Reise Ich fahre nach London, aber wie fährt man da Bahn?

GloWi

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
04.05.2005
Beiträge
2.074
Reaktionspunkte
162
Hallo ihr freundlichen Macuser!

ich fliege am Freitag nach London und bleibe bis Sonntag dort. Wollte dort mal ins Theater und mir natürlich auch den Apple Store anschauen.

Jetzt stelle ich mir aktuell die Frage wie ich am besten in der Stadt vorwärts komme bzw. was für Tickets man sich da kaufen sollte. Ich habe mir eben mal in der Wiki und auf der englischen Seite der Underground das Ticket System angeschaut, verstehe es aber nicht so richtig. Irgendwie gibts da Papptickets, Prepaidkarten und irgendwelche Abos.

Kann mir jemand sagen ob es ein 3-Tages Ticket für alle Zonen gibt? Oder sogar ein Minigruppen-Ticket für 3 Tage? Ich müsste nur in den Zonen 1 bis 3 unterwegs sein. Wäre cool wenn mir da jemand weiterhelfen könnte der sich da auskennt. :)

Und dann habe ich noch ne Frage:
Wo kann man denn in London schön essen gehen? Man sagt ja das die englische Küche nicht die anspruchsvollste ist, aber das ist mein Gaumen erst recht nicht. ;)

Gibt es in der Stadt auch irgendwelche großen Elektronikmarktketten? Ich wollte mal nach ein paar PS3 Games und BluRay Discs schauen. Die sind da ja meist auch was günstiger. :)

Das wars erstmal. Würde mich freuen wenn ihr vlt. noch ein paar persönliche Erfahrungen posten könntet. :cake:
 
Du kannst dir für die Tube eine Tageskarte oder eine Dreitageskarte kaufen, wenn du nicht jedes mal einen Fahrschein lösen möchtest.

Hier findest du die Preise: http://www.tfl.gov.uk/tickets/faresandtickets/oneand3daytickets/2911.aspx

Peak meint die Hauptverkehrszeit (Monday-Friday 04:30-09:29). Wenn du also auf die 5 Stunden am Freitag verzichten kannst, würde ich jeden Tag eine Off-Peak-Karte für Zone 1-4 lösen.

Lukas
 
Wobei ich mir relativ sicher bin, dass für den TE auch 2 Zonen ausreichen... So ziemlich alle touristischen Ziele und die gesamte Kernstadt liegen in diesen 2 Zonen.

Aber das muss er selbst am Besten wissen...

Off-Peak ist aber ein guter Tipp, vorher am morgen ist eh nix los in der Stadt!


Grüße,
Holger
 
Das hilft mir schonmal. Ich glaube eh nicht das ich vor 9 aus dem Bett komme. :)

Das Problem ist das mein Hotel in Zone 3 liegt. Das bräuchte ich dann also schon noch im Ticket drin. :)
 
Wir hatten die Oyster Card ( http://de.wikipedia.org/wiki/Oyster_Card ). ist einfach und preiswert. Mehr als zwei Zonen wirst du wirklich nicht brauchen.

Elektronik-Stores gibt es einige. Außer Virgin fällt mir aber jetzt kein Name ein :)

Zum Essen kann ich wenig sagen. Da gabs nicht wirklich was. Morgens solltest du aber mal in einem kleinen Lokal ein ordentliches englisches Frühstück verputzen. Da ist es auch nicht sooo teuer.

Ansonsten kann ich nur eine Besichtigung von St.Pauls empfehlen mit Aufstieg aufs Dach. Super Aussicht.
 
Oyster Card. Und dann aufladen.

Essen gehen: Am besten in einem Pub. Dabei drauf achten dass es zu späterer Stunde meist keine Küche mehr gibt.
In Chinatown gibt tolle Dim Sum. In Camden Town gibt es etliche Straßenstände die von Chinesisch über Thai, Persisch etc. sehr lecker Essen für wenig Geld bieten.
Restaurants sind meistens eher teuer, vor allem am Leicester Square und rundherum wo die ganzen Theater sind.
 
Also die Oyster Card funktioniert wie eine Prepaid Karte, ich lade sagen wir 20 Pfund drauf und lasse mich bei jeder Fahrt registrieren. Dadurch errechnet mir das System wieviel ich Zahlen und und begrenzt es auf den Preis den eine Tageskarte kosten würde sobald dieser Preis überschritten würde. Sehe ich das richtig?

So würde mich das ganze auch nicht mehr als 3 Tageskarten kosten und evtl. sogar weniger?

Mal abgesehen davon das es für mich jetzt sehr praktisch ist, ist es doch eigentlich vom Datenschutz her höchst problematisch, damit kann man ja Bewegungsprofile von jedem Fahrgast erstellen. Aber das ist hier jetzt nicht Thema. :)
 
zum fortbewegen ist eigentlich die Oystercard zu empfehlen, wurde ja auch schon genannt. Dort faehrst du immer zum guenstigsten Tagesticketpreis egal wohin und wie oft und gilt in Bus/Tube/DLR.

zum shoppen mal unbedingt ins Westfield pilgern, guenstig CD/DVD/usw. gibts bei HMV oder auch in den groesseren Tesco/Asda/usw.

Aber auf alle Faelle mal in die Regent Street in den Apple Store latschen. ;)

Nachtrag:
jup das hast du richtig erkannt, die Oyster aufladen und beim fahren einfach vor den blauen Kasten halten (aber beim aussteigen nicht vergessen ;) )
Und Bewegungsprofile lohnen nur wenn du die mit deinem Bankaccount verbindest, bei Prepaid ist das Sinnfrei.
 
Der Apple Store ist in OffMaps schon dick markiert. ;)
 
Da kann ich mir dann ja auch die Oystercard sparen. ;)
 
Also die Oyster Card funktioniert wie eine Prepaid Karte, ich lade sagen wir 20 Pfund drauf und lasse mich bei jeder Fahrt registrieren. Dadurch errechnet mir das System wieviel ich Zahlen und und begrenzt es auf den Preis den eine Tageskarte kosten würde sobald dieser Preis überschritten würde. Sehe ich das richtig?

So würde mich das ganze auch nicht mehr als 3 Tageskarten kosten und evtl. sogar weniger?

yup, richtig erfasst


Mal abgesehen davon das es für mich jetzt sehr praktisch ist, ist es doch eigentlich vom Datenschutz her höchst problematisch, damit kann man ja Bewegungsprofile von jedem Fahrgast erstellen. Aber das ist hier jetzt nicht Thema. :)

Ja, das ist die Krux bei dem Ding, aber du kannst die Karte dort in bar bezahlen und so vermeiden, dass eine Verbindung mit deinen Kreditkartendaten hergestellt wird. Und du kannst die Karte überall mit Bargeld am Automaten aufladen.

Edit: und bei den vielen tausend CCTV-Cams in London wäre die Oyster Card wohl dein geringstes Problem :)
 
Wird das Geld was ich nicht verbraucht habe wieder ausgezahlt wenn man die Karte abgibt?

An der Walthamstow Central Station in der Nähe.
 
nen refund gibts nur bei der Besucher Osyter siehe hier ganz unten bei "General Information" ist der Betrag unter 5£ gibts cash am Ticketcounter, bei mehr als 5£ muste nen Formular ausfuellen und die schicken dir dann nen Cheque.

Nachtrag:
die blaue Oyster gilt eigentlich ein "Leben" lang und die kannste dann bei spaeteren Besuchen ja immer wieder verwenden.
 
Ach das wird noch ein Spaß.

ich war gestern in 3 Reisebüros und keines davon kannte überhaupt die Oyster Card. Dabei soll es sie eigentlich in jedem Neckermann oder Dertour Geschäft geben. :(
 
So, bin nun zurück aus dem schönen Engeland.

Eure Tipps haben mir gut geholfen, danke dafür. Leider hat meine EC- und Kreditkarte nach dem ersten Tag nicht mehr funktioniert. Das war es dann also mit dem shoppen im Apple Store. Ich muss dann wohl nochmal hin. :)
 
Zurück
Oben Unten