Ich fliege ständig aus dem WLAN-Netzwerk

Unter Lion ist ein W-LAN Bug vorhanden, der mit dem combo update 10.7.4 (auf der apple homepage unter support dann auf downloads/updates unter OS X) dieses update behebt diesen W-LAN Bug. Probier es mal.

schon mal den ganzen thread gelesen?? Oder die Signatur vom TS?
Der TS hat kein Lion!!!

@Stephan wie Retnueg schon geschrieben hat. Per Teamviewer könnte einer aus dem Forum per Fernwartung auf deinen Rechner/Router zugreifen.

Da muss man sich auch keine Sorge machen, weil du die Ganze Zeit die Kontrolle über einen Mac hast, genau siehst, was der andere macht, und ihm den Zugriff erst erlauben musst...

Kannst dich ja per PM melden, wenn du willst!
 
Hallo und danke für die vielen Tipps! In den meisten Fällen hat mich jedoch der Aufwand abgeschreckt mich in die Materie einzuarbeiten.

Habe heute mittag den MAC-Adressen-Filter deaktiviert, seitdem fliege ich nicht mehr raus, da hätte ich mal früher drauf kommen können!

Allerdings ist auch dieses Wochenende meine Tochter mit ihrem iPhone und ihrem windows-Laptop nicht da, die Geräte hatte ich gewaltig im Verdacht Verwirrung zu stiften, auch wenn hier im Forum das niemand teilte. Sie wird morgen abend wieder da sein und wenn mein Netz dann stabil bleibt ist einfach die Router-Software oder Firmware im Eimer, da soll dann mein Provider mir mal ein neues Gerät hin stellen:) Bis dahin werde ich bestimmt ohne MAC-Adressen-Filter leben können und zur Abwechslung mal die Firewall aktivieren..
 
Also sorry, das finde ich jetzt ein bisschen ignorant, da machen sich die User alle Mühe dir zu helfen, und dann so eine plumpe Antwort.
Liest du auch, was wir hier geschrieben haben, oder hast du einfach gehofft, dass wir durch zauberhand dein Netzwerk wieder sauber machen...

Und dann sich selbst mit fremden Federn schmücken, frechheit!

Habe heute mittag den MAC-Adressen-Filter deaktiviert, seitdem fliege ich nicht mehr raus, da hätte ich mal früher drauf kommen können!
Schalte die MAC-Filterung aus, und richte ein gescheides WPA-PSK (1 oder 2) mit einem min. 9 Zeichen langen kryptischen Schlüssel ein!


Allerdings ist auch dieses Wochenende meine Tochter mit ihrem iPhone und ihrem windows-Laptop nicht da, die Geräte hatte ich gewaltig im Verdacht Verwirrung zu stiften, auch wenn hier im Forum das niemand teilte.

Was für ein Router ist es?? Die "günstige" Dinger verkraften oft nur eine handvoll angemeldete Geräte.

So wie du grad schreibst, hätte ich als Netzwerkadministrator die größten Bedenken mit deinem Netzwerk.

Anscheinend nutzt du nur Mac-Adress-Filterung (übrigens ist die Konfiguration desen meiner Meinung der gleiche Aufwand, als irgend eine WPA-PSK, oder ein festen Kanal auf dem WLAN Router zu aktivieren und dafür braucht man wahrlich kein Dr.Titel sondern nur ein bisschen Logik und gesunden Menschenverstand)

Ich zitiere mich gerne nochmals:
Ich will jetzt hier nicht zu tief ins Detail gehen, deshalb nur so viel:
Ich hoffe der Mac-Adress Filter sind nicht deine einzige (erhoffte) Sicherheit auf dem WLAN Router, falls ja, dann kann ich dir sagen, dass dein WLAN Router für "mutmaßliche" Wardriver offen ist, und du sämtlichen Datenverkehr unverschlüsselt per WLAN sendest.[/b∫
Schalte die MAC-Filterung aus, und richte ein gescheides WPA-PSK (1 oder 2) mit einem min. 9 Zeichen langen kryptischen Schlüssel ein!
MAC-Adress Filterung ist keine Sicherheit, es ist nur ein Ärgernis für den Enduser
 
Zuletzt bearbeitet:
Guten morgen lykantroph, das tut mir leid - so ist das nicht gemeint. Ich glaube auch dass das, was mit "ignorant" bei Dir rüberkommt, etwas anderes ist. Wenn ich einen Tip zur Hilfe bekomme wie z.B.
Schalte die MAC-Filterung aus, und richte ein gescheides WPA-PSK (1 oder 2) mit einem min. 9 Zeichen langen kryptischen Schlüssel ein!
dann raucht mir der Kopf, denn ich weiss nicht was " WPA-PSK (1 oder 2) " oder krytischer Schlüssel bedeutet. Das betrifft leider auch die meisten anderen - gut gemeinten - Tipps in diesem Thread.
Hätte ich also nicht fragen dürfen? Oder hätte ich mich in vieler Stunden Zeitarbeit in die Terminologie und technische Zesammenhänge einarbeiten sollen? Das weiss ich ja vorher nicht. Was ich aber weiss ist: fummel ich mit meinem Viertel-Wissen in den Einstellungen rum habe ich Montag morgen ein fettes Problem weil möglicherweise gar nichts mehr geht und ich nicht arbeiten kann und obendrein für das Problem selbst verantwortlich bin. Oft ist es so (und deshalb habe ich mich an das Forum gewandt) dass es ein Häkchen zu viel oder zu wenig in den Einstellungen ist, im Router oder im System. In diesem Fall wahrscheinlich eine veraltete Firmware.

Übrigens: die Möglichkeit die Firmware up-zu-daten habe ich jetzt auch gefunden und eine mail an den Provider geschickt mir den downloadlink zu senden. Also schon ein bisschen gelernt. Was den Schutz betrifft hast Du möglicherweise recht, aber ich weiss es bisher nicht besser.

Und nochmal@all: danke für die Mühe mir zu helfen, auch wenn ich vieles davon nicht umsetzen konnte.

Viele Grüße, Stephan
 
Zurück
Oben Unten