ich glaube mich hat's erwischt

M

muladde

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
01.12.2003
Beiträge
30
Reaktionspunkte
0
Holla zusammen!
erstmal zur info: ich bin absoluter beginner (wie ihr gleich merken werdet)

ich mache neulich eine unbekannte mail auf ( clap ), dessen absender es nicht gibt. shit denke ich mir, sehe mal in der prozessliste nach und siehe da, ständig tauchen prozesse mit namen ' ø?æ¡{^^^ ' auf vom benutzer '???' mit utopischen CPU anteilen auf. immer wieder und nur für ein-zwei sekunden.

ich habe bereits im forumarchiv nach anregungen gesucht, waren für mich meist schwer verständlich oder zu teuer.

was kann ich tun?

vielen dank schon mal..
 
ich bin richtig geschockt.
seid wann gibt es denn email viren aufm mac ?
 
keine ahnung.

was macht dich so sicher, dass es eine e-mail vire war?
gibt es auch andere sachen, die man per mail schicken kann?
 
Oh nein. Futter für meine Paranoia :D. Hattest du kein Virenschutzprogramm/ Firewall etc. aktiviert? Würde an deiner Stelle mal ein Virensuchprogramm drüber laufen lassen.

Viel Glück!
 
Würde an deiner Stelle mal ein Virensuchprogramm drüber laufen lassen.

vielleicht kannst du mir eines empfehlen.

eigentlich sitze hier hinter zwei firewalls, dachte ich. mein kollege hat aber mittlerweilen probleme mit seiner dose ins netz zu kommen. (wobei das eigentlich nicht zusammen hängen kann)

naja, und virenschutz? bin eigentlich davon ausgegangen, es wäre überflüssig.

danke für euer mitleid, aber kann mir denn nicht jemand einfach mal ein wenig klärung geben? (tippel, tippel)
 
Mal langsam

Woher willst du wissen, dass dieser Prozeß ein Trojaner oder ein Exploid ist? Es wäre das erste mal, dass ich von so etwas höre, und es wäre eine echte Sensation.

Das öffnen einer Email würde wohl nicht ausreichen. Du müsstest zumindest ein Programm installiert haben oder ein Script. Dazu bedarf es einiges an Aktionen. Wenn du zudem, wie empfohlen im User arbeitest, müsste eine Admin-Passworteingabe verlangt worden sein.

Hast du sonst seltsame Vorkommnisse?


Keep cool :D

wavey

Lynhirr
 
Original geschrieben von muladde
keine ahnung.

was macht dich so sicher, dass es eine e-mail vire war?
gibt es auch andere sachen, die man per mail schicken kann?
 


jedes programm, dass sich ohne mich zu fragen auf meinem rechner installiert und da im hintergrund arbeitet ohne mir nutzen zu bringen ist ein virus.

sicher kann man auch andere sachen per email schicken, aber ich glaub kaum, dass ein jpeg sich plötzlich immer wieder in den vordergrund drängelt (damit das nicht wieder falsch verstanden wird: der letzte satz war ironisch, da dies technisch nicht möglich ist, da eine bilddatei halt keinen programmcode ausführen kann)


mal ausgehend von deinem offensichtlichen wissenstand könnte es aber auch sein, dass du die anzeigen im >top< befehl (oder in der Aktivitäts Anzeige von Panther) einfach fehlinterpretierst und es sich einfach nur um programme wie >Window Server<, >kernel_task< oder >cups< handelt.

versteh mich nicht falsch, aber die wahrscheinlichkeit dass du der erste bist der jemals einen email virus, der unter mac os 10 (also auf dem "neuen" bsd kernel) läuft, endeckt hat ist sehr gering...
 
ja, ich wundere mich auch. aber installiert habe ich in der zeit nicht.

vielleicht habe ich da ja auch schon länger was und bin nur aus zufall über diese mail draufgestoßen. sprich aufälligkeiten gibt's keine, ausser dieser komischen prozesse die mir keine ruhe gönnen.

welcher virusscan wäre denn mal zu empfehlen?
 
gibts das überhaupt ?

ich weiss nur, dass es von norton son sicherheitspacket dings gibt.
aber sonst...
 
Bitte keine Sorgen machen. Du würdest berühmt werden, wenn Du einen Virus hättest... Zur Klärung kannst Du auf Symantec – Weltweiter Marktführer für Cyber-Sicherheit der nächsten Generation eine Trial Version runterladn, die Dein System auf Viren überprüft. Ist aber - glaube mir - unnötig, weil Dein System in Ordnung ist. Bei Symantec kannst Du auch gleich online die Sicherheit Deines Systems testen, ob Du Angriffsflächen für etwaige Hacker bietest. Und ich sage Dir jetzt schon, dass Dein System absolut secure ist! Trotzdem, wenn Du Dir die Arbeit machen willst: Symantec - Global Leader In Next-Generation Cyber Security
 
@minti
ich verstehe, lass mich vielleicht genauer beschreiben:
vorab, ich arbeite mit jaguar.
ich hoffe ja auch, dass ich einfach zu blöd und paranoid, aber es müsste ein (oder mehrere) prozesse sein, die der prozessmonitor nicht lesen kann; wie gesagt in der benutzerspalte erscheint "???" und was ich auch nicht verstehe ist dieses ständige auftauchen und verschwinden mit manchmal 0-1 %CPU und manchmal 2409,64%CPU(z.B.) oder 3000 oder was auch immer.
 
@A&e:
danke, ich werde es versuchen...
 
McAfee Virex 7.2 bekommst du von .Mac oder schau mal hier
 
scheinbar, bin ich einfach viel zu misstrauisch gewesen! der virenscan ist bisher negativ. und der securitycheck sagt höchste sicherheitsstufe. die prozesse tauchen zwar immernoch hin und wieder auf aber ich verdränge es einfach.

vielen herzlichen dank an alle die mir die ein wenig zeit gewidmet haben!

schönen abend noch.
 
Zurück
Oben Unten