Ich ein Wechsel von High Sierra auf Catalina sinnvoll?

slash

slash

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
01.10.2005
Beiträge
2.161
Reaktionspunkte
31
Ich habe einen 6.1 MacPro aus 2018 also durchaus catalinafähig ist ein Wechsel sinnvoll? Außerdem sind im Haushalt noch zwei iPads ein zwei iPhones sowie drei altere Macbbokoks Pro vorhanden.
 
Hast du 32bit-Apps?
Auf welchen OS-Versionen laufen die anderen Apple-Geräte?
Gibt es irgendwelche Funktionen, die du gern hättest?
 
Bei mir läuft Catalinchen auf einem ähnlichen MacPro wie es soll. Ich würde es hauptsächlich von der Software abhängig machen, die darauf laufen soll. Die Kaufversionen von verschiedenen Adobe-Produkten laufen beispielsweise nur bis Mojave. Danach wird man zum Abo-Modell gedrängt.

Und natürlich: Backup machen. Am besten TimeMachine und ein bootbarer Clone.
 
Einige Apps von IOS 13, sofern man die neuen Versionen aktiviert, laufen nur noch mit 10.15 Catalina
Catalina hat natürlich noch so einige Schwachstellen, wie immer bei neuen OS von Apple

Sinnvoll oder nicht wirst nur du selbst beantworten können, ich bin so weit ganz zufrieden mit Catalina.
 
Sinnvoll ist es dann, wenn dein jetziges System nicht mehr mit Sicherheitsaktualisierungen versorgt wird. Ansonsten ist es Geschmacksache. Aber, Obacht: Prüfe, ob deine Software in 64bit vorliegt, sonst läuft sie nicht mehr.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Genau das ist die Sache. Bei läuft zum beim Beispiel CS6 Photoshop bei der ich ganz bestimmt keine Lust habe auf eine Kauf- oder Aboversion umzusteigen. Das gleiche gilt für aperture. Ich weiß, dass es bei Photoshop einen Umweg gibt um es zu starten. Einen richtigen Vorteil habe ich bei dem System noch nicht gesehen. Einziges wäre vielleicht mein iPad als zweiten Bildschirm zu benutzen, das klappt aber mit dem 6.1 nicht.
 
Dann bist du halt auf dem irgendwann nicht mehr aktuellen System gefangen. Aktuell noch kein Problem, da es noch Aktualisierungen gibt. Irgendwann dann musst du dich aber mal lösen von deinen Grundsätzen.
 
Dann bleib bei High Sierra. Update irgendwann auf Mojave, dann hast du noch Sicherheitsupdates.
So hast du noch 2-3 Jahre, in denen du dich damit anfreunden kannst, deine 32bit-Software zu ersetzen, also deine Apps in neuen Versionen zu mieten oder kaufen. Alternativ kannst du dich in der Zeit auch nach alternativen kostenlosen Programmen oder kostengünstigen Versionen (Affinity Photo, Pixelmator) umschauen. Vielleicht reicht dir das ja aus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Genau das ist die Sache. Bei läuft zum beim Beispiel CS6 Photoshop bei der ich ganz bestimmt keine Lust habe auf eine Kauf- oder Aboversion umzusteigen. Das gleiche gilt für aperture. Ich weiß, dass es bei Photoshop einen Umweg gibt um es zu starten. Einen richtigen Vorteil habe ich bei dem System noch nicht gesehen. Einziges wäre vielleicht mein iPad als zweiten Bildschirm zu benutzen, das klappt aber mit dem 6.1 nicht.
Wenn du das alles doch weisst und deshalb eigentlich nicht auf Catalina wechseln willst, warum überhaupt die Frage, ob es sinnvoll ist auf Catalina zu wechseln? :rolleyes:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lostreality, karloh und dg2rbf
Einziges wäre vielleicht mein iPad als zweiten Bildschirm zu benutzen, das klappt aber mit dem 6.1 nicht.

Ich habe die Duet-App auf meinem iPad und Mac. Die funktioniert problemlos, um das iPad als Zweitbildschirm zu nutzen. Der Mac hat Mojave und das CS6 Adobe Premium Paket - alles ohne Probleme.
 
Zurück
Oben Unten