Ich glaub ich dreh' gleich durch....(Safari & Layers)

DesertStorm

DesertStorm

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
19.11.2003
Beiträge
156
Reaktionspunkte
0
Kann mir bitte jemand helfen?!

Auf der Seite http://www.esgedschlemrs.ch (nach dem Eintreten der Introseite)habe ich im Frame ganz unten zwei Buttons in verschiedenen Layers drin. "Guestbook" und "Shop" und zusätzlich auch noch ein Gif-Bild.

Diese drei Dinger gehören eigentlich ganz Links hin!!! Wie man auch bei IE (Microsoft), IE (Mac) und Firefox auch sieht. NUR derr Safari Browser muss da irgenwie seine Extrawurst durchziehen!!! Bei ihm sind die Buttons + Gif ganz rechts :mad:

Nun hab ich mal das ganze html file neu gemacht (1 mal auf mac im dw & 1 mal auf pc im dw). hab mir auch schon tausendmal den code durchgeschaut, doch es scheint alles korrekt zu sein. Nur Safari will immer noch nicht!!!!

Kann das mir bitte jemand erklären, oder einen Lösungsansatz bieten.

Vielen vielen Dank :D
 
HTML:
<div id="Layer3" style="position:absolute; left:0px; top:52px; width:98px; height:66px; z-index:3">[snip]</div>
\n
<div id="Layer3" style="position:absolute; left:75px; top:133px; width:17px; height:26px; z-index:3">[snip]</div>

Eine ID muß immer eindeutig sein. Vielleicht bringt das Safari aus dem tritt.

Pingu
 
Zuletzt bearbeitet:
Pingu schrieb:
Eine ID muß immer eindeutig sein. Vielleicht bringt das Safari aus dem tritt.

Richtig. Eine id der zweimal verschiedene Werte zugewiesen werden kann nicht korrekt interpretiert werden. Der Browser priorisiert im Zweifel immer die zuletzt gelesene Information.

Grüße,
Flo
 
Oh mann, das hab' ich gar nicht bemerkt!!! Das kommt davon wenn man mit die Layers hin und her schiebt......werde es gleich probieren. Danke viel viel mals. Ihr habt mir einen riesen Ärger erspart!!! :D
 
Zu früh gefreut.....die Layers haben nun eindeutige ID's!!!! Aber Safari streikt immer noch!!! :-(

...weitere Ideen?
 
Wo tretet man ein?
 
Oops, habe den Button übersehen :) In Firefox wird alles richtig dargestellt. P.S.: Wunderschöne Seite!
 
Danke danke!!! Das hört man gerne :D

Jo in Firefox und IE wird richtig dargestellt, NUR in Safari nicht!!! Aber warum.....
 
Sehe Dir den DOM-Tree an, wie in Safari sieht (Debug -> Show DOM Tree) und Du wirst den Fehler relativ schnell sehen. Durch Dein komisches JavaScript fügst Du neue Elemente hinzu, die dann nicht mehr richtig abgeschlossen werden. Es fehlt ein </center>.
Unabhängig davon war das und ist das <center>-Tag kein offizieller Standard und sollte sowieso nicht verwendet werden.

Die Seite sieht eh danach aus, als ob sie mit GoLive erstellt wurde. Lauter Müll dadrin. Ohne JavaScript geht nix.Das gerade in einer Zeit wo durch verschiedenste Fehler in den verschiedensten Browsern immer wieder empfohlen wird JavaScript bzw. ActiveScripting abzustellen.

cym schrieb:
P.S.: Wunderschöne Seite!
Da drüber mag man geteilter Meinung sein.


Pingu
 
werd mir den dom-tree mal angucken. danke auf jedenfall.

der müll kommt von dreamweaver und nicht golive (bi ja nicht bescheuert und schreib alles selbst, im übrigen könnt ich das eh nicht zu 100%)

Und wegem Design, zum Glück hat nicht jeder den selben Geschmack, sonst wären alle Seiten gleich..........aber meiner Meinung nach kommen die sehr sehr viele Seiten in hinsicht Design in keinster weise auf ein solches Level.

..danke

DesertStorm
 
Pingu schrieb:
Sehe Dir den DOM-Tree an, wie in Safari sieht (Debug -> Show DOM Tree) und Du wirst den Fehler relativ schnell sehen. Durch Dein komisches JavaScript fügst Du neue Elemente hinzu, die dann nicht mehr richtig abgeschlossen werden. Es fehlt ein </center>.
Unabhängig davon war das und ist das <center>-Tag kein offizieller Standard und sollte sowieso nicht verwendet werden.

Die Seite sieht eh danach aus, als ob sie mit GoLive erstellt wurde. Lauter Müll dadrin. Ohne JavaScript geht nix.Das gerade in einer Zeit wo durch verschiedenste Fehler in den verschiedensten Browsern immer wieder empfohlen wird JavaScript bzw. ActiveScripting abzustellen.


Da drüber mag man geteilter Meinung sein.


Pingu
Hey, Pingu, nicht immer so barsch!!!!!
icon10.gif


Gruß A.-G.
 
DesertStorm schrieb:
Zu früh gefreut.....die Layers haben nun eindeutige ID's!!!! Aber Safari streikt immer noch!!! :-(

...weitere Ideen?

Zur Info: hab mir die Seite im Konqueror angesehen, auch dort tritt das geschilderte Verhalten auf. Tippe auf KHTML...
 
DesertStorm schrieb:
der müll kommt von dreamweaver und nicht golive (bi ja nicht bescheuert und schreib alles selbst, im übrigen könnt ich das eh nicht zu 100%)
Einer von beiden war es halt. Ich habe hier GoLive und bin nicht sehr zufrieden mit dem was da raus kommt.

DesertStorm schrieb:
Und wegem Design, zum Glück hat nicht jeder den selben Geschmack, sonst wären alle Seiten gleich..........aber meiner Meinung nach kommen die sehr sehr viele Seiten in hinsicht Design in keinster weise auf ein solches Level.
Eigentlich wollte ich auch nichts dazu sagen, da bekanntermaßen Geschmack subjektiv ist. Aber der andere Kommentar hat mich einfach dazu animiert. Vielleicht als Begründung, warum ich da anderer Meinung bin:
cym schrieb:
Wo tretet man ein?
Weiterhin: Frames, Tabellen für Layout, keine Trennung von Layout und Struktur, jedesmal ein neues Fenster, JavaScript für völlig unnötige Dinge (Außnahme der Kalender).

Pingu
 
mag ja sein.......aber in der Freestyle-Szene wäre doch eine Seite ohne ein bisschen durcheinander und schnick-schnack völlig fehl am platz........bei einem business kannst du ne schön einseitige (langweilig) strukturierte seite machen...........ist halt meine meinung, und ehrlich gesagt haben wir bissher mit Ausnahme von Dir NUR gute Feedbacks bekommen (und wir arbeiten immerhin als Informatiker).............


............aber das Design ist nun hier auch nicht das Problem!
 
Normalerweise würde ich sagen: viel zu viel unnützes zeugs drin,
und wie pingu bereits anmerkte, alles andere als sauberer code.
Aber denke mal, die Seite ist der Zielgruppe angemessen, daher
ist das wiederrum zweitrangig.
Exzessiven Einsatz von Frames, Tabellen und Popups sind aber heutzutage
schon kritisch würde ich mal behaupten.
Ich tippe auch mal auf KHTML, wenn Safari UND Konqueror den gleichen
Darstellungsfehler produzieren.


Übrigens finde ich persönlich eine schön strukturierte Seite alles andere als langweilig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum jagst du den code nicht einfach mal durch 'nen Validator?
 
gute idee, mach ich mal!
 
Zurück
Oben Unten