Ich fall' vom Glauben ab...

Gibt es eigentlich auch Macbooks, die Fehlerfrei sind ?
Habe das Gefühl Apple bewegt sich in einem Teufelskreis - der Mac, der von einem unzufriedenem User zurückgeschickt wird, kriegt einfach der nächste.

Wie sieht es eigentlich aus bei dem Macbook bezüglich Lautstärke und Wärme?
Bin gerade am überlegen ob das Macbook mein nächster Freund wird. Aber mit kleineren Macken könnte ich einfach nicht leben. Da muss schon alles stimmen.
Dieses Bild hier macht mich ein wenig nachdenklich und ich überlege doch auf die guten, alten Zeiten zurückzugreifen ( Powerbook G4 )

101_0023%20%28Custom%29.jpg

Achja, es bleibt weiterhin eine schwierige Entscheidung....viele meckern auch, dass bei längerem Betrieb das MacBook einfach zu heiß für den Platz auf dem schoß wird.
 
Schade, dass dir sowas passiert. Allerdings muss ich sagen, dass mein PowerBook hier nun 2Jahre ohne Fehler läuft. (Ich hab selbst en SuperDrive eingebaut :D)
Und ich muss sagen die Macs die ich sonst noch in der Hand hatte waren auch alle bis auf EINEN in Ordnung. Dieser eine ist ein iMac 20" mit 256MB Grafikkarte. Allerdings besteht das Problem im Moment nicht mehr seit ich bei Apple Care angerufen hab und das gemacht hab, was die nette (aber nicht wirklich gut deutsch sprechende) Frau gesagt hat.

Was das Forum angeht so ist es eben nunmal so, dass hier Probleme gelöst werden sollen (in erster Linie). Allerdings hab ich spaßes halber mal nachgesehen. Es sind hier knapp 780 Threads zu PowerBook und iBook und schon 400 zu MacBook und MacBook Pro, also da gehts steil nach oben.
Ob das so gut ist....Sind natürlich auch viele Switcher-Threads dabei (Soll ich oder nicht) aber trotzdem zeigt es doch das gestiege Interesse an Apple und den Macs (ob das wiederum gut ist weiß ich auch nicht, mir wärs lieber wir würden in der Lücke bleiben, es war so schön ruhig hier *heul*)
 
maclover08 schrieb:
Gibt es eigentlich auch Macbooks, die Fehlerfrei sind ?

Also ich denke das solls geben. Laut Umfrage (an der sicher nicht jeder der en fehlerfreies Book hat teilnimmt) 60%
Die Leute, die ich kenne die eins ham, ham auch en fehlerfreies.(3 Leut)
Wie gesagt das is hier en Forum um Probleme zu lösen nicht um Jubelreden zu veröffentlichen (dazu sind die Reviews da, bzw. die Kommetare da)
 
maclover08 schrieb:
Gibt es eigentlich auch Macbooks, die Fehlerfrei sind ?
Habe das Gefühl Apple bewegt sich in einem Teufelskreis - der Mac, der von einem unzufriedenem User zurückgeschickt wird, kriegt einfach der nächste.

Hallo zusammen,

ich freu mich immer noch über jeden, der mir gut zuredet:) - aber dieser Satz von maclover08 macht mir doch etwas Sorgen.

Bei meinem zweiten iMac ist mir beim Einpacken aufgefallen, dass der linke Rand der Plexiglashülle verkratzt war und die Fläche um die Kamera wie nass verschmiert war. Gesehen hab ich das aber nur bei einem bestimmten Lichteinfall.

Ich hab das im Prinzip ignoriert, weil er eh abgeholt wurde. Kann es aber sein, dass Apple ein zurückgeschicktes Gerät "repariert" und einfach als Neugerät verschickt? Oder noch besser: für die Ersatzlieferung ein runderneuertes Gerät hernimmt?

Jürgen
 
gp999 schrieb:
Hallo zusammen,

ich freu mich immer noch über jeden, der mir gut zuredet:) - aber dieser Satz von maclover08 macht mir doch etwas Sorgen.

Bei meinem zweiten iMac ist mir beim Einpacken aufgefallen, dass der linke Rand der Plexiglashülle verkratzt war und die Fläche um die Kamera wie nass verschmiert war. Gesehen hab ich das aber nur bei einem bestimmten Lichteinfall.

Ich hab das im Prinzip ignoriert, weil er eh abgeholt wurde. Kann es aber sein, dass Apple ein zurückgeschicktes Gerät "repariert" und einfach als Neugerät verschickt? Oder noch besser: für die Ersatzlieferung ein runderneuertes Gerät hernimmt?

Jürgen

Ich weiß es nicht sicher und kann darüber keine verbindliche Aussage machen.
Aber ich kanns mir vorstellen...
Was sollte denn sonst Apple mit tausenden Geräten machen?
Ich stells mir vor wie im Mediamarkt: Zurückgegebene Geräte werden einfach wieder ins Regal zurückgestellt.

Aber ich weiß es ja nicht.
Disclaimer: Diese Aussage basiert rein auf meiner geistigen Vorstellungskraft und ist somit reine Erfindung.

Mondmann
 
Das kann Apple nicht, ein Grät, das mit einem Defekt von einem Kunden zurückkommt, kann man nicht als neu verkaufen. Wäre ja noch schöner.
 
Zurückgegebene, nicht benutzte ja. Aber nicht defekte.
 
Für diese Fälle gibt des den Refurbished-Shop.
 
Mondmann schrieb:
Ich weiß es nicht sicher und kann darüber keine verbindliche Aussage machen. Aber ich kanns mir vorstellen... Was sollte denn sonst Apple mit tausenden Geräten machen? Ich stells mir vor wie im Mediamarkt: Zurückgegebene Geräte werden einfach wieder ins Regal zurückgestellt. Aber ich weiß es ja nicht. Disclaimer: Diese Aussage basiert rein auf meiner geistigen Vorstellungskraft und ist somit reine Erfindung. Mondmann
So viele Geräte werden gar nicht zurückgegeben! Diese zurückgegebenen Geräte werden dann im Refurbished Shop wieder verkauft.
 
SelonScience schrieb:
Das kann Apple nicht, ein Grät, das mit einem Defekt von einem Kunden zurückkommt, kann man nicht als neu verkaufen. Wäre ja noch schöner.

Ein Gastwirt darf mitgelieferte Brotscheiben zu einer Mahlzeit nicht ein zweites Mal auftischen. Sicher wäre ich mir da nicht. Dürfen und Handeln sind zweierlei.

Jetzt praktisch: Die monierten Geräte kommen zur Sammelstelle. Dort werden sie ausgepackt und geprüft. Wie willst Du gegebenenfalls prüfen und nachweisen, ob Dein Mac aus der Werkstatt oder der Fabrik kommt? Für beide Fälle gilt: Der Händler!! überreicht dir in gutem Glauben Dein Mac-Paket. Seriennummern für den gesamten Mac sind austauschbar. Nur Apple weiß, ob Dein Mac ein Austausch-Model (hätte beinahe Auslauf-Model geschrieben) ist. Aber die werden sich hüten, alle praktisch gängigen Verfahren zu publizieren.

Da man die Mitarbeiter einer Firma letztendlich nicht überall überwachen kann, wird sich eine Firma – hier Apple – überlegen wieweit Recycling betrieben wird. Wenn ein Gehäuse etwas verkratzt ist, kann ich mir durchaus den Ausausch eines Gehäuses vorstellen. Die sonstige Hardware ist ok und neuwertig. Fraglich sind nur die Kosten. Deswegen sind Firmen inzwischen kulanter und kalkulieren beispielsweise 3 % Aufschlag für Reklamationen auf. Wenn nur 1,5 % Geräte zurückkommen – umso besser.


:music: :drum: :clap: :music:
 
Also... ich habe 5x meinen iMac getausch bekommen.. und habe mit dem tool coconutIdentityCard immer gescheckt wann und wo die Macs das Haus verlassen haben und immer war es in den zeitraum von 3-5 Tagen. Also von Irland zu mir.. es hat immer zu 100% gepasst.
Da diese informationen aus der Serienummer des Macs ausgelesen wurde, kann ich mir nicht vorstellen das es sich um zurück geschickte iMacs handelt.

Die waren zu 100% immer fabrik neu.

gruss
 
pierrem schrieb:
Also... ich habe 5x meinen iMac getausch bekommen.. und habe mit dem tool coconutIdentityCard immer gescheckt wann und wo die Macs das Haus verlassen haben und immer war es in den zeitraum von 3-5 Tagen. Also von Irland zu mir.. es hat immer zu 100% gepasst. Da diese informationen aus der Serienummer des Macs ausgelesen wurde, kann ich mir nicht vorstellen das es sich um zurück geschickte iMacs handelt. Die waren zu 100% immer fabrik neu. gruss
5x? woah... :eek:

Meiner musste nich 1x getauscht werden... zum Glück *aufholzklopf*
 
ja leider.. wie schon gesagt, habe ich mir nun mein Geld wieder zurück geben lassen.

Ich warte jetzt erstmal auf ne neue Rev. :(
 
pierrem schrieb:
Also... ich habe 5x meinen iMac getausch bekommen.. und habe mit dem tool coconutIdentityCard immer gescheckt wann und wo die Macs das Haus verlassen haben und immer war es in den zeitraum von 3-5 Tagen. Also von Irland zu mir.. es hat immer zu 100% gepasst.
Da diese informationen aus der Serienummer des Macs ausgelesen wurde, kann ich mir nicht vorstellen das es sich um zurück geschickte iMacs handelt.

Die waren zu 100% immer fabrik neu.

gruss

Sieh' meine Antwort nicht zu persönlich.

Deine CoconutIdentityCard liest doch nur soviel, wie der Programmierer an Hirnschmalz in das Tool gesteckt hat. 3-5 Tage sind ein verdammt langer Zeitraum und Speditionen schaffen einen Rechner ggf. an einem Tag rund um die Welt.

Glaub' nicht einfach alles, was Dir vorgegaukelt wird. Hätte ich das Programm erstellt, könnte ich Dir die Mängel des Tools genau erklären. Seriennummern lassen sich von heute auf morgen neu festlegen z.B. anderes Format. Schon würdest Du ggf. eine neue GoGoNut benötigen …


:music: :drum: :clap: :music:
 
Wolfgang Rausch schrieb:
Deine CoconutIdentityCard liest doch nur soviel, wie der Programmierer an Hirnschmalz in das Tool gesteckt hat.
Blödsinn.

Hier werden lediglich Informationen aus der Seriennummer "leicht verdaulich" gemacht, die sich mit ein wenig Hirnschmalz auch so auslesen lassen:
- Produktionsland
- Kalenderwoche der Herstellung
- usw.
Format ist immer gleich.

btw.
Hier von Seriennummerfälschung auszugehen, würde einem Betrugsverdacht gleichzusetzen sein, und das sollte man ohne konkrete Anhaltspunkte nicht einfach mal so in die Welt setzen.
Abgesehen davon wäre der logistische Aufwand viel zu hoch. Refurb bringt auch Geld.
 
tau schrieb:
Blödsinn.

Hier werden lediglich Informationen aus der Seriennummer "leicht verdaulich" gemacht, die sich mit ein wenig Hirnschmalz auch so auslesen lassen:
- Produktionsland
- Kalenderwoche der Herstellung
- usw.
Format ist immer gleich.

btw.
Hier von Seriennummerfälschung auszugehen, würde einem Betrugsverdacht gleichzusetzen sein, und das sollte man ohne konkrete Anhaltspunkte nicht einfach mal so in die Welt setzen.
Abgesehen davon wäre der logistische Aufwand viel zu hoch. Refurb bringt auch Geld.

Das zweifle ich doch gar nicht an. Aber wenn die Seriennummer von heute auf morgen geändert wird, ist das kein Betrug. Oder willst Du den Firmen vorschreiben, wie sie die Seriennummern ihrer Produkte zusammenstellen? Eine Änderung ist keine Fälschung. Aber Hazelnut, Coconut und Peanut müssen dann angepasst werden. Diese Programme sind doch ggf. nicht mal ein viertel Jahr brauchbar. Und wenn der Programmierer auch nur bei einem Teilstring der Seriennummer eine falsche Information hat, könnt ihr das Programm ebenfalls vergessen.

Liebe Leute, seid bitte nicht so leichtgläubig und leichtsinnig.

Refurb ist Beschäftigungstherapie und Arbeitsbeschaffungsmassnahme. Aber eine Geldquelle?????

:music: :drum: :clap: :music:
 
Wolfgang Rausch schrieb:
Aber wenn die Seriennummer von heute auf morgen geändert wird, ist das kein Betrug. Oder willst Du den Firmen vorschreiben, wie sie die Seriennummern ihrer Produkte zusammenstellen?
ich schrieb
Hier von Seriennummerfälschung auszugehen, würde einem Betrugsverdacht gleichzusetzen sein
weil pierrem schrieb
Da diese informationen aus der Serienummer des Macs ausgelesen wurde, kann ich mir nicht vorstellen das es sich um zurück geschickte iMacs handelt.
und Du schriebst:
Glaub' nicht einfach alles, was Dir vorgegaukelt wird.


Wachsamkeit ist des Verbrauchers beste Waffe, das ist richtig.
Allerdings sollte man sich mit Annahmen/Spekulationen nicht so weit aus dem Fenster lehnen.
Keine Firma wird wegen Rückläufern seine Seriennummernschlüssel ändern.
Und diese Schlüssel sind trivial.
 
tau schrieb:
ich schrieb

weil pierrem schrieb

und Du schriebst:



Wachsamkeit ist des Verbrauchers beste Waffe, das ist richtig.
Allerdings sollte man sich mit Annahmen/Spekulationen nicht so weit aus dem Fenster lehnen.
Keine Firma wird wegen Rückläufern seine Seriennummernschlüssel ändern.
Und diese Schlüssel sind trivial.

Genau um diese Wachsamkeit geht es. Und um gesunden Menschenverstand. Das sind auch keine Annahmen oder Spekulationen, sondern besagter Common Sense. Common Sense find' ich :cool:

Natürlich wird keine Firma wegen 1 % Rückläufern ihre Seriennummerschlüssel ändern, da werden auf den Verkaufspreis 3 % hinzukalkuliert und wenn es unter 3 % bleibt ist die Rate ok. Ansonsten werden ggf. 4 % aufgeschlagen oder andere QS-Massnahmen in Erwägung gezogen.


:music: :drum: :clap: :music:
 
Wolfgang Rausch schrieb:
Menschenverstand.
Mal was anderes:
Hast Du schonmal einen neuen Mac ausgepackt? Das Siegel vom Karton aufgerissen, die Kabel aus der Blisterfolie rausgepult, das Notebook aus dem mit einem Aufkleber zugeklebten Schaumtäschchen befreit, aufgeklappt, den Geruch wahrgenommen…
Irgendwelche Zeichen von Fingerdappern? Kein Begrüßungsscreen?
Ich würde sofort merken, wenn was faul ist.

Sicher kann man alles Faken - wie gesagt eine Sache des Aufwandes.
Wer ein benutztes Gerät bekommt, sollte auch mal seinen Händler aufsuchen. Da ist die Chance größer, daß einem ein Ausstellungsstück verkauft wird.

Und was überhaupt willst Du mit der Smiley-Band ausdrücken? :kopfkratz:
 
Was zum Aufbauen:

Habe einen 20" iMac mit der gleichen Ausstattung wie unser Threadersteller, alles in Ordnung! Also Kopfhoch, das war irgendwie Unglück. Geht bei mir übrigens mit meinem Auto so: Alles, was man theoretisch haben könnte, hat mein Auto, aber nix wirklich Schlimmes und alles wurde immer wieder anstandslos und schnell beseitigt. Scheint bei Dir ja auch so zu sein, wenigstens kein Ärger! Doof ist es aber trotzdem...

Und Mondmann: Habe auch viel Windowszeit hinter mir, würde aber nie mehr wechseln. Umständlich am Mac ist irgendwie nichts, man ist nur von Windows "versaut" worden. :D Ich muss nach ca. 1 Jahr immer wieder tolle, einfache Dinge finden, die ich mir viel zu komplex vorgestellt hatte...
 
Zurück
Oben Unten