Ich glaub mein iPod ist im Herbst seines Lebens angelangt!!

S

snop

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
01.04.2004
Beiträge
465
Reaktionspunkte
0
Mac-Menschen ich hab Angst!!

Mein iPod ist ca 1 1/2 Jahre alt. Garantie ist also nicht!!

Ich weis nicht ob es am Winter liegt, aber gelegentlich hört mein iPod auf zu spielen, weil er die nächsten Tracks von der Platte nicht lesen kann.
Auch ein resett hilft oft nicht!
Es macht dann ungefähr so: huiiiiiiiiiii"plopp" (pause) huiiiiiiii"plopp"
und so weiter. Dann kam es einmal vor, dass er gar nichts gemacht hat.
Nach resett kam dann das Ordnersymbol.
Dann hab ich mein schmuckes Ding aufgemacht, und offen neugestartet.
Dann kam wieder bekannte Ordnersymbol, dass mir sagt dass meine Platte kaputt ist, oder der iPod die Filestruktur nicht lesen kann.
Noch ein resset, und er startet nochmal, hat aber keine Lieder und keine Playlist geladen. Nach einem weiteren Reset läuft er dann wieder normal.
Nach 2 Stunden normalen laufens hab ich ihn wieder zusammengebaut.
Das war gestern. Heute läuft er wieder normal.

Liegt das an der Kälte? Kann ich meinen iPod bei ca 0-5 Grad im Auto lassen? Wie kann ich seinen Zersetzungsprozess aufhalten?


Ich hab Angst. Seit dem ich meinen iPod habe, habe ich meine CD-Sammlung in ner CD-Mappe total vernachlässigt. Und ich will die ganze Mappe nicht wieder auf Vordermann bringen.
Hab halt keine Lust meine orig. CDs in die Mappe rein zu machen. Die sind mir zu wertvoll. Das heisst ich müsste alle neue Musik brennen.
 
Hi, ich würde Dir empfehlen, den gesamten ipod-Inhalt mal auf dem rechner zu sichern. Dann brauchst Du Dich nämlich um den Verlust Deiner digitalisierten CDs nicht mehr zu sorgen. Die Musik liegt auf dem ipod im Ordner /ipod_control/ (o.ä.). Itunes sortiert Dir die auch wieder.
snop schrieb:
……
Liegt das an der Kälte? Kann ich meinen iPod bei ca 0-5 Grad im Auto lassen? Wie kann ich seinen Zersetzungsprozess aufhalten?
……
Möglich. Eigentlich müsste er es problemlos aushalten, allerdings kann sich beim schnellen Wechsel ins Warme Feuchtigkeit im ipod niederschlagen, das kann ihn theoretisch schon zerstören.
Ausserdem verträgt das Display die Kälte nicht gut; bei meinem ipod, den ich 2 Wochen im Auto gelassen habe bei Temp. von bis zu -8 hat der Kontrast des Displays stark nachgelassen und es haben sich vom Gefrieren des LCD lila Schlieren gebildet. Ich würde ihn also schon von daher nicht mehr im Winter im Auto lassen.

Grüsse, p-cord.
 
Zuletzt bearbeitet:
das problem ist nicht meine Musik. Die habe ich ja auf meiner großen externen Festplatte, und nochmal auf CD.
Ich hab halt kein Bock im Falle des Verlust meines iPods meine Musikbibliothek wieder auf Silberlinge umzustellen.
Und das Geld das ich derzeit spare ist ja für einen Mac da kann ich mir nicht so einfach einen neuen iPod kaufen.
Naja. Ich würde, wenn er kaputt geht wahrscheinlich einen gebrauchten iPod kaufen. 3. oder 4. Generation.
 
Das kann gut sein mit der Kälte. Vielleicht ist Kondenswasser in den iPod reingekommen. Lieber nicht bei den Temperaturen im Auto lassen, ist auch für den Akku nicht so gut.


MP
 
Könnte aber auch auf einen Defekt der FP hindeuten, oder?
 
ja eben das ist meine befürchtung.
als ich ihn offen hatte habe ich nirgens kondenswasser gesehen.
ich denke dass als erstes die platte kaputt gehen wird
 
du beschreibst das geräusch sehr gut, allerdings ist das keine gute sache. ich kenne das geräusch zu gut und die symptomatik. ich hatte das zweimal und beides mal war es die festplatte. einmal nach einem sturz vom schreibtisch und einmal einfach so.

ich drücke dir die daumen das es anders ist.
 
podmod.de bei schwierigkeiten. Habenmirt gut weitergeholfen. HDD austausch lag dann bei 130 € was war nich so billig ist, aber billiger als nen neuer pod den man sich dann aus verzweiflung eh kaufen würde.
 
Ich habe seit vorgestern genau das gleiche Problem. :( Ich hab ihn auch mal Formatiert und nun kann ich ihn nicht mehr bespielen. Gut möglich, dass es bei mir auch an der Kälte lag... Ist es möglich, die Oberfläche der Festplatte zu untersuchen und sicherzugehen, dass sie defekt ist? Podmod.de ist mir bekannt, vielleicht mache ich das. Ich hänge an meinem iPod, 130 € ist er mir nochmal wert denke ich.
 
uii die preise von podmod sind ja schon recht hoch. kaufen billig defekte ipods ein, und verscherbeln dann die heilen teile. naja gute geschäftsidee..

Hier ist die frage, ob der ipod einem nochmal 130 für die Platte, und wahrscheinlich nochmal 35 für nen neuen Akku wert ist.
Da könnte man seinen doch bei eBay oder so verscherbeln. Ich glaub man kriegt noch so um die 70 euro..., und sich nen neuen kaufen.
Wenn da nur nicht das "Firewire raus, und nur USB drin" Problem wär, das man bei den neuen hat.


Passen eigentlich die Platten von der 3. Generation in die iPods der 4.G??
Das wär doch was. An meinem iPod rumbasteln kann ich nämlich auch selber.
Ich darf ihn nur nicht kaputt basteln....


oléee das war mein 300. Post. Das muss celebriert werden!!!!
cumber carro :music cumber drumm

clap clap clap clap clap
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist es nicht traurig das ein Gerät was gerade mal 1 ½ Jahre alt ist schon kaputt geht ?
Wenn ich daran denke wie alt mein Plattenspieler ist (ca. 1978 gekauft) oder mein Verstärkter (ca. 12 Jahre ein mal zur Reparatur in der Zeit… ) und mein Fernseher (ca. 10 Jahre) selbst jeder PC hält 3 – 5 Jahre im Schnitt

Also 3 Jahre ein iPod bei normalen Gebrauch schon ganz bleiben (finde ich)
Bei so einem teuren Teil wie dem iPod finde ich 1 ½ Jahre echt kein alter…

Meiner ist ja jetzt auch knapp über ein Jahr… und macht auch schon mucken..
Von dem stark schwächelden Akku mal ganz zu schweigen….

Wenn ich so was lese frage ich mich echt ob mein
nächster MP3 Player echt wieder ein iPod wird…

besonders wenn ich daran denke das Apple nicht mal kulant ist was Akku tauscht angeht und ihn nicht mal tauscht obwohl er noch Garantie hat und der Akku nur noch 3 Stunden hält .. und der Support dann noch einem Blöd kommt… :mad:
 
Du hast einen 3G iPod,oder?

Dann muss Apple tauschen tauschen, da 3h eindeutig weniger als die mind. 4h sind, die er erreichen muss. Einfach noch mal im Support Center anrufen und klar und deutlich nach einem Vorgesetztem fragen!

MP
 
Ich hab immer noch den 1G (ja, ihr habt richtig gelesen) und er funzt immer noch.
 
das ist natürlich saugeil, wenn die alten besser halten.
Früher! Hjaa. Da gabs noch Qualität
Vielleicht sollte man über die Anschaffung eines älteren iPods nachdenken.
Wieviel GB gab es denn bei der 1. und 2. Generation ?

So nebenbei: Ich schreib grad am iMacG5 mit entsprechender Tastatur.
Die hakt im Gegensatz zu der von den iMacs G3 und G4 total. Ist voll unangenehm damit zu schreiben.
Die Qualität scheint nachzulassen, Teile werden nicht mehr verbaut oder mitgeliefert(FW beim iPod, Netzteil...) um Platz und Geld zu sparen. Die Produkte werden trotzdem nicht billiger.

Warum??

Eine andere Frage die micht wurmt: Was gäbe es für eine Alternative?
Vielleicht sollte man mal ohne die Einstellung "Was für ein Dreck. Zum Glück hab ich meinen iPod" in den Mediamarkt oder Konsorten gehen.....
 
Zuletzt bearbeitet:
für backup ipod->mac kopiere ich den gesamten ipod auf meine platte und nutze TriTag, um die mp3s in meine verzeichnisstruktur (interpret/album/song.mp3) einzusortieren. vorraussetzung sind natürlich penibel sorgfältige id3-tags aber da lege ich sowieso wert drauf.
 
timoken schrieb:
für backup ipod->mac kopiere ich den gesamten ipod auf meine platte und nutze TriTag, um die mp3s in meine verzeichnisstruktur (interpret/album/song.mp3) einzusortieren. vorraussetzung sind natürlich penibel sorgfältige id3-tags aber da lege ich sowieso wert drauf.

Ich verstehs nicht.
Schreibe ich so, dass man denken kann dass mein Problem ist, wie ich die Musik auf die Platte zurück bekomme?
Er ist schon der 2. der das denkt. Wenn ja, sagt mir bitte wodurch ich das gesagt habe.
 
Zurück
Oben Unten