungebene (Gradianskurve) -> Kontrast einstellen

Fertig und der Vorteil, die originalen Pixeldaten wurden nicht angerüht. :)
 
Ich hab auch mal ne Frage.

Hab mir gerade Photoshop CS 2 installiert und hab wenn ich auf ein Bild die "Öffnen mit"-Funktion anklicke unzählige (nervige) Optionen wie z.B. "Abgerund.Rechteck-Miniatur.exe" oder "Dia-Miniatur".exe. Wie kann ich das wieder n bisschen übersichtlicher machen? Will z.B. nur die Möglichkeit "Öffnen mit" Photoshop, ... da stehen haben. Hoffe jeder weiß was ich meine...

Danke schonmal!
 
apfel-shift-u

schneller gehts nicht!
 
Hmm, dann öffnet sich mein Ordner Dienstprogramme, und wie hilft mir das jetzt um mein Kontextmenü zu renigen?
 
Für beste Kontraste: Kanalmixer auf Monochrom stellen und die einzelnen Kanäle schön ausbalancieren. So bekommt man noch einen schönen Kontrast bei Farben mit ähnlicher Dichte hin, die sonst zu einem Grau verschmelzen würden. Am Ende das Ganze in Graustufen wandeln und fertig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: shortcut
Ich hab auch mal ne Frage.

Hab mir gerade Photoshop CS 2 installiert und hab wenn ich auf ein Bild die "Öffnen mit"-Funktion anklicke unzählige (nervige) Optionen wie z.B. "Abgerund.Rechteck-Miniatur.exe" oder "Dia-Miniatur".exe. Wie kann ich das wieder n bisschen übersichtlicher machen? Will z.B. nur die Möglichkeit "Öffnen mit" Photoshop, ... da stehen haben. Hoffe jeder weiß was ich meine...

Danke schonmal!

Hier die Lösung deines Problems:

https://www.macuser.de/forum/showthread.php?t=231543&highlight=%F6ffnen+liste+droplet+enfernen

https://www.macuser.de/forum/showthread.php?t=213268
 
Für beste Kontraste: Kanalmixer auf Monochrom stellen und die einzelnen Kanäle schön ausbalancieren. So bekommt man noch einen schönen Kontrast bei Farben mit ähnlicher Dichte hin, die sonst zu einem Grau verschmelzen würden. Am Ende das Ganze in Graustufen wandeln und fertig.

der bislang einzige vernünftige lösungsansatz.

und vielleicht noch der tipp über die wandlung in den lab-modus, löschen der kanäle a und b, kontrastoptimierung über tonwertkorrektur und gradationskurve und anschliessende konvertierung zurück nach graustufen.

viele wege führen bei ps zu einem ergebnis, einige sind schneller, dafür aber mit schalem beigeschmack.
 
Zurück
Oben Unten