Ich glaub CCC hängt

A

apfelbenutzer

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
02.01.2006
Beiträge
473
Reaktionspunkte
16
Hallo,

bin grade dabei mein System auf die Externe Platte zu klonen. Nun kopiert CCC den Ordner Private schon seit ner guten halben Stunde. kann das sein?

Hab blöderweise, nachdem ich den Klonvorgang gestartet habe nochmal ein Dokument verändert und gespeichert. Hängt das Hängen damit zusammen?

Was mach ich den jetzt?

Fragt der
apfelbenutzer
 
Hast du einen IntelMac?
 
Pink Floyd schrieb:
Hast du einen IntelMac?

nein, iBook G4

Übrigends macht die externe Platte ab und zu Geräusche. Ist das jetzt gut oder schlecht?
 
Beides.

Wenn sie klackert ist es weniger gut, wenn sie rauscht, heisst es, das sie läuft.
 
Sie rauscht.

Wielange sollte es denn maximal dauern 45 GB Daten zu klonen? Liegen im Ordner Private nicht auch die MP3s? Habe da fast 30 GB von. Kann das deshalb so lange dauern? Der Blaue Balken bewegt sich schon lange nicht mehr.
 
Hatte ich auch einmal. Ursache war wohl, daß einer der die eigentliche Arbeit (hier ditto) verrichtende Prozesse gestorben ist und cccloner das irgendwie nicht mitbekommen und entsprechend ewig gewartet hat. Lust zur näheren Untersuchung hatte ich nicht, hab's einfach neu angeworfen.
 
apfelbenutzer schrieb:
Hab blöderweise, nachdem ich den Klonvorgang gestartet habe nochmal ein Dokument verändert und gespeichert. Hängt das Hängen damit zusammen?

das dürfte keine auswirkungen auf den klonvorgang haben. ich klone meistens während der arbeit, das klappt super.

machst du das zum ersten mal?
hört sich irgendwie so an. :)

ccc braucht schon eine ganze zeit zum klonen. manchmal reagiert das programm währenddessen auch auf keine eingaben mehr, lässt sich nicht mehr ins dock minimieren etc.

geklappt hast bei mir aber trotzdem immer, nur geduld. :)
 
nein, habe die Platte seit 3 4 Monaten, klone aber eigentlich nur nachts.

Als ich neulich mal von der Platte auf den Rechner klonen mußte war das Thema in ner Stunde durch. Da warns aber deutlich weniger Daten
 
Also, nachdem sich jetzt noch immer nichts getan hat und mir auch angezeigt wird, daß die letzte Änderung auf der Externen Platte um 14:33 stattgefunden hat, habe ich mich entschlossen den Vorgang abzubrechen.

Wie mach ich das am sinnvollsten? Einfach CCC beenden oder soll ich die externe Platte auswerfen?
 
hatte mit CCC auch öfter mal probleme - schau dir mal silverkeeper an. kann quasi das gleiche (bis auf die erstellung von images afaik) und beherrscht die differentielle sicherung.

btw - ist freeware :)

grüße
w
 
wonder schrieb:
hatte mit CCC auch öfter mal probleme - schau dir mal silverkeeper an. kann quasi das gleiche (bis auf die erstellung von images afaik) und beherrscht die differentielle sicherung.

das hilft mir nicht unbedingt weiter. Erstens hängt CCC und Zweitens habe ich mich für CCC entschieden, weil man mit Silverkeeper, soweit ich weiß, nicht bootbar klonen kann. Zumindest hab ich nicht rausgefunden, wie das gehen soll.

Wie brech ich den Klonvorgang denn nun am sichersten ab, ohne daß mein Rechner schaden nimmt.
 
apfelbenutzer schrieb:
Wie brech ich den Klonvorgang denn nun am sichersten ab, ohne daß mein Rechner schaden nimmt.

Einfach schließen das Dingens...
 
apfelbenutzer schrieb:
Wie brech ich den Klonvorgang denn nun am sichersten ab, ohne daß mein Rechner schaden nimmt.

steht alles im mitgelieferten pdf. ;)
einfach fw kabel ziehen und gut.
 
emagdnim schrieb:
einfach fw kabel ziehen und gut.

Das wird hoffentlich nicht in der Anleitung stehen, denn damit nimmt das Filesystem mit Sicherheit Schaden. Merke: erst unmounten, dann abziehen.
 
dpr schrieb:
Das wird hoffentlich nicht in der Anleitung stehen, denn damit nimmt das Filesystem mit Sicherheit Schaden. Merke: erst unmounten, dann abziehen.

so empfindlich is das auch net.
 
vorallendingen reicht es CCC zu schließen.

Bin mal gespannt, obs jetzt mit dem Klonen klappt. Vielleicht hat ja auch die Platte nen Knall, seit sie neulich mal auf den Boden gestürzt ist, als ich am Kabel hängen geblieben bin
 
dpr schrieb:
Das wird hoffentlich nicht in der Anleitung stehen, denn damit nimmt das Filesystem mit Sicherheit Schaden. Merke: erst unmounten, dann abziehen.

das steht da. :jaja:

edith:

F(2): Nachdem die Hälfte der Dateien auf meine Firewire-Platte kopiert sind, hört CCC auf. Was ist los?
A: Dieses Problem wurde schon von mehreren Seiten geschildert. Diese festgefahrene Situation kann man anscheindend durch das Ziehen des Firewire-Kabels (Nicht die Spannungsversorgung!) beenden, der Klon-Vorgang ist damit natürlich auch abgebrochen. Versuchen Sie, die Platte mit Disk Utility zu formatieren und dann noch einmal neu zu beginnen. Wenn Sie auf dem Laufwerk noch andere Daten haben, die Sie nicht los werden, können Sie vielleicht die erste Hälfte der Dateien überschreiben, danach CCC neu starten, alle Dateien/Ordner von der Kopierliste streichen, die erfolgreich bearbeitet wurden und den Versuch dann noch einmal starten. Das müsste eigenlich funkionieren, es muss jedenfalls nicht alles zur gleichen Zeit passieren, um erfolgreich zu sein.


apfelbenutzer schrieb:
vorallendingen reicht es CCC zu schließen.

sorry, ich nahm an, dass sich ccc bei dir aufgehängt hatte. klar, wenns geht ist beenden sicher die bessere möglichkeit. :D
 
Zuletzt bearbeitet:
v-X schrieb:
so empfindlich is das auch net.
Mach das mal mit einem Filesystem ohne Journal.

emagdnim schrieb:
Sorry, aber dann hat der Typ keine Ahnung.

EDITh meint: Ah ja, Firewire-Kabel ziehen, aber nicht die Spannungsversorgung. Was macht der Nutzer eines 6poligen Anschlusses? Er nimmt das Küchenmesser :) Wenn man dann aber eh ein neues Filesystem aufbringen soll, muß man sich natürlich keine Gedanken um die Integrität desselben machen...
 
Zuletzt bearbeitet:
nicht verfrüht abbrechen! Das Clonen des Private kann schon mal eine Dreiviertelstunde dauern. War bei mir auch so.
Ich würde allerdings während des Clonens keinerlei andere Arbeiten am Mac machen.

Gruß tridion
 
Zurück
Oben Unten